Studentenwettbewerb »L`Oréal Brandstorm 2010«
Der Studentenwettbewerb L`Oréal Brandstorm 2010 bietet Studierenden aus aller Welt die Möglichkeit, in die Rolle eines Produktmanagers zu schlüpfen. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2010.
Erneut veranstaltet der Weltmarktführer der Kosmetik sein internationales Marketingspiel: L´Oréal Brandstorm 2010. 1993 gegründet, legt L´Oréal Brandstorm nun seine 18. Edition auf. Seit seinem Launch haben insgesamt weltweit 37.000 Studierende aus 270 Hochschulen und 38 Ländern teilgenommen. Auch in 2010 erhalten die Teilnehmer wieder die spannende Möglichkeit, in die Rolle eines Produktmanagers zu schlüpfen und auf Zeit in die gelebte Welt des Marketings zu tauchen. Ziel des Spieles ist es, im Rahmen der Aufgabenstellung eigene Ideen in konkrete Produkte umzusetzen.
Die Teilnehmer analysieren den Markt und entwickeln eine vollständig neue Marketingstrategie für eine Sortimentserweiterung der Luxusmarke DIESEL. Mit Unterstützung zweier Kreativagenturen erarbeiten sie sowohl Kommunikationskampagne als auch Packaging. Das Spiel gliedert sich in zwei Teile:
- Precase-Study und
- Case-Study.
Nach erfolgreicher Online-Registrierung kann die Precase-Study
bearbeitet werden. Aus allen eingereichten Precases wählt das
DIESEL-Marketing die Top acht Vorschläge aus. Diese acht Teams erhalten
die Case-Study zur Bearbeitung, die mit einem Briefing Day bei L´Oréal
in Düsseldorf startet. Danach haben sie zwei Monate Zeit, um gemeinsam
mit den Agenturen an ihren Konzepten zu arbeiten. Die finalen Ergebnisse
werden schließlich im Rahmen des nationalen Finales vor einer Jury
bestehend aus Professoren und dem DIESEL-Management bei L´Oréal
präsentiert. Das nationale Siegerteam vertritt L´Oréal Deutschland und
sein Konzept im internationalen Finale in Paris. Dem Siegerteam dort
winkt ein Reisegutschein im Wert von 10.000.
Key Facts
- Anforderungsprofil: marketinginteressierte Studierende
- Diplom, Bachelor, Magister, Master: ja
- MBA (einige Jahre Arbeitserfahrung): nein
- Teams à 3 Studierende derselben Hochschule
- Registrierungsdeadline: 31. Januar 2010
- Briefing Day, Düsseldorf: 5. März 2010, Präsentation auf Deutsch
- Nationales Finale, Düsseldorf: 11. Mai 2010, Präsentation auf Deutsch
- Internationales Finale, Paris: Zweite Junihälfte 2010
Weitere Informationen
http://www.brandstorm.loreal.com