DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGKL

Re: Hausleiter bei kaufland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re:Teamkultur

das stimmt leider nicht mit dem Audi A4 das man den erst nach 2 jahren bekommt!!
Man bekommt den audi wenn man Hausleitung ist das heisst er hat ihn von anfang an!! Nicht erst wenn die Invetur erfolgreich ist!!

antworten
WiWi Gast

Re:Teamkultur

Falsch! Es gibt genügend Hausleiter, die noch mit ihrem eigenen Wagen durch die Gegend fahren!

antworten
WiWi Gast

Re:Teamkultur

unsinn!

nicht jeder HL hat einen audi a4!!
es ist wie das gehalt alles verhandlungssache. wenn du dich im gespräch gut verkaufst, dann bekommst du ihn sofort oder eben erst in 2 jahren oder nie (naja, nie ist etwas übertrieben).

antworten
WiWi Gast

Re:Teamkultur

was für ein Quatsch , ich habe den Audi A4 an meinem ersten Arbeitstag erhalten.

antworten
WiWi Gast

Hausleiter KL

Hallo!
Bin selbst in diesem Segment seit ca. 20 Jahre tätig. Viele Aussagen in diesem Forum sind schlichtweg nicht wahr.
Warum dreht sich immer alles um das Auto. Erst beweisen was man drauf hat. Dann fordern!
Nur ein Centerleiter bekommt einen Firmenwagen. Normale HL nicht. Center sind die "Rosinen" bei KL.
Hier gilt, wer sich profilliert kann Geld verdienen. Leider gibt es noch genügend die in der "Wunschwelt" ... "ich bin der big boss leben"!
Selbst erfahren ML oder HL bei ALDI und Co. sind meist den Aufgaben einer Großflächenmarktes nicht gewachsen.
Ein "Möchtegernmarktleiter" bei ALDI bleibt meist WBL und bekommt kaum einen "eigenen" Markt!

EIN TIPP. Diskretion und Loyalität werden bei KAUFLAND sehr groß geschriebn!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter KL

"Bin selbst in diesem Segment seit ca. 20 Jahre tätig. Viele Aussagen in diesem Forum sind schlichtweg nicht wahr."

Richtig! Denn nicht nur die Rosinen bekommen einen Firmenwagen, sondern auch normale Hausleiter!

Nicht immer sofort, es hieß mal, man muss 2 gute Inventuren bestehen, um einen Firmenwagen zu bestellen.
Mittlerweile geht es teilweise aber auch schneller.

"Warum dreht sich immer alles um das Auto."

Richtig! Denn ein Auto ist nicht alles, vor allem wenn man es im Dunkeln zur Arbeit fährt und im Dunkeln nach Hause fährt.

Letztendlich kratzt Kaufland extrem an Psyche und Gesundheit und schädigt Privatleben und Sozialkontankte.

Und da wird auch die tolle neue Teamkultur nicht viel ändern, da sie beim Vorstand gefeiert, in den Märkten aber oft nicht umgesetzt wird.

Warum sollte ein HL nun Mitarbeiter, vor allem die jungen, aufstrebenden, schlechtbezahlten "Führungskräfte" (oder die, die es werden sollen/wollen), WBLs mit normalen Mitarbeiter Verkauf/Kasse-Verträgen denn früher nach Hause schicken, wenn doch die Anforderungen der VKLs und GFs die gleichen bleiben trotz Teamkultur?

Das funktioniert nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter KL

Hier wird so viel über den Vertrieb geschrieben aber nur ganz selten und wenig erhellendes über die Zentrale. Weiß jemand wie es dort ausschaut mit Funfaktor ;) / Arbeitsbedingungen/-klima / Karrierechancen / Zufriedenheit der Mitarbeiter? Dabei würden mich sowohl Erfahrungen aus dem Vertriebsbüro als auch aus dem Einkauf brennend interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter KL

zur Frage was verdient ein WBL bei Kaufland ca. 52k .

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter KL

Zum Vorgänger:

Das ist sowas von unterschiedlich, die meisten WBLs bekommen weniger.
Junge Leute werdem auch gern in die Verantwortung eines WBL gestellt, haben aber nur einen normalen MA-Vertrag und krepeln mit 1800- 2300 brutto rum.
Bei der Verantwortung ein Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst WBL

Was ist denn nun realistisch als WBL - könnt doch alle mal ne Zahl nennen die realistisch ist ung vielleicht noch dazu sagen ob Deutschland Nord / Ost / Süd oder West !

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst WBL

Ein WBL (jung, unerfahren, Einstiegsgehalt) verdient ca. 2200-2500 Euro. Mehr wird es kaum werden. Höchstens 2800. 3000 Werdens vielleicht in einer ganz großen Filiale! (Süddeutschland)

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst WBL

Ich habe 2500 und habe gerade angefangen - Ostdeutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Hausleiter bei Kaufland heißt kein Sozialleben.
wenn DU Glück hast darfst du erst um 8:00 antretten,falls du mehr als 2 Obstkräfte hast. Sonst heißt es, um 6.00 Obst mit auspacken.
Nach Hause darfst du um 18:00 Uhr,natürlich nicht...
Dein VKL kommt grundsätzlich gegen 16:00 Uhr und macht mit dir Durchgang. Dies dauert min 2 Stunden, und dann heißt das ABSTELLEN. Vor 20:00 Uhr ist nichts drin. Dann darfst du nach Hause, Vorausgesetzt jemand leitet die Spätschicht...haha
Umgerechnet 6,50 € die Stunde, weil du ca 320 Stunden im Laden verbringst
Gruß Leute

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst WBL

ich arbeite seit 6 jahren im kaufland und kann nur sagen wenn man gut arbeitet und seine arbeit 100%ig richtig macht hat man sehr gute chancen auszusteigen. das meiste was hier geschrieben wurde ist völliger blödsinn und bei den haaren herbeigezogen! ich bin stolz bei kaufland arbeiten zu dürfen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst WBL

"sehr gute chancen auszusteigen"?????? meintest du vielleicht aufsteigen?

=> freudscher versprecher oder die wirkliche wahrheit hinter dem satz?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst WBL

Kaufland zahlt vom Pauschi bis zum WBL immer Tarif von Verdi. Also keinen kleingerechneten Haustarifvertrag o.ä.. Der HL ist der einzige in der Filiale der AT läuft. Ein WBL hat die K4 und dort gibt es eine Staffelung nach unterstelten MA und Berufsjahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst WBL

k4 gilt aber nicht in allen bundesländer. so wie ich mich erinnern kann nur in brandenburg und einigen ostdeutschen bundesländern. im westen gilt gIII.

antworten
WiWi Gast

Re: Zentrale (Kommentar vom 01.05.08)

Die Problematik die hier geschildert wird betrifft hauptsächlich die Märkte. Diese ist natürlich von Markt zu Markt unterschiedlich!
Es kommt halt drauf an wer das Ruder in der Hand hat (liegt's am HL, VKL oder GF).
Fakt ist, solche Probleme gibt es natürlich auch in der Zentrale.
Aber, auch hier gilt, die Unterschiede zwischen den Abteilungen in KLima, Mitarbeiterführung, Zufriedenheit, Überstunden, . . . etc. können differenzieren. Das bedeudet nichts Anderes als, auch in der Zentrale gibt es Abteilungen in denen Mitarbeiter unzufrieden sind! Es gibt aber genauso Abteilung in denen ein sehr gutes Arbeitsklima herrscht. Wie zum Beispiel bei mir. Fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zentrale (Kommentar vom 01.05.08)

ja, wie kann man eine kündigung erhalten, wenn man vorher nie etwas negatives erfahren (in gesprächen) hat (in probezeit). ist aber wohl üblich bei kaufland oder? 55 std in der woche reichen da wohl nicht aus. interessant sind dann die 08/15 ausreden bzw gründe. naja, vielleicht habe ich ja auch glück gehabt.^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zentrale (Kommentar vom 01.05.08)

Eine Kündigung muss nicht immer begründet werden!
z.B. eine BETRIEBSBEDINGTE Kündigung!
Jede Kündigung muss aber vom Betriebsrat abgesegnet werden!
Verhindern kann die Kündigung der Betriebsrat nur wenn diese gegen bestehendes Arbeitsrecht verstößt.
Sollte es keinen Betriebsrat geben (oder der Vorhandene wirkungslos sein), sollte man die Rechtsmäßigkeit der Kündigung prüfen lassen (Anwalt, Bürgerhilfen, etc.).
Was noch wichtig ist: Wer eine Abfindung annimmt, nimmt auch die Kündigung an (zweiseitiger Aufhebungsvertrag).
Sollten dir die Gründe für die Kündigung spanisch vorkommen, dann such dir Rechtsbeistand anstatt dich zu ärgern und nichts zu tun.
Zu deiner Frage: Es gibt keine rechtliche Vorschrift die den Arbeitgeber verpflichtet den Arbeitnehmer über dessen Leistung zu informieren und damit eine drohende Kündigung anzukündigen.

Aus welchem Grund wurdest du gekündigt und wie schätzt du selbst das ganze ein?

antworten
WiWi Gast

Re: kündigung

also in der probezeit braucht man keine wirkliche begründung. offiziell kann man sagen, dass man denkt, dass man der aufgabe nicht gewachsen sei. was man selber davon hält, hat eben leider in der probezeit keinen einfluß.

so war es eben auch bei mir. ich denke eher, dass der VL oder GF gesagt haben, dass der zu teuer ist oder es keinen platz für ihn gibt und man ihn eben während der probezeit (innerhalb von 3 monaten bei 6 monatsvertrag oder in einem 2 jahresvertrag meistens innerhalb von 6 monaten) entlassen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen:

wie vielen damen,herrn gibt es bei euch und wieviele azubi habt ihr ??? und wieviele berufe werden bei ihren in ihrer firma betrieben ???? mfg: B.P

antworten
WiWi Gast

Teamkultur

Hallo !
Ich verstehe gar nicht warum hier alle so rumjammern !
Bin seit nun fast fünf jahren bei KL.
Durch die sehr guten Aufstiegschancen, konnte ich mich sehr schnell vom Pauschi zum WBL hocharbeiten.... war zwar nicht einfach, weil es doch immer erst heißt " Sie müssen sich erstmal beweisen" ... Privat habe ich die ersten Jahre auch stark zurückstecken müßen, aber ich habe mein Ziel erreicht.
Geregelte Arbeitszeiten, (Vielleicht hier und da mal 1-2 Überstunden, freien Tag, guter verdienst (3300 brutto),meine leute sind Topmotiviert und es herscht in der Abteilung der Teamgedanke... mir macht die Arbeit hier wirklich Spass.

Bevor hier jemand anfängt über Teamkultur zu lästern, sollte man sich erstmal an die eigene Nase fassen, denn Teamkultur geht nicht nur den FK was an, sondern beruht auch auf gegenseitigkeit der MA.
Wie der Vorposer schon sagte . Fairness und Loyalität
Davon können sich einige hier mal an die eigen Nase fassen.

Es sagt keiner das die Arbeit bei Kaufland leicht ist, aber würde jeder seinen Job mal zu 100% machen, müßte auch kein WBL oder HL 14- 16h anwesend sein.
Sind die Ma fair und machen ihren Job, werden sie mit sicherheit auch fair behandelt .
Man muß seine Job bei KL halt leben. Dann sind hier alle wege offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Meine Frau ist erst seit kurzer Zeit bei Kaufland beschäftigt und hat es schon geschafft innerhalb von 2 Monaten auf 45 Überstunden zu kommen und das bei 76 Stunden Vertrag im Monat.

Das hier beschriebene kann Sie bestätigen:(nur Kritik hoher Druck usw.) Eigentlich bräuchte Sie sich nicht wirklich die Mühe zu machen mal zu fragen was mit ihren Überstunden ist oder??

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Wenn sie fragt, fliegt sie raus - bzw. der Vertrag wird vorraussichtlich dann nicht verlängert - Wilkommen bei Kaufland !

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

Der Ton macht die Musik. Wenn Sie 45 Überstunden hat, sollte sie diese Thematik auf jeden Fall ansprechen. Zur Teamkultur gehört auch "fairness" und 45 Überstunden unabgegolten sind einerseits nicht demenstsprechend und andererseits demotivierend. Natürlich muss deine Frau auch ihre Leistung zu 100% erbringen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Teamkultur

nein brauch sie auch nich, die stunden sind eh weg. bei mir wird auch immer gesagt jaa bekommst die stunden angerechnet, und nix is davo zu sehen...selbst die stunden von der inventur hab ich nich mal wiederbekommen

antworten
WiWi Gast

Hausleiter

Liebe Akademiker, ihr habt nahezu keine Chance den Job eines Hausleiters direkt nach dem Studium zu machen, da ihr schlichtweg hoffnungslos überfordert werden würdet. All die toll erlente Theorie holft euch nämlich überhaupt nicht weiter- Erfahrung im Umgang mit Menschen und Erfahrung im Handel sind da 100x wichtiger. Außerdem ist Kaufland so komplex, dass es nicht einfach ist, all die für einen Hausleiter existentiellen Dinge in der kurzen Einarbeitung zu erlernen. Der Gang ist meiner Meinung nach ganz klar über den WBL. Aber da haben all meine Vorredner recht. Viel Arbeit und wenig lohn. Aber wer gute Arbeit leistet, wird auf jeden Fall die Chance bekommen, ein eigenes Haus zu leiten. Und das macht eigentlich echt Spaß. In jungen Jahren so viel Umsatz- und vor allem Personalverantwortung. Wer hat das schon? Und das Ganze ist nicht mit einem Discounter zu vergleichen!!! Eher ein eigenes kleines Unternehmen- kommt darauf an, wie groß das Kaufland ist. Aber nicht vergessen. Es ist brutal hart ans Ziel zu kommen und dort auch bestehn zu bleiben

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Ein HL bei Kaufland im ersten jahr im Süddeutschenraum verdient ca. 75k. im Jahr bei einer Wochenarbeitszeit von ca. 60 Std.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Endlich spricht mal einer die Wahrheit aus! Anscheinend herrscht bei den Hochschulabsolventen die Meinung, dass man nach einem guten Studium so locker flockig eine Kaufland Filiale mit mind. 10 Mio. Umsatz leiten und führen kann. Pustekuchen! Die Zahlen müssen passen. Und wie man das erreichen kann, lernt man sicherlich NICHT an der Uni.

Zudem NULL Erfahrung in Sachen Personal- und Mitarbeiterführung. Die Systeme bei Kaufland sind noch nicht bekannt. Die muss man dann erst mal kennen lernen. Und dann auch VERSTEHEN lernen!

Das Einräumen der Ware macht vielleicht 0,01% vom gesamten Wissenstand aus, den man haben muss. Also fehlen euch dann noch über 99%.....Da fragt ihr euch sicherlich, was denn diese 99% sind, gell?

Sind alle Unterweisungen gemacht (welche Unterwesiungen?)? Benutzen eure Putzen das richtige Reinigungsmittel für den richtigen Bereich? Wie ist mit der Sprinkleranlage umzugehen? Allein das sind lediglich 3 Punkte von Hunderten, die man als Hausleiter kennen muss - und schließlich auch wissen muss.

Daher abschließend meine Frage: Welche Berechtigung habt ihr, von Kaufland / über Kaufland (schlecht) zu reden, wenn ihr im Grunde KEINE AHNUNG habt? Bin schon mal auf die Antworten gespannt....

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Ich bin WBL Non-food beim Kaufland und stolz darauf. Ich werde gefördert von meinem HL und meinem VKL, ich arbeit selbstständig und nach eigener Zeiteinteilung!!! Das Gehalt finde ich vollkommen in Ordnung. Ich liebe meine arbeit und freu mich auf weitere schöne Jahre bei Kaufland!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Akademiker als Hausleiter gibt es in der Tat bei Kaufland selten. Von ca. 20 Hausleitern, die ich kenne, war ich der einzige. Selbst der Verkaufsleiter hatte kein Studium, der GF schon. Klar bekommt man mit, das Kaufland immer wieder versucht, seine Führungskräfte kopflastiger zu bekommen.
Jedoch scheitern diese Versuche regelmäßig. Wenn man als Akademiker 30 Ordner mit Orgaanweisungen hingestellt bekommt, weiß man, das man das Denken einstellen kann. Sich in eine Organisation einfügen, die einem das Denken abnimmt und jegliche Eigeninitative im Keim erstickt, wird der Mehrzahl der Akademiker schwerfallen.

Viele Kollegen, die ein Studium haben, verlassen schnell das Unternehmen wieder - der Grund dafür ist einfach: weil sie es können! Qualifikation ist halt die Chance, mehr als eine Perspektive zu haben. Ein WBL ohne Ausbildung, der lange Zeit gebraucht hat um Hausleiter zu werden, damit auch schon ein entsprechendes Alter hat, wird natürlich weniger gut eine neue Stelle finden. Also bleibt er und erträgt das System weiter.

Beurteilen können das aber nur die Leute, die ein Studium haben. Ich möchte mit diesem Beitrag nicht sagen, dass Praktiker ohne Studium schlechtere Leistung bringen - im Gegenteil. Ich sage nur, das ein Studium der Schlüssel für weitere Möglichkeiten ist. Was man damit macht, ist jedem selbst überlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Ey was habt ihr alle mit kaufland bin selber azubi nach der ausbildung bekommten wir 1800 brutto als WBL. Gestern war ich bei Aldi einkaufen Sie Suchen Filialleiter/in als nachwuchs 2950 Brutto ich konnte das gar nicht glauben. Ein Wbl (03) bei uns arbeitet mindestens 12h am tag und bekommt 2100 Burtto und er ist schon 2 Jahren dabei. Auserdem als azubi bekommt man bei kaufland ein hungerlohn im gegensatz zu anderen Lebensmittelunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Die Aufsteigschanken von Wbl zu hausleiter schaffen nur 1 von 10 Wbls

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

1800brutto als Wbl?? lol lächerlicher gehts nich mehr und das bei einer arbeitszeit von 12h am tag?? wenn das so sein sollte versteh ich manche leute nich, die solch einen Vertrag unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Was sollte man denn Brutto als WGF Kasse verdienen ? Wenn man gerade aus der Ausbildung kommt und unbefristet übernommen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Ne frage, ich mache gerade eine Ausbildung beim Kaufland, und wollte wissen welchen Bereich ist am besten um einen sehr guten aufstieg zum WBL zu werden, da man ja meist nach der Ausbildung in einer anderen Filiale weitergeschickt wird.

Würde mich über antworten freuen....

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

G1 3. Bj oder K Gruppe je nach Bundesland.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

"Ne frage, ich mache gerade eine Ausbildung beim Kaufland, und wollte wissen welchen Bereich ist am besten um einen sehr guten aufstieg zum WBL zu werden, da man ja meist nach der Ausbildung in einer anderen Filiale weitergeschickt wird.

Würde mich über antworten freuen.... "

du solltest dich auf jedenfall in obst und gemüse beweisen können....das ist immer das steckenpferd der vkls und gfs...und somit natürlich das deines hls und wbl food....
denn hat man erstmal die frische drin und kann gute zahlen bringen, ist der weg zum wbl food nicht weit...

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

Ich schreibe zum ersten mal in dieser lounge und empfehle alle azubi´s, wie schon gesagt, sich auf die frische zu konzentrieren. ich bin zur zeit stellv. wbl metzgerei und in einem monat ist es soweit zum wbl...ich hab respekt vor der aufgabe aba freu mich drauf. als frau hat man es nicht leicht im kaufland aba man bekommt ne chance wenn man gut ist und noch dazu hab ich nicht studiert...mir reicht diese position...jedoch ist der posten des hausleiter nicht zu empfehlen, es sei denn jemand hat ein verdammt dickes fell. was hier so bis jetzt geschieben wurde...ist positiv und negativ, meiner meinung nach sollten man nicht so viel spekulieren sondern es einfach probieren, da es ganz unterschiedliche häuser mit unterschiedlichen mitarbeitern und vkl´s gibt. in unserem haus gibt es auch probleme aba ich meine unserer vkl ist in ordnung und manchmal auch ein armes schwein, weil die vkl´s und hl´s bekommen enormen druck von allen seiten.
versucht es einfach!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

vielen danke für die Infos an meine 2 vorgänger/innen.

Ist es in der Ausbildung besser wenn man in allen Abteilung mal durch hat bzw. nicht auf bestimmte Abteilung als Schwerpunkt zunehmen?

Oder lieber doch eine Abteilung wie z. B. O&G als schwerpunkt zu setzten und damit sich besser konzentriert drauf zu arbeiten um später evlt. WBL zu werden.

Wie lange braucht man so im durchschnitt bis ein ausgelernter Azubi zum WBL wird? Klar, nur Leute die es wollen.

Zum Hausleiter denke ich mal da werden nur die besten genommen wennüberhaupt oder halt studierte.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

nun schreib ich ein zweites mal...und meine meinung zu deiner frage ist folgende...ich bin seit 3 jahren im kaufland beschäftigt, jedoch habe ich meine ausbildung nicht dort gemacht...aber ich denk es wäre besser alles durchzulaufen um seinen "lieblings-"bereich zu finden. natürlich kann man sich auf eine sache spezialisieren, das ist auch nicht schlimm.
wie lange man so braucht ist denk ich unterschiedlich...man darf sich nicht selbstüberschätzen, denn der fall ist tief und vielleicht auch schnell. wenn du verstehst wie ich es meine!

also wünsch ich viel glück bei ner erfolgreichen karriere und geht es lieber langsam an, umso mehr erfahrungen könnt ihr sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Hausleiter

mich wundert es warum mann von aldi zu kaufland wechselt? finanziell gesehen gibts bei aldi ja bekanntlich mehr geld in den gleichen positionen wie bei kaufland oder etwa nicht? abgesehen von autos, tankkarte etc!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

mir ging es ähnlich: ich wurde ewig als wgf hingehalten. trotz besserer Zahlen als jeder meiner Vorgänger. als ich dann mal gefragt habe warum Leute die noch nie Frische gemacht haben auf einmal vor mir WBL sind, bekamm ich zur antwort, ich wolle nur Chef sein und nichts dafür tun.

aber ich habe getan. 70 Stunden in der Woche waren immer drin. manchmal mehr. auch schon mal 28 Stunden am stück.

doch vor kurzem wurde es mir zuviel und ich habe gekündigt. Kaufland ist immer noch, menschlich gesehen auf dem Stand der Industriealisierung: wenn einer gehen will, soll er! draussen warten noch viele andere. und: man hat gefälligst so lange da zu sein, dass man noch 6 Stunden freizeit hat. mehr ist unnötiger Luxus.

Danke Kaufland!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

ich erzähl euch mal mein leben bei kaufland...
habe damals als azubi angefangen, ich galt als top azubi, interne bewertungen nur a und schule nur einser, wurde auf mehrere umbauten geschickt, zu nachbarfilialen geschickt um auszuhelfen, habe es damals gerne getan, wollte ja was werden. schließlich bekam ich eine lehrzeitverkürzung

gleich nach meiner schriftlichen prüfung wurde ich in eine nachbarfiliale von jetzt auf nachher geschickt und war auf einmal wbl kasse, da war ja noch alles ok, ich wurde mehr oder weniger gut eingearbeitet so das ich die besten werte im bereich kasse erreicht habe, die cobra werte waren noch nie so gut und ich war der beste im vkl bereich... durfte das 3 monate machen, hat auch riesen spaß gemacht hatte ein super team.

dann wurde ich gefragt ob ich wbl food machen wollen würde, hatte nein gesagt aber so wie es halt bei kaufland ist, musste ich das machen, ok nun war ich wbl food i.E. und ich schwör euch ich wurde nie eingearbeitet, ich kämpfte mich durch 1 1/2 jahre lang, habe alles selber gelernt, stress und druck von oben war sehr enorm... mein hl war mehr außer haus wie im haus, also blieb die ganze mist an mir hängen,

arbeitszeiten von 5:30 bis 22 uhr waren normal, mein rekord liegt bei 34 stunden am stück... ich wollte schließlich der beste sein, nachtschichten sonntagschichten auffüllschichten alles um das scheiss lager leer zu kriegen, aber ohne personal, jedes mal wenn der vkl kam und ich ihn drauf ansprach hieß es nein keine kosten ich solle mich besser organisieren... einen hl hatte ich ja nicht, ich hatte das glück das mein hl 3 monate lang krank war,

also war ich der chef und durfte mir jedesmal anhören wie dumm und unfähig wir alle sind, ich habe wirklich mein leben für kaufland aufgegeben, familie, freunde, beziehungen alles weil ich nur der beste sein wollte....

heute bin ich nicht mehr bei kaufland, bin so froh das kann ich euch nicht sagen, ich habe es geschafft, ich hoffe wirklich das das jeder von euch schafft,,, ich werdet es nie bereuen....

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Also ich bin jetzt seit 2 Jahren wbl food....mein hausleiter ist meißtens auch immer außer Haus, aber wenn er da ist hilft er sehr stark mit was Personal angeht. also bei uns ist das so das die Wbl food´s und wgf food´s 12 stunden arbeiten müssen. das ist aber normal und die bezahlung ist auch gut!!! also bei uns zumindestens. Was ich allerdings sagen muss unsere Azubis müssen auch 12 stunden arbeiten. bin zum 1.8 hl...muss aber leider den Markt wechseln??

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

hallo an alle....die berichte über wbl und hl gehälter habe ich gelesen...kennt sich hier auch jemand mit den gehältern von revisorn aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

die gehälter von der revision würden mich auch intersieren und voralllem wie kommt man dahin?? und warum sind die hls immer so oft außer haus??

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

hallo an alle...kann jemand mal berichten wie die bereitschaftszeiten bei kauflan geregelt sind ?????????

antworten
WiWi Gast

Revision

Wollt ihr fest in der Revision bleiben oder nur als "RAV" dorthin?

Als RAV (Revisionsassistenten) geht man als Vetriebler (guter Foodler, zukünftiger / angestrebter HL) für 14 Monate in die Revos. Man ist aber von Montag bis Freitag nur unterwegs; übernachtet in Hotels (außer man prüft gerade Heimfahrmärkte). Das waren Märkte, zu denen man max. 60 Minuten Anfahrtsweg hatte.
Zum Gehalt als RAV. Das bisherige Gehalt läuft weiter. Zudem bekommt man eine Funktionszulage in Höhe von 250 Euro (so war es zumindest bei mir vor einiger Zeit). Das Firmenauto darf man auch privat nutzen, sollte den Sprit aber selbst bezahlen.
Vorteil der Revision: Man steht nicht so unter Druck! Kein Druck bzgl. Leistungsstand, Zahlen usw. Und: Man sieht sehr viele Märkte. Man sieht, was man gut und weniger gut machen kann!
Wie kommt man dahin: Es muss eine Stelle frei sein als RAV. Dann über den VKL gehen. Aber wie gesagt: Hintergrund muss sein, dass man ein guter Foodler ist, der HL werden will.....

Gruß von einem HL....

antworten
WiWi Gast

Verwaltung bei Kaufland

Hallo Leute,

ich habe die Beiträge sehr genau gelesen und für mich stellt sich Kaufland nicht besonders positiv dar. Ich habe ein Angebot von Kaufland erhalten in der Verwaltung, um verschiedene Projekte zu betreuen die bei Kaufland anstehen. Es ist also eine Art Projektmanagement. Jetzt wollte ich wissen wie denn die Arbeitszeiten sind bzw. das Arbeitsklima. Kann man das vergleichen mit HL und WBL also die Vetriebsseite oder sind das zwei völlig verschiedene "Arbeitswelten" vom Leistungsdruck usw.

Vielen Dank für eure Infos im voraus....

Gruß von einem Wechselwilligen...

antworten
WiWi Gast

Arbeiten bei Kaufland

Nachdem ich die gesamten Beiträge des Forums hier gelesen habe, kann ich nur sagen. Entweder ihr liebt euren Job, ihr liebt Kaufland oder ihr geht wieder zurück zu Aldi, dort wo ihr alle herkommt. Hier scheint sich ja die Gesamtheit aller Versager des Einzelhandels versammelt zu haben. Bezogen auf die negativen Beiträge. Ihr seit doch alle mündige Bürder in diesem Land und hab hoffentlich alle 10 gesunde Fingerchen um eure Kündigung zu tippen. Ich bin nun schon seit längerem bei Kaufland und hab hier meine Ausbildung gemacht. Ich kann nur ein sagen, Kaufland ist ein System weches es nur einmal in deutschland gibt. Ein Sytstem das nicht nur erwartet das ihr eure 8 Stunden runterreißt und dann nach hause geht, Kaufland verlangt etwas mehr von seinen Mitarbeiter. Kaufland heißt Engagement, Willensstäreke, Teamgeist und Liebe zu seiner Arbeit. Entweder man lebt für Kaufland und lässt sich mitreisen oder man zieht sich zurück in sein Schneckenhaus. Ich habe in den letzten Jahren wirklich sehr viel Spaß bei dieser Firma gehabt, klasse Mitarbeiter, einen starken Teamwillen und freude an der Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

wieviel hat man dir denn für diesen propaganda beitrag gezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

Haha, ich hatte gerade auch sehr viel Spaß und Freude, als ich Deinen Propagandabeitrag las.

Ich habe 10 gesunde Fingerchen, aber bin müde, mich durch diese Welt aus Hotelleben, unfähiger Führungskräfte, unterbezahlten, verheizten und ausgenutzten Mitarbeiter zu quälen.

Unsere Vorstände träumen von Teamkultur, die Hausleiter etc lachen sich tot darüber und treiben ihr armes Spiel in Sachen Mitarbeiterführung weiter. Ich dachte einmal, als engangierter, sozialer Mensch kann man bei KL etwas erreichen, dies war wohl ein Trugschluss. Und erzähl mir nichts davon, dass KL nur etwas für harte Kerle ist...
vielleicht für welche, die glauben, dass es das einzig wahre ist, als aufstrebender junger MA für wenig Geld Positionen zu bekleiden, die um einiges höher bezahlt werden müssten.

Bald ist für mich der Spuk vorbei. Und dann gehts nicht in mein Schneckenhaus, ich besitze gar keins. Dann geht es in eine Welt, in der es keine Hubschrauber, Alarmstufe GF und 18-Stundentage gibt. In dieser Welt kann ich mir dann wieder mit reinem Gewissen meinen Arsch für meinen neuen AG aufreissen und zufrieden morgens vor dem Spiegel stehen.
Cheers!

Machs gut Kaufland! Machs gut Teamkultur!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

Am tollsten sind die HL´s die erzählen sie hätten ein tolles Familienleben und in Wahrheit werden die Typen von ihren Frauen ausgenutzt und am ende stehen sie alleine da. Ein Umtrunk für alle Hausleiter !

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

also so toll kann deine ausbildung bei kaufland ja nicht gewesen sein wenn ich mir so deine rechtschreibfehler ansehe. red dochmal mit deinem HL, vielleicht gibt es ja eine möglichkeit dich mal ein paar stunden weniger grau arbeiten zu lassen, damit du mal einen VHS recht
schreibung besuchen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

Nochmal zur Revision....
den Sprit muss man selbst bezahlen???? Wie soll das denn gehen, dann wird man ja arm:-(
Ja, Foodler war ich schon...es geht nur um die 24 monate auf dem Weg zum Hl

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

Man bekommt eine Tankkarte wenn man in der Revision ist und ein Auto gestellt. In der Revision ist man 14 Monate, wenn man HL machen will. Ich kann es nur empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

Habe die Lounge hier entdeckt und über 2 Stunden mit offener Kinnlade so manche Beiträge gelesen.

Ich kann das teilweise gar nicht glauben, dass man 60 und mehr Wochenstunden schieben kann und dann noch teilweise zu solch lächerlichen Konditionen?
Für wen oder was macht ihr das bitte? Habt ihr keine Lust am Leben und kennt ihr überhaupt das Wort Freizeit?
Man ist doch nicht geboren, nur um zu arbeiten, oder lebt ihr alle nach dem Motto "Arbeit macht frei"?.

Gut, ich kann verstehen wenn man hier als HL mit weit über 70k im Jahr + Dienstwagen mit Karte nach Hause geht, kann man sich den unmenschlichen Verhältnissen schon mal eine Zeitlang hingeben und so mancher wird dadurch vielleicht sogar aufrecht für's Leben gemacht (oder zerbricht und landet in der Psychatrischen, was ich hier auch schon gelesen habe), doch bei so einem Gehalt macht man das ein paar Jahre nur mit den berühmten Dollarzeichen vor Augen (man wird eh schneller gegangen als einem lieb ist) und hat sich dadurch wenigstens ordentlich was Gespartes auf die Seite gelegt, um die nächsten Jahre wesentlich angenehmer zu gestalten.
Klappt natürlich nur, wenn die Familie mitzieht und man selbst auch wirklich will. Dann sollte man auch wieder die Kurve kriegen und wirklich nach allerspätestens 5 Jahren aufhören mit der Tortur.

Nur wenn ich lese, dass manche HL nicht mal 50k bekommen, von WBL etc. gar nicht erst zu reden, dann frage ich mich schon wie ihr euren Stundenlohn berechnet habt?
Bei einem WBL der mit nicht mal 3000€ (und ohne Firmenwagen) anfängt und seine 60+ Stunden runterreißt, tut mir echt leid. Vorallem kann ich nicht glauben, dass BWL'er nach dem trockenen Mathyrium mit solchen Gehältern anfangen (zu den Arbeitszeiten!)?

Für alle anderen (vorallem Azubis etc.) gilt, Lehre sauber und erfolgreich beenden und sich entweder weiterschulen oder ganz schnell solche Verramscher verlassen und sich was anderes suchen, um nicht in deren Fänge zu geraten und durch Versprechungen beblendet zu werden.
Im Endeffekt sind die euch als Mensch egal, nur die Arbeitskraft zählt!

Ne, meins ist das nicht und toy toy toy allen denjenigen, denen nichts anderes übrig bleibt, als dort weiter zu arbeiten.

Mir wäre meine Familie und Freizeit viel wichtiger als ein paar € Mehrverdienst, die es bei vielen unterm Strich nicht mal ausmacht.
Schlafmangel, Lichtmangel, gestörte Tagesrythmen, Stress, Mobbing, Druck... Wer bezahlt euch die zukünftigen Leiden die dadurch kommen werden? Bestimmt keiner, am wenigsten doch KL etc. Da gibt's eher noch nen Arschtritt als Dankeschön!

Einfach auch mal drüber nachdenken, bevor man unterschreibt.
Gibt für Fachkräfte genügend Alternativen mit besseren Arbeitszeiten und teilweise Gehältern.

Cu

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

Servus beinand! Ich bin seit 4 Jahren ein "Gutes kann so billig sein" und habe mir das jetzt (teilweise auch mit offener Kinnlade) durchgelesen.Mein Papa war lange Jahre selbst. Sparmarktler, und hat seehr lange tägl. gearbeitet, weil Verantwortung, und das für wahrscheilich weniger Geld als ich jetzt verdiene. Ich hab das Einzelhändler-Gen und kann nur sagen: love it or leave it! Ich mag meine Arbeit sehr gerne (Infofee und Personaltante) weil wir ein Spitzen Team sind, und das sind wir nicht geworden weil jeder nur auf sich schaut, sondern weil wir zusammenarbeiten, d.h. unter Umständen auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur auf den Lohnzettel. Wir haben unsere Azubis übernommen, im gegensatz zu Toom die erst 30 einstellen und dann aussieben, natürlich erst nach Weihnachten! Leute, ihr lebt in einem Land wo nach Leistung und nicht nach Sesselpupsen bezahlt wird! Und Beruf kommt von Berufung, also liebe BWL`er und alle sonstigen Traumtänzer, oder der nächste 28 Jährige der bei mir auf der Couch sitzt, das von mir bezahlte Essen ißt, und mir erzählen will das er mir in 2 Jahren vorraus ist, weil er ist ja was besseres: Ja, das Leben ist nunmal kein Ponyhof und manche Überstunde sollte man einfach mal nur machen damit ein Unternehmen auch noch in zig Jahren mein Gehalt bezahlen kann und ich nicht von Hartz 4 leben muß, oder weil ich die Leute unterstützen will die mit mir arbeiten. Nennt mir einen Betrieb, eine Stelle mit Verantwortung, wo`s immer gerecht zu geht und alles aus rosaroten Seifenblasen ist! Bei uns hat meistens jeder seine freien Tage (und Samstage!) und die Überstunden werden korrekt aufgeschrieben, tarifliche Vereinbarungen werden bei uns eingehalten, aber wer seinen Job ernst nimmt und die Verantwortung wahrnimmt die er trägt, der geht nicht Heim weil heute die Sonne so schön scheint. Es ist total Wurscht ob Aldi, Lidl oder alle anderen, bloß weil es zwischendrin wie überall auf dieser Welt (Oh Gott, jetzt haltet euch fest, die Realität kommt!) miese Abzocker gibt, kann man das doch nicht pauschal an einem Unternehmen festmachen! Ihr redet alle von Firmenwagen und Geld, und erst am Schluß kommt die Frage nach "was für Aufgaben kommen auf mich zu?" Leutz, auch wenn manche Beiträge von euch auch bei mir einen Wiederekennungswert auslösen, ich habe eine Arbeit zu der ich gerne gehe, viele Kollegen die Spitze sind, manche Kollegen die ihr Geld nicht Wert sind das sie verdienen, ich habe einen HL der auch nur Mensch ist, einen VKL der auch nur den Druck weitergibt den er selber bekommt, aber das wichtigste: Das was ich mache ernährt mich und das wird es noch tun wenn ihr wieder im Flur der ARGE sitzt und euch wundert warum euch keiner für noch nicht gebrachte Leistung 50.000€ zahlt und warum ihr jetzt Bus statt Audi fahrt. Ich kenne einen Ex WBL Non Food der auch gedacht hat das es anderswo besser ist, und der mußte leider auch erfahren das einem der Wind überall hart ins Gesicht bläst, auch wenn er dann anders heißt. Das ist das Leben Leute, in Farbe!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

Ich kann euch nur einen Tip generell mal geben. Egal ob ihr bei Kaufland oder sonst wo anfangen wollt hört nicht so viel auf andere und macht eure Erfahrungen selbst. Manche fallen auf die Schnautze und manche nicht. Komme auch aus dem Einzelhandel.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

naja arbeite auch nicht mehr kaufland.... fahr aber trotzdem n audi;-) und zwar n guten audi:-) also leute schaut das ihr den laden verlässt

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Kaufland

Gut, dass es dir aufs Auto ankommt. Aber irgendwo bekommst du vielleicht einen A6 oder A8, oder? Mmmhhh....
Für mich zählen andere Dinge: Sicherer Job, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, bezahlter Urlaub, Tarifgehalt....Wo bitte schön, bekommt man das heutzutage noch? Ach ja, nebenbei gesagt sollte dir der Job auch Spaß machen! Wenn nein, dann bitte nicht rumlästern, sondern sich einen anderen Job suchen! Ok?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohn ? Tarif?

kann hier den irgend jemand etwas dazu sagen wieviel ein Wbl nach Tarif verdiehnt oder ist man Grundsätzlich der unwissenheit ausgeliefert und wird mit einem lächeln über den Tisch gezogen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohn ? Tarif?

hi
sage mal wie lange du schon bei kl bist anscheint nicht so lange

antworten
WiWi Gast

Kaufland

Hallo alle zusammen,

ersteinmal würde ich zu allen jetzigen Berichten sage, dass die Mehrheit der Berichte die Stimmung der Angestellten bei Kaufland voll trifft. Es kommt natürlich auf die Führungskraft sprich HL an, wie die Stimmung im Markt ist und erhalten oder gepflegt oder kaputt gemacht wird.

Unserer ist noch vom alten Eisen und will und wird sich nicht an der neuen Teamkultur beteiligen. Natürlich muss man sehr viel Spass ( und keine Familie, keine Hobbys ) für diese Arbeit mitbringen. Wobei dies generell für den LEH gilt. Wenn Ihr also einen Job bei Kaufland sucht, dann am besten in den Zentralen. Die bekommen bestimmt auch Druck ( bei den Fehlern, die die im Augenblick machen nicht soviel wie im Vertrieb ) aber die Arbeitszeiten sehen besser aus.

Unsere Azubis waren in der Zetrale und wurden dort von allen MA der Zentrale bemitleidet! Übrigens Überstunden werden im Ermessen des HL gezahlt. Bei uns fallen die Hälfte unter den Tisch bei WGF und WBL bekommt keine. Außerdem ist man mindestens drei Jahre i.E. was sich natürlich auf das Gehalt auswirkt. Hier sollte man Tarifvertraglich vielleicht mal eingreifen. Ich freue mich auf jeden Fall wieder arbeiten zu dürfen, werfe noch meine kleinen roten Kaufland Pillen rein, ohne die man es nicht erträgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

hallo alle zusammen, ich hab jetz einige texte durchgelesen un dich weiß manchmal nicht so recht, was von den ganzen sachen stimmt, in manchen dingen kann ich das auch in unserem markt wieder finden,...

Mir macht die arbeit wirklich spaß und das liegt auch an unserem team, wir verstehen uns alle super, helfen uns und haben spaß zusammen, wie eine kleine familie eben und wenn man es mal so sieht könnte man das schon sagen, denn immerhin ist man ja den ganzen tag auf arbeit und die familie sehe ich zum beispiel weniger als meine kollegen also einfach mal so an andere, trefft euch einfach mal privat in einer gemütlichen runde auch wenn das nicht gerne gesehn wird, aber es schweißt echt zusammen und darum macht mir das arbeiten auch jeden tag aufs neue spaß! lg

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

hallo, verfolge das ganze hier schon eine ganze weile und möchte mal meinen beitrag als pauschi hier leisten. das motto ist ganz klar, ich bin kaufland. aber ich arbeite an der kasse und habe echt glück gehabt. neben der uni ist das der ideale job. bekomme als ungelernte kraft 9 euro die stunde und zusätzlich noch weihnachts- und urlaubsgeld. das entspricht fast einem 13. und 14. gehalt.

man muss schon dazu gemacht sein, um bei kaufland arbeiten zu können und spaß macht es auch nicht immer, aber wenn ich überlege, dass eine freundin doppelt so lange arbeiten muss, um das gleiche geld zu kriegen, dann bleibe ich lieber an meiner kasse und ärger mich über dumme kunden. lg

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

hallo, und guten abend auch...

Ich sitze nun schon mehr als 2 h da und habe so ziemlich alle Beiträge gelesen...

Ich kann nur sagen bzw. bestätigen dass es nicht leicht ist im EH. Wenn man sich für diesen Beruf entscheidet dann sollte man auch seine Pflichten erfüllen.. JA, auch wenn es sich dabei um unbezahlte Überstunden handelt.

Ich selbst habe beim Kaufland EH in 2 Jahren gelernt (1 Jahr Lehrzeitverkürzung) habe in meinem Abschlusszeugnis von der BS 1,00 gehabt und im IHK- Zeugnis eine 2. Habe nun mein abi nachgemacht und wollte eigentlich dieses Jahr BA machen. (Natürlich bei Kaufland) Ich habe mich im Dezember dafür beworben und bekamm auch sehr schnell eine Antwort.... Ich konnte aber leider den Termin nicht wahrnehmen und habe deshalb (pünktlich!!) den Termin abgesagt. Schließlich hat sich ca. 5 Monate niemand bei mir gemeldet, obwohl mir ein Ersatztermin zugesichert wurde und ich mich jeden Monat gemeldet habe.

Als ich dann gar nicht mehr damit gerechnet habe, wurde ich wieder eingeladen. Am Ende des Gesprächs wurde mir gesagt dass ich Ende nächster Woche bescheid bekomme. Als sich jedoch dann nach 2 Wochen keiner bei mir gemeldet hat habe ich dort angerufen. Sie meinten nur, dass eigentlich der Brief schon längst draußen wäre.... und komisch..... und wollten mich eigentlich abwürgen. Ich habe natürlich nachgefragt... Tja, und ich konnte es kaum glauben... Ich wurde abgelehnt. Begründung: zu spät beworben. Soviel zu Führungkräften aus eigenen Reihen. Eigentlich Schade. Ich hätte den Job echt gern gemacht und wäre auch bereit gewesen den ganzen Stress auf mich zu nehmen. Aber naja...

Anscheinend kommt man sogar beim Kaufland ohne "Vitamin B" nicht mehr weit. Ich kann es nur nochmal sagen: Echt Schade... werde aber jetzt trotzem BWL studieren und mein Glück bei anderen Unternehmen versuchen, obwohl ich eigentlich eine "waschechte Kaufländerin" bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hallo
ich bin seit 15 Jahren im außendienst-u.a.in Sachsen/Thüringen unterwegs bei Kaufland gewesen. Vieles was hier steht trifft zu. Meine Erfahrung ist aber, das der HL durch seine Art das Personal zu führen viel erreichen kann. Wenn seine Leute gern zur Arbeit kommen spiegelt sich das in vielen Bereichen wieder. Für mich ist KL eins der modernsten Unternehmen in der Branche, auch wenn vieles wie Autodispos noch Kinderkrankheiten hat. Ich kann den Kritikern hier nur sagen-mach deinen Job gern oder lass es. Jeder kann es frei entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

In normalen Wochen haben HL und WBL immer einen Tag frei. Das heißt eine 5Tage Woche. In Ausnahmefällen auch mal ne 6 Tage Woche z.B. an Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

PKW BEKOMMT MAN NUR ALS HL

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hallo,
ich bin nun schon seit einigen Jahren bei KL; zum Glück aber in keiner führenden Position und kann mir das Schauspiel bei uns im Markt genüsslich anschauen!! Für die neuen HL´s bei uns im Markt brauche ich schon fast 3 Hände und die WBL`s und WGF`s zähle ich schon gar nicht mehr!!

Überstunden macht jeder---nur der ( momentane ) HL nicht!! Es gibt bei uns jede Menge Pauschis, die wieder aufgehört haben...weil sie zu viele Stunden hatten und dann plötzlich versteuert wurden!! Egal welche Abteilung, alle sind ständig unterbesetzt!! Denn zum Krankenstand/Urlaub kommt ja auch noch die Unterstützung für diverse Neueröffnungen, wo einige Mitarbeiter auch noch mit aushelfen MÜSSEN!!

Da wird einem Honig um den Bart geschmiert...es werden alle Stunden bezahlt incl. Fahrt...nur wann wird nicht gesagt!! Es gab Mitarbeiter die sind bis zu 6(!!!) Monate ihrem Geld hinterher!! Und in all meinen Jahren bei KL...ich habe NIE einen WBL kennengelernt, der HL wurde!! Warum...nach 3-4 Jahren WBL bist du zu teuer!! Als HL müsste KL dir die Jahre anrechnen... ein HL frisch von der Uni oder ein Aussenstehender ist billiger!! Habe 1 VKL kennengelernt der vorher HL war...der ist auch nicht mehr im Unternehmnen!!

im Regelfall haben meine beiden WBLèr einen Tag die Woche frei....nur wann ist die Regel?? Wenn HL im Urlaub oder ein WBL gibt es die 6 Tage Woche von 6-18 oder von 11-1 oder bis der Markt steht ( kommt drauf an ob der ein oder andere Pauschi länger bleibt ). Dazu kommt noch Leergut ( permanent unterbesetzt ) aufräumen, Einkaufswagen schieben ( Tagsüber kaum Personal im Markt ), Leitstelle Kassenbüro machen ( WBL-Kasse kassiert immer mit ), Ware annehmen ( da Warenannahme nur bis 14.00 ) und und und!!

WBL bei Kaufland??? Ich denke, dass geht nur wenn du bereit bist deine Familie und Freunde aufzugeben!! Einziger Vorteil: Du kannst dir 1x im Jahr einen Super Urlaub leisten..weil du dein Geld was du Verdienst nicht ausgeben kannst!! Als "Normalverdiener" ohne Führungsposition hast du bei KL ein super Leben und die Arbeit macht Spaß, aber als WGF, WBL oder HL sollte man besser Single sein, denn Arbeit oder Familie lassen sich bei KL schwer vereinbaren!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Erstmal vorweg, ich habe auch bei Kaufland gelernt und bin momentan WGF Mopro und werde für die Position des WBL´s vorbereitet.

Ich habe mir jetzt so ziemlich jeden Beitrag hier durchgelesen und möchte auch mal zu einigen Punkten Stellung nehmen.

TEAMKULTUR

Für alle die es nicht wissen, wie die Teamkultur bei Kaufland ins Leben gerufen wurde hier mal die Info.

Kaufland hat ein ausenstehendes Unternehmen beauftragt, die verschiedenen Gegebenheiten wie Arbeitszeit, Tätigkeiten der Führungskräfte etc zu untersuchen und zu analysieren. Diese Analyse wurde dann in der Zentrale ausgewertet. Soweit ist das auch noch alles gut gelaufen.

Allerdings wurde dann nicht von dem aussenstehenden Unternehmen die Teamkultur entwickelt, sondern von Kaufland Mitarbeitern aus der Zentrale.

Und genau hier beginnt das Fiasko. Die Teamkultur wurde von den sogenannten "Jungstars" entwickelt, die sich ohne Rücksicht auf Verluste profilieren wollen und eigentlich keine Ahnung haben, welchen Druck die Mitarbeiter in den einzelnen Filialen ausgesetzt sind.

So ist z.B. in der Teamkultur verankert, dass die WBL´s keine Ware mehr verräumen sollen, sondern nur noch delegieren und kontrollieren sollen. Das Problem an der Sache ist aber, dass je nach Marktgröße, die Personaldecke so dünn ist, dass ohne die Zuarbeit hinsichtliche Ware verräumen etc der WBL´s der Marktbetrieb nicht gewährleistet wäre.

Daher ist die Teamkultur ohne eine Personalkostenerhöhung, anstatt der Personalkostensenkung nicht so umsetzbar, wie sie ausgearbeitet wurde.

ARBEITSZEIT

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich in meiner Filiale selten länger arbeiten muss. Ich habe also meistens immer pünkltich Feierabend und arbeite bloß selten mal länger. Auch habe ich immer einen Tag pro Woche frei. Dies kommt wohl auch auf die Filialgröße an. Ich arbeite in einer ziemlich großen Filiale. Allerdings würde es mir auch nix ausmachen, 2 Stunden pro Tag länger zu arbeiten, allerdings sollte es auch nicht mehr sein. Das meine Mitarbeiter und ich meistens pünktlich Feierabend machen können, liegt natürlich zu großen Teil auch daran, dass ich meine GLZ (Gleitzonenmitarbeiter) immer auf 80h pro Monat ausreize.

Was natürlich momentan sehr ärgerlich ist, dass man komme was wolle, keine Übersunten aufbauen darf und nach Möglichkeiten die Überstunden, die bei diversen Mitarbeitern noch vorhanden sind, abbauen soll. Auch darf ich meine GLZ (Gleitzonenmitarbeiter) nichtmehr ausreitzen. Unteranderem liegt dies auch daran, dass momentan Tarifverhandlungen durchgeführt werden und diese in den Personalkosten nicht bedacht wurden. Allerdings kann man auch keine Erhöhung der Personalkosten erwarten.

Fazit auch hier können weder die HL noch die WBL´s Einfluss nehmen. In den meisten Fällen kann auch der GF oder der VKL dort wenig machen. Daher ist auch hier wieder die Ursache in der Zentrale und eventuell beim Vorstand zu suchen.

DRUCK VON VORGESETZTEN

Meistens ärgern sich die Mitarbeiter, dass sie immer einem Druck von ihrem Vorgestezten ausgesetzt sind. Allerdings scheint kaum jemand soweit zu denken, dass wie in jedem anderen Unternehmen auch, der Druck von oben nach unten transportiert wird. Das heißt, der GF bekommt Druck von der Zentrale, welchen er dann dem VKL´s weiter gibt, diese geben dann den Druck an die HL´s wieder und diese dann an die WBL´s und so weiter. Das der Druck auf die Führungskräfte natürlich enormer ist, und daher manchmal etwas rabiat mit den Mitarbeitern umgegangen wird, ist für die Mitarbeiter natürlich nicht verständlich. Allerding sollten sich auch mal darüber nachdenken, dass z.B. ein HL leichter zu ersetzen ist, wenn Ergebnisse nicht stimmen, als die ganzen Mitarbeiter im Markt.

Fazit, auch hier geht alles vom Vorstand bzw der Zentrale aus.

DER HL UND DIe BÜROKRATIE

In einigen Beiträgen war zu lesen, dass der HL selten im Haus ist und öfter außer Haus oder fast nur vor dem Rechner sitzt. Dies ist soweit gar nicht mal verkehrt, allerdings fehlt auch hier das Verständnis der Mitarbeiter warum das so ist. Die Bürokratie im Unternehmen nimmt immermehr zu, auch wenn die Zentrale verischert, dass sie abgebaut wird. Daher muss der HL immer mehr Sachen am Rechner bearbeiten, was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Auch durch die Umstrukturierung, was die PSB (Personalsachbearbeiter) angeht, haben die HL´s noch mehr Schreibarbeit am Hlas, was früher die PSB übernommen hat. Seit der Umstrukturierung gibt es in den kleineren Filialen nur noch regionale PSB´s, die 4-5 Märkte gleichzeitig betreuen. Auch das die HL immer öfter außer Haus sind, haben diese nicht zu entscheiden. Da die Zentrale immer öfter Schulungen veranlasst, an denen die HL´s teilnehmen müssen.

Was den Dienstwagen angeht, bekommt den mittlerweile laut meiner Erfahrung jeder Hausleiter inklusive der Tankkarte.

Das Fazit auch hier, es geht so ziemlich alles von der Zentrale aus.

PRÄMIEN

Für das erreichen diverser Kennzahlen bekommen die Führungskräft, ab der HL Position Prämien ausgezahlt. Dazu zählen unteranderem Inventurergebnisse, Einhaltung der Personalkosten etc. Je nach dem wie geldgeil die jweilige Führungskraft ist, sind die Möglichkeiten hinsichtlich der Personalkosten im Markt. Allerdings ist das nicht der einzige Faktor, da auch der Stand bei seinem jeweiligen Vorgesetzen ist. Wenn man also einen besseren Stand als HL bei seinem VLK hat, oder der VKL einen besseren Stand bei seinem GF hat, ist es meist unproblematischer, die Personalkosten zu überziehen. Allerdings müssen sie dann auch gewillt sein, auf die Prämie zu verzichten um dafür einen besseren Ablauf und ein besseres Klima in den einzelnen Filialen zu gewehrleisten.

FAZIT GESAMT

Die meisten Missstände gehen also eher von der Zentrale, als von den einzelnen Führungspositionen aus. Denn die Zentrale gibt die Standarts vor. Kaufland ist sicher ein innovatives Unternehmen, wo allerdings die SPalte zwischen Zentrale und Filiale zu groß ist. Denn keiner aus der Zentrale hat irgendeinen Bezug, wie das Tagesgeschäft in einer Filiale abläuft, so wird oft das Arbeiten in den Filialen durch die Theoretiker in der Zentrale erschwert, da die keinen Bezug zum Tagesgeschäft herstellen kann oder will. Auch finde ich grundsätzlich die Systeme bei Kaufland nicht schlecht, allerdings machen sich auch hier die Theoretiker in der Zentrale keine Gedanken.

Bestes Beispiel sind die Neueinlistungen. Ich hab nix dagegen wenn neue Artikel ins Sortmiment aufgenommen werden. Allerding sollte sich die Zentrale auch mal Gedanken über das vorhandene Mengengerüst der einzelnen Abteilungen in der Filiale machen. Meist ist eigentlich gar keine Kapazität mir, um einen neuen Artikel in sein Sortiment aufzunehmen, da man keinen Platz mehr hat, ihn noch irgendwo zu plazieren. So kommt es dann oft dazu, dass ein weiterer Artikel nicht mehr als Kolli ins Regal geräumt werden kann, weil man nun beide Artikel auspacken muss um sie zu platzieren. Auch ist für mich nicht nachvollziehbar, warum einige Artikel, die man sowieso nur bestellt um sie dann abzuschreiben nicht einfach aus der Listung streicht. Die würde natürlich mehr Aufwand für die Zentrale bedeuten, aber wohl längerfristig auch Kosten durch das abschreiben sparen.

Was die Atuodispo angeht, ist das eigentlich eine tolle Sache, allerdings hätte man wohl wirklich erst die Kinderkrankheiten beheben sollen, bevor man sie flächendeckend einsetzt.

Ein anderes Problem bei Kaufland sind natürlich noch die Zentrallager. Die bilden ebenfalls wie die Zentrale, einen Staat im Staat. Den Zentrallagern kommen zuviel Freiheiten zu gute, die das arbeiten ebenfalls in den Filialen erschweren. So ist die Logistikabteilung der Zentrallager meist unfähig, was die Leergutrückführung angeht. Auch der Einkauf verursacht hier und da dinge, wo die Filialen machen können was sie wollen und denoch dafür bestraft werden. Wenn der Einkauf falsch disponiert, was mal passieren kann und menschlich ist, müssen es dennoch die Filialen ausbaden. So werden dann die Artikel mit Überbestand einfach an die Filialen verteilt. Sollten die Filialen dann diesen Artikel nicht verkaufen können, werden die Filialen mit den Abschriften der jeweiligen Artikel belastet.

Das heißt also, solange die Barriere zwischen Zentrale, Zentrallager und Filiale besteht wird sich nix großartig ändern. In wieweit der Vorstand bei diesen Dingen mitwirkt und lenkt kann ich allerdings nicht sagen. Fazit, entweder man kommt damit klar und kann abwegen, was wichtig ist und was nicht, oder man geht dem aus dem Weg und sucht sich ein anderes Unternehmen. Für irgendwas bekommt man immermal Ärger, das eine ist aber weniger schlimm als das andere.

Ich persönlich bin dennoch froh, in so einem Unternehmen arbeiten zu dürfen, da ich dort einen gesicherten Arbeitsplatz habe und auch Aufstiegschancen so wie ein geregeltes Gehalt.

Da sicher auch einige Kauflandmitarbeiter aus der Zentrale oder den höheren Führungspositonen mitlesen werden, gibt es vieleicht Hoffnung, dass dieser Beitrag hier einen kleinen Denkanstoß gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

hallo zusammen ,

ich habe mal eine Frage und hoffe , dass mir ein Insider Auskunft geben kann und zwar folgende:

Ich habe mitlerweile 150 Überstunden in 5 Monaten angesammelt ,
wie ist es den dann bei Austritt werden die bezahlt oder ist das eher " Verhandlungssache"??
Und man hat ja gar kein Nachweis darüber weil die ja alle Stunden auf Ihren Stundenzetteln haben.

Gruß

antworten
kasali

Re: Kaufland

Großes, ehrliches Kompliment an Dich! Kaufland kann stolz auf eine Führungskraft sein, die sich sonntags hinsetzt und so objektiv und sachlich von den eigenen Erfahrungen berichtet.

Deine Einschätzungen sind zu wertvoll, um nur von den Lesern dieses Forum z.K. genommen zu werden.
Du solltest sie unbedingt denen geben, die was ändern können.

Bestimmt kennst Du einige Namen aus dem Vorstand, oder etwa nicht? Die Faxnummern sind doch allen zugänglich.
Hast Du etwa Angst vor negativen Reaktionen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Offenheit bei Kaufland sehr geschätzt wird. Behalte bitte Deine Hinweise nicht für Dich, gib sie weiter.

Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst.
Nochmals vielen Dank für deine Offenheit.

[%sig%]

antworten
Dilli

Re: Kaufland

Bin seit 3 Jahren bei Kaufland tätig.
Anfangs als Pauschi – nun seit Jan 08 als WGF Food. (Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter)

Habe Studiengang Gesundheitsförderung / Management erfolgreich abgeschlossen.

Nun läuft in wenigen Tagen mein befristeter Arbeitsvertrag aus.

Derzeit bekomme ich nur 1300,- Brutto + 270,- Überstundenpauschale.
Wobei die Pauschale längst nicht alle Überstunden abdeckt.

Ich weiß, ich bin etwas unterbezahlt –
Will deshalb nun bei Vertragsverlängerung mehr Geld fordern.

(Vertragsverlängerung wurde mir bereits zugesichert – Kein Wunder bei dem Gehalt)

Wie viel kann ich verlangen ??

antworten
WiWi Gast

Kaufland

Normalerweise kannst gar nix fordern. Aber, was ist schon normal....
An sich muss man dir Tarif bezahlen. Wieviel das ist, hängt davon ab, in welchem Bundesland du tätig bist. Zudem bist du ungelernt und im ersten Berufsjahr erst. Also dürfte sich normalerweise bei dir nichts ändern. Nur komisch ist in meinen Augen deine Überstundenpauschale. Als WGF hat man die an sich nicht...Wieviele Stunden arbeitest du denn und was machst du denn genau?

antworten
Dilli

Re: Kaufland

Bin bei Kaufland nun seit über 3 Jahren.
Anfangs aus Aushilfskraft zu Finanzierung meines Studiums.

Was heisst hier eigentlich ungelernt: Ich habe ein erfolgreich abgeschlossenes Management Studium.

Seit 1 Jahr habe ich nun Führungsverantwortung und Erfahrung.

Hier mal das Profil meiner Position, dass ich auch voll ausfülle.

Qualifikationsprofil Warengruppenführer (WGF) Food

  • Personaleinsatzplanung
  • Personalführung von bis zu 40 direkt unterstellten Mitarbeitern
  • Schulung und Einarbeitung der Mitarbeiter (z.B. Kundenfreundlichkeit, Garantien und Serviceleistungen)
  • Warendisposition
  • Warenpräsentation (Platzierungsgrundsätze, Saisonplatzierungen)
  • Preisauszeichnung (Warenauszeichnungskonzept, Änderungsdienst, Preiserhöhungen, Preissenkungen)
  • Einhaltung von MHD-Richtlinien (Restlaufzeiten, Frischekontrollen, MHD-Kontrollen und –Reduzierungen)
  • Durchführen und Kontrolle von Inventuren (täglich, monatlich, jährlich)
  • Abschriftenerfassung und Auswertung
  • Umgang mit Vertretern, Vertretergeschenke, Servicekräfte
  • Kühlhäuser und Kühlmöbelreinigung
  • Reklamationen, Retouren, Warenrückrufe, Umlagerungen
  • Einhalten von ORGA- Richtlinien
  • Büroorganisation
  • Kontrolle der Artikelliste gelistet- geführt
  • „Renner- Penner- Listen“
  • Warenbestände
  • Lagerordnung
  • „Umsatz mit Ideen“ (Außenverkäufe, Eingangsbereich, Promotionaktionen)
  • Werbungsaufbauten
  • Ware verräumen
  • Schlüsselgewalt (Schließdienst)

Wie ist zu dieser Position die entsprechende Tarifliche Entlohnung. ??

Sind meine 1300,- Brutto + Überstundenpauschale fair entlohnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Also, ich kaufe seit geraumer Zeit bei der Konkurrenz und mir geht es gut dabei - denn die Preise sind meisst günstiger und die Qualität gleich ! Die bei KL wachen erst auf, wenn der Umsatz zurück geht. Solche großen Häuser werden doch im klassischen Sinn durch die Mischkalkulation subventioniert. D.h. Du gehst zu Kaufland weil Du Artikel X, Y und Z benötigst und kaufst aber dann noch Artikel A, B und C dazu. Somit sind KL´s Deckungsbeiträge generiert und der Gewinn sprudelt !

Was hat das jetzt alles mit dem Personal und der schlechten Bezahlung/Stimmung/Arbeitsbedingung zu tun ?

Ganz einfach: Wenn die Märkte mehr Umsatz machen, wird als erstes der lange Rattenschwanz der dem Unternehmen noch anhängt bezahlt (Zentrale, Vertrieb/Aussendienst und und und UND dann kommt irgendwann die einzelne Filiale an die Reihe und die kann dann etwas mehr Personalkosten ausgeben...macht Sie auch-denn als erstes erhält der Hausleiter eine Gehaltserhöhung und dann wird ein ganz winziger Teil der gesammelten Überstunden ausbezahlt(allerdings nur bis maximal WGF) und dann bleibt am Ende nichts mehr übrig.
De Facto: Mehr Kunden=mehr Waren die bewegt werden müssen=MEHR ARBEIT=bei gleichem Lohn+mehr Zeitaufwand

Alles klar ?!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

WGF's gibt's doch eigentlich gar nicht mehr..was Du machst ist doch WBL FOOD..und das Du einen Vertrag mit so wenig Gehalt unterschrieben hast ist echt erstaunlich..das hat ja ein MA mit 30 Stunden in der Woche..

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

hi ihr kaufland geschädigten *g* bin jetzt drittes lehrjahr und habe auch schon einiges mitgemacht. Überstunden waren gang und gebe habe alles 1 jahr mitgemacht und stand kurz vor dem burn-out syndrom. Habe voll Einsatz gezeigt und alles getan was ich konnte (überstunden, am freien tag gearbeitet, sonntags gearbeitet...) natürlich unentgeldlich! Dan kam der Punkt an dem ich parras bekommen haben wenn mein telefon geklingelt hat... "kaufland"

...abmelden ging auch nicht so einfach... nach 3 stunden drüber sollte ich dann noch "eben" beim standaufbau helfen und pflippte aus... sagte zum wbl food ich hab feierabend... und er meinte nur ..tja dann müssen sie halt mal 1 stunde länger machen (in was für einen ton)... da platzte mir der kragen... 1 stunde (lol) und dann auch nur "mal"...

noch nicht mal die 12 stunden zwischen dem nächsten arbeitstag waren gegeben

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Auf keinen Fall sind die fair entlohnt !!! Deine Aufgaben entsprechen dem Qualifikationsprofil eines WBL´s und sollte mit Minimum 2500 Euro (brutto) entlohnt werden - wenn nicht noch mehr !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Soweit ich weiß soll es in kleinen Märkt keine WBLs mehr geben?! Dafür zwei WGFs Food??!!!!!!!

Kann hier mir jemand sagen wie lange man im Trainie ist??? Und vorallem was man da alles machen muss und vorallem wie lange??

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hallo an alle.

Ich bin nun schon seid fast 6 Jahren bei Kaufland und kann eure Meinungen alle Verstehen.Manchmal denke ich das ich einige hier kenne.Gerade die BR-Mitglieder oder auch einige Führungskräfte.Die Situationen kommen mir bekannt vor.

Habe auch schlechte Zeiten durch gehöre aber zu der Art Mensch der den Mund auf macht und nicht nur Briefe ins Internet stellt. Klar wird man dumm angesehen wenn man den Mund auf macht.Aber wir jungen Menschen sind die, die das Unternehmen Kaufland in die Zukunft begleiten also liegt es auch an und etwas daran zu ändern und das geht nur wenn man den Mund aufmacht und was sagt. Habe auch 36 Std. Schichten hinter mir habe auch immer gesagt bekommen ich muss mich beweisen und ich habe es getan indem ich meine Zahlen in Ordnung bringe und stehts meine Meinung weiterleite was ich für richtig halte.Es kommt auf die Art und Weise an wie Ihr die Kritik äußert.

Und seid ehrlich in keinem Unternemen geht es immer zu vollen Zufriedenheit zu. Auch Bauarbeiter arbeiten 16-20Std.Was ist mit den Kraftfahrern wir leben in einer Überflussgesellschaft die ständig bediehnt werden muss und wer sich für den Einzelhandel entschieden hat ist nun mal Dienstleister.

Ich kann wie gesagt alle verstehen.Ich glaube auch das das was hier beschrieben wird in vielen Filialen der Fall ist aber es muss halt was passieren.Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken und der Kopf sind nun mal die Führungskräfte es liegt an uns.Personalkosten hin oder her auch das ist ein Thema für sich das erst noch geändert werden muss aber schreibt nicht nur alles in Netz sondern setzt euch für eure Mitarbeiter ein und verändert was das gehört zur Führung dazu.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hallo

ich habe samstag ein Gespräch wegen WBL bei kaufland für Hamburg nun wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann was die so genau da dann fragen werden und wie so das gehalt ist ca. brutto für hamburg damit ich so ca weiß was ich sagen kann wenn die mich danach fragen werden?? mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland

Hi.
Mit "ungelernt" meinte ich "keine Ausbildung". Sorry also, wenn du mich falsch verstanden hast.
Mein Vorposter hat recht: Wenn du wirklich für das verantwortlich bist, was du geschrieben hast, ist dies EINDEUTIG die Position eines WBL Food. Und nichts anderes. 2.500 Euro bis rund 3.000 Euro (je nach Hausgröße) sind in Ordnung.
Denke aber daran: Es gibt einen Unterschied zwischen dem Aufzählen deiner Aufgaben und deren Umsetzung. DAS ist das Entscheidende. Mit 7,5 Stunden pro Tag kommst du da nicht hin. Ich kenne das, bin aber kein Foodler mehr.....
Also, ok sind in meinen Augen das Grundgehalt plus eine Überstundenpauschale von ca. 250 Euro. Sprich doch deinen Chef mal darauf an! In meinen Augen wirst du eindeutig ausgenutzt. Versteht man das unter Teamkultur?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Vorstellungsgespräch

Für welchen KL in Hamburg hast du ein Vorstellungsgespräch??

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Vorstellungsgespräch

Wie lange dauert so ein Trainee?? Und was macht man da alles?? Und was kommt danach?? Wie lange dauert es bis man HL ist?? Bekommt man gleich ein Haus?? Und wann ist man VKL???

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Vorstellungsgespräch

Hm...finde viele der Kommentare hier ziemlich merkwürdig. Mir kommt es so vor als schaukelt ihr euch hier alle ein wenig hoch, d.h. der mit der tollsten und am mitarbeiterfeindlichsten Geschichte gewinnt!!!

Muss sagen, ich kenne mehrere die bei Kaufland arbeiten, von der 400 € Kraft an der Kasse bis zum WBL Food und habe mal nachgefragt, wie es denn in der Praxis ist, ob dass was hier steht Realität ist! Will mich auch demnächst bei KL bewerben. Alle haben mich nur ausgelacht und gesagt, sicher es gibt ab und zu einmal ein paar schwere Tage, aber nie wie hier beschrieben. Außerdem richtet sich das Gehalt nicht nach sinnlosen Vorstellungen von euch, sondern ganz einfach nach Tätigkeitsjahren und Eingruppierung. Kaufland zahlt so weit ich informiert bin immer nach Tarif.

Also kann ich vielen hier nur Raten, vorher informieren und dann posten. Solltet ihr unzufrieden sein, geht doch einfach zu Real oder Globus. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da geht es euch im Gegensatz zu den sinnlosen Sätzen hier wirklich nicht so gut!

Hoffe hier einmal ein paar konstruktive Kommentare zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Vorstellungsgespräch

Recht hast Du! Hatte schon den Verdacht, dieses Forum entwickelt sich zur Kaufland-Horror-Gehaltsseite. Wäre doch jammerschade. Bin Dir echt dankbar, dass Du versuchst, die Diskussion wieder auf die Füße zu stellen. Natürlich ist das Geld wichtig und Kaufland zahlt tatsächlich nach Tarif, aber toll wäre es, wenn es uns gelänge, dieses Forum für den Austausch von Erfahrungen zu nutzen.Mache dabei gerne mit.Dir wünsche ich für Deine Bewerbung vollen Erfolg. Weiß aus Erfahrung, bei Kaufland kann man sich "hochdiene" ( ist nicht bös gemeint) und wenn man es geschafft hat, stimmt auch das Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Vorstellungsgespräch

Ich bin gespannt was raus kommt bei mir am Samstag da habe ich vorstellungsgespräch würde mich schon sehr freuen wenn es klappt zur zeit bin ich bei Lidl als stelv. Filialleiter und würde gern wieder auf die groß fläche und als WBL denke wäre dann wieder ein kleiner aufstieg.
mal sehen was die mich da dann so fragen ab samstag.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Vorstellungsgespräch

Hallo an Alle,

gibt es auch einen Direkteinstieg als Hausleiter bei KL und wie sieht dann die Einarbeitung aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Vorstellungsgespräch

Hallo,

ja gibt es. Quereinsteiger sind selten aber sie gibt es.
Jedoch würde ich von diesem Job abraten, denn kein Geld der Welt wiegt das auf, was man da mit machen muss.
Ich arbeite seit 11 Jahren bei Kaufland und weiss wie es da zu geht und ich kenn auch die Methoden bei sogenannten "Mitarbeitergesprächen", die HL´s durchführen müssen, nämlich dann wenn sei Personalkosten sparen müssen. Oder anderes gesagt, entlassen egal und ich meine egal wie! Jedes Mittel ist Recht besonders wenn es auf die Psyche des Betroffenen geht, denn da greifen sie Seminare der HL die sie in regelmäßigen Abständen besuchenmüssen und da wird geschult bis es sitzt.
Wer sadistisch veranlagt ist ist das ein willkommener Job. Ansonsten rate ich ab. Noch besch.. sind WBL´s dran ... auch da kann ich sagen, da hat man keine Freunde und kann sich auch nur schwer welche machen, wie gesagt ich habe viel gesehen

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Vorstellungsgespräch

Guten Morgen,
was Du mit Deinem Beitrag vermitteln willst ist weder fair, noch hilfreich und geht in Teilen auch an der Wahrheit vorbei. Aber der Reihe nach: Wieso ist man mit dem "Direkteinstieg" als HL ein "Quereinsteiger"? Kaufland stellt auch Bewerber direkt als HL ein, wenn ausreichende Erfahrungen oder Qualifizierungen vorliegen. Weiß ich aus meinem Bekanntenkreis.

Die Formulierung "kein Geld der Welt..." vermittelt den Eindruck, dass der HL nur dazu da ist, die Mitarbeiter zu schinden oder zu entsorgen und das stimmt so nicht. HL bei Kaufland zu sein ist, wie bei anderen Mitbewerbern auch, ein anspruchsvoller Job, das Haus und damit die MA zu führen. Natürlich muss man dazu Führungsqualitäten und Liebe zur Arbeit haben.

Bitte tue nicht so, als würden die Schulungen der HL dazu missbraucht, ihnen sadistische und menschenverachtende Methoden der Mitarbeiterentsorgung beizubringen! Das ist aber hart an der Grenze der Verleumnung eines Unternehmens und so wollen wir doch nicht dieses Forum missbrauchen.
Wenn es bei Kaufland soooo schlimm ist, warum bist Du dann schon seit 11 Jahren dabei?

Aber nun zur Frage Deines "Vorredners": Direkteinstieg ist möglich und soweit ich weiß, geht man dann zur Einarbeitung in ein Haus, um an der Seite eines erfahrenen HL die nötigen Kauflandspezies kennen zu lernen. Wünsche Dir vollen Erfolg dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland Vorstellungsgespräch

wie ich verstehe hast du zu nichts gebracht und deshalb redes du schwachsinn.kaufland ist und bleibt die nr.1 in der WELT

antworten
WiWi Gast

Kaufland Vorstellungsgespräch

ich bin gespannt morgen habe ich vorstellungsgespräch wegen WBL bai kaufland hoffe echt sehr das es klappt bin zur zeit bei Lidl noch und möchte sehr gern wieder auf die groß fläche so wie kaufland eben ist.

kann mir jemand sagen was die so wissen wollen beim gespräch und wie lange es dauert bis die sich entscheiden dann?

mfg

antworten
WiWi Gast

Kaufland hausleiter aufstieg

hallo bin seit einigen Jahren bei Kaufland im mark beschäftigt als Abteilungsleiter würde gern als Hausleiter weitermachen gibt es denn hier Vkl`s die gerade noch plätze als WBL Food oder höher zur einarbeitung frei haben würde auch das bundesland wechseln kommt auf das angebot an.....

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland hausleiter aufstieg

Ich halte z.B. nichts davon Studierte ins Trainee zu schicken, haben grad eine bei uns! Der hat zwar vom Kaufland viel Ahnung und auch wie das in der Revie so läuft, halt alles Teoretische, aber von Praxis und Warenkunden hat sie kein blasen schimmer! Und das HL?? Ich halte davon nichts. Ich bin der Meihung ein HL sollte schon, Warenketnnisse haben. Oder was meint Ihr??

antworten
WiWi Gast

Re: Kaufland hausleiter aufstieg

Hi.
Bin gleicher Meinung. Ich kenne selbst 2 Trainees...alles Studierte. Ich persönlich habe bei Kaufland neben der Schule her gejobbt, hab dann ein BA-Studium gemacht. Danach hatte ich das Glück, in die Revos zu gehen. Mittlerweile bin ich HL....war zwar nicht leicht, ist immer noch nicht leicht, aber es macht Spaß. Aber Warenkenntnisse benötigt man schon!

antworten

Artikel zu KL

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Antworten auf Re: Hausleiter bei kaufland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1587 Beiträge

Diskussionen zu KL

16 Kommentare

Was ist bei Kaufland los?

WiWi Gast

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, dass man sich hier durch hunderte Seiten Historie durchklickt um zu einem 13 Jahre (!!) ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG