Daimler zahlt eine übertarifliche Zulage, ÜTZ. Die Höhe variiert aber wohl stark, mal heißt es jeder bekommt pro Standort dieselbe, mal kann man die wohl verhandeln. Die steigt auch prozentual um die Tariferhöhung. Wenn jeder mit derselben fixen Summe startet, haben die Mitarbeiter die schon ein paar Tariferhöhungen mitgemacht haben, eben eine höhere Summe.
Ich habe den direkten Vergleich zu Bosch, die äquivalenten Stellen dort sind dafür eine Stufe höher eingruppiert. EG16 ist dort als letzte Stufe üblich, bei Daimler EG15.
Mit derselben Leistungszulage kommt dort auch mit den Gewinnbeteiligungen eine höhere Gesamtsumme raus. Und die kann eben auch mal deutlich kleiner ausfallen. Es hat auch andere Vorteile wenn das reguläre monatliche Gehalt höher ist.
Ich sehe allerdings in meinem Umfeld inzwischen auch einige Stellen, die früher definitiv höher eingruppiert waren. Wenn man jetzt eine EG13 oder 14 der 16 gegenüber stellt, ist der Unterschied schon signifikant.
Ich glaube dem Ruf wird die Bezahlung bei Daimler nicht mehr gerecht, ich habe Kollegen in der Abteilung, die sind schon >20 Jahre im Konzern. Die haben noch eine EG16, sehr hohe Leistungszulage von >25%, eine ÜTZ von mehr als 10% und noch andere Ausgleichszulagen aus der ERA Umstellung. Die haben dann schon mindestens 20k mehr als das, was man aktuell noch realistisch erreichen kann.
Ich bin grundsätzlich zufrieden beim Daimler, habe allerdings auch einen der seltenen 40h Verträge.
WiWi Gast schrieb am 21.06.2024:
Die Gewinnbeteiligung ist so ziemlich das einzige, was übertariflich ist. Da reden wir aber auch von z. T. über 7k in 2023. Das ist also schon signifikant.
Ist bei anderen OEM übrigens auch so, wobei BMW und Porsche am besten zahlen. Das können dann für den Tarifler auch mal 10k+ sein.
Dabei ist aber nicht gesagt, dass du beim OEM mehr hast als beim Zulieferer. Hast du einen 40 h Vertrag, bringt das ab einer gewissen EG mehr als 10k p. a. Und gerade OEMs sind meiner Erfahrung nach mit den 40er Verträgen knausrig.
Verlässt man die Automobilbranche, bleibt aber in der M&E Industrie, gibt es einige Firmen mit guten Konditionen. Das können z. B. höhere Eingruppierungen, bessere bAV Systeme oder die großzügige Vergabe von 40er Verträgen sein.
Trotz gleichem Tarif sind die Unterschiede zwischen Firmen oft gewaltig. In der gleichen Rolle kann das gerne mal 20k+ p. a. ausmachen.
Seit wann ist Daimler so schlecht bzw. ist das wirklich so? Dachte die bezahlen übertariflich.
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