Mir ist bewusst, dass ich kein Anspruch auf eine höhere eg habe. Und ja mein Arbeitskollege ist auch mit eg12 eingestiegen bzw. hatte erst 1 BE als vorerfahrung. Woher ich das weiß? Die war vor 3 Jahren auch im Intranet.
Beide stellen werden/waren mit "Hochschulstudium " ausgeschrieben. Die neue mit mehrjähriger BE. Aufgaben die gleichen. Doch ich hab in dem UN auch schon 5 Jahre auf dem Buckel. Darf den als dank neu arbeiten. Das fühlt sich einfach nicht gut an.
Ja die wissen wahrscheinlich, dass die mit eg12 keinen finden werden.
WiWi Gast schrieb am 17.08.2024:
Also mal ganz langsam:
1) Guck mal ganz genau, ob ihr wirklich die gleiche Stelle besetzt. Nur weil ihr formal die gleiche Position habt und gleiche/ähnliche Arbeit macht muss das nicht heißen, dass eure Stelle identisch ist. Und wie der Vorposter schon schrieb, guck mal genau ob seine Stelle nicht irgendwie fachlich hochgestuft wurde.
2) Es kann sein, dass sie mit EG12 niemanden mehr gefunden haben, dann schreiben sie die Stelle jetzt mit EG13 aus. Daraus ergibt sich für dich noch kein Anspruch, deine Stelle bleibt weiter EG12. Du kannst natürlich zu deinem Chef gehen und auch EG13 verlangen, aber geben muss er dir das nicht.
Man muss bei diesem ganzen Tarifsystem höllisch aufpassen. Die Unternehmen haben es inzwischen super drauf die Stellenbeschreibungen so anzupassen, dass sie die Stellen beliebig höher/niedriger ausschreiben können, ohne das sich überhaupt etwas an den Aufgaben und Tätigkeiten ändert.
Bsp. Deine Stelle war damals mit mind. Bachelor ausgeschrieben, jetzt wird die Stelle als mind. Master ausgeschrieben. Wird in der Praxis nichts ändern, aber ermöglicht ein hochschufen der Stelle.
antworten