Externe Marketingumwelt (external environment)

Die externe Umwelt, auch Makroumwelt (macro environment) genannt, besteht aus den Kräften, die von außen auf das Unternehmen einwirken und von diesem nicht kontrollierbar und gestaltbar sind.
Dazu gehören die:
Dazu gehören die:
- Demographische Umwelt (demographic environment): Bevölkerungswachstum, Altersstruktur, Haushaltsgröße, Nationalitäten,...
- Ökonomische Umwelt (economic environment): Wirtschaftswachstum, Einkommen, Kaufkraft, Verfügbarkeit von Krediten,...
- Ökologische Umwelt (natural environment): Rohstoffknappheit, Umweltverschmutzung, Energiekosten, Umweltgesetzgebung,...
- Technologische Umwelt (technological environment): Innovationsgeschwindigkeit, Gesetzgebung betreffend Technologien,...
- Politisch-rechtliche Umwelt (political-legal environment): Politisches System, Stabilität, Gesetze, Minderheiten,...
- Sozio-kulturelle Umwelt (socio-cultural environment): Überzeugungen, Normen und Wertvorstellungen
- Wettbewerbsorientierte Umwelt (competitive environment): Marktform, Eintritts- und Austrittsbarrieren, Konkurrenten,...