DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

DaveMaestro

NicknameDaveMaestro
Signature"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.(Wieslaw Brudzinski)
OrtBerlin
Über mich
aktiv seit20.08.2005
Anzahl der Beiträge261

Die Beiträge von DaveMaestro

12 Kommentare

Studium nach Ausbildung lohnend?

DaveMaestro

Hallo Maik, das schlimmste was man machen kann ist der Sparkassenbetriebswirt der ist nicht einmal das Papier Wert in der freien Wirtschaft auf dem er steht. So die Nebenberufliche Weiterbildung sch ...

18 Kommentare

Berlin

DaveMaestro

Di Diskussion wer wo seine Hauptsitze hat ist denke ich in einem anderen Thread. Es ging um größere Firmen die hier vertreten sind. Weil diese Frage aufgekommen ist. eine große Niederlassung von SAP i ...

2 Kommentare

Traineeprogramm oder Direkteinstieg?

DaveMaestro

Hallo, ist das nicht eigentlich egal? Hauptsache eine Beschäftigung nach dem Studium? Der Vorteil beim Traineeprogramm ist, dass Du in allen Unternehmensbereichen "Dein Praktikum" durchläufst und spä ...

265 Kommentare

Bachelor vs. Diplom

DaveMaestro

Ja mein Tippfehler Honours ist aufgefallen sehr schön... Ich glaube meine Sarkastische Bemerkung den Bachelor auf 8. Semester zu bringen und wieder einen Gleichstand zum Altdeutschen iplom zu machen ...

18 Kommentare

Berlin

DaveMaestro

SAP AG Deutsche Bahn AG Siemens AG ;-) [%sig%]

265 Kommentare

Bachelor vs. Diplom

DaveMaestro

Die Bayern haben eh schon eine Elitäres Schulsystem. packen wir noch 1 Semester drauf, so das es 8. Semester wieder werden nennen wir das ganze dann Bachelor Nonours und die Welt ist wieder schön. Ich ...

18 Kommentare

Berlin

DaveMaestro

Die Technische Universität Berlin und auch die Freie Universität sind eigentlich in Ihren Fachbereichen empfehelenswert. Das einzige Problem wird darin bestehen, dass Leute in Berlin oder im Rheinsche ...

2 Kommentare

werkstudent ab wann

DaveMaestro

Hängt von Deiner Vorbildung ab, hast Du schon eine Ausbildung gemacht? Normalerweise werden ganz gerne Werkstudenten beschäftigt, die in Ihrem Aufgabengebiet auch ausgebildet wurden. Leider kann ich D ...

28 Kommentare

Ingenieur?-BWL?

DaveMaestro

Hallo Threadstarter, also das Du ins Management willst hättest Du vielleicht schon zum Beginn an mal erwähnen sollen. Das heist Deine Live- Work- Balance liegt eher Richtung, ich arbeite lieber bis z ...

6 Kommentare

FH´s in Baden Württemberg ?!?!?

DaveMaestro

Hallo Mujib, ich sags nicht gerne aber mit Mathe = 5, BWL zu studieren ist wohl dann für Dich nicht so einfach. Zu diesem Studium gehören Schließlich Rechnungswesen, Wirtschaftsmathematik, und Statist ...

28 Kommentare

Ingenieur?-BWL?

DaveMaestro

Mal eine Frage an den Vorposter? Bist Du noch im Grundstudium oder hast Du mal längere Zeit gearbeitet? Nach meinen Zahlen verlassen weitaus mehr BWL Studenten die Uni, als Ingenieure? Oder habe ich d ...

14 Kommentare

Wirtschaftsstudium ohne Wirtschaft LK/GK

DaveMaestro

Kommt auf Deine Selbstmotivation an sich den gesamten Stoff selbst anzulesen. Aber ein gewisser Anteil hat das vorher auch nicht als LK/GK gehabt, und auch das Studium beendet. Warum sollte es Dir and ...

38 Kommentare

BWL Bachelor, danach WING ???

DaveMaestro

Hallo, studierst Du Bachelor BWL (Uni oder FH)? Willst Du dann an der gleichen Uni / FH weiterstudieren? Ein BWL Bachelor der an der gleichen Uni / FH erworben wurde und dann an der gleichen Uni / FH ...

265 Kommentare

Bachelor vs. Diplom

DaveMaestro

Ich habe allmählich auch das Gefühl, das niemand weiß das es Berufsausbildungen mit Abschluss fast nur in Deutschland gibt. Dänemark hat ein Bildungsystem, da geht man halt immer länger zur Schule und ...

46 Kommentare

Akademikermangel auch im Bereich BWL?

DaveMaestro

es geht hier übrigens nicht darum, um bachelor eingestellt werden. Es geht darum, ob wir Akademikermangel haben ;-)! Das bedeutet, wenn wir Akademikermangel hätten würden wir keine arbeitslosen Akade ...

4 Kommentare

lux

DaveMaestro

Notensystems ist bei uns Note 1= Sehr gut Note 2= gut Note 3=befriedigend Note 4=ausreichend Note 5=mangelhaft Note 6 (die gibt es an der Uni aber nicht mehr) Deine 50% durch sind bei uns eine 4 Norm ...

46 Kommentare

Akademikermangel auch im Bereich BWL?

DaveMaestro

musst Du mir mal ne PostMessage auf meinen Nick schicken, dann kann ich Dir dazu einiges sagen. Gruß DM [%sig%]

265 Kommentare

Bachelor vs. Diplom

DaveMaestro

Nehmen wir mal als Vergleichsthese den Diplom Wirtschaftsingenieur. Studiendauer 4 Jahre bisher. Wer mit einem Diplom seinen Master machen will bekommt meist viele Fächer annerkannt und die Studiendau ...

46 Kommentare

Akademikermangel auch im Bereich BWL?

DaveMaestro

Wie war das doch gleich mit dem Akademikermangel? Die letzten Theman passen meines erachtens eher zu: "Bekommt man einen Job als Bachelor?" [%sig%]

59 Kommentare

Nachfassbrief - Muster im Netz???

DaveMaestro

Also wenn ich an unsere Personalreferentin denke, die auch ein wenig genervt am Telefon klingt, wenn man Sie mal belästigt... würde ich auch nur vom Nachfassbrief abraten... Der Schreibtisch der Damen ...

Neue Diskussionen

4 Kommentare

Big4 oder Next 10

WiWi Gast

Liebe Community, Mein Ziel ist später IB und Ich befinde mich gerade im 3. Semester und wollte nach meinem Auslandssemester, welches ich im 4 Semester absolvieren werden mein erstes Praktikum im A ...

1 Kommentare

M&A IB Praktikum Vorlaufzeit

WiWi Gast

Hallo, ich möchte kurz vor dem Berufseinstieg noch ein Praktikum bei einer IB in FFM absolvieren. Für Summer Internships (SIP) bin ich ganz klar zu spät dran. Allerdings finde ich bis auf bei G ...

2 Kommentare

Accenture Technology Strategy - Einstiegsgehalt

winfler97

Hi zusammen, ich bin so langsam mit meinem Master und habe jetzt ein Vertragsangebot von ACN Technology Strategy bekommen. Habe 65 k all in angeboten bekommen. Wie ist da eure Erfahrung: noch ve ...

2 Kommentare

Klausurtermine MMM

Dujian

Hey Leute, gibt es im MMM Module, bei denen es 1. und 2. Termine gibt? Danke im Voraus!

2 Kommentare

Klausurtermine MMM

Dujian

Hey Leute, ich bin bald mit meinem Bachelor durch und würde mich gerne nächstes Jahr in Mannheim für das MMM bewerben. Da es bei uns bei manchen Modulen im Bachelor Wirtschaftsinformatik 1. und 2. ...

1 Kommentare

Off-Cycle BB

WiWi Gast

Hi zusammen, hat hier jemand Erfahrung, ab wann die BBs für das erste Halbjahr 2025 (FFM bzw. DACH Raum) ausschreiben? Wird das auch erst im Sommer, zusammen mit den Summer Internships sein? Viele ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.