Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«
Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.
Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« inklusive Online-Übungsaufgaben
»Marketing: Grundlagen und Strategien« ist das erste Lehrbuch zum Bachelor-Studium der neuen Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Das Lehrbuch folgt einem ganzheitlichen Marketingmanagementansatz, um Studierenden in Bachelor-Studiengängen einen systematischen Einstieg in die Grundlagen und Strategien des Marketing zu ermöglichen. Viele Studienanfänger assoziieren mit dem Begriff Marketing vor allem Werbung und viele bunte Bilder. Die Sichtweise des Marketing hat sich in den vergangenen Jahrzehnten jedoch erheblich gewandelt. Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« räumt mit diesen falschen Assoziation zum Marketing-Studium auf und orientiert sich im Aufbau an einem ganzheitlichen, modernen Marketingmanagementansatz.
Zu Beginn des Lehrbuchs erfolgt im ersten Kapitel eine kurze Einführung in die Sichtweisen des Marketing von der historischen Entwicklung des Marketing bis hin zum heutigen Verständnis von Marketing und Marketingmanagement. Im Anschluss daran steht im zweiten Kapitel mit der Analyse von Märkten und Kundenverhalten die Informationsbeschaffung im Vordergrund. Vermittelt werden dabei die Grundlagen der Marktforschung und Käuferverhaltensforschung, der Prognose und der Situationsanalyse mit den Five Forces und der SWOT-Analyse. Im dritten Kapitel zum strategischen Marketing werden die Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen, die Entscheidungsfelder und die Strategien des strategischen Marketing unter Unternehmens- und Marketingaspekten beleuchtet. Abschließend wird im letzten Kapitel des Lehrbuchs die operative Marketingplanung mit ihren einzelnen Instrumente des Marketing-Mix vorgestellt und erläutert. Zugrunde gelegt wird dabei die ganzheitliche Sichtweise einer integrierten Marketingplanung, welche die gegenseitigen Abhängigkeiten im Marketing-Mix zwischen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik berücksichtigt.
Die Themenschwerpunkte des Lehrbuchs im Überblick
- Grundlagen des Marketing und des Marketingmanagement
- Analyse von Märkten und Kundenverhalten
- Strategisches Marketing
- Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketing-Mix
Neben den theoretischen Ausführungen gehört zum Lehrbuch ein Online-Training "Marketing" mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Bachelor-Studium. Der Zugang zum Online-Training erfordert auf der Verlagsseite eine kurze Registrierung mit Namen und E-Mailadresse sowie die Eingabe des Freischaltcodes aus der ersten Seite im Marketing-Lehrbuch. Die Übungsaufgaben bestehen aus Fragen oder Lückentexten mit Lösungen und entsprechen typischen Textaufgaben aus Marketing-Klausuren im Bachelor-Studium.
Zielgruppe
Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« richtet sich an Studierende an Fachhochschulen, Universitäten und betriebswirtschaftlichen Akademien im Bachelor-Studium und an Kursteilnehmer in der beruflichen Weiterbildung zum Marketing sowie an Praktiker, Fachkräfte und Führungskräfte im Marketing.
Exklusiver Foliensatz für Dozenten
Dozenten erhalten zusätzlich einen begleitenden Foliensatz für Lehrveranstaltungen zum Marketing im Bachelor-Studium. Der auf das Lehrbuch inhaltlich abgestimmte Foliensatz ermöglicht Dozenten ohne viel Vorbereitungen den Einstieg in die Marketing-Lehre.
Marketing: Grundlagen und Strategien
Von Daniel Lorberg, LL.M., M.A. und Professor Dr. Harald Vergossen
Preis: 16,90 Euro
165 Seiten - NWB Verlag (2015)
Inhaltsverzeichnis (bis 3. Gliederungsebene)
Vorwort | 7 | ||
Kapitel 1 | |||
1. | Grundlagen des Marketing und des Marketingmanagement | 14 | |
1.1 | Märkte als Bezugs- und Zielobjekt des Marketing | 14 | |
1.2 | Historische Entwicklung des Marketing | 15 | |
1.3 | Heutiges Verständnis des Marketingbegriffs | 18 | |
1.4 | Heutiges Verständnis des Marketingmanagement | 22 | |
Kapitel 2 | |||
2. | Analyse von Märkten und Kundenverhalten | 28 | |
2.1 | Informationsebenen für das Marketing | 28 | |
2.2 | Grundlagen der Marktforschung | 29 | |
2.2.1 Begriffliche Abgrenzung von Marktforschung | 29 | ||
2.2.2 Idealtypischer Ablaufprozess der Marktforschung | 31 | ||
2.2.3 Arten der Datenerhebung | 34 | ||
2.3 | Grundlagen der Käuferverhaltensforschung | 43 | |
2.4 | Bestimmungsfaktoren des Käuferverhaltens | 44 | |
2.4.1 Involvement | 46 | ||
2.4.2 Die motivorientierte Betrachtung des Kundennutzen | 55 | ||
2.5 | Prognosephase | 59 | |
2.6 | Situationsanalyse | 60 | |
2.6.1 Chancen-und-Risiken-Analyse | 60 | ||
2.6.2 Stärken-und-Schwächen-Analyse | 63 | ||
2.6.3 SWOT-Analyse | 64 | ||
Kapitel 3 | |||
3. | Strategisches Marketing | 68 | |
3.1 | Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen | 68 | |
3.1.1 Übergeordnete Unternehmensziele | 68 | ||
3.1.2 Handlungsziele | 72 | ||
3.1.3 Marketingziele | 75 | ||
3.2 | Entscheidungsfelder des strategischen Marketing | 80 | |
3.2.1 Marktwahlstrategien | 82 | ||
3.2.2 Strategische Entscheidungen | 89 | ||
3.2.3 Marktteilnehmerstrategien | 104 | ||
Kapitel 4 | |||
4. | Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix | 107 | |
4.1 | Grundlagen des Marketingmix | 107 | |
4.2 | Produktpolitik | 109 | |
4.2.1 Differenzierung zwischen Produkt und Produktprogramm | 109 | ||
4.2.2 Produktpolitische Maßnahmen | 113 | ||
4.2.3 Markierungsmöglichkeiten | 114 | ||
4.2.4 Verpackungsmöglichkeiten | 123 | ||
4.3 | Preispolitik | 123 | |
4.3.1 Perspektiven der Preisfestlegung | 124 | ||
4.3.2 Preispolitische Strategien | 131 | ||
4.4 | Distributionspolitik | 135 | |
4.4.1 Akquisitorische Distribution | 136 | ||
4.4.2 Physische Distribution | 140 | ||
4.5 | Kommunikationspolitik | 143 | |
4.5.1 Grundlagen und Ziele der Kommunikationspolitik | 143 | ||
4.5.2 Instrumente der Kommunikationspolitik | 145 | ||
Literaturverzeichnis | 157 | ||
Stichwortverzeichnis | 161 |
Fazit
Das Lehrbuch von Vergossen und Lorberg stellt die Grundlagen des Marketing überraschend kompakt und anschaulich dar. Auf gut 160 Seiten werden die Inhalte mit etwa 80 Abbildungen und knapp 50 Praxisbeispielen leicht verständlich und praxisnah präsentiert. Die Hervorhebung von Schlagworten, ein Stichwortverzeichnis, zahlreiche Querverweise und eine sehr umfassende Zitation direkt im Text erleichtern die Orientierung beim Lesen und Nachschlagen.
Die Aufgaben-Typen im Online-Training eignen sich neben der Wissenskontrolle sehr gut für die Prüfungsvorbereitung. Ein Teil der Aufgaben ist mit Frage und Lösung nach dem Karteikarten-Prinzip aufgebaut. Die anderen Aufgaben bestehen aus Lückentexte. Diese bereiten perfekt auf das gängige Korrekturschema für Textaufgaben vor, denn die Punktevergabe orientiert sich dabei in der Regel an einigen Schlagworten, die für die volle Punktzahl fallen müssen.
Mit dem dazugehörigen Foliensatz erhalten Dozenten ein Schnellstart-Set für die Marketing-Lehre, das die Vorbereitung von Vorlesungen zu Marketing Grundlagen erheblich vereinfacht und sicherlich so einige Abnehmer unter den Marketing-Dozenten finden wird.
|
Die Autoren
Dipl.-Kfm. Daniel Lorberg (HS Niederrhein ), LL.M. Wirtschafts- und Steuerrecht (Ruhr-Universität Bochum) und M.A. European Studies (Bergische Universität Wuppertal) - Nach einer kaufmännischen Ausbildung sowie Weiterbildung zum Handelsfachwirt und Betriebswirt studierte Daniel Lorberg Wirtschaftswissenschaften, Wirtschafts- und Steuerrecht sowie Geschichte und Politikwissenschaft. Nach verschiedenen leitenden Tätigkeiten in der Touristik, im Handel und im Bildungsbereich führten ihn seine Tätigkeiten als Projektmanager und Hochschuldozent bereits auf vier Kontinente. In der Heimat (NRW) leitete er u.a. die erfolgreiche Gründung einer privaten Hochschule und ist Geschäftsführer eines Bildungsunternehmens. Als Dozent ist er derzeit vor allem mir der Ausbildung der Politikwissenschaftler an der Universität Wuppertal und der Ökonomen an der Hochschule Niederrhein beschäftigt.
Professor Dr. Harald Vergossen - Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln und seiner Promotion an der Universität St. Gallen war Harald Vergossen zunächst Kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Großhandelsunternehmen und anschließend Senior-Berater und Projektmanager bei einer international tätigen Unternehmensberatung, hauptsächlich für Projekte im Bereich Marketing und Vertrieb bei Konsumgüterunternehmen. Anschließend übernahm er verschiedene Leitende Positionen in Marketing und Vertrieb für Konsumgüterunternehmen. Seit 2000 ist er Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule Niederrhein mit den Schwerpunkten Marketing-Kommunikation, Verkaufsmanagement, Preis- und Konditionenmanagement.
Marketing: Grundlagen und Strategien
Von Daniel Lorberg, LL.M., M.A. und Professor Dr. Harald Vergossen
Preis: 16,90 Euro
165 Seiten - NWB Verlag (2015)