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Trainee oder DirekteinstiegOEM

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Relativ einfach - was spricht für was, wie denkt ihr darüber und ggf. wo habt ihr euch für entschieden und seid ihr damit zufrieden?

Ich persönlich finde es extrem schwierig, da ich einfach ein großer Auto-Fan bin und deshalb eigentlich am liebsten direkt beim OEM starten würde. Die internationalität des Trainees ist allerdings eben auch sehr sehr reizvoll...

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Überall bewerben, in die ACs gehen und bei mehreren Angeboten in diese Überlegung gehen. Ansonsten machst du dir einfach nur unnötig Gedanken

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Oh sorry, das habe ich vergessen zu schreiben:
Ich habe Angebote für Trainee und Direkteinstieg bei zwei Zulieferern und einen Direkteinstieg bei einem OEM. Daher auch die Frage...

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

Oh sorry, das habe ich vergessen zu schreiben:
Ich habe Angebote für Trainee und Direkteinstieg bei zwei Zulieferern und einen Direkteinstieg bei einem OEM. Daher auch die Frage...

Wie schaut dein Profil aus?

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Wie ist dein Profil?

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Wer sind Tier 1 supplier?

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Abitur 3,0
BEng WIng (FH) mit 2,2
MSc Engineering & Management (Uni in UK) mit Merit oder Distinction (noch offen)

2x Praktika bei OEM in D
1 Jahr Werkstudent OEM in D
Bachelorarbeit OEM in D
1x Praktikum bei OEM in UK bei englischem OEM

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

Wer sind Tier 1 supplier?

Beliefern direkt den OEM

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

Abitur 3,0
BEng WIng (FH) mit 2,2
MSc Engineering & Management (Uni in UK) mit Merit oder Distinction (noch offen)

2x Praktika bei OEM in D
1 Jahr Werkstudent OEM in D
Bachelorarbeit OEM in D
1x Praktikum bei OEM in UK bei englischem OEM

WTF
Und damit bekommst du Einladungen?
Hier gibt es einen Wing, der hat ein weitaus besseres Profil und bekommt nicht mal einen Job in einer KMU:)

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Geh jedenfalls in alle AC und entscheide dann

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

Abitur 3,0
BEng WIng (FH) mit 2,2
MSc Engineering & Management (Uni in UK) mit Merit oder Distinction (noch offen)

2x Praktika bei OEM in D
1 Jahr Werkstudent OEM in D
Bachelorarbeit OEM in D
1x Praktikum bei OEM in UK bei englischem OEM

Danke dafür!

Hat dich irgendjemand schonmal drauf angesprochen wie ein UK one-year MSc bei der Industrie ankommt?

Ich habe zwar vor nur Management zu machen, wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen.

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Würde beim Supplier einsteigen. Auch wenn du in der örtlichen Kneipe natürlich viel mehr Eindruck mit dem OEM schinden kannst. Von der Bezahlung her nehmen sich diese IGM-Buden eh nicht viel zunächst (höchstens Bonus und der Trainee-Malus beim Einstieg). Als Trainee siehst du viel mehr + Ausland vermutlich auch. Zum OEM kannst du später immer noch wechseln nach ein paar Jahren, wenngleich du auch vom OEM natürlich zum Supplier wechseln kannst.

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Naja, finde du erstmal einen Platz, wird hart genug, es gibt weitaus bessere Leute, die hier im Forum nun rumheulen und nicht mal einen Job bekommen

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

Abitur 3,0
BEng WIng (FH) mit 2,2
MSc Engineering & Management (Uni in UK) mit Merit oder Distinction (noch offen)

2x Praktika bei OEM in D
1 Jahr Werkstudent OEM in D
Bachelorarbeit OEM in D
1x Praktikum bei OEM in UK bei englischem OEM

Danke dafür!

Hat dich irgendjemand schonmal drauf angesprochen wie ein UK one-year MSc bei der Industrie ankommt?

Ich habe zwar vor nur Management zu machen, wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen.

Direkt angesprochen werde ich darauf eigentlich nicht; manchmal erwähne ich es selbst und dann sind die meisten einfach nur interessiert.

An die "WTF die laden Dich ein" Leute:
Ja, die laden mich ein (evtl. hilft Formula Student), trotzdem bekomme ich auch haufenweise Absagen. Ansonsten weiß ich selbst, dass mein Profil nicht dem typischen wiwi-treff Anspruch für "sehr gut" oder "gut" entspricht, das spielt aber in der realen Welt keine Rolle und ist mir daher auch relativ egal haha

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Gehaltlich tut sich da glaube ich nicht so viel, kommt drauf an ob die Zulieferer Außertarifliche Zulieferer haben wie die OEMs bzw. mein OEM.

Ansonsten kommt es halt drauf an was Du möchtest, wechseln solltest Du aber immer können. Ich persönlich würde das Trainee wählen.

antworten
WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

Gehaltlich tut sich da glaube ich nicht so viel, kommt drauf an ob die Zulieferer Außertarifliche Zulieferer haben wie die OEMs bzw. mein OEM.

Ansonsten kommt es halt drauf an was Du möchtest, wechseln solltest Du aber immer können. Ich persönlich würde das Trainee wählen.

außertarifliche Zulagen meine ich, sorry

antworten
WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

WiWi Gast schrieb am 06.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018:

Abitur 3,0
BEng WIng (FH) mit 2,2
MSc Engineering & Management (Uni in UK) mit Merit oder Distinction (noch offen)

2x Praktika bei OEM in D
1 Jahr Werkstudent OEM in D
Bachelorarbeit OEM in D
1x Praktikum bei OEM in UK bei englischem OEM

Danke dafür!

Hat dich irgendjemand schonmal drauf angesprochen wie ein UK one-year MSc bei der Industrie ankommt?

Ich habe zwar vor nur Management zu machen, wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen.

Direkt angesprochen werde ich darauf eigentlich nicht; manchmal erwähne ich es selbst und dann sind die meisten einfach nur interessiert.

An die "WTF die laden Dich ein" Leute:
Ja, die laden mich ein (evtl. hilft Formula Student), trotzdem bekomme ich auch haufenweise Absagen. Ansonsten weiß ich selbst, dass mein Profil nicht dem typischen wiwi-treff Anspruch für "sehr gut" oder "gut" entspricht, das spielt aber in der realen Welt keine Rolle und ist mir daher auch relativ egal haha

Danke!

Dasselbe habe ich mir auch gedacht, im Zweifelsfalls ist ein One-Year UK Master doch mehr ein "wow"-effekt als der deutsche 2-year MSc an 0815 Universität.

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Ich würde an deiner Stelle zum OEM. Internationalität kriegst du dort auch hin, wenn du darauf drängst, da es auch heute immer noch ausreichend Expat-Stellen gibt.

Solltest du dann immer noch zum Supplier wollen, hast du leichtes Spiel, meist sogar in Verbindung mit einem hierarchischen Aufstieg. Umgekehrt eher keine Chance.

Mein Hintergrund: Ich bin beim OEM und kann von hier aus in alle Richtungen.

antworten
WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Man merkt, dass du garantiert nicht beim OEM bist.

Also ich würde erst einmal die Frage nicht pauschal beantworten, ohne die Unternehmen und Fachbereiche zu kennen.
Wenn du die Möglichkeit hast das JMP von Bosch zu durchlaufen, anstatt zum Daimler/Audi/BMW zu gehen --> Definitiv JMP! Also das wäre nicht einmal eine knappe Entscheidung. Was besseres gibt es derzeitig in der (Automobil-)Industrie nicht.
Auch das Traineeprogramm bei Conti > Direkteinstieg OEM.

Wenn das Traineeprogramm allerdings bei einem etwas kleinerem und "konservativem" (siehe dazu einfach Innovationsrankings) T1 (~Mahle o.ä.) wäre, würde ich zu 51:49 zum OEM tendieren, wenn denn der Fachbereich der gewünschte ist. Wenn man in einen Fachbereich geht, der einen eigentlich gar nicht interessiert und man einfach im Konzern drin sein möchte, würde ich dann wiederum zum Traineeprogramm tendieren. Der spätere Wechsel stellt kein größeres Problem dar. Ehem. Trainees anderer Unternehmen werden gerne genommen.

Quelle: Ich (Einstieg bei OEM, Wechsel zu anderem OEM, Wechsel zu T1, inzwischen schon Erfahrung mit Trainees von dutzend unterschiedlichen Unternehmen gemacht)

WiWi Gast schrieb am 07.08.2018:

Ich würde an deiner Stelle zum OEM. Internationalität kriegst du dort auch hin, wenn du darauf drängst, da es auch heute immer noch ausreichend Expat-Stellen gibt.

Solltest du dann immer noch zum Supplier wollen, hast du leichtes Spiel, meist sogar in Verbindung mit einem hierarchischen Aufstieg. Umgekehrt eher keine Chance.

Mein Hintergrund: Ich bin beim OEM und kann von hier aus in alle Richtungen.

antworten
WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

WiWi Gast schrieb am 07.08.2018:

Man merkt, dass du garantiert nicht beim OEM bist.

Also ich würde erst einmal die Frage nicht pauschal beantworten, ohne die Unternehmen und Fachbereiche zu kennen.
Wenn du die Möglichkeit hast das JMP von Bosch zu durchlaufen, anstatt zum Daimler/Audi/BMW zu gehen --> Definitiv JMP! Also das wäre nicht einmal eine knappe Entscheidung. Was besseres gibt es derzeitig in der (Automobil-)Industrie nicht.
Auch das Traineeprogramm bei Conti > Direkteinstieg OEM.

Wenn das Traineeprogramm allerdings bei einem etwas kleinerem und "konservativem" (siehe dazu einfach Innovationsrankings) T1 (~Mahle o.ä.) wäre, würde ich zu 51:49 zum OEM tendieren, wenn denn der Fachbereich der gewünschte ist. Wenn man in einen Fachbereich geht, der einen eigentlich gar nicht interessiert und man einfach im Konzern drin sein möchte, würde ich dann wiederum zum Traineeprogramm tendieren. Der spätere Wechsel stellt kein größeres Problem dar. Ehem. Trainees anderer Unternehmen werden gerne genommen.

Quelle: Ich (Einstieg bei OEM, Wechsel zu anderem OEM, Wechsel zu T1, inzwischen schon Erfahrung mit Trainees von dutzend unterschiedlichen Unternehmen gemacht)

Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich das so machen würde.
Um ehrlich und deutlich zu sein: Mir fallen eine Hand von Beispielen bei uns ein, die von der direkten Konkurrenz gekommen sind, wenige ehemalige Berater und der große Teil der Belegschaft sind Trainees und Direkteinsteiger.

Wenn du irgendwann einmal zum OEM möchtest, aber beim Zulieferer einsteigst, ist der Weg fast schon verbaut. Deshalb mein Rat, da der TE explizit schrieb, dass er dort seine Zukunft sieht.

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Danke für eure Einschätzungen!

Je nach Themengebiet denke ich selber schon auch, dass ein Wechsel zum OEM nach ein paar Jahren möglich sein sollte.
Ich werde mich wohl für das Trainee entscheiden, es ist zwar nicht das JMP von Bosch aber dennoch eine gute Chance. Vielleicht ergibt sich bis zum Start noch etwas anderes, aber das meiste Pulver habe ich jetzt verschossen und UB, etc. ist mit meinem Profil sowieso raus.

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

Was haltet Ihr vom Bosch Graduate Specialist Programm?

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WiWi Gast

Tier 1 Supplier Trainee vs. OEM Direkteinstieg

2 Anmerkungen (selbst bei OEM):

  1. "Weg zum OEM verbaut, wenn man beim Zulieferer arbeitet" - völliger Bullshit. Kenne reihenweise Kollegen, die von Bosch zum OEM gewechselt sind (andersrum genauso). Ohne Bosch, Conti etc läuft doch sowieso nichts bei den OEMs. Völlig auf einer Augenhöhe, außer vllt für Drittsemester-BWLer und Branchenfremde, für die eine Marke 90% des "Traumarbeitsplatzes" ausmacht (freut euch auf den Reality-check der Arbeitswelt :) )

  2. Wie bereits gesagt, JMP Trainee bei Bosch ist so ziemlich der beste Industrie-Einstieg, den es gibt. GSP Trainee (eher Fachfokus, aber nicht fix) wird nicht ganz so gepusht, aber dennoch meilenweit vor Direkteinstieg. Das sage ich nicht einfach so über diese Programme, das ist Fakt - in den Programmen steckt System bei Bosch, wer sich nicht vollkommen dumm anstellt, kommt nirgendwo schneller (3-4 Jahre) auf SL1-Level (Team-/Projektleiter/Fachreferent bei Bosch) - 110-130k Jahressalär. Ab da dann mit dem Trainee-Netzwerk top Chancen für weitere Entwicklung.
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