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Gehalt Deutsche Bahn AG

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WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

Soviel dazu, dass die 30.000 Stellen „nur“ in der Verwaltung wegfallen sollen. Bei uns wurde nun ein Kollege in der PZ gekündigt & die Stelle wird nicht nachbesetzt. Ehemals DB Netz…

Auch die ehemalige DB Netz hat viel, was als "Verwaltung" klassifiziert ist.

Die Probezeitkündigung mag vielleicht in vorauseilendem Gehorsam zur Kosteneinsparung geschehen sein, eine solche (explizit oder implizite) Anweisung an die Führungskräfte gibt es nicht. Vielleicht waren es ja doch persönliche Gründe, die den Ausschlag gegeben haben. Auch dann wird nicht nachbesetzt.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

Auch die ehemalige DB Netz hat viel, was als "Verwaltung" klassifiziert ist.

Die Probezeitkündigung mag vielleicht in vorauseilendem Gehorsam zur Kosteneinsparung geschehen sein, eine solche (explizit oder implizite) Anweisung an die Führungskräfte gibt es nicht. Vielleicht waren es ja doch persönliche Gründe, die den Ausschlag gegeben haben. Auch dann wird nicht nachbesetzt.

An sich hast Du recht, er war jedoch Projekting. & hatte mit der Verwaltung nichts zu tun.

Persönliche Gründe liegen meines Wissens nach nicht vor… Naja, hoffe das es nicht allzu viele trifft.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

An sich hast Du recht, er war jedoch Projekting. & hatte mit der Verwaltung nichts zu tun.

Persönliche Gründe liegen meines Wissens nach nicht vor… Naja, hoffe das es nicht allzu viele trifft.

Kannst du noch mehr dazu sagen, arbeitete er vielleicht in einem Projekt, welches keine Wichtigkeit mehr hat?

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WiWi Gast

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Ich habe die mündliche Zusage für eine Stelle als Projektingenieur gegeben und warte seit Beginn letzter Woche auf meinen Vertrag. Muss ich mir durch die Meldung jetzt Sorgen machen, dass ich doch keinen Vertrag erhalte?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

Kannst du noch mehr dazu sagen, arbeitete er vielleicht in einem Projekt, welches keine Wichtigkeit mehr hat?

Nein. Ist als normaler Projektingenieur eingestellt worden, ohne Bezug zu lediglich einem großen Projekt.

Im Gespräch letzte Woche wurde auch den Werkstudenten indirekt mitgeteilt, dass es sein kann, das die Verträge nicht verlängert werden.

So langsam habe ich auch keine Lust mehr auf die DB..

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

Nein. Ist als normaler Projektingenieur eingestellt worden, ohne Bezug zu lediglich einem großen Projekt.

Im Gespräch letzte Woche wurde auch den Werkstudenten indirekt mitgeteilt, dass es sein kann, das die Verträge nicht verlängert werden.

So langsam habe ich auch keine Lust mehr auf die DB..

Ich frage mich immer wo die Grenze zwischen privater Meinungsäußerung und schädigenden Verhalten gegenüber dem Arbeitgeber verläuft. Wenn Aussagen getroffen werden, dass es betriebsbedingte Kündigungen, Probezeitkündigungen etc. geben wird, verunsichert es alle möglichen Bewerber und die Leute innerhalb des Unternehmens. So geht es zumindest mir als neuen Mitarbeiter der DB.
Ist es dem bewusst die sowas kommunizieren?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

Nein. Ist als normaler Projektingenieur eingestellt worden, ohne Bezug zu lediglich einem großen Projekt.

Im Gespräch letzte Woche wurde auch den Werkstudenten indirekt mitgeteilt, dass es sein kann, das die Verträge nicht verlängert werden.

So langsam habe ich auch keine Lust mehr auf die DB.. >

Die Fetten Jahre sind vorbei. Insbesondere bei InfraGO. Aber das will ja hier keiner hören, weil angeblich gibt das alles nicht.

Auch bei uns hat es die ersten AG-seitigen Kündigungen in der Probzeit (fahrweg). Aber will ja hier keiner hören.

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WiWi Gast

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Boah man, ich fang jetzt als Projektingenieur an. Da kann ich ja von einer Probezeitkündigung ausgehen.

Denkt ihr die wird direkt am Anfang erfolgen? Weil ansonsten hätte ich ja die Einarbeitungszeit.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

Die Fetten Jahre sind vorbei. Insbesondere bei InfraGO. Aber das will ja hier keiner hören, weil angeblich gibt das alles nicht.

Auch bei uns hat es die ersten AG-seitigen Kündigungen in der Probzeit (fahrweg). Aber will ja hier keiner hören.

Aber dann verstehe ich wiederum nicht,warum man dann zu Beginn des Jahres noch eine große Feier zur Gründung der InfraGO veranstaltet hat um eine "Aufbruchstimmung unter den Führungskräften" zu initiieren. Oder hat man zu dem Zeitpunkt immernoch insgeheim auf die zusätzlichen 45 Milliarden vom Bund gehofft?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

Aber dann verstehe ich wiederum nicht,warum man dann zu Beginn des Jahres noch eine große Feier zur Gründung der InfraGO veranstaltet hat um eine "Aufbruchstimmung unter den Führungskräften" zu initiieren. Oder hat man zu dem Zeitpunkt immernoch insgeheim auf die zusätzlichen 45 Milliarden vom Bund gehofft?

Man kann auch nicht alles verstehen

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

Weil man zu viel Geld hatte und es ausgeben musste!!! Ich bin mir sicher, bereits damals wusste man, dass man sparen musste.... Aber man lässt es halt noch mal krachen...

Man kann auch nicht alles verstehen

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

Auch die ehemalige DB Netz hat viel, was als "Verwaltung" klassifiziert ist.

Die Probezeitkündigung mag vielleicht in vorauseilendem Gehorsam zur Kosteneinsparung geschehen sein, eine solche (explizit oder implizite) Anweisung an die Führungskräfte gibt es nicht. Vielleicht waren es ja doch persönliche Gründe, die den Ausschlag gegeben haben. Auch dann wird nicht nachbesetzt.

Solcher Stellenabbau läuft immer gleich.
Jeder Bereich, Abteilung etc. (bis auf wenige Ausnahmen) bekommt eine Quote und die Führungskräfte können selbst schauen, wie sie das bewerkstelligen.

Und ja, da werden manchmal auch die Falschen entlassen und ja, manchmal wissen das die zuständigen Manager auch.
Aber in solchen Phasen hat jeder Angst um seinen eigenen Stuhl und es wird meistens der Weg des geringsten Widerstands gegangen. Daher es gehen zuerst Leute in der Probezeit, dann mit geringer Betriebszugehörigkeit, dann wenn möglich Vorruhestand etc. Oft unabhängig vom tatsächlichen Nutzen und der Notwendigkeit.

Andererseits, wenn du in einem Jahr 30.000 Headcount von der Gehaltsliste runterhaben willst/musst, dann geht das nur so.
Freiwillig gibt kein Manager Mitarbeiter wieder ab. Selbst wenn die nur Däumchen drehen.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 29.07.2024:

Solcher Stellenabbau läuft immer gleich.
Jeder Bereich, Abteilung etc. (bis auf wenige Ausnahmen) bekommt eine Quote und die Führungskräfte können selbst schauen, wie sie das bewerkstelligen.

Und ja, da werden manchmal auch die Falschen entlassen und ja, manchmal wissen das die zuständigen Manager auch.
Aber in solchen Phasen hat jeder Angst um seinen eigenen Stuhl und es wird meistens der Weg des geringsten Widerstands gegangen. Daher es gehen zuerst Leute in der Probezeit, dann mit geringer Betriebszugehörigkeit, dann wenn möglich Vorruhestand etc. Oft unabhängig vom tatsächlichen Nutzen und der Notwendigkeit.

Andererseits, wenn du in einem Jahr 30.000 Headcount von der Gehaltsliste runterhaben willst/musst, dann geht das nur so.
Freiwillig gibt kein Manager Mitarbeiter wieder ab. Selbst wenn die nur Däumchen drehen.

Was passiert mit einem, wenn man seit 10 Monaten bei Fahrweg ist?

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WiWi Gast

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Andererseits, wenn du in einem Jahr 30.000 Headcount von der Gehaltsliste runterhaben willst/musst, dann geht das nur so.

Es ist aber ein Zeitraum von 5 Jahren und 30.000 sind eine erste Zahl.

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WiWi Gast

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Verunsichert hier die Leute doch nicht so…
Ich bin auch neu bei der InfraGo und bei uns sollen im nächsten Jahr noch 15 neue Mitarbeiter folgen. Der Bedarf an den „richtigen“ Stellen ist riesig und wer in den letzten Wochen eingestellt wurde sollte sich keine Sorgen machen über Kündigungen in der Probezeit, zumindest nicht aus diesem Grund.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Verunsichert hier die Leute doch nicht so…
Ich bin auch neu bei der InfraGo und bei uns sollen im nächsten Jahr noch 15 neue Mitarbeiter folgen. Der Bedarf an den „richtigen“ Stellen ist riesig und wer in den letzten Wochen eingestellt wurde sollte sich keine Sorgen machen über Kündigungen in der Probezeit, zumindest nicht aus diesem Grund.

Bei uns ist der Bedarf auch riesig - dennoch hat eine Kollege, welcher noch in der Probezeit ist, jetzt schon die Kündigung erhalten. Aussage der FK war es, dass er eine bestimmte Quote zu erfüllen habe und er leider nichts anderes tun kann.

Finde es auch sehr schade und unfair, da uns bis vor kurzem eingetrichtert wurde, dass der Bedarf enorm ist und neue Kollegen eingestelt werden sollen.

Nun folgen Kündigungen. Dachte bis dato immer, dass die Bahn ein recht sicherer AG wäre aber dem ist mMn. nicht mehr so.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Verunsichert hier die Leute doch nicht so…
Ich bin auch neu bei der InfraGo und bei uns sollen im nächsten Jahr noch 15 neue Mitarbeiter folgen. Der Bedarf an den „richtigen“ Stellen ist riesig und wer in den letzten Wochen eingestellt wurde sollte sich keine Sorgen machen über Kündigungen in der Probezeit, zumindest nicht aus diesem Grund.

Und was sind richtige Stellen. Projektkaufmann bei FAhrweg?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 27.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 27.07.2024:

Du wirst vermutlich eine Kündigung in der Probezeit ohne Angabe von Gründen erhalten.

Push zu der Frage

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Verunsichert hier die Leute doch nicht so…
Ich bin auch neu bei der InfraGo und bei uns sollen im nächsten Jahr noch 15 neue Mitarbeiter folgen. Der Bedarf an den „richtigen“ Stellen ist riesig und wer in den letzten Wochen eingestellt wurde sollte sich keine Sorgen machen über Kündigungen in der Probezeit, zumindest nicht aus diesem Grund.

In welchem Bereich bist du grob aktiv? Die echten Erfahrungen der Leute kann man doch nicht unter den Tisch kehren. Offensichtlich kommt es zu Probezeitkündigungen.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Es ist aber ein Zeitraum von 5 Jahren und 30.000 sind eine erste Zahl.

Das ist die offizielle Aussage.

Tatsache ist, die Bahn verbrennt Geld ohne Ende, sitzt auf einem riesigen Schuldenberg und aktuell scheint es politisch keinen Willen zu geben, da unbegrenzt weiter Geld nachzuschießen.

Insofern je schneller und härter man jetzt spart, desto weniger hart trifft es die Leute später.
Aber am Ende sind 30k auch nur unter 10% der Belegschaft, insofern verstehe ich den Aufschrei nicht.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

In welchem Bereich bist du grob aktiv? Die echten Erfahrungen der Leute kann man doch nicht unter den Tisch kehren. Offensichtlich kommt es zu Probezeitkündigungen.

Ich kenne keine einzige Probezeitkündigung in meinem Bereich und auch übergreifend nicht aufgrund der Ausgabensteuerung.
Hauptsächlich soll HR, Controlling/Finanzen und It in den kommenden Jahren abgebaut werden. Und es soll auch keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Ich kenne keine einzige Probezeitkündigung in meinem Bereich und auch übergreifend nicht aufgrund der Ausgabensteuerung.
Hauptsächlich soll HR, Controlling/Finanzen und It in den kommenden Jahren abgebaut werden. Und es soll auch keine betriebsbedingten Kündigungen geben.

Wenn das so wäre, dann gäbe es die Berichte über Projektingenieure nicht.

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WiWi Gast

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Bei uns im Finanzbereich / InfraGO wurde gerade ein Controller in der Probezeit gekündigt.
Das ist lange nicht mehr vorgekommen.

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

In welchem Bereich bist du grob aktiv? Die echten Erfahrungen der Leute kann man doch nicht unter den Tisch kehren. Offensichtlich kommt es zu Probezeitkündigungen.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Wenn das so wäre, dann gäbe es die Berichte über Projektingenieure nicht.

Was für Berichte über Ingenieure? Es gibt einen (1) Bericht.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Was für Berichte über Ingenieure? Es gibt einen (1) Bericht.

Aber hey, über den einen Projektingenieur, der in der Probezeit entlassen wurde, gibt es hier im Forum schon mehrere Berichte :D

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WiWi Gast

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Ich finde das schon extrem erstaunlich, wie manche Deutsche Bahn Mitarbeiter hier eine Haltung an den Tag legen wie der König von Frankreich.

In jedem Privatbetrieb wären schon längst Stellen, auch betriebsbedingt, gekündigt worden.

Ihr stellt euch hier hin und wollt es nicht wahrhaben, dass die DB extrem hoch verschuldet ist, einen schlechten Service bietet und dementsprechend am Markt eigentlich nicht existieren könnte ohne die massiven Staatszuschüsse.

Wenn nahezu jeder (Unternehmen etc.) gerade in Deutschland sparen muss, ist doch völlig logisch, dass ihr auch einen Teil dazu beiträgt.

Und dann müssen auch Leute entlassen werden. Ihr seid keine Beamten und erfüllt keine hoheitlichen Aufgaben.

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WiWi Gast

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Schaue mich aktuell auch nach einer neuen Stelle um.

Ein Arbeitskollege, technischer PL, wurde nun im 5. Monat gekündigt. Aussage der FK: Druck von oben, wir sollen eine bestimmte Grenze erfüllen.

Vor Wochen hieß es noch es wird keinerlei Kündigungen geben, die Ausgabensteuerung wird erstmal ausreichen um etwas Geld zu sparen.

Warum nehmen die jetzt operative MA ins Visier?

Langsam macht der Laden echt keinen Spaß mehr. Bin damals eingestiegen aufgrund der Jobsicherheif, immerhin steht der Staat hinter dem Laden.
Da habe ich mich anscheinend stark geirrt, von Sicherheit ist das meilenweit entfernt.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Tatsache ist, die Bahn verbrennt Geld ohne Ende, sitzt auf einem riesigen Schuldenberg und aktuell scheint es politisch keinen Willen zu geben, da unbegrenzt weiter Geld nachzuschießen.

Insofern je schneller und härter man jetzt spart, desto weniger hart trifft es die Leute später.
Aber am Ende sind 30k auch nur unter 10% der Belegschaft, insofern verstehe ich den Aufschrei nicht.

Es sind nicht nur 10%.... Da es nur Overhead Positionen betrifft. Wir reden hier eher von 60-70%.

Würdet ihr ein Abfindungsangebot annehmen? Wenn ja in welcher Höhe?

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WiWi Gast

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Fange demnächst auch bei der InfraGo an und hab jetzt echt Eier flattern, weil ich eigentlich davon ausging, dass das was langfristiges wird. Vor allem würde das auf dem Lebenslauf nicht gerade toll aussehen, wenn man auf einer Stelle nur 3 Monate oder so ist.

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WiWi Gast

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Ich bin als Ingenieur in der Instandhaltung tätig und niemand aus unserem Bereich hat etwas von Probezeitkündigungen aus diesem Grund gehört.

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

In welchem Bereich bist du grob aktiv? Die echten Erfahrungen der Leute kann man doch nicht unter den Tisch kehren. Offensichtlich kommt es zu Probezeitkündigungen.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Fange demnächst auch bei der InfraGo an und hab jetzt echt Eier flattern, weil ich eigentlich davon ausging, dass das was langfristiges wird. Vor allem würde das auf dem Lebenslauf nicht gerade toll aussehen, wenn man auf einer Stelle nur 3 Monate oder so ist.

Wenn man nur 3 Monate in einem Unternehmen ist, erwähnt man sowas in seinem Lebenslauf nicht. Zumindest macht das jeder so, der klar denken kann...

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WiWi Gast

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Hatte heute ein Gespräch mit meiner FK und mir wurde indirekt mitgeteilt, dass ich wohl noch vor Ende der PZ gekündigt werden würde.

Er würde allerdings für jeden Mitarbeiter kämpfen und die Entscheidung liege nicht bei ihm. Er könne für nichts garantieren.

Bin als technischer PL angestellt seit Mai.

antworten
WiWi Gast

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Wollte das Langzeitkonto eigentlich nie haben. Aber mal doof gefragt, weil ja einige sagen dass es Schrott ist.

Verstehe ich es richtig. Wenn jemand als Beispiel mit der Eingruppierung 105, 20 Überstunden da reinzahlt. Dann könnte er sich, wenn er noch 105 hat später mal mit diesen Zinsen vielleicht 21,22 etc. Überstunden wieder holen.

Aber was ist, wenn jemand über die Jahre auf 103, 102 etc. kommt?
Wird das eingezahlte Geld dann mit 103 oder 102 betrachtet und von den ehemals
20 Überstunden bleiben dann nur noch 12-12 etc. übrig?

Oder habe ich hier komplett etwas falsch verstanden. Weil das wäre ja komplett dreist.
Man hat ja schließlich 20 Stunden seines Lebens dafür eingebracht.

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WiWi Gast

Entlassungen

Kann es mir auch nur so vorstellen, dass ältere Mitarbeiter nicht mehr durch Neueinstellungen besetzt werden.

Es gibt ja so viele Bereiche wo es bei den Einstellungen einfach übertrieben wurde.

Früher erledigte hier die Personalaufgaben 1-2 Personen. Heute sind es fünf. Natürlich nur noch Damen.

Auch im Bereich Feinplanung der pure Wahnsinn. Pro Standort ja immer so 10-15 Personen.
Eigentlich alles für eine kurze Arbeit, welche ein Teamleiter für ein Gewerk schnell miterledigen könnte. Immerhin wäre das seine Aufgabe, welche man dieser Stelle weggenommen hat.

Aber ja so etwas wie mit dieser Regierung hat es bei der Bahn und im Land noch nie gegeben. Kein Geld fürs eigene Land, aber weiterhin die Milliarden in der Welt verschenken.
Die Wirtschaft von von Platz 5 auf Platz 19 versenken, ja das ist der perfide Plan.

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WiWi Gast

Fahrvergünstigungen

Bei welchen Entgeltgruppen hat man Anspruch auf Fahrvergünstigen der 1. Klasse? Bin gerade dabei den Antrag auszufüllen und weiß nicht was ich ankreuzen soll. Oder kann man einfach immer 1. Klasse ankreuzen?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Wollte das Langzeitkonto eigentlich nie haben. Aber mal doof gefragt, weil ja einige sagen dass es Schrott ist.

Verstehe ich es richtig. Wenn jemand als Beispiel mit der Eingruppierung 105, 20 Überstunden da reinzahlt. Dann könnte er sich, wenn er noch 105 hat später mal mit diesen Zinsen vielleicht 21,22 etc. Überstunden wieder holen.

Aber was ist, wenn jemand über die Jahre auf 103, 102 etc. kommt?
Wird das eingezahlte Geld dann mit 103 oder 102 betrachtet und von den ehemals
20 Überstunden bleiben dann nur noch 12-12 etc. übrig?

Oder habe ich hier komplett etwas falsch verstanden. Weil das wäre ja komplett dreist.
Man hat ja schließlich 20 Stunden seines Lebens dafür eingebracht.

Man bringt keine Zeit, sondern Geld ein. Genauso verbraucht man auch keine Zeit, sondern Geld.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Hatte heute ein Gespräch mit meiner FK und mir wurde indirekt mitgeteilt, dass ich wohl noch vor Ende der PZ gekündigt werden würde.

Er würde allerdings für jeden Mitarbeiter kämpfen und die Entscheidung liege nicht bei ihm. Er könne für nichts garantieren.

Bin als technischer PL angestellt seit Mai.

Das ist heftig, bist du in einem Großprojekt oder kümmerst du dich um Alltagsgeschäft.

Denke es ist klar, dass die Kündigung in der Probezeit der günstigste Weg für die Bahn ist.

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WiWi Gast

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Kann mir jemand erklären, warum trotzdem noch soviele Stellen ausgeschrieben werden, wenn die Leute doch eh in der Probezeit gehen müssen.

Sollte man das nicht anpassen?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Das ist heftig, bist du in einem Großprojekt oder kümmerst du dich um Alltagsgeschäft.

Denke es ist klar, dass die Kündigung in der Probezeit der günstigste Weg für die Bahn ist.

Bin im Alltagsgeschäft & an mehreren Projekten beteiligt (gewesen). Also nicht „nur“ für ein Großprojekt angestellt…

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Kann mir jemand erklären, warum trotzdem noch soviele Stellen ausgeschrieben werden, wenn die Leute doch eh in der Probezeit gehen müssen.

Sollte man das nicht anpassen?

Auch die Autoindustrie schreibt noch Stellen aus, stellt aber bis auf Praktis kaum mehr einen ein. Das ist normal

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WiWi Gast

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Hat schon jemand etwas in Richtung Probezeitkündigungen in der Konzernleitung mitbekommen?

Fange da im September an, wofür ich einen wirklich sehr guten Job aufgegeben habe, da eine entsprechende Perspektive beworben wurden ist. Geht bei mir in die Richtung IT Management, was scheinbar ja auch zum Abbau Bereich gehören würde.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Hat schon jemand etwas in Richtung Probezeitkündigungen in der Konzernleitung mitbekommen?

Fange da im September an, wofür ich einen wirklich sehr guten Job aufgegeben habe, da eine entsprechende Perspektive beworben wurden ist. Geht bei mir in die Richtung IT Management, was scheinbar ja auch zum Abbau Bereich gehören würde.

Bei uns (TO) ist nichts dergleichen zu beobachten.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Hatte heute ein Gespräch mit meiner FK und mir wurde indirekt mitgeteilt, dass ich wohl noch vor Ende der PZ gekündigt werden würde.

Er würde allerdings für jeden Mitarbeiter kämpfen und die Entscheidung liege nicht bei ihm. Er könne für nichts garantieren.

Bin als technischer PL angestellt seit Mai.

Scheiße... Das ist heftig...

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WiWi Gast

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Ich habe es schon im JAL Thread immer wieder gesagt -> Geldhahn wird abgedreht.

Warum will mir das keiner glauben? Jeder Blinde sollte doch 1+1 zusammenzählen können.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Wollte das Langzeitkonto eigentlich nie haben. Aber mal doof gefragt, weil ja einige sagen dass es Schrott ist.

Verstehe ich es richtig. Wenn jemand als Beispiel mit der Eingruppierung 105, 20 Überstunden da reinzahlt. Dann könnte er sich, wenn er noch 105 hat später mal mit diesen Zinsen vielleicht 21,22 etc. Überstunden wieder holen.

Aber was ist, wenn jemand über die Jahre auf 103, 102 etc. kommt?
Wird das eingezahlte Geld dann mit 103 oder 102 betrachtet und von den ehemals
20 Überstunden bleiben dann nur noch 12-12 etc. übrig?

Oder habe ich hier komplett etwas falsch verstanden. Weil das wäre ja komplett dreist.
Man hat ja schließlich 20 Stunden seines Lebens dafür eingebracht.

Ganz einfach: Stunden werden zum Stunden + evtl. Bonus je nachdem wann du eingezahlt hast in Geld umgewandelt und liegt dort (wird verzinst)
Wenn du dann dann in der 102 bist hast du ein höheren Stundenlohn. Also ist dein langzeitkonto schneller leer. = weniger Urlaubstage als vorher

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WiWi Gast

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Nun, nachdem bei uns intern bereits mitgeteilt wurde, dass auch operative Stellen betroffen sind:
Die Sonderausgabe vom KBR hat dies ja nun ebenfalls bestätigt, dass nicht "nur" Verwaltungsstellen betroffen sind, sondern auch operative Stellen. Sollten wir alle per Mail erhalten haben.

Das ist der Anfang vom Ende.

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WiWi Gast

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Kann jemand erklären was im der Mail stand? Fange bald bei der DB an und bin natürlich alarmiert.

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WiWi Gast

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Wie bereits geschrieben wurden bei uns im Finanz-Bereich mehrere Controller in der Probezeit entlassen. Das ist in den letzten Jahren nicht vorgekommen.

In der Mail vom Betriebsrat stand nur das übliche Betriebsrat blabla: Das der Stellenabbau schlecht sei, das die Bahn dann weniger performt etc.

Ich würde derzeit die Finger von der Bahn lassen. Das gilt nicht nur für die Bahn selbst, sondern auch für die Systel.

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Hat schon jemand etwas in Richtung Probezeitkündigungen in der Konzernleitung mitbekommen?

Fange da im September an, wofür ich einen wirklich sehr guten Job aufgegeben habe, da eine entsprechende Perspektive beworben wurden ist. Geht bei mir in die Richtung IT Management, was scheinbar ja auch zum Abbau Bereich gehören würde.

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WiWi Gast

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Wenn mir als Abfindung drei Jahresgehälter geboten werden würde ich nach zehn Jahren Bahn den Konzern verlassen. Ansonsten würde ich es aussitzen.

antworten
WiWi Gast

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Käme es blöd die FK vor der Vertragsunterschrift zu fragen, ob man längerfristig mit mir plant?

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Käme es blöd die FK vor der Vertragsunterschrift zu fragen, ob man längerfristig mit mir plant?

Wieso nicht? Die Nachrichtenlage führt zwangsläufig zu solch einer Frage.

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WiWi Gast

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Wird denn ein Sozialplan erarbeitet, oder wird man mit jedem Betroffenen einen Aufhebungsvertrag vereinbaren?

Wie ist das alles geplant?

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Wird denn ein Sozialplan erarbeitet, oder wird man mit jedem Betroffenen einen Aufhebungsvertrag vereinbaren?

Wie ist das alles geplant?

Genaueres wird erst sicherlich in der kommenden Tarifarbeit mit der EVG erarbeitet und verkündet werden. Das ist wie mit dem guten Vorsatz zu Neujahr, Hüftspeck loszuwerden. Die individuelle Diät wird dann erst im Früjahr erarbeitet.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Kann jemand erklären was im der Mail stand? Fange bald bei der DB an und bin natürlich alarmiert.

Das laut der offiziellen Meldung nur Verwaltungsstellen betroffen wären, jedoch aus eigener Erfahrung des BR nun auch faktisch operative Stellen betroffen sind. Der BR will wohl eingreifen, wird aber zu 99% eh nichts tun können.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Wenn mir als Abfindung drei Jahresgehälter geboten werden würde ich nach zehn Jahren Bahn den Konzern verlassen. Ansonsten würde ich es aussitzen.

Also, solch eine üppige Abfindung wirst du bei der Bahn niemals sehen. Wenn die Probezeit Kündigungen vorbei sind & es an die langjährigen MA geht, werden die sicher Methode a la versetzen in den tiefsten Osten probieren. 3 Jahresgehälter Abfindung… das siehst du maximal in der Autoindustrie.

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WiWi Gast

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Werde trotz 602 und entspanntem Job die DB zeitnah verlassen. Seit fast einem Jahr keine Weiterentwicklung innerhalb des Konzerns möglich bzw. verwehrt. Habe eine interne Weiterentwicklung immer bevorzugt, aber es wird einfach nichts und die aktuelle Situation bestärkt mich darin, das sinkende Schiff zu verlassen.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Wird denn ein Sozialplan erarbeitet, oder wird man mit jedem Betroffenen einen Aufhebungsvertrag vereinbaren?

Wie ist das alles geplant?

Weder noch. Abgesehen von ein paar Probezeitkündigungen im vorauseilendem Gehorsam läuft das alles über natürlich Fluktuation.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Weder noch. Abgesehen von ein paar Probezeitkündigungen im vorauseilendem Gehorsam läuft das alles über natürlich Fluktuation.

Logisch klingt das für mich nicht, wieso sollte eine FK im vorauseilendem Gehorsam sein eigenes Team verkleinern... Kann ich mir nicht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Kann jemand erklären was im der Mail stand? Fange bald bei der DB an und bin natürlich alarmiert.

Würde mich auch interessieren

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Würde mich auch interessieren

Mich interessiert es nicht.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Würde mich auch interessieren

Nichts interessantes, außer dass der Betriebsrat die Entwicklung doof findet.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Wenn mir als Abfindung drei Jahresgehälter geboten werden würde ich nach zehn Jahren Bahn den Konzern verlassen. Ansonsten würde ich es aussitzen.

Kommt natürlich darauf aus welchem Bereich du kommst. Wenn du aus dem BWL-Bereich kommst und Dir wo anders auch sehr gute Chancen ausrechnen würdest warum nicht. Ansonsten würde ich es vielleicht an deiner Stelle auch eher aussitzen, denn du musst Bedenken von einer Abfindung ist ruckzuck die Hälfte für die Steuer schon wieder weg. So das auch auf den ersten Blick ein relativ großer Betrag nach Steuern ganz schnell schon wieder anders aussieht.

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WiWi Gast

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Werde nun versuchen, den Konzern trotz 602 und entspannter Arbeit zu verlassen. Zu wenig Weiterentwicklungsmöglichkeiten intern, die entweder nicht da sind oder verwehrt werden. Habe eine interne Weiterentwicklung immer priorisiert, aber ich komme nicht voran und die aktuelle Situation bestärkt mich in meinem Vorhaben.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Kann mir jemand erklären, warum trotzdem noch soviele Stellen ausgeschrieben werden, wenn die Leute doch eh in der Probezeit gehen müssen.

Sollte man das nicht anpassen?>

HR braucht auch was zu tun.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Bei welchen Entgeltgruppen hat man Anspruch auf Fahrvergünstigen der 1. Klasse? Bin gerade dabei den Antrag auszufüllen und weiß nicht was ich ankreuzen soll. Oder kann man einfach immer 1. Klasse ankreuzen?>

Für Dienstreisen ab X05 für Private ab X03 wenn die Stelle normalerweise ein Studium erfordert.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Nun, nachdem bei uns intern bereits mitgeteilt wurde, dass auch operative Stellen betroffen sind:
Die Sonderausgabe vom KBR hat dies ja nun ebenfalls bestätigt, dass nicht "nur" Verwaltungsstellen betroffen sind, sondern auch operative Stellen. Sollten wir alle per Mail erhalten haben.

Das ist der Anfang vom Ende.>

Sollte jedem klar sein. War ja klar als InfraGO gegründet wurde. Alles, ich wiederhole alles bis auf den Service kann Netz 1000x bessr als ehemals SuS.
Daher wird dort auch alles abgbautw erden.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Weder noch. Abgesehen von ein paar Probezeitkündigungen im vorauseilendem Gehorsam läuft das alles über natürlich Fluktuation.>

Richtiges FK Sprech...

Du hast keinen Anspruch auf einen bestimmten Arbeitsplatz. Wenn du morgen dich bei DB Dialog anschreien lassen musst oder Fahrpläne aushängst dann gehst du auch freiwillig.

So hat man bei der DTG auch die Beamten vergrault.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Logisch klingt das für mich nicht, wieso sollte eine FK im vorauseilendem Gehorsam sein eigenes Team verkleinern... Kann ich mir nicht vorstellen. >

Weil die als Ziel Senkung der Personalkosten haben. Es fing mit dem Verbot der externen Einstellungen an und nun geht es munter weiter. Jeder der noch in der Probzeit ist, hat zurehct angst.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Richtiges FK Sprech...

Du hast keinen Anspruch auf einen bestimmten Arbeitsplatz. Wenn du morgen dich bei DB Dialog anschreien lassen musst oder Fahrpläne aushängst dann gehst du auch freiwillig.

So hat man bei der DTG auch die Beamten vergrault.

Und täglich grüßt das Fahrplanaushang-Beispiel aus der Fantasiewelt.

Wann warst du eigentlich letztes mal an einem Bahnhof, wenn du dort Fahrplanaushänge vermutest?

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Und täglich grüßt das Fahrplanaushang-Beispiel aus der Fantasiewelt.

Wann warst du eigentlich letztes mal an einem Bahnhof, wenn du dort Fahrplanaushänge vermutest? >

An 90% der Bahnhöfe hängen Fahrpläne und sonstige Aushänge. Aber man kann sich die eignee Kündigung auch schön redne.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

An 90% der Bahnhöfe hängen Fahrpläne und sonstige Aushänge. Aber man kann sich die eignee Kündigung auch schön redne.

Ich frage mich immer woher bei einigen Menschen so eine Schadenfreude kommt.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

An 90% der Bahnhöfe hängen Fahrpläne und sonstige Aushänge. Aber man kann sich die eignee Kündigung auch schön redne.

Man kann auch aufhören, ständig mit dem gleichen unsinnigen Beispiel Unruhe zu stiften.

Bei welchem bisherigen Stellenabbau hat die Bahn eigentlich bisher teuere Ingenieure für so einen Unsinn abgestellt? Ach richtig - keinem.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Und täglich grüßt das Fahrplanaushang-Beispiel aus der Fantasiewelt.

Wann warst du eigentlich letztes mal an einem Bahnhof, wenn du dort Fahrplanaushänge vermutest?

Naja aber das man schon anders eingesetzt wurde gerade auch aus gesundheitlichen Gründen kam in der Vergangenheit bei der Bahn durchaus auch schon mal vor.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Naja aber das man schon anders eingesetzt wurde gerade auch aus gesundheitlichen Gründen kam in der Vergangenheit bei der Bahn durchaus auch schon mal vor.

Nicht im Rahmen eines Stellenabbaus, nein.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Naja aber das man schon anders eingesetzt wurde gerade auch aus gesundheitlichen Gründen kam in der Vergangenheit bei der Bahn durchaus auch schon mal vor.

Selbst bei DB Cargo war das bisher schlimmste ein bezahlter Zwangsumzug von Mainz nach Duisburg bei weitgehend gleicher Tätigkeit.

Systematisch gängeln und mit niedrigen Arbeiten zur Kündigung treiben wird niemand. Davon hat die DB keinerlei Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Für Dienstreisen ab X05 für Private ab X03 wenn die Stelle normalerweise ein Studium erfordert.

Em, nur hohe Tarifkräft ala X02 und X01 haben einen Anspruch auf Fahrvergünstigungen in der 1ten, oder hab ich das grade mit der Netzcard 1te verwechselt?

Das bei Dienstreisen schon ab x05 1te gebucht werden darf ist ja mal interessant.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

Also wenn ich F05 bin geht 1. Klasse?

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 30.07.2024:

Für Dienstreisen ab X05 für Private ab X03 wenn die Stelle normalerweise ein Studium erfordert.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

Einige leben halt in einer absoluten Traumwelt wenn sie denken das ein Ingenieur Fahrpläne aushängt oder Weichen schmiert.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Man kann auch aufhören, ständig mit dem gleichen unsinnigen Beispiel Unruhe zu stiften.

Bei welchem bisherigen Stellenabbau hat die Bahn eigentlich bisher teuere Ingenieure für so einen Unsinn abgestellt? Ach richtig - keinem. >

Bisher nicht, aber wie hat es die Telekom und Post gemacht mit Beamten?

Niemand hat Anspruch auf einen bestimmten Posten. Es wird ein üblicher Weg sein, das so durchzuführen. In der Hoffnung auf Eigenkündigungen. Wer das nicht galuben will lebt in einer Traumwelt.
DB Job Service ist das Stichwort.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

WiWi Gast schrieb am 01.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Em, nur hohe Tarifkräft ala X02 und X01 haben einen Anspruch auf Fahrvergünstigungen in der 1ten, oder hab ich das grade mit der Netzcard 1te verwechselt?

Das bei Dienstreisen schon ab x05 1te gebucht werden darf ist ja mal interessant.

Ab X03 Anspruch auf 1. Klasse bei Privatfahren.

Einfach mal einen Blick in die Rrils 015 und 059 werfen, das klärt alle Fragen.

antworten
WiWi Gast

Interner Stellenmarkt

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Ich frage mich immer woher bei einigen Menschen so eine Schadenfreude kommt.

Ich freue mich, dass nicht mehr Milliarden an Steuergeldern verbraten werden.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

Vielleicht gab es auch einfach nur von vielen einen Denkfehler bei der Gründung der InfraGO. Gemeinwohlorientierung könnte man auch so interpretieren,dass das Wohl der Steuerzahler im Blick zu halten ist die den Staat oder auch das Gemeinwohl im Endeffekt finanzieren.

Und nicht wie es vielleicht die breite Öffentlichkeit gedacht hat mit pünktlicheren und funktionierenden Zügen,mehr Verbindungen,sauberen Bahnhöfen und einer besseren Bahn im Allgemeinen.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

WiWi Gast schrieb am 01.08.2024:

Vielleicht gab es auch einfach nur von vielen einen Denkfehler bei der Gründung der InfraGO. Gemeinwohlorientierung könnte man auch so interpretieren,dass das Wohl der Steuerzahler im Blick zu halten ist die den Staat oder auch das Gemeinwohl im Endeffekt finanzieren.

Und nicht wie es vielleicht die breite Öffentlichkeit gedacht hat mit pünktlicheren und funktionierenden Zügen,mehr Verbindungen,sauberen Bahnhöfen und einer besseren Bahn im Allgemeinen.

Was der Begriff bedeuten soll - abgesehen von einer noch stärkeren Abhängigkeit von der Politik - weiß doch auch niemand, auch nicht die Verantwortlichen.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

WiWi Gast schrieb am 01.08.2024:

Also wenn ich F05 bin geht 1. Klasse?

WiWi Gast schrieb am 31.07.2024:

Nein.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

WiWi Gast schrieb am 01.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 01.08.2024:

Ab X03 Anspruch auf 1. Klasse bei Privatfahren.

Einfach mal einen Blick in die Rrils 015 und 059 werfen, das klärt alle Fragen.

Dann hab ich es in der Tat mit der Netzcard 1te Klasse verwechselt, die gibts erst ab x02 und x01.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

WiWi Gast schrieb am 01.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 01.08.2024:

Ab X03 Anspruch auf 1. Klasse bei Privatfahren.

Einfach mal einen Blick in die Rrils 015 und 059 werfen, das klärt alle Fragen.>

bei X03 nur wenn die Stelle üblicherweise ein Studium erfordert.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

WiWi Gast schrieb am 02.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 01.08.2024:

Dann hab ich es in der Tat mit der Netzcard 1te Klasse verwechselt, die gibts erst ab x02 und x01. >

Kann man ebenso auch ab X03 beokmmen,hatte ich auch 1 Jahr.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen DB

WiWi Gast schrieb am 01.08.2024:

Vielleicht gab es auch einfach nur von vielen einen Denkfehler bei der Gründung der InfraGO. Gemeinwohlorientierung könnte man auch so interpretieren,dass das Wohl der Steuerzahler im Blick zu halten ist die den Staat oder auch das Gemeinwohl im Endeffekt finanzieren.

Und nicht wie es vielleicht die breite Öffentlichkeit gedacht hat mit pünktlicheren und funktionierenden Zügen,mehr Verbindungen,sauberen Bahnhöfen und einer besseren Bahn im Allgemeinen. >

Das Problem ist eher die Rechtsform einer AG. Früher hieß es ja es wird auf jeden Fall eine GmbH ebenso wie das InfraGo nur ein Arbeitstitel wäre..

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvertrag DB

Wie verbindlich ist die mündliche Annahme des Angebots? Bei mir wird gerade der Vertrag erstellt und ich bin am überlegen aufgrund der Umstände doch lieber ein anderes Angebot anzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvertrag DB

WiWi Gast schrieb am 02.08.2024:

Wie verbindlich ist die mündliche Annahme des Angebots? Bei mir wird gerade der Vertrag erstellt und ich bin am überlegen aufgrund der Umstände doch lieber ein anderes Angebot anzunehmen.

Bzw. per Mail die groben Daten wie Gehalt, Funktionsgruppe etc. akzeptiert

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvertrag DB

WiWi Gast schrieb am 02.08.2024:

Wie verbindlich ist die mündliche Annahme des Angebots? Bei mir wird gerade der Vertrag erstellt und ich bin am überlegen aufgrund der Umstände doch lieber ein anderes Angebot anzunehmen.

Solange du nichts unterschrieben hast ist nichts verbindlich. Da muss doch jetzt auch noch der Betriebsrat zustimmen; du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die dich jetzt trotz des Personalabbaus einstellen und dich dann in der Probezeit kündigen? Das wäre ja kompletter Schwachsinn seitens der Bahn. Das glaube ich beim besten Willen nicht. Was haben sie davon dich für 6 Monate einzustellen? Eher Mehrkosten als Mehrwert.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvertrag DB

WiWi Gast schrieb am 02.08.2024:

Wie verbindlich ist die mündliche Annahme des Angebots? Bei mir wird gerade der Vertrag erstellt und ich bin am überlegen aufgrund der Umstände doch lieber ein anderes Angebot anzunehmen. >

Da im TV die Schriftform für den Vertrag vorgesehen ist, hast du aktuell - gar nichts .

An eine mündliche Zusage erinnert sich im Zweifel keiner mehr usw.

In Anbetracht der Umstände würde ich mir sehr überlegen ob du das AG annimmst oder nicht.
Niemand kann garantieren das es nicht zu einer Kündigung in der Probzeit kommt oder zu einer späteren Versetzung.
Auch wenn das hier einige nicht wahrhaben wollen wenn man so liest.
In dem Fall lässt man den Zug besser abfahren.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvertrag DB

WiWi Gast schrieb am 02.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 02.08.2024:

Solange du nichts unterschrieben hast ist nichts verbindlich. Da muss doch jetzt auch noch der Betriebsrat zustimmen; du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die dich jetzt trotz des Personalabbaus einstellen und dich dann in der Probezeit kündigen? Das wäre ja kompletter Schwachsinn seitens der Bahn. Das glaube ich beim besten Willen nicht. Was haben sie davon dich für 6 Monate einzustellen? Eher Mehrkosten als Mehrwert. >

Das ist falsch. Der BR muss bei einer Kündiung nur gehört werden, es ist egal ob er zustimmt oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen

WiWi Gast schrieb am 02.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 01.08.2024:

bei X03 nur wenn die Stelle üblicherweise ein Studium erfordert.

Das gilt nur für Stellen, die nicht in einem der Fgr-TV 1-6 geregelt sind.

antworten
WiWi Gast

Arbeitsvertrag DB

Die sagen doch selbst, dass der BR noch zustimmen muss

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen

WiWi Gast schrieb am 02.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 02.08.2024:

Das gilt nur für Stellen, die nicht in einem der Fgr-TV 1-6 geregelt sind. >

Das ist falsch ich hatte sowhl als 103 als auch als 603 eine persönliche Netzcard 1. Klasse.

Bekommt man problemlos

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen

WiWi Gast schrieb am 03.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 02.08.2024:

Das ist falsch ich hatte sowhl als 103 als auch als 603 eine persönliche Netzcard 1. Klasse.

Bekommt man problemlos

Es ging nicht um die Netzcard.

Im Übrigen bekommt man die in den Gruppen nicht "problemlos" sondern nur bei hoher Dienstreisetätigkeit.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen

WiWi Gast schrieb am 03.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 03.08.2024:

Es ging nicht um die Netzcard.

Im Übrigen bekommt man die in den Gruppen nicht "problemlos" sondern nur bei hoher Dienstreisetätigkeit.

Auch ohne hohe Dienstreisetätigkeit bekommt man die NetzCard 1.Klasse. Ist aber sicherlich von OE zu OE abhängig - aber eben nicht von der Häufigkeit der Dienstreisen

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen

WiWi Gast schrieb am 03.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 03.08.2024:

Auch ohne hohe Dienstreisetätigkeit bekommt man die NetzCard 1.Klasse. Ist aber sicherlich von OE zu OE abhängig - aber eben nicht von der Häufigkeit der Dienstreisen

Wenn die verantwortliche Führungskraft bereit ist, seinen Kopf für den Rril-Verstoß hinzuhalten und auf dem Netzcard-Antrag zu lügen geht das, ja.

antworten
WiWi Gast

Fahrvergünstigungen

WiWi Gast schrieb am 03.08.2024:

WiWi Gast schrieb am 03.08.2024:

wenn 200 km im Monat "hoch" sind ok.

Und jeder in X03 bekommt auch Freifahren 1. Klasse egal ob 603 oder 103, aber die EVG wird das schon streichen keine sorge.

Es ging nicht um die Netzcard.

Im Übrigen bekommt man die in den Gruppen nicht "problemlos" sondern nur bei hoher Dienstreisetätigkeit.

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