DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenPorsche

Porsche Leasingmodell

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Hat einer Informationen wie es aussieht bei Porsche mit der Firmenwagenregelung? Kann jeder dass Leasingangebot in Kauf nehmen? Wie hoch ist der Eigenanteil? Kann man die Ausstattung frei wählen? Vielen Dank für Antworten im Vorraus:)

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

Hat einer Informationen wie es aussieht bei Porsche mit der Firmenwagenregelung? Kann jeder dass Leasingangebot in Kauf nehmen? Wie hoch ist der Eigenanteil? Kann man die Ausstattung frei wählen? Vielen Dank für Antworten im Vorraus:)

Die ersten paar Jahre bekommst du aus gutem Grund erstmal GAR NICHTS.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

Die ersten paar Jahre bekommst du aus gutem Grund erstmal GAR NICHTS.

Ganz ruhig brauner, ich arbeite weder bei Porsche noch habe ich vor da anzufangen. Mich interessiert es einfach nur...

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

Wie bereits etwas barsch formuliert gibt es auf den ersten Karrierestufen gar nichts. Die wollen doch nicht, dass jeder mit nem geleasten Porsche wie ein Proll ueberall rumduest. Das wuerde doch nur das Image und die Marke vernichten...vom mythos und traum ganz zu schweigen.

Ganz ruhig brauner, ich arbeite weder bei Porsche noch habe ich vor da anzufangen. Mich interessiert es einfach nur...

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Am Anfang kannst du dir VWs leasen.

Ab P14 dann Porsche zu, afaik, 0,7-0,75% des Listenpreises.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Bekannter ist nach dem Master bei Porsche eingestiegen. Hat einen A4 bekommen (weiß leider nicht, ob Firmenwagen oder für sich geleast), nach 2 Jahren Betriebsangehörigkeit geht dann auch der Porsche.

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Am Anfang kannst du dir VWs leasen.

Ab P14 dann Porsche zu, afaik, 0,7-0,75% des Listenpreises.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Das musst dich dich fragen? Natürlich teuer geleast. Und wer von seinen 3k Netto 1-1,5k (inkl. tanken etc.) für einen geleasten Porsche blecht, ist sowieso nicht der Hellste.

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Bekannter ist nach dem Master bei Porsche eingestiegen. Hat einen A4 bekommen (weiß leider nicht, ob Firmenwagen oder für sich geleast), nach 2 Jahren Betriebsangehörigkeit geht dann auch der Porsche.

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Ab P14 dann Porsche zu, afaik, 0,7-0,75% des Listenpreises.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Was haben Papa und ich gelacht. Porsche leasen?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Was haben Papa und ich gelacht. Porsche leasen?

BWL-Justus ist ausgelutscht du Ersti

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

BWL-Justus ist ausgelutscht du Ersti

Deine große Klappe legt sich schon, wenn du erstmal selber einen Porsche abstottern musst.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Ich glaube wer in die Situation gerät einen Porsche abzustottern und darunter finanziell stark leidet ist selber schuld ;)

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Deine große Klappe legt sich schon, wenn du erstmal selber einen Porsche abstottern musst.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Das musst dich dich fragen? Natürlich teuer geleast. Und wer von seinen 3k Netto 1-1,5k (inkl. tanken etc.) für einen geleasten Porsche blecht, ist sowieso nicht der Hellste.

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Lass doch jeden seine Prios setzen wie er will. Wenn ich 500 warm Miete zahle und Single bin kann ich mir das erlauben.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Lass doch jeden seine Prios setzen wie er will. Wenn ich 500 warm Miete zahle und Single bin kann ich mir das erlauben.

Die 2 Jahre ergeben sich übrigens nicht durch irgendeine Regelung sondern dass man ca. 2 Jahre wartet einen der Porsche Slots für Mitarbeiter abzuwarten. Gleiches Spiel auch bei MHP etc.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

naja, man sagt gerne 2 Jahre, in der Realität können es aber auch 6-7 Jahre sein, bis man einen kriegt. Just saying.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Was für ein Image hat denn bitte Porsche? Entweder ist mein alter reicher Sack oder ein junger Protzknabe dessen Eltern Anwälte sind.

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

Wie bereits etwas barsch formuliert gibt es auf den ersten Karrierestufen gar nichts. Die wollen doch nicht, dass jeder mit nem geleasten Porsche wie ein Proll ueberall rumduest. Das wuerde doch nur das Image und die Marke vernichten...vom mythos und traum ganz zu schweigen.

Ganz ruhig brauner, ich arbeite weder bei Porsche noch habe ich vor da anzufangen. Mich interessiert es einfach nur...

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Was für ein Image hat denn bitte Porsche? Entweder ist mein alter reicher Sack oder ein junger Protzknabe dessen Eltern Anwälte sind.

kommt drauf an. Ein Panamera kommt schon sehr edel. Bei Boxter/Cayman stimme ich dir aber zu.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Also meine Eltern sind keine Anwälte, sondenr UNternhemer. Zählt das auch?

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Was für ein Image hat denn bitte Porsche? Entweder ist mein alter reicher Sack oder ein junger Protzknabe dessen Eltern Anwälte sind.

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

Ganz ruhig brauner, ich arbeite weder bei Porsche noch habe ich vor da anzufangen. Mich interessiert es einfach nur...

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Sorry aber ein Porsche Panamera hat nichts mit edel zu tun. Ist ein geiles Auto aber nicht Exklusiv oder Edel.

Ein Rolls Royce (oder früher der Maybach) galten als Edel. Ein Porsche ist genau so wie eine Rolex. Teuer und Protzig.

Das ist gar nicht mal so schlecht. Aber der Grund, dass man als MA keinen Porsche bekommt ist nicht, dass man ein nicht vorhandenes Image schützen will.

Porsche ist nicht Audemars Piguet.

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

kommt drauf an. Ein Panamera kommt schon sehr edel. Bei Boxter/Cayman stimme ich dir aber zu.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Sorry aber ein Porsche Panamera hat nichts mit edel zu tun. Ist ein geiles Auto aber nicht Exklusiv oder Edel.

Ein Rolls Royce (oder früher der Maybach) galten als Edel. Ein Porsche ist genau so wie eine Rolex. Teuer und Protzig.

Das ist gar nicht mal so schlecht. Aber der Grund, dass man als MA keinen Porsche bekommt ist nicht, dass man ein nicht vorhandenes Image schützen will.

Porsche ist nicht Audemars Piguet.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Dann kann man genauso sagen, ein Rolls Royce ist nicht edel, sondern protzig, stattdessen ist eher ein Ferrari oder ein Bugatti edel?

Der Panamera ist ein 4 Türer, hat ein schlichtes, zurückhaltendes Design. Nichts daran ist protzig. (und nicht exklusiv? Good luck financing it)

Wie erwähnt, bei einem Boxter, Cayman würde ich zustimmen, aber das auf die ganze Marke zu schließen ist falsch. Oder ist ein Cayenne etwa auch einfach nur protzig?

Weiß nicht ob du Porsche so hatest weil du dir keinen leisten kannst, oder aus sonstigen Gründen, aber pauschalisieren ist immer gefährlich.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen? Das Image und Schnönheit von Autos könnt ihr bei Auto Motor Sport diskutieren mit allen anderen die sich die Autos nicht leisten können aber eine Meinung haben.

  • Was zahlt man als Porsche Mitarbeiter für das Mitarbeiterleasing?
  • Sind es wirklich 0,7%? Hab was von 0,5% gehört.

Wenn ich ein 100k Auto für 500 pro Monat leasen könnte, dann würde ich es sofort machen.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen? Das Image und Schnönheit von Autos könnt ihr bei Auto Motor Sport diskutieren mit allen anderen die sich die Autos nicht leisten können aber eine Meinung haben.

  • Was zahlt man als Porsche Mitarbeiter für das Mitarbeiterleasing?
  • Sind es wirklich 0,7%? Hab was von 0,5% gehört.

Wenn ich ein 100k Auto für 500 pro Monat leasen könnte, dann würde ich es sofort machen.

Ich hab mal öfters gelesen ein Cayenne ca 800€ , bei einem 911 ist das schon bissle mehr.
Aber ab wann lohnt sich sowas?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

  • Was zahlt man als Porsche Mitarbeiter für das Mitarbeiterleasing?
  • Sind es wirklich 0,7%? Hab was von 0,5% gehört.

Wenn ich ein 100k Auto für 500 pro Monat leasen könnte, dann würde ich es sofort machen.

Stand Anfang 2017 waren es 0,7%
Quelle: Freund der Porsche Mitarbeiter ist

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen? Das Image und Schnönheit von Autos könnt ihr bei Auto Motor Sport diskutieren mit allen anderen die sich die Autos nicht leisten können aber eine Meinung haben.

  • Was zahlt man als Porsche Mitarbeiter für das Mitarbeiterleasing?
  • Sind es wirklich 0,7%? Hab was von 0,5% gehört.

Wenn ich ein 100k Auto für 500 pro Monat leasen könnte, dann würde ich es sofort machen.

500€ Steuer oder 500€ Selbstbeteiligung.

Wenn du einen klassischen Firmenwagen erhälst und die Homeoffice Regelung durchkriegst kostet dich ein 100k selbst beim Spitzensteuersatz nur um die 440€.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Alle möglichen Modelle 0,66%, die Mittelmotorsportwagen 0,75%, da einfach die Marge deutlich geringer ist als bei den anderen Kisten mit extra Prestigeaufschlag.

Meine Infos sind schon etwas älter, wüsste aber nicht warum sie nichtmehr stimmen sollten.

Ps: Und natürlich lebt Porsche vom Image, niemand würde sonst diese Preise zahlen. Nichtsdestotrotz sind die Autos natürlich top, meistens best in class. Gerade die Mittelmotorsportler haben da nen ausgezeichneten Ruf, aber das sind Autos für Enthusiasten, nichts für Durchschnittsforenteilnehmer hier die schon an der Schreibweise von Cayman und Box(s!)ter scheitern und wohl eher aus Protzgründen so ein Auto fahren wollen

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

500€ Steuer oder 500€ Selbstbeteiligung.

Wenn du einen klassischen Firmenwagen erhälst und die Homeoffice Regelung durchkriegst kostet dich ein 100k selbst beim Spitzensteuersatz nur um die 440€.

Da steht doch Mitarbeiterleasing. Was hat das mit Firmenwagen zu tun?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Weißt du was du da an Versicherung blechen musst?

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen? Das Image und Schnönheit von Autos könnt ihr bei Auto Motor Sport diskutieren mit allen anderen die sich die Autos nicht leisten können aber eine Meinung haben.

  • Was zahlt man als Porsche Mitarbeiter für das Mitarbeiterleasing?
  • Sind es wirklich 0,7%? Hab was von 0,5% gehört.

Wenn ich ein 100k Auto für 500 pro Monat leasen könnte, dann würde ich es sofort machen.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Die Versicherung und der erste Service sind schon in der Leasingrate enthalten...

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Weißt du was du da an Versicherung blechen musst?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Da steht doch Mitarbeiterleasing. Was hat das mit Firmenwagen zu tun?

Es ging eher generell darum wie günstig so ein Firmenwagen im Verhältnis zum Fahrzeug Preis sein kann

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

1% Versteuern oder Fahrtenbuch führen musst Du trotzdem noch...

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Die Versicherung und der erste Service sind schon in der Leasingrate enthalten...

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Einer unserer Partner hat einen Aston Martin DB9, da durfte ich mal mitfahren. Seitdem beeindruckt mich Porsche nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018:

Einer unserer Partner hat einen Aston Martin DB9, da durfte ich mal mitfahren. Seitdem beeindruckt mich Porsche nicht mehr.

:D:D:D bei einem Porsche Turbo hält der DB9 in keinerlei Hinsicht mit.. Kann noch mehrere aufzählen aber nun gut

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

1% Versteuern oder Fahrtenbuch führen musst Du trotzdem noch...

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Da kann aber wieder die netto Umwandlung angezogen werden

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Zu behaupten die Marke hätte kein Image ist lachhaft. Der 911er ist wohl eins, wenn nicht sogar DAS, ikonischste Auto und steht weltweit für höchste deutsche Ingenieurskunst.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018:

Zu behaupten die Marke hätte kein Image ist lachhaft. Der 911er ist wohl eins, wenn nicht sogar DAS, ikonischste Auto und steht weltweit für höchste deutsche Ingenieurskunst.

Es ist aber nichts besonderes mehr einen zu fahren. Es ist ein gut vermarktetes Massenprodukt.

Ich habe hier teilweise an einer roten Ampel nur Porsche um mich herum stehen und wenn ich daheim in die Tiefgarage mit 50 Stellplätzen schaue, sehe ich aktuell 2 Cayman, 4 911er, 2 Cayenne und 1 968.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018:

Es ist aber nichts besonderes mehr einen zu fahren. Es ist ein gut vermarktetes Massenprodukt.

Ich habe hier teilweise an einer roten Ampel nur Porsche um mich herum stehen und wenn ich daheim in die Tiefgarage mit 50 Stellplätzen schaue, sehe ich aktuell 2 Cayman, 4 911er, 2 Cayenne und 1 968.

Du hast ja keine Ahnung wovon du redest. Wirf einen Blick auf die Zulassungsstatistik und du wirst sehen das der 911 kein massenprodukt ist.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Meine Meinung.
Vor allem der 718 Cayman ist der Volksporsche schlechthin.
Wer sollte sich den bitte nicht leisten können?

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018

Es ist aber nichts besonderes mehr einen zu fahren. Es ist ein gut vermarktetes Massenprodukt.

Ich habe hier teilweise an einer roten Ampel nur Porsche um mich herum stehen und wenn ich daheim in die Tiefgarage mit 50 Stellplätzen schaue sehe ich aktuell 2 Cayman, 4 911er, 2 Cayenne und 1 968.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Auf den 911 herunter kann ich es Dir nicht sagen aber ich habe tatsächlich mal die Statistiken für meine Heimatstadt München angesehen und der Anteil von Porsche lag 2016 bei knapp über 7%

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Wie hoch ist denn der Mitarbeiterrabatt bei FahrzeugKAUF? Abhängig vom Modell? Beschränkungen bzgl. Betriebszugehörigkeit etc.?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

kommt drauf an. Ein Panamera kommt schon sehr edel. Bei Boxter/Cayman stimme ich dir aber zu.

Panamera kommt sehr edel? Muss ich mal nächstes mal drauf achten, wenn ich vorm Tipico vorbeigehe.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Alles eine Frage von wirklich leisten können und haben. Wenn du dir ein Panamera Turbo E-Hybrid vollausgestattet für ca 250k mal so eben rauslassen kannst (ohne Finanzierung und jeglicher Müll) ist das für mich schon „edel“.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Wer keine Ahnung von Autos hatte sollte vielleicht hier nicht mitreden. Porsche soll protzig sein und kein Image haben? Nenne mir mal eine andere Automarke mit so einer beeindruckenden Geschichte und Kultur, solchen Motorsporterfolgen (ja es gibt auch andere Rennserie als Formel 1) und einer so einzigartigen Technik. Nicht umsonst ist der 991 GT2 RS der schnellsten Serienmäßige Wagen auf der Nordschleife. Aber die Wings unter uns können euch da mehr zu erzählen...

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

911 und Cayenne momentan 0,6% (inklusive Steuer und Versicherung).

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Macan Diesel gerade sehr günstig zu haben.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Panamera kommt sehr edel? Muss ich mal nächstes mal drauf achten, wenn ich vorm Tipico vorbeigehe.

Was ist das denn bitte für eine Aussage. Zu dem behaupte ich mal, dass der Anteil an der Sportwettenklientel bei Marken wie Ferrari und Lambo höher ist. Das sind ja einfach große Motoren auf Rädern.

Mitarbeiter bekommen 20% Rabatt, die natürlich versteuert werden müssen.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Witzigerweise sind meine Eltern Anwälte, was das mit meinem Porsche (996) zu tun haben soll...?!

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018:

911 und Cayenne momentan 0,6% (inklusive Steuer und Versicherung).

Das ist echt guenstig. Wenn man bereits paar Jahre im Unternehmen ist und 80k hat, kann man sich das mal ein Jahr lang leisten.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Wieso interessieren dich die INTERNEN Kondition für ein Porsche leasing?? Wenn du dort arbeitest kannst du das rausfinden und sonst hat dich das nicht zu interessieren... Meine Meinung...
Und falls du frägst weil du überlegst dich zu bewerben, dann würde ich mir das nochmal überlegen, nur wegen nem evtl "günstigen" leasing bewerb ich mich ja nicht bei der Firma...

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 22.05.2018:

Wieso interessieren dich die INTERNEN Kondition für ein Porsche leasing?? Wenn du dort arbeitest kannst du das rausfinden und sonst hat dich das nicht zu interessieren... Meine Meinung...
Und falls du frägst weil du überlegst dich zu bewerben, dann würde ich mir das nochmal überlegen, nur wegen nem evtl "günstigen" leasing bewerb ich mich ja nicht bei der Firma...

Muss mir keinen leasen vor der Haustüre stehen 2 :)

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 22.05.2018:

Wieso interessieren dich die INTERNEN Kondition für ein Porsche leasing?? Wenn du dort arbeitest kannst du das rausfinden und sonst hat dich das nicht zu interessieren... Meine Meinung...
Und falls du frägst weil du überlegst dich zu bewerben, dann würde ich mir das nochmal überlegen, nur wegen nem evtl "günstigen" leasing bewerb ich mich ja nicht bei der Firma...

Weil ich bei Daimler arbeite und es gerne vergleiche. Hab einfach Spass daran...

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Die 2 Jahre ergeben sich übrigens nicht durch irgendeine Regelung sondern dass man ca. 2 Jahre wartet einen der Porsche Slots für Mitarbeiter abzuwarten. Gleiches Spiel auch bei MHP etc.

Quatsch - es gibt genau eine solche offizielle Regel: alle Mitarbeiter im tariflichen Bereich erhalten frühestens nach 24 Monaten Betriebszugehörigkeit den Zugang zum Mitarbeiterleasing, d.h. ab diesem Zeitpunkt darf bestellt werden, Lieferung ist dann von der Verfügbarkeit des jeweiligen Modells abhängig.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Je nachdem wie es bei einem persönlich aussieht loht es sich eher einen Porsche zu kaufen. Ich bin ein paar Jahre bei Porsche gewesen und wenn ich schon im niedrigen zweistelligen Bereich Rabatt bekomme versuche ich ein Auto zu kaufen. Entweder ein Sondermodell oder ein neues Modell zu einem frühen Auslieferungszeitpunkt. Das verkaufe ich dann und verdiene daran teilweise 40-50k. Dazu ist dabei meistens auch nur eine überschaubare Anzahlung zu leisten.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 14.09.2018:

Je nachdem wie es bei einem persönlich aussieht loht es sich eher einen Porsche zu kaufen. Ich bin ein paar Jahre bei Porsche gewesen und wenn ich schon im niedrigen zweistelligen Bereich Rabatt bekomme versuche ich ein Auto zu kaufen. Entweder ein Sondermodell oder ein neues Modell zu einem frühen Auslieferungszeitpunkt. Das verkaufe ich dann und verdiene daran teilweise 40-50k. Dazu ist dabei meistens auch nur eine überschaubare Anzahlung zu leisten.

Ich habe einen Porsche und würde mir NIE WIEDER einen kaufen.
Ein Satz Winterreifen 10k.

Porsche zu verkaufen!

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 14.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.09.2018:

Ich habe einen Porsche und würde mir NIE WIEDER einen kaufen.
Ein Satz Winterreifen 10k.

Porsche zu verkaufen!

Was sollen das für Winterreifen sein? Für einen Satz 19 Zoll Winterreifen ist man gute 1000€ los.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Hast Du einmal ausgerechnet, wieviel Zeit Du im Monat im Auto verbringst?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Mein Tipp: ca. 15 bis 20 Jahre alten gepflegten klassischen Porsche kaufen, ein paar Jahre fahren, weiterpflegen und mindestens den eigenen Kaufpreis wieder erlösen.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

Die ersten paar Jahre bekommst du aus gutem Grund erstmal GAR NICHTS.

wenn du keine eindeutigen Informationen hast, bitte einfach Ruhe geben. Beiträge wie deine sind nicht erwünscht.

Zum Thema: 2 Jahre Firmenzugehörigkeit und mindestens EG14/15 wenn ich mich nicht irre als Voraussetzung das Leasing in Anspruch nehmen zu können

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Das musst dich dich fragen? Natürlich teuer geleast. Und wer von seinen 3k Netto 1-1,5k (inkl. tanken etc.) für einen geleasten Porsche blecht, ist sowieso nicht der Hellste.

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Erster Fehlschluss sind 3k netto ;-)

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

Sorry aber ein Porsche Panamera hat nichts mit edel zu tun. Ist ein geiles Auto aber nicht Exklusiv oder Edel.

Ein Rolls Royce (oder früher der Maybach) galten als Edel. Ein Porsche ist genau so wie eine Rolex. Teuer und Protzig.

Das ist gar nicht mal so schlecht. Aber der Grund, dass man als MA keinen Porsche bekommt ist nicht, dass man ein nicht vorhandenes Image schützen will.

Porsche ist nicht Audemars Piguet.

Geschmackssache

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 22.05.2018:

Wieso interessieren dich die INTERNEN Kondition für ein Porsche leasing?? Wenn du dort arbeitest kannst du das rausfinden und sonst hat dich das nicht zu interessieren... Meine Meinung...
Und falls du frägst weil du überlegst dich zu bewerben, dann würde ich mir das nochmal überlegen, nur wegen nem evtl "günstigen" leasing bewerb ich mich ja nicht bei der Firma...

Gesamtpaket zählt. Für den einen oder anderen potentiellen Bewerber kann das Leasingangebot durchaus relevant sein. Schreibe den Menschen nicht ihre Kriterien und Anforderungen vor ... danke

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 15.09.2018:

Hast Du einmal ausgerechnet, wieviel Zeit Du im Monat im Auto verbringst?

Hast du einmal ausgerechnet wie egal es dir doch sein kann? Manche Leute geben Geld für neue Klamotten wöchentlich aus, andere für eine luxuriöse Wohnung und wieder andere für ein anständiges Auto. Kann dir absolut egal sein

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 14.09.2018:

Je nachdem wie es bei einem persönlich aussieht loht es sich eher einen Porsche zu kaufen. Ich bin ein paar Jahre bei Porsche gewesen und wenn ich schon im niedrigen zweistelligen Bereich Rabatt bekomme versuche ich ein Auto zu kaufen. Entweder ein Sondermodell oder ein neues Modell zu einem frühen Auslieferungszeitpunkt. Das verkaufe ich dann und verdiene daran teilweise 40-50k. Dazu ist dabei meistens auch nur eine überschaubare Anzahlung zu leisten.

Meines Wissens darf man das nicht so ohne Weiteres. Man muss das Fahrzeug dann eine bestimmte Zeit halten oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 11.10.2018:

Meines Wissens darf man das nicht so ohne Weiteres. Man muss das Fahrzeug dann eine bestimmte Zeit halten oder nicht?

Porsche hat glaube ich fast 30000 Mitarbeiter. Das wäre bürokratisch ein ganz schöner Aufwand nur um nachzuhalten, welche Mitarbeiter wann ihren gekauften Wagen verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 11.10.2018:

Porsche hat glaube ich fast 30000 Mitarbeiter. Das wäre bürokratisch ein ganz schöner Aufwand nur um nachzuhalten, welche Mitarbeiter wann ihren gekauften Wagen verkaufen.

Er hat aber Recht.
Genau so ist es nämlich, dass VW (ja nicht Porsche, aber auch VAG) den Mitarbeitern die Rabatte nur einräumt unter der Voraussetzung dass es x Jahre gehalten wird.
Bleibt natürlich die Frage, wie stark das kontrolliert wird. Aber ob mir das eine Abmahnung und ne saftige Nachzahlung wert wäre

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

So läuft das doch seit jeher in jedem Automobilkonzern...
Du wirst nur meistens eine Regelung finden wieviele Autos du in welcher Zeit kaufen kannst.
Sonst würde ja jeder einen Kredit aufnehmen, pro Jahr mehrere Wagen mit Rabatt kaufen und sofort wieder verkaufen.

WiWi Gast schrieb am 11.10.2018:

Meines Wissens darf man das nicht so ohne Weiteres. Man muss das Fahrzeug dann eine bestimmte Zeit halten oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 11.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 11.10.2018:

Er hat aber Recht.
Genau so ist es nämlich, dass VW (ja nicht Porsche, aber auch VAG) den Mitarbeitern die Rabatte nur einräumt unter der Voraussetzung dass es x Jahre gehalten wird.
Bleibt natürlich die Frage, wie stark das kontrolliert wird. Aber ob mir das eine Abmahnung und ne saftige Nachzahlung wert wäre

Schein bleibt bei der Firma

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 11.10.2018:

Schein bleibt bei der Firma

Es hat steuerliche Gründe, als Mitarbeiter bei VW Audi usw. ist bei einem (neu) Kauf von einem Fahrzeug dieses min. 9 -12 Monate im Besitz zu bleiben. Wenn das nicht passiert kann der Rabatt vom Finanzamt voll versteuert werden.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Was ist P14 für eine Position? Teamleiter z.B. oder Gruppenleiter von einem oder mehreren Teams?

WiWi Gast schrieb am 16.05.2018:

Am Anfang kannst du dir VWs leasen.

Ab P14 dann Porsche zu, afaik, 0,7-0,75% des Listenpreises.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

" Was ist P14 für eine Position ? "

in Anlehnung zu IGM würde ich auf Expertenstellen (auch AT) tippen, legt man EG14 zum Vergleich auf!

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 21.03.2020:

" Was ist P14 für eine Position ? "

in Anlehnung zu IGM würde ich auf Expertenstellen (auch AT) tippen, legt man EG14 zum Vergleich auf!

P14 ist die höchste Stufe, nicht wie beim normalen Tarif EG17. Glaube es ist also eher damit zu vergleichen. Bin mir nicht mehr sicher, ist schon eine Weile her, müsste aber grob passen (exkl. Gewinnbeteiligung)

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Geht der Tarifvertrag (hier: Haustarif) also von P1 bis P14?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 21.03.2020:

Geht der Tarifvertrag (hier: Haustarif) also von P1 bis P14?

Ja anstelle des normalen igm tarif bis eg17 geht es bei porsche bis p14.
Einstieg nach akademischen Abschluss egal ob Bachelor/Master ist im Normal P8. Teamleiter/Gruppenleiter ist im Normalfall bereits ÜT

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

Ja anstelle des normalen igm tarif bis eg17 geht es bei porsche bis p14.
Einstieg nach akademischen Abschluss egal ob Bachelor/Master ist im Normal P8. Teamleiter/Gruppenleiter ist im Normalfall bereits ÜT

Teamleiter ist häufig noch P14 zu Beginn und wird nach einer Weile dann ÜT(1), ähnlich zu einer Fschreferenten Stelle (P14) nur mit Personalverantwortung. AT heißt quasi ÜT2 und ist inkl. Fahrzeug.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Wie viel € ist P11? Und wie lange braucht man nach P8 zu P11?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

Teamleiter ist häufig noch P14 zu Beginn

Das ist nicht korrekt. Du steigst bei Porsche als Teamleiter weder mit P14 noch wirst du als Teamleiter überhaupt in den Genuss einer Bezahlung nach P14 kommen.

Die Stufe P14 ist wie es weiter oben im Thread schon geschrieben steht die höchste Gehaltsstufe bei Porsche. Vergleichbar mit EG16 oder EG17. Für P14 musst du schon Forschungs-oder Entwicklungsingenieur sein. Projektleiter, vielleicht auch Gruppenleiter, mit entsprechender Führungsverantwortung versteht sich. Je nachdem wie lange du schon im Unternehmen und wie wichtig du bist kann dein Gehalt auch mal in den außertariflichen Bereich gehen.

Ich bin als Teamleiter von acht Jahren mit P11 eingestiegen, mittlerweile bin ich P12. Allerdings ist das für mich auch das Maximale, was ich in meiner Position erreichen kann.

Mein Onkel arbeitet auch bei Porsche als Ingenieur. Über P13 wird ein normaler Ingenieur nicht hinauskommen, egal wie lange er schon im Unternehmen ist oder sein wird. Man darf da allerdings auch nicht vergessen, dass man hier umgerechnet auf den IGM Tarif aber schon im Bereich EG16 liegen kann. Mittlerweile ist mein Onkel als Ingenieur in der Entwicklung tätig und hat nach (ich glaube) acht Jahren dann auch P14 erreicht.

Porsche zahlt schon sehr gutes Geld, keine Frage. Sie verlangen aber auch einiges dafür. Und vor allem verschenken sie das Geld nicht einfach so.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

wo steigt denn ein junger "Sachbearbeiter" ein mit nur einer "Ausbildung"?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

wo steigt denn ein junger "Sachbearbeiter" ein mit nur einer "Ausbildung"?

in seinen Ford Fiesta auf dem Besucherparkplatz vom Porsche Museum

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Die Frage war nach der Einstufung, ich werfe mal P5-P6 "in den Ring" ...

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

in seinen Ford Fiesta auf dem Besucherparkplatz vom Porsche Museum

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

Das ist nicht korrekt. Du steigst bei Porsche als Teamleiter weder mit P14 noch wirst du als Teamleiter überhaupt in den Genuss einer Bezahlung nach P14 kommen.

Die Stufe P14 ist wie es weiter oben im Thread schon geschrieben steht die höchste Gehaltsstufe bei Porsche. Vergleichbar mit EG16 oder EG17. Für P14 musst du schon Forschungs-oder Entwicklungsingenieur sein. Projektleiter, vielleicht auch Gruppenleiter, mit entsprechender Führungsverantwortung versteht sich. Je nachdem wie lange du schon im Unternehmen und wie wichtig du bist kann dein Gehalt auch mal in den außertariflichen Bereich gehen.

Ich bin als Teamleiter von acht Jahren mit P11 eingestiegen, mittlerweile bin ich P12. Allerdings ist das für mich auch das Maximale, was ich in meiner Position erreichen kann.

Mein Onkel arbeitet auch bei Porsche als Ingenieur. Über P13 wird ein normaler Ingenieur nicht hinauskommen, egal wie lange er schon im Unternehmen ist oder sein wird. Man darf da allerdings auch nicht vergessen, dass man hier umgerechnet auf den IGM Tarif aber schon im Bereich EG16 liegen kann. Mittlerweile ist mein Onkel als Ingenieur in der Entwicklung tätig und hat nach (ich glaube) acht Jahren dann auch P14 erreicht.

Porsche zahlt schon sehr gutes Geld, keine Frage. Sie verlangen aber auch einiges dafür. Und vor allem verschenken sie das Geld nicht einfach so.

Wie setzt sich den das Gehalt auf der Tarifstufe P11/P12 zusammen?

Bist du automatisch von P11 nach P12 befördert worden?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

P4-P5

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

wo steigt denn ein junger "Sachbearbeiter" ein mit nur einer "Ausbildung"?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:
Porsche zahlt schon sehr gutes Geld, keine Frage.

Fragt sich nur wie lange noch. Nach der Corona-Pandemie wird der Kauf eines Porsches vermutlich nicht sehr weit oben auf der Liste der Menschen stehen. Und Kaufanreize vom Staat wird es für so ein Luxusgut vermutlich auch nicht geben.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

  1. kann das jemand bestätigen?
  2. Wie hoch ist der Bonus?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

P4-P5

wo steigt denn ein junger "Sachbearbeiter" ein mit nur einer "Ausbildung"?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

Das ist nicht korrekt. Du steigst bei Porsche als Teamleiter weder mit P14 noch wirst du als Teamleiter überhaupt in den Genuss einer Bezahlung nach P14 kommen.

Die Stufe P14 ist wie es weiter oben im Thread schon geschrieben steht die höchste Gehaltsstufe bei Porsche. Vergleichbar mit EG16 oder EG17. Für P14 musst du schon Forschungs-oder Entwicklungsingenieur sein. Projektleiter, vielleicht auch Gruppenleiter, mit entsprechender Führungsverantwortung versteht sich. Je nachdem wie lange du schon im Unternehmen und wie wichtig du bist kann dein Gehalt auch mal in den außertariflichen Bereich gehen.

Ich bin als Teamleiter von acht Jahren mit P11 eingestiegen, mittlerweile bin ich P12. Allerdings ist das für mich auch das Maximale, was ich in meiner Position erreichen kann.

Mein Onkel arbeitet auch bei Porsche als Ingenieur. Über P13 wird ein normaler Ingenieur nicht hinauskommen, egal wie lange er schon im Unternehmen ist oder sein wird. Man darf da allerdings auch nicht vergessen, dass man hier umgerechnet auf den IGM Tarif aber schon im Bereich EG16 liegen kann. Mittlerweile ist mein Onkel als Ingenieur in der Entwicklung tätig und hat nach (ich glaube) acht Jahren dann auch P14 erreicht.

Porsche zahlt schon sehr gutes Geld, keine Frage. Sie verlangen aber auch einiges dafür. Und vor allem verschenken sie das Geld nicht einfach so.

Ich bin der von dir zitierte, das stimmt so nicht sorry. Ich weiß es zu 100%, dass du auch ÜT als Teamleiter werden kannst. Das ist so geschehen als ich dort gearbeitet habe. Ggf. Ist das im Ingenieurwissenschaftliche Bereich anders (was ich nicht glaube). Es kann aber natürlich eine spezielle Situation sein, da die Person damals auch im Internen Führungskräfteentwicklungsprogramm.

Grundsätzlich gibt es auch noch „alte“ Verträge da sind einige ohne Führungsversntwortung ÜT oder zumindest P14.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

ÜT2 Stellen, wären die vergleichbar mit Senior Manager? Also
irgendwas ab 90k plus Bonus?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

Teamleiter ist häufig noch P14 zu Beginn und wird nach einer Weile dann ÜT(1), ähnlich zu einer Fschreferenten Stelle (P14) nur mit Personalverantwortung. AT heißt quasi ÜT2 und ist inkl. Fahrzeug.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 23.03.2020:

ÜT2 Stellen, wären die vergleichbar mit Senior Manager? Also
irgendwas ab 90k plus Bonus?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

ÜT2 sind Abteilungsleiter, ich würd eher 100k fix, oder bisschen mehr, sagen. Leider nicht 1 Hand

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Dürfte im Vergleich zu IGM etwa EG12 sein ...

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

Wie viel € ist P11? Und wie lange braucht man nach P8 zu P11?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 23.03.2020:

ÜT2 sind Abteilungsleiter, ich würd eher 100k fix, oder bisschen mehr, sagen. Leider nicht 1 Hand

ÜT2 sollte eher Richtung 120k-150k sein. Im normalen Tarif mit P14 - 40h, volle LZ und vollen Boni kommt man schon auf 110-120k und ÜT muss darüber sein

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Das hängt doch von der Position ab, steigt man bspw.
nach 3 Jahren "auf" ergibt dies sich somit dann.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2020:

Wie viel € ist P11? Und wie lange braucht man nach P8 zu P11?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Hi, wie steht es denn aktuell um die Leasingkonditionen?

  • wer darf leasen - und ab wann?
  • Wie sind die Konditionen für Porsche-Fahrzeuge? Und wie für andere VW-Marken?

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 22.11.2022:

Hi, wie steht es denn aktuell um die Leasingkonditionen?

  • wer darf leasen - und ab wann?
  • Wie sind die Konditionen für Porsche-Fahrzeuge? Und wie für andere VW-Marken?

Danke euch!

Push

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

hat jemand hierzu akt. Insights?

Wie sind die Konditionen für Porsche-Fahrzeuge? Und wie für andere VW-Marken?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Beginnt für Cayman bei ca. 550 EUR

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Ich fahre einen 911 S Cabrio für 920 € pro Monat.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

WiWi Gast schrieb am 09.04.2023:

Ich fahre einen 911 S Cabrio für 920 € pro Monat.

920€ All-in?
Wie sind die Konditionen auf vollelektronische Fahrzeuge?

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

was??? gerade Panamera (Kiesplatz-Autohändler), Macan (Zahnarzt) und Cayenne (Bauunternehmer) wirken so, mal häufige Berufe die sowas fahren in Klammern ;). Taycan noch OK, häufig GF im Mittelstand. Aber 911er und Cayman sind stilvolle und äußerst gute Sportwagen. Vergleich mal den durchschnittlichen 911 Turbo und Huracan Fahrer

WiWi Gast schrieb am 17.05.2018:

kommt drauf an. Ein Panamera kommt schon sehr edel. Bei Boxter/Cayman stimme ich dir aber zu.

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Das ist ebenfalls falsch. ÜT2 liegt weitaus höher. Ich habe frisch bei PFS angefangen und bin als Young Professional mit P12 eingestiegen und liege schon bei 110k exkl. Bonus… und die Tarifverträge der Töchter sind die Selben…

Und um auf die Ursprungsfrage des Threads zurückzukommen. Porsche MA Leasing ist von Modell zu Modell unterschiedlich und liegt aktuell zwischen 0,6 und 0,8%. Die Betriebszugehörigkeit von 2 Jahren scheint es auch nicht mehr zu geben. Ich könnte nämlich übers Portal bestellen (arbeite seit 3 Monaten dort)

WiWi Gast schrieb am 23.03.2020:

ÜT2 sollte eher Richtung 120k-150k sein. Im normalen Tarif mit P14 - 40h, volle LZ und vollen Boni kommt man schon auf 110-120k und ÜT muss darüber sein

antworten
WiWi Gast

Porsche Leasingmodell

Es gibt keine Mindestbetriebszugehörigkeit um Porsche leasen zu können. P11 reicht als Voraussetzung.

antworten

Artikel zu Porsche

Porsche wirbt um weibliche Nachwuchstalente

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Sportwagenhersteller Porsche setzt verstärkt auf Frauen. Individuelle Entwicklungsprogramme sollen Frauen zudem langfristig an das Unternehmen binden. Außerdem wird eine Quote in den Zielvereinbarungen der Führungskräfte dafür sorgen, dass auch der Anteil an weiblichen Führungskräften steigt. „Für uns ist Chancengleichheit das oberste Ziel“, sagt Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen bei Porsche.

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Burnout: Gut jeder dritte Arbeitgeber ist besorgt um die Mitarbeiter

Burnout: Das Bild zeigt eine übermüdete Mitarbeiterin im Büro.

Ein großer Teil der Fehlzeiten im Büro ist auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Den psychischen Erkrankungen voran geht häufig ein Burnout, ein weit verbreitetes Erschöpfungssyndrom. Unternehmen haben die Bedeutung des Themas bereits erkannt. 39 Prozent der deutschen Führungskräfte rechnen damit, dass es bei ihren Mitarbeitenden dieses Jahr zu einem Burnout kommen kann. Vor allem Unsicherheit und Mehrfachbelastungen sind Auslöser für einen Burnout am Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Bewerbungsgespräche per Videointerview sind die große Ausnahme

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

Vier von zehn Personalern führen im Vorfeld der Vorstellungsgespräche keine Telefonate. Nur jeder fünfte Personalverantwortliche macht vorher Videointerviews. Neun von zehn Personalern führen Auswahlgespräche mit Bewerbern immer vor Ort.

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Digitalisierung in der Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Talentmanagement

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Arbeitszeit von Führungskräften: Nur die Hälfte präferiert Vertrauensmodell

Vertrauensarbeitszeit - Beleuchtete Bürogebäude in der Nacht.

Für drei Viertel der im Führungskräfteverband Chemie VAA vertretenen Fach- und Führungskräfte gilt Vertrauensarbeitszeit, aber nur die Hälfte zieht dieses Arbeitszeitmodell der Zeiterfassung vor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage zur Arbeitszeit.

Zukunft der Arbeit im Headhunting heute: Remote Recruiting

Eine Managerin wird auf ihrem Smartphone von einem Headhunter angerufen.

Das Headhunting hat sich in Deutschland stark verändert. Durch digitale Technologien haben sich das mobile Arbeiten und die Remote-Arbeit im Recruiting von Talenten fest etabliert. So ermöglichen neue Methode des remote Recruiting es heute, Spezialisten und Experten weltweit zu identifizieren und online persönlich zu kontaktieren.

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Desk Sharing: Tipps für die erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen

Desk Sharing: Das Foto zeigt ein Großraumbüro mit mehreren Schreibtisch an denen gearbeitet wird.

Wenn Unternehmen im Kampf um qualifizierte Talente nicht ins Hintertreffen geraten wollen, muss vor allem in Hinblick auf das Arbeitsmodell etwas passieren. Homeoffice, Gleitzeit und Co. sind vor allem für junge Mitarbeiter ausschlaggebend, wenn sie sich für einen Arbeitsplatz entscheiden. Damit das System dann auch aus organisatorischer Sicht funktioniert, müssen neue Systeme wie das Desk Sharing etabliert werden. Hier warten beim Umstieg jedoch einige Herausforderungen.

So gefährden Arbeitszeitbetrug und Lohnfortzahlungsbetrug die Wirtschaftlichkeit von Kemptener Unternehmen

Uhr

Im heutigen Geschäftsumfeld sind Unternehmen ständig bemüht, ihre Effizienz und Produktivität zu maximieren. Zwei der größten Herausforderungen sind der Arbeitszeitbetrug und der Lohnfortzahlungsbetrug. Diese Formen von Betrug verursachen auch für Unternehmen in Kempten nicht nur direkte finanzielle Verluste. Sie beeinträchtigen auch die allgemeine Arbeitsmoral und das Vertrauen innerhalb eines Unternehmens stark. Doch wie tiefgreifend sind die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens?

Flexiblere Arbeitszeiten sorgen für mehr Produktivität

Ein Hund kuschelt auf dem Arm eines sitzenden Mannes mit weißem Hemd und einer Armbanduhr.

Klassische Jobs, in denen morgens begonnen und zu festen Zeiten gearbeitet wird, werden seltener. Immer mehr Arbeitnehmer fordern flexiblere Arbeitszeiten, und auch die Unternehmen profitieren von individuell auf den Betrieb und die Mitarbeiter zugeschnittenen Arbeitszeitmodellen. Das Prinzip der flexiblen Arbeitszeiten kann Gleitzeit, Teilzeit oder die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten umfassen. Wir zeigen, warum mehr Flexibilität in den meisten Fällen zu mehr Produktivität führt.

Wie wird man Product Owner?

Agiles Arbeiten: Ein Product Owner leitet ein Meeting im Unternehmen.

Mit zunehmender Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Anforderungen an Unternehmen verändert. Eine hohe Reaktionsfähigkeit des Unternehmens bedeutet meist einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Deshalb gewinnen flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Auflösung streng hierarchischer Führungsstrukturen an Popularität. Zum Umfeld dieses agilen Arbeitens gehört auch der so genannte Product Owner.

Antworten auf Porsche Leasingmodell

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 96 Beiträge

Diskussionen zu Porsche

Weitere Themen aus Berufsleben