E-Learning: Interaktive BWL-Fallstudie
Bei der interaktiven BWL-Fallstudie »Markt- und Konkurrenzanalyse« kann man als virtueller Unternehmensberater dem amerikanischen Warenhauskonzern Nacy´s wieder auf die Beine helfen.

E-Learning: Interaktive BWL-Fallstudie Markt- und Konkurrenzanalyse
Diese E-Learning-Umgebung wurde am Lehrstuhl von Prof. Dr. Armin Seiler von der ETH Zürich entwickelt. In der E-Learning-Umgebung kann man eine interaktive Fallstudie zum Thema Markt- und Konkurrenzanalyse durchführen und eine Zusammenfassung der theoretischen Begründungen für die unternehmerischen Entscheidungen studieren.
In der BWL-Fallstudie geht es um den amerikanischen Warenhauskonzern Nacy´s, der eine Markt- und Konkurrenzanalyse für den Standort New York City in Auftrag gegeben hat. Der Konzern hat dort nämlich mit einigen Absatzproblemen zu kämpfen... Wer weiß Rat? Zur Bearbeitung der Studie ist ein Flash-Player als Browser-Plugin erforderlich.
Die Features
Folgende Konventionen gelten bei der Online-Bearbeitung der Studie:
- Richtige Entscheidungen werden durch eine Begründung in grünem Text bestätigt.
- Bei Multiple-Choice-Fragen kennzeichnet ein grünes Häkchen die richtige Antwort.
- Auf falsche Entscheidungen wird durch eine Fehlermeldung in rotem Text aufmerksam gemacht.
- Bei Multiple-Choice-Fragen kennzeichnet ein rotes Kreuzchen eine falsche Antwort.
- Durch Klicken auf die Schaltfläche »Infomappe« erhält man Informationen über Nacy´s, die zum Lösen bestimmter Aufgaben erforderlich sind.
- Durch Klicken auf die Schaltfläche »Theorie« gelangt man jederzeit zu dem zum aktuellen Kontext passenden Theorieteil.
- Blaue Textstellen sind Links und verweisen auf den zugehörigen Theorieteil oder eine Internetseite, die von Interesse sein könnte.
Link www.bwl.mavt.ethz.ch/Nacys/index.htm