Finance oder Marketing?
Was meint ihr passt besser zu Controlling: Finance oder Marketing? Insbesondere strategisches Controlling würde mich interessieren.
antwortenWas meint ihr passt besser zu Controlling: Finance oder Marketing? Insbesondere strategisches Controlling würde mich interessieren.
antwortenAlso ist Finance eher was fürs operative Controlling?
antwortenLol der Beitrag vorher war ironisch gemeint ,natürlich Finance was denn sonst
antwortenFinance oder Marketing? Diese Frage klingt für mich wie Medizinstudium oder Metzgereiausbildung!
antwortenNunja, ich habe beide Kombinationen in Stellenanzeigen gelesen. Die Schnittmenge von Finance und Controlling ist ja jetzt auch nicht sooo groß. So Sachen wie WACC, CAPM, Kapitalstruktur kann man ohnehin aus dem Grundstudium. Mehr braucht es im Controlling aus dem Bereich Finance auch nicht. Marketing ist bei strategischen Entscheidungen wichtiger, da es eben nicht nur Werbung ist (wie viele hier meinen...).
antworten... kennt man aus dem Grundstudium, alles klar...;-) Gibt bestimmt sehr viele Marketing-Leute, die einem etwas über CAPM erzählen können, klar doch...;-)
antwortenin marketing lernst du keine methodenkompetenz. mach finance. seidenn du bist weiblich und gutaussehend und willst unbedingt ins marketing.
antwortenMarketing bringt mehr, weil Finance eben nur bedingt zu Controlling passt. Die Themen in Marketing braucht man (zumindest die in den Master-Veranstaltungen), um strategisch wichtige Entscheidungen zu treffen. Viel mehr als die oben genannten Themen braucht man im Controlling aus dem Bereich Finance dann auch nicht. Oder hat schon mal jemand einen Controller gesehen, der was mit dem Black-Scholes-Modell was anfangen kann? Ihr als mit eurem Finance -.-
antwortenZumindest wird es wohl wesnetlich mehr Controller geben, die etwas mit Black-Scholes anfangen können als Marketing-Mäuse.
Ich weiß genug über Black-Scholes und könnte theoretisch auch irgendwann mal (Risiko)Controller werden. Unter anderem deswegen, weil ich auch von Internem ReWe was verstehe und ich auch nicht weiß, was aus mir wird. Bei mir kam jedenfalls so gut wie niemals etwas genau so wie geplant.
Marketing ist Müll. Etwas für Dampfplauderer mit Rechenschwächen.
antwortendie Marketing themen für strategisch wichtige Entscheidungen? Ist doch nicht euer ernst
antwortenWelche Bereiche in Finance sollte man denn im Zusammenhang vertiefen? Corporate Finance ist ja klar, aber braucht man beispielsweise sowas wie Asset Management?
antwortenAus dem Finance Bereich würde ich viel Unternehmensbewertung machen. das hilt für controlling
antwortenServus,
ich habe Marketing, Finance und Controlling vertieft. würde sagen, dass dir marketing vom produktverständnis fürs controlling und auch später bei strategischen entscheidungen mehr hilft. so schlägt ein qualitatives und quantitatives herz in deiner brust und du hast den reinen number-crunchern was voraus.
grüße
antwortenGibt es noch mehr nützliche Bereiche in Finance?
antwortenIch muss zugeben, dass ich garnicht so recht weiß was die Finance / Controlling Leute so konkret machen. Selbes unterstelle ich allerdings auch den Contra-Marketing Low Brainern.
Ich als angehender Marketer finde das Themenfeld eines Marketingmenschen extremst interessant. Schließlich erfindet man Neues (kann sich also selbst verwirklichen und die eigenen Produkte/Dienstleistungen im Markt sehen). Oder, man trägt intensivst zum Unternehmenserfolg bei (indem man große Deals initiiert und dann sieht wie viel Kohle man dem Unternehmen gebracht hat). Teilweise beschäftigt man sich mit der Unternehmsnentwicklung, wo es dann um richtig viel Geld geht (und man am Ende sieht, wie erfolgreich man war). Marketing ist bei weitem nicht nur "bunte Werbung zu starten", sondern Potenziale zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen um diese Potenziale abzuschöpfen.
So ein Finanztyp oder Controller sitzt nur am seinen Schreibtisch und hat doch eigentlich keine "Action", oder? Egal was passiert, irgendwo gibt es ein Buch wo man nachlesen kann, was man machen muss. Letztendlich werden viele Tätigkeitsbereich der heutigen Controller/Finanzer in Zukunft redundant, wenn intelligente Software vernetzte Systeme automatisiert auswertet und die Auswertung den Marketingleuten, Business Developern ( Konsolidierungszwang -> zunehmender Wettbewerb -> Druck zur Kostensenkung -> Anreiz teures Personal zu substituieren gegen Maschinen -> Arbeitskräfteüberschuss -> sinkende Löhne).
Ich, als Marketingmensch und Stratege von Morgen, würde deshalb jedem davon abraten heute etwas zu studieren, was mittelfristig ziemlich unattraktiv sein wird (sinkende Löhne) und langfristig keine Existenzberechtigung hat.
Aufgrund des extremen Wandels im Marketingbereich, ist es für mich aus heutiger Sicht unvorstellbar Marketing/Strategie automatisiert zu machen. Aber das ganze Kennzahlengedöns sollte doch in 5 - 10 Jahren machbar sein.
antwortendann mal viel Erfolg bei der Jobsuche Mr angehender Marketer...selten so einen Quatsch gelesen...aber irgendwie müssen sich die ganzen Marketing/Personal Absolventen ja frohreden bei der erfolglosen Jobsuche...
antwortenHabe einen Marketingjob ohne Probleme erhalten... Einen sehr gut bezahlten sogar!
antwortenMarketing für Leute mir Rechenschwäche?
Keine Methoden im Marketing?
Wo studiert ihr bitte?
Mal ein Überblick was hier so im Marketing gemacht wird:
-Quasi alle Multivariaten Analysemethoden (Conjoint-, Regression-, Faktoren-, Cluster-, Varianzanalyse usw. usf.)
PS:
Die Strategie im Unternehmen wird i.d.R. vom Vertrieb/Marketing bestimmt.
Man sollte das machen was Spass macht -ganz einfach.
antwortenmultivariate analysemethoden ist auch das einzige im marketing was etwas quantitativ ist. die meisten lernen jedoch nur bissl spss und nicht was dahinter steckt.
antwortenDie studieren bestimmt in Frankfurt, die sind mit den quantitativen Methoden nicht sehr vertraut. Zu uns sind einige von Frankfurt gekommen, die dort den Bachelor gemacht haben und wussten nicht mal was ein Deckungsbeitrag (!) ist.
antwortenAlso ich war an der FH München und da wurde mir der ganze Statistikquatsch zum Glück weitgehend erspart..
antwortenBei Marketing geht es weit über den quantitativen Anspruch hinaus. Das anspruchsvollere ist eher der intelektuelle Anspruch... schließlich geht es nicht darum irgendeinen Quatsch zu labern, sondern analytisch, strukturiert & konzeptionell zu denken und Entscheidungen abzuleiten.
Halt bisschen komplexer als nur Formeln ackern und KPI's zu generieren. :-p
An wenn gehen denn die KPI's die ihr da als Rechenkünstler fabriziert...? ja genau... an die Marketer & Strategen
antwortenMarketing: Frauen-/Schwätz/-Laberdomäne... nein Danke.
antwortenTKP - auch eine sehr sinnvolle Sache...;-)
Also ich habe kaum Ahnung von Marketing und bin stolz darauf.
Aber die Übungsleiterin, die ich damals hatte, fand ich echt scharf...;-) Ihretwegen habe ich mich sehr motiviert gefühlt, aber sie hat es nie geschafft, dass ich das Fach sehr ernst nehme.
antwortenAlso wenn Du dich vom Äußeren eines Menschen so beeinflussen läßt, dann solltest du in der Tat nur Häckchen machen und Excel-Sheets ausfüllen.
Trotzdem: in 5 Jahren wirst Du Deinen Job hassen.
antwortenWelch ein hartes Urteil!;-)
antwortenFazit: Marketing (~Apple) > Finance (~Finanzamt)
antwortenFazit: Marketing= Dummes Zeug labern und dabei dumm klingen.
Finance= Dummes Zeug labern und dabei schlau klingen.
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