Gehalt Deutsche Bahn AG
Und zum Kerngeschäft gehören nicht Controlling, Bau etc., weil das genauso läuft wie bei Netz in deiner Vorstellung?
Und was in 5 Jahren ist kann keiner sagen. Da ist doch auch schon ein Viertel der jetzigen Belegschaft in Rente. Dann braucht es im Übrigen gar keinen Stellenabbau…
WiWi Gast schrieb am 22.10.2023:
antwortenKleine Anmerkung zu Infra Go, weil hier viele anscheinend anderen Angst machen.
Klar weiß keiner, wie es wirklich wird und ob es nicht wirklich der geheime Plan der Regierung ist mit der Privatisierung, damit man alle noch weiter drücken kann usw.
Aber zum Thema Stellenabbau bei SuS, oder Netz. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Beim Netz, gerade in der Instandhaltung, oder auch beim Thema Bauüberwachung sind die Leute auf Anschlag und eigentlich weit darüber. Da ist die Personaldecke so dünn, dass im Monat eigentlich nichts anderes geht als die Standard-Fristen. Alles andere wird nur noch schnell schnell dazwischengeschoben und gerade die kleinen Leute immer mehr gedrückt.
Also wie soll DB Netz da bitte die Funktionen der jetzigen SuS mit der jetzigen Personaldecke auch noch übernehmen?
Also müssen die Mitarbeitenden von SuS doch 1:1 umgeklappt werden.Wenn dann wird es eher für viele in den oberen Etagen dünn, weil ggf. da etwas doppelt dann läuft.
Gibt halt dann ggf. leider wieder weniger gute Gehaltsstellen und Auffstiegschancen.Vom Netz redet ja auch keiner? Man sieht ja schon dass die Personalführung von SuS der Personalführung von DB Infra Go Bereich Fahrweg unterliegt.
SuS wird im Bereich von dem was Netz nicht kann (Service) kein Personal abbauen. Aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau und BüW und FM. Sieht man ja bei Cargo wie schnell da geht.
Die paar Projekte die SuS hat? Da lacht die DB Netz doch darüber.. das können die auch noch stemmen.
Bei SuS ist zur Zeit großes Stühlerücken und viele wechseln zu anderen oder verlassen den Konzern.Woher stammen deine Infos?
In jeder Sitzung die bisher zu dem Thema gehalten wurde, wurde immer wieder betont das kein Stellenabbau geplant ist. Auch kann die Netz zusätzlich Aufgaben übernehmen, aber gerade im Controlling sowohl bei der Netz als auch bei der SuS läuft derzeit alles am maximalen Anschlag. Wenn nun Personal drastisch reduziert wird, wie soll das dann weiterhin funktionieren? Und warum sind dann derzeit diverse Stellen ausgeschrieben - damit diese dann im kommenden Jahr wieder abgebaut werden? Das macht wenig bis keinen Sinn.
Nochmal. Alles was SuS kann bis auf Service kan die Netz auch leisten und das besser. SuS wird nur den Bereich Service behalten.
Wenn man sich das AEG und die EBO ansieht, weiß man das ein EIU eine SiGe bruacht, zur zeit haben beide eine, die läuft denke ich noch ein paar Jahre, wenn die ausgelaufen sind dann wird personal abgebaut und richtig zussammengeführt.
Man sieht ja bei Cargo wie schnell Stellen fallen
Danke für die klare Aussage, dass du hier einfach nur rumspekulierst. >
Dann beweise doch das Gegenteil. Man braucht sich nur anschauen es heißt immer DB Netz übernimmt SuS und nicht "Fusion". Wie gesagt Kerngeschäft von SuS ist betreiben der Bahnhöfe und da wird vermutlich nicht abgebaut, aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau usw. spät. in 5 Jahren.
Das alles kann Netz schon heute besser leisten