DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
E-Learning für WiWisHRM

E-Learning: Aus- und Weiterbildung im Personalwesen

E-Learning im Personalwesen bietet eine effektive und flexible Möglichkeit für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Personalwesen zu verbessern. Aus- und Weiterbildung im Personalwesen über E-Learning umfasst eine Vielzahl von Themen, wie zum Beispiel Personalverrechnung oder auch Businesscoaching, Change Management, Personalführung oder Controlling.

Das Bild zeigt Mitarbeiter bei einer E-Learning Schulung zum Personalwesen.

Innovative Lernmethoden im Personalbereich
E-Learning im Personalwesen kann durch verschiedene Methoden durchgeführt werden wie

Diese Methoden bieten vielfältige Möglichkeiten, um auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen und sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.


Herausforderungen und Chancen: E-Learning für Personalverrechner/innen
Im Personalwesen eines Unternehmens sind alle wichtigen Informationen über die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zentralisiert. Hier werden

sowie sensible Daten wie

Diese Daten erfordern eine besondere Beachtung im Hinblick auf den Datenschutz. E-Learning bietet spezifische Schulungen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Personalwesen zu diesem sensiblen Thema an.

E-Learning Kurse bieten sich zum Beispiel auch für Personalverrechner und Personalverrechnerinnen an. Diese müssen über ein umfangreiches Wissen verfügen, da es bei der Abrechnung von Löhnen und Gehältern viele spezielle Regelungen zu beachten gibt. Angestellte lernen außerdem unter anderem den rechtskonformen Umgang mit personenbezogenen Daten im Personalbereich. Außerdem können sich Personen mit dem neuen Wissenstand in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten kompetent zeigen und in Gesprächen mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Führungskräften jederzeit selbstbewusst aufzutreten. Dadurch wird ein fundiertes arbeitsrechtliches Wissen erlangt und die Fähigkeit entwickelt, effektiv mit dem Betriebsrat zusammenzuarbeiten. Am besten ist es, einfach Mal in den Aufbau von einem Kurs reinzuschauen. Wer mehr erfahren möchte, erhält hier beispielsweise einen guten Einblick zum Kurs Personalverrechnung.


Weitere möglichen angestrebten Themen und Lernziele mit E-Learning im Personalwesen:
Des Weiteren gibt es qualifizierte Ausbildungen im Coaching, welche sich an Personen richtet, die eine berufliche Neuorientierung anstreben, systemische Coaching-Fähigkeiten für ihre persönliche und berufliche Entwicklung einsetzen oder sich als Systemischer Coach weiterentwickeln möchten.

Außerdem finden sich im E-Learning Angebot Kurse der Mitarbeitermotivation durch professionelles Personalwesen. Diese Seminare stellen

Dabei wird die Bedeutung von partnerschaftlicher Führung gezeigt und erfahren, wie Mitarbeiter auf effektive Weise motiviert werden können.

In den E-Learning Kursen von Change-Management werden Personen sowohl auf sanfte als auch auf drastische Veränderungen vorbereitet. Im Laufe der Kurse wird dazu die Fähigkeit gesteigert, Prozesse zu verstehen und zu verändern. Dabei wird zudem Wissen vermittelt, um psychosoziale Prozesse zu beraten und zu unterstützen.


Studie zeigt: E-Learning fest etabliert in Aus- und Weiterbildung
Durch E-Learning können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kontinuierlich weiterzubilden und auf dem aktuellen Stand zu halten, ohne dass sie aus dem Unternehmen ausscheiden müssen. Digitales Lernen hat sich fest in den Qualifizierungsmaßnahmen von Unternehmen im deutschsprachigen Raum etabliert. Laut der "E-Learning Benchmarking Studie 2022", durchgeführt vom eLearning Journal und GoodHabitz, nutzen derzeit 91,8 Prozent der Betriebe E-Learning in der Ausbildung oder Weiterbildung. Die Mehrheit der Befragten war in den Bereichen HR/Personalentwicklung, E-Learning oder Aus- und Weiterbildung tätig.

Insgesamt bietet E-Learning im Personalwesen eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, um die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern. Es ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft des Unternehmens und seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um die Karrierechancen zu steigern und sich kompetent weiterzuentwickeln.

Im Forum zu HRM

1 Kommentare

Wechsel ins als Quereinsteiger

SNP

Guten Morgen Aktuell bin ich in einer Führungsposition eines Fitnessstudios und habe vor kurzem auch mein duales Studium in dem Bereich abgeschlossen. Kombiniert mit meiner kaufmännischen Berufsausbi ...

1 Kommentare

Förderpreis HRM Bachelorarbeit

WiWi Gast

Hallo zusammen, kennt ihr Förderpreise, auf die ich mich mit meiner Bachelorarbeit im Bereich Human Resource Management bewerben kann? Lieben Dank im Voraus! Timo

1 Kommentare

Suche noch nach einer Forschungsfrage im Fachbereich Personal

WiWi Gast

Eine Frage zum Fachbereich Personal / Thema Generation Z / Branche Großhandel C-Teile / Unternehmen Würth. Ich habe da auch schon so eine Idee: "Wie und auf welchen Kanälen möchten Kandidaten der Gene ...

1 Kommentare

Weg ins Hr Management

John121212

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgende Frage: Ich habe die letzten 3,5 Jahre Dual studiert ( Personalmanagement) und hatte als dualen Partner einen Recruiter . An sich ist mein Arbeitgeber sup ...

67 Kommentare

Gezielt Mittelmaß einstellen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022: Schwachsinn. In Deutschland findet man Top-ITler, mittelmäßige ITler und Flauten im selben Maße wie in der USA, China oder jedem anderen Land. Auf einen ...

1 Kommentare

Personalmanagement Master

Malina4591

Hallo, wo in NRW gibt es gute Master für den Bereich Personal/HR? Habt ihr Erfahrungen? Näher interessiert mich auch der Corporate Management Master in Köln, bei diesem jedoch kann ich nachher ...

4 Kommentare

Wo BWL für Master in Human Resources?

WiWi Gast

Die staatlichen Unis nehmen sich alle nicht viel. Wenn du wirklich in den HR Bereich gehen willst, mach dir bewusst, dass das kein Zuckerschlecken wird, da es ein klares Überangebot an qualifizerten K ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema HRM

Weiteres zum Thema E-Learning für WiWis

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

E-Learning: Mathematik für Ökonomen

Die Seite vermittelt Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaften.

Screenshot Homepage bpb.de

E-Learning: bpb-Dossier »Finanzmärkte«

Das Dossier Finanzmärkte die Funktion des Geldes erklärt wie die Europäische Zentralbank den Geldumlauf berechnet und stabil hält und behandelt Inflation und Deflation. Desweiteren behandelt das Dossier verschiedene aktuelle Hindergründe zu Debatten zum Thema Finanzmärkte.

Screenshot Video

Economic Science Slam Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

E-Learning: Lecturio Wirtschaft

Lecturio ist ein Online-Portal, das Vorlesungen und Tutorien aufzeichnet und online verfügbar macht. Um dem hohen Anspruch akademischer Bildungsinhalte gerecht zu werden, verfügt Lecturio über fachübergreifende Tutorien und Repetitorien renommierter Dozenten und Professoren.

Screenshot Homepage bpb.de

E-Learning: bpb-Dossier »Wirtschaft«

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das E-Learning Dossier Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) liefert Informationen und Diskussionsbeiträge zu den wichtigsten Wirtschaftsdebatten.

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

E-Learning: Finanzmanagement

Die E-Learning Einheit »Finanzmanagement« des E-Campus Wirtschaft von Prof. Dr. Wolfgang Bessler an der Universität Gießen dient dem Selbststudium.

Beliebtes zum Thema Wissen

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

Finanzierung der Unternehmung

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Eine große, alte Bibliothek.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.