WiWi Gast schrieb am 27.07.2021:
Leider ist es nicht üblich, dass Einsteiger mit diesen Summen einsteigen. Die Kommentare der übrigen Teilnehmer sprechen nämlich eine andere Sprache und dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Bspw. erhalten Einsteiger bei uns ca. 40k - 42k + im Idealfall in etwa 5-8% Boni. Dafür sind aber auch etwas über 100 Stunden abgegolten und die Fahrzeiten zum Mandanten sind Privatvergnügen und werden nicht vergütet. Die Gehaltssteigerungen belaufen sich nach meinen Erfahrungen auf 2-4% p.a. Für mich ist das nichts anderes als Ausbeutung und ich sehe bei einer derartigen Vertragsgestaltung keine faire Balance der einzelnen Interessen. Bei solchen und so ähnlichen Bedingungen ist es auch kein Wunder, dass diese Branche mit einem Nachwuchsproblem konfrontiert ist.
Versteht mich bloß nicht falsch, denn ich will auch nicht alles schlecht reden. Insbesondere die Gehaltsentwicklung bis SM scheint sehr gut planbar zu sein, was mich letzten Endes an diesem Beruf - neben dem fachlichen Interesse - festhält.
Geh am besten zu KPMG. Dort ist es wenigstens etwas fairer. Einstiegsgehalt ist ähnlich bei 41-45k. Bonus 4% fest + x (sogenannter Flexibler Bonus). Ab Jahr 3 dann 7% fest.
Überstunden werden alle aufgeschrieben und können durch lange Sommerurlaube (6 Wochen o.ä.) oder Auszahlung in Anspruch genommen werden (keine Deckelung wie 100 abgegolten oder so).
Fahrtzeit zum Mandanten ist Arbeitszeit, sofern diese deine Fahrtzeit zur Niederlassung übersteigt. Beispiel: Du bräuchtest zu deiner NL 30min. Zum Mandanten fährst du 60min. Dementsprechend wären 30min der Fahrzeit zum Mandanten bereits Arbeitszeit.
Spesen sind ohne Corona und je nach Einsatzgebiet eine gute Zusatz Einnahmequelle (lukrativ ist hier Audit, bei Mandanten ca 1h um die Niederlassung rum). Durch die Fahrten zu Schulungen oder zum Mandanten kommen relativ schnell 200-400 Euro die Woche an Kilometergeld und Verpflegungspauschale zusammen. Macht ein gutes Taschengeld im Monat.
Aufgrund der derzeitigen Preise für Sprit und aufkommenden Klimadiskussion jedoch eher mit Vorsicht zu genießen. KPMG sollte hier am besten die aktuellen 50ct/km erhöhen.
antworten