Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares
Ich habe momentan die Gelegenheit von einem DAX40 Unternehmen in ein kleines Startup zu wechseln. Meine momentane Tätigkeit ist ohne Führungs- und Projektverantwortung und mit knapp unter 85k€ all-in recht gut bezahlt und relativ gemütlich. Die Rolle im Startup wäre auf C-Level (heißt in kleinen Firmen ja nicht viel) mit Führungs- und Projektverantwortung.
Das neue Gehalt soll sich aus normalem Gehalt plus Firmenanteilen zusammensetzen. Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit solch einer Konstellation gemacht? Was würdet Ihr an Cash verlangen? Und wie viele Anteile?
Würde den Schritt gerne wagen, weil das Thema und die Grundvoraussetzungen des Startups sehr interessant klingen und ich jede Menge neue Sachen lernen könnte, die mir in meiner weiteren Karriere wahrscheinlich nicht schaden werden. 100% bin ich mir natürlich nicht sicher, aber ich denke eine Rückkehr in den (oder einen anderen) Konzern wäre nach ein par Jahren sicherlich auch noch möglich. Hier könnte ich mich aber auch täuschen.
Bin u30, also habe meiner Meinung noch ein bisschen Zeit für Risiko. Auch habe ich mir schon ein recht gutes finanzielles Polster angespart (~120k, natürlich investiert), was mir etwas Sicherheit für die Zukunft gibt.
Bin über jede Meinung (oder noch besser: Erfahrung) dankbar.
antworten