DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumWiWi-Studium

Von Informatik Bachelor nach Wiwi

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Von Informatik Bachelor nach Wiwi

Hallo zusammen,
ich studiere zur Zeit Informatik an der DHBW. Werde nach dem kommenden Sommersemester den Bachelor mit 2,0 (Deutsches Notensystem) abschließen und bin dann 21.
Mich zieht es aber seit einem Jahr immer mehr in die Wirtschaftsschiene, genauer, später einmal in die Management-Beratung. (Ich weiß, exotischer Fall, hat diverse Gründe...)
Die fachliche Arbeit in der IT nervt mich größtenteils nur noch an. Zudem finde ich das Niveau der DHBW auch nicht überragend.

Aber einen Management-Master einer guten Business School zu ergattern erscheint doch schwierig, da mir relevante Praktika oder Auslandssemester fehlen. Zudem ich von der DHBW komme?
(Zwar ist mein Mein TOEFL 101/120, und GMAT wird bei meiner quantitativen Veranlagung denke ich auch gehen, aber ja, ich habe nicht das Gefühl dass ich ausreichend gewappnet bin.)

Deswegen möchte ich Wiwi studieren und mich da richtig reinhängen, um Top Noten zu kriegen und einfach das Wissen entsprechend lernen zu können.
Wenn ich mich das kommende Sommersemester in einen Wiwi bzw. BWL Bachelor einschreibe, würde das noch nicht als Zweitstudium zählen. Lediglich als 2 1/2 Jahre verbrachte Studienzeit in Informatik.

Wenn ich mit dem Wiwi Bachelor fertig wäre, wäre ich 23. Noch einen Target-Uni Master drauf, lasst mich 25-26 sein.
Wie lautet Eure Einschätzung, hab ich mit nem angenommenen richtig guten Abschluss mit Auslandserfahrung (Auslandssemester, Sprachkenntnisse (Englischstudium) gute Möglichkeiten auf Management Beratung oder ist der Zug dann schon abgefahren weil zu alt + Lebenslauf?

Danke für eure Erfahrungen, Tipps, etc. schonmal !!
Gerne könnt ihr auch andere Anregungen schreiben falls ihr andere Vorschläge habt, ich will hier nichts pauschalisieren oder falsch annehmen. Und Gebashe ist natürlich auch nicht hilfreich ;)

antworten
WiWi Gast

Von Informatik Bachelor nach Wiwi

Wird dein duales Studium von irgendeinem namhaften Unternehmen begleitet?

Auf jeden Fall, lass dir gesagt sein, ein abgeschlossenes Informatik Studium wird dir im späteren Verlauf eher helfen als schaden. Wenn man sich mal bei McKinsey & Co. umschaut, sieht man, dass dort einige grundsätzliche Quereinsteiger (Mathematiker, Physiker, Informatiker, etc.) in der Management Beratung agieren.

Ich würde dir empfehlen, den Master zu machen und dann eventuell bei einer BIG 4 einzusteigen - dort wirst du ziemlich gute Chancen haben reinzukommen - bei den T1-UB halt noch nicht. Wenn du dich dort 3-4 Jahre gut anstellst, ist auch der Weg zu McKinsey, BCG, Bain, Strategy& etc. offen.

So klappt es in meinen Augen eher als jetzt nochmal ein Bachelor Studium anzufangen. Du müsstest dann halt schon bei Bachelor & Master Top 10% sein, um bei den Top-UB eingeladen zu werden. Mit 3 Jahren BE bei einer BIG 4 sehen die Chancen da besser aus, zumindest für das selbe Einstiegslevel.

antworten

Artikel zu WiWi-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

13,5 Prozent mehr Studienanfänger in den Wirtschaftswissenschaften

Ein Kaufhausinneres mit verschwommenen Menschen und Rolltreppen.

Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, nahmen 2011 insgesamt rund 516 900 Anfängerinnen und Anfänger ein Studium auf. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich damit die Zahl der Erstimmatrikulierten 2011 um rund 16,2 Prozent.

Betriebswirtschaftslehre erneut beliebtestes Studienfach

Ein Buch über die Praxis Marketing, ein Computer mit einer Weltkugel und dem Schriftzug BWL und ein gelber Personalordner.

Im Wintersemester 2010/11 waren so viele Studierende wie noch nie an den deutschen Hochschulen eingeschrieben: 2 218 000 Studentinnen und Studenten. Die Betriebswirtschaftslehre war wie in den Vorjahren das beliebteste Studienfach, sie lag mit 185 000 Studierenden auf Rang eins.

Wirtschaftswissenschaften studierbarer machen um Studienabbrüche zu reduzieren

Die Abkürzung WiWi für Wirtschaftswissenschaften an einer Mauer mit einem Daumen-Hoch als Like-Zeichen.

Viele Abbrecher nennen die zu hohen Anforderungen des Studiums als ausschlaggebend. Dies gilt insbesondere für die Studiengänge in den Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften an den Fachhochschulen, bei denen die Leistungsansprüche als besonders hoch gelten.

Wirtschaftswissenschaften weiterhin die beliebteste Studienrichtung

Logo vor Ort Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ZBW

Wirtschaftswissenschaften sind wie bereits in den Vorjahren die beliebteste Studienrichtung (10 Prozent), gefolgt von den Lehramtsstudiengängen, Maschinenbau (jeweils 9 Prozent) und Medizin (6 Prozent).

Wirtschaftswissenschaften beliebteste Studienrichtung

WiWi, BWL, VWL

Ein Wirtschaftsstudium nehmen 12 Prozent aller Studienberechtigten auf. Dies ist ein zentrales Ergebnis des Berichts »Studienberechtigte 2005 - Übergang in Studium, Ausbildung und Beruf« der HIS Hochschul-Informations-System GmbH.

Wirtschaftswissenschaften beliebteste Studienrichtung

WiWi, BWL, VWL

Die beliebteste Studienrichtung der Studienberechtigten 2004 sind die Wirtschaftswissenschaften. Nach zuletzt 10 Prozent im Jahr 2002 haben sich nun 12 Prozent aller Studienberechtigten für diese Studienrichtung entschieden.

Wirtschaftsstudium parallel zur Schule

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Die Young Business School verzahnt bundesweit die reguläre Schule mit Hochschulen und bietet Schülern die Möglichkeit, parallel zur Schule mit einem Studium zu starten und im Idealfall den Bachelorabschluss zeitgleich mit dem Abitur zu erreichen.

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften bei Senioren gestiegen.

Besonders bei Senioren wächst das Interesse an einem Gaststudium. Rund 47 Prozent der Gaststudierenden sind älter als 60 Jahre.

HIS-Studie: Wirtschaftswissenschaften beliebteste Fachrichtung

WiWi, BWL, VWL

Wieder hohes Niveau der Studierfreudigkeit - aber große Unterschiede zwischen den Bundesländern

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Antworten auf Von Informatik Bachelor nach Wiwi

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu WiWi-Studium

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium