120k 😂 das verdient ein Bereichsleiter aber mit Sicherheit kein Projektleiter bei uns. 100k verdienen die wenigsten Chapter Leads unter den BLs. Und als PL bist du nochmal zwei Ebenen darunter.
Die PLs die ich kenne und die alle von extern eingestiegen sind haben zu ihrer Zeit Unterkante AT bekommen. Das sind derzeit 78k. Und die hatten in den letzten Jahren auch viele Nullrunden, da extrem geknausert wird (sprich die verdienen weniger als 78k). Vielleicht erhöhen sie auch auf 85k aber mehr sehe ich beim besten Willen nicht. Das würde sonst einerseits das komplette Gehaltsgefüge zerhageln und alle wirklich kritischen und wichtigen Projekte werden mittlerweile von externen PLs gesteuert. Sowas wird keinem internen mehr anvertraut. Klar auch bei den Projekten gibt’s dann interne TPLs aber denen gibst du halt auch keine 85k+. Kenne auch Leute mit 20+ Jahren IT Erfahrung, die noch im Tarifvertrag rumkrempeln.
Ansonsten ist die Stimmung aufgrund der laufenden Umstrukturierung und den damit verbundenen Nachteilen entsprechend schlecht. Sportsponsoring, interne Events und sonstiges werden zurückgefahren, da kein Geld. Gleiches gilt für Gehaltsforderungen. Wirkt intern eher so als möchte man die Kennzahlen aufhübschen für einen Verkauf oder Börsengang.
Sonstige Perks sind eine schlechte baV für Neueinsteiger, Corporate Benefits, 1080€ p.a. Erstattung an Bankdienstleistungen (Zinsen für Kredite bei der DKB o.Ä.) und in vielen Teams >90% Remote. Abseits vom Remote nichts was das fehlende Gehalt ausgleichen könnte.
Langfristige Entwicklung hängt vom Projekterfolg ab. Wenn du das und ein paar weitere Projekte (über 3 Jahre Minimum) richtig gut machst dann kannst du durchaus Chapter Lead oder ggf. PO werden. Aber monetär wird sich das, wie oben beschrieben, nur sehr wenig auszahlen. Ansonsten machen halt im Zweifel die Leute „Karriere“ die seit Jahrzehnten in der Bank sind oder vom Mutter Konzern kommen. Aber aktuell sind alle guten, die was können, eher auf dem Sprung nach draußen. 😅
WiWi Gast schrieb am 05.07.2024:
Hi,
Sind hier paar DKBler unterwegs?
Mich würde interessieren, wie so die Stimmung innerhalb der DKB ist? Vor allem in softwarenahen Bereichen.. bin gerade im Bewerbungsprozess als software Projektmanager und hab relativ wenig Informationen online gefunden. Hab 10 Jahre Berufserfahrung und verdiene derzeitig 100k. Hab 120k gefordert und wurde bisher noch nicht weiter kommentiert - daher keine Ahnung wie realistisch das ist.
Was für Perks neben dem Gehalt hat man denn so? Medial bekommt man ja von Umstrukturierungen mit - in dem Fall sehe ich das aber als positiv, da die Branche sich ja schon etwas innovativer zukünftig aufstellen muss.
Wäre für mich auch mit einem Umzug nach Berlin verbunden, daher wäre es gut, wenn ich mich langfristig in dem Unternehmen entwickeln kann.
Danke für eure Insights
antworten