Ich trage einmal ein paar Fakten zusammen:
Gewinne (1. HJ 2021):
Toyota auf Platz eins, danach kommen VWL, Daimler, BMW. Hyundai ist da erstmal abgeschlagen. Tesla noch weiter drunter. Auch im Ebit 10 Jahresvergleich sind die deutschen vor den Japanern und Amis bzgl Wachstum besser unterwegs.
Absatz elektrisierte Autos (1.HJ 2021).:
Tesla auf Platz 1, direkt danach VW. Abstand nicht mehr so extrem (Delta circa 50.000 Autos bei circa 380.000 verkauften Autos von Tesla). Dann kommen GM, Stellantis, BMW, BYD, Hyundai, Daimler...
Interssant dabei. Die prozentualen Absatzssteigerungen gegenüber 1. HJ 2020:
Tesla +118%, VW +168%, GM +571 %, Stellantis +237%, BMW +124%, BYD +154%, Hyundai +92%, Daimler +263%
Unternehmenswert:
Ist ja bekannt, Tesla schlägt hier alle um Welten. Da sind aber erstmal nur die Erwartungen der Aktionäre und der Hype eingepreist. Dass das nicht immer stimmen muss, wissen wir nicht erst seit Wirecard... D.h. die Aktionäre können hier richtig liegen, müssen aber nicht.
Klar ist Tesla hier first Moover bzgl Vollelektro und Toyota / Hyundai bzgl Hybrid. Das bringt die bekannten Vorteile aber eben auch Nachteile mit sich.
Riesen etablierte Autobauer haben den Nachteil verkrusteter Strukturen und dass sie evtl nicht so wendig sind. Aber eben auch riesen Vorteile. Wenn die einmal eine Technologie aufgesetzt haben, dann haben sie einfach naturgemäß riesige Skaleneffekte, die junge Autobauer so nicht haben können.
D.h. die Fakten bzgl Gewinn und Absatz- und Wachstum - auch und vor allem im elektrisierten Bereich - sprechen erstmal nicht per se gegen die deutschen Autobauer!
Jetzt kann man natürlich Richtung Preis-Leistung schielen. Die war bei den Deutschen schon immer um Welten schlechter als zb bei den Asiaten. Ich bin zB auch der Meinung, dass Huyndais neue Stromer echt Top sind im Vergleich zu den deutschen und man für sein Geld einfach viel mehr bekommt. Aber das war schon vor 20 Jahren so. Ich erinnere mich dran, dass mein Geschichtslehrer damals auch gesagt hat, dass man einen vollausgestatteten Japaner zum Einstiegspreis eines deutschen Autos bekommt. Aber trotz dieses Fakts haben die Deutschen ihren Stand behauptet.
Bzgl IT/Mobile Dienste und autonomen fahren:
Da wirds interessant! Aber hier wird doch noch viel geforscht. Es gibt einige Dienste (uber...), die rumexperimentieren im Feld.
Ich bin defintiv kein Fanboy deutscher Marken. Fahre privat zwar einen Skoda, aber schiele zB Richtung Korea für den Nachfolger. Aber dieses ewiger Genöle bzgl die deutschen machen nichts, stimmt einfach nicht. Die waren spät dran. Aber der Kampf ist noch lange nicht verloren.
Wenn einige wenige Absolventen die Startup-Branche als das NonPlusUltra ansehen, dann können sie das ruhig machen. Die Arbeitsbedingungen sind aber unterirdisch. Der Erwartungswert, dass so ein Ding erfolgreich wird ja auch. Ich habe irgendwo gelesen, dass 9 von 10 Startups pleite gehen. Aber es ist ja hipp.
Um auf die Einstiegsfrage einzugen:
Automobilbranche = zukunftssicher? Kann dir keiner sagen. Im Moment siehts gut aus! Andere/neue Player versuchen in das Segment einzusteigen. Das ist aber in der Automobilbranche nicht anderst, als in anderen Branchen.
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