Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Marketing-Lexikon/Modell-der-hierarchischen-Abfolge-von-Wirkungen-br-hierarchy-of-effects-model/Artikel-10043/drucken

Marketing Lexikon

Modell der hierarchischen Abfolge von Wirkungen <br> (hierarchy-of-effects model)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.
Dieses Reaktionsmodell unterteilt den Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten in folgende Phasen:
  1. Awareness (der Konsument erfährt von einem Produkt)
  2. Knowledge (der Konsument erhält Informationen über Art und Eigenschaften des Produktes)
  3. Liking (der Konsument entwickelt eine positive Haltung gegenüber dem Produkt)
  4. Preference (der Konsument bevorzugt das Produkt gegenüber anderen)
  5. Conviction (der Konsument beschließt, das Produkt zu kaufen)
  6. Purchase (der Konsument setzt seinen Beschluß in einer konkreten Kaufsituation um)

Die Hierarchie bei geringen Produktinteresse (low-involvement hierarchy) unterscheidet sich vom Grundmodell durch eine zeitliche Vorverlagerung der Kaufentscheidung:
Awareness → Knowledge → PURCHASE → Liking → Preference → Conviction