DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBS

ebs Bewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ebs Bewerbung

hey
würde mich gern nächstes jahr an der ebs bewerben, und würd gern wissen, ob hier welche sind, die an der ebs studieren.
Es gibt auf der seite, der ebs die bewerbungsunterlagen runterzuladen, die man ausfüllen soll, dort gibt es eine ,,riesige" tabelle, wo ich meine aktivitäten, die ich bis zum abitur getätigt habe, incl. Stunden pro Woche/Monat angeben soll, was soll ich denn da bitte eintrage, wenn ich nix besonderes mache?!
und macht es überhaupt sinn sich in der kombi mit der noch leeren tabelle und nc 2,2 zu bewerben?! denn ich hab gelesen, dass sie es nicht mehr so machen wollen, nicht auf die ncs zu gucken stimmt das?!
vllt ist ja jemand hier, der mir weiterhelfen kann...
grüße

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Sorry, aber du machst nichts? Keine Nachhilfestunden die du gibst, kein soziales Engagement, kein Schülerjob, keine Initative im Sportverein oder im elterlichen Betrieb? Was machst du denn in deiner Freizeit?

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

ja bisschen bwl nachhilfe geb ich (bin wirtschaftsgym), ja und im elterlichen betrieb sitzt ich auch was im büro rum mach dies und jenes...und fitnesstudio kann ich ja auch schlecht reinschreiben^^ und meine messdiener-wir beuschen alte leute im altersheim- zeit ist leider schon vorbei und ich weiß nicht, wo ich hier in der nähe was machen könnte, um mein soziales engagement zu zeigen, wobei das bestimmt mit am wichtigesten ist...wieso wollen die auch ne genaue aufstellung meiner freizeitbeschäftigungen

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Um zu wissen, ob du irgendetwas aus deinem Leben machst oder nur passiv auf dem Sofa hängst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

"wieso wollen die auch ne genaue aufstellung meiner freizeitbeschäftigungen"

die wollen sehen ob du deine aktivitäten gut "verschönern" bzw ergänzen kannst.
es geht gar nicht unbedingt darum ob du etwas getan hast, sondern ob du etwas (kreatives) reinschreibst :).
dann wir ein kleiner ausflug plötzlich zur bildungsreise etc.
naja, was soll man solchen möchtegern-managern erwarten?
wer auf die ebs möchte, der hat mitleid verdient. hat doch wirklich jeder mitbekommen welche leute dort studieren. es geht nur um die kohle... wie überall auf der welt!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

ebs hat noch nie besonders auf den NC geguckt, dass können die sich auch nicht leisten (starke abhängigkeit von studiengebühren, geringere Bewerber/Studienplätze ratio als an DEN staatlichen oder WHU/HHL).
Im Endeffekt geht es darum ein paar aufgehübschte Aktivitäten zu präsentieren, was du machst ist vollkommen egal, da im Endeffekt alles trivial ist (99% der Jugendlichen machen irgendwas "erwähnenswertes" nebenbei).

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

d.h. es stimmt nicht, dass die die höchste bewerberzahl von privatschulen haben und das image loswerden wollen, dass der nc egal ist...?!hab ich gelesen irgendwas von wegen mehr qualität, deswegen wollten sie jetzt mehr auf nc gucken...

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

mehr qualität? das würde sich sicherlich negativ auf die einnahmen auswirken... und das will die ebs nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Das ist zum Beispiel lustig.

Angeblich ist die EBS jetzt schon die beste Private in Deutschland, jetzt wird die NC-Behandlung geändert um die Qualität zu verbessern....obwohl sie schon vorher spitze waren? ^^

Bewerberzahlen sagen nichts über die Qualität einer Hochschule aus. Hohe Bewerberzahlen können auch bedeuten das man sich aufgrund schlechten Abschlusses hier noch eine Chance erhofft.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Können die sich gar nicht leisten auf den NC zu gucken.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

lt. unserem professor, der auch an der ebs lehrt, gibts da sehr sehr viele leute, die den lernstoff in kleinen häppchen auf dem silbertablett serviert haben wollen! lasst euch nicht vom schein ködern!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Also hier mal die offiziellen Bewerberzahlen gemäß CHE Ranking
(betrifft Bachelorstudiengang an der EBS für general management)

"Bewerber/Studienplatz-Quote: 541:220"
http://ranking.zeit.de/che9/CHE?module=Studiengang&id=13173

Es ist also tatsächlich extrem schwierig da einen Studienplatz zu bekommen, da sich schließlich nur die allerbesten bewerben. Wer nicht Elite ist traut sich erst gar nicht!

Der bewirbt sich dann z.B. an einer Fachhochschule, sagen wir mal an der ESB:

Bewerber/Studienplatz-Quote 1050:120
http://ranking.zeit.de/che9/CHE?module=Studiengang&id=18706

Natürlich bewerben sich nur die schlechtesten an der ESB, die ohnehin wissen, dass sie an der EBS keine Chance hätten.

Die Fakten sprechen also ohne Zweifel dafür, dass die EBS die deutschlandweit beste Business-School ist.

Wer was anderes sagt ist ein dummer FHler!

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

hmm Uni Münster ist besser gerankt und hat Bewerberquote 2808:188
das ist nach deinen Aussagen extrem viel besser als ebs (http://ranking.zeit.de/che9/CHE?module=Studiengang&id=13840). Entspricht übrigens auch den Tatsache das Münster besser als ebs ist. Münster spielt halt in Liga mit Mannheim und Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Mal ein kleiner Gedankenanstoss: Bewerbungsaufwand und Kosten Uni Münster vs. ebs oder WHU? Aber nur am Rande. Was übrigens auch zu einem universitären Studium gehört ist es, Informationen zu hinterfragen. Da hat die Uni Münster z.B. 188 zugelassene Studenten, aber eine Zeile drüber steht, dass sie 315 Studienanfänger pro Jahr hat. Hmm, wie sieht es da mit der Konsistenz der Daten aus?

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Wenn man übriegens an die dort hinterlegten Zahlen glaubt, dann ist die Uni Münster tatsächlich top! Die Verknüpfung zur Praxis wird unterstrichen durch KEINE einzige Stiftungsprofessur und nur 15% Praktikervorträge - dafür werden die Studenten mit einer hervorragenden Betreuungsquote von nur 150 Studenten pro Professor an die Welt der Wisenschaft herangeführt...Damit kommt sie aber dann doch nicht ganz an die Uni Köln ran - die hat zwar auch keine Stiftungsprofessoren, verrät aber den Vorlesungsanteil duch praktiker nicht und hat das Betreuungsverältnis von 1 Professor auf ca. 270 Studenten. Vergleich WHU: 1 Professor auf 20 Studenten, ebs 1 Professor auf 20 Studenten...nur mal so als Anregung, falls man an die dort aufgeführten Zahlen glaubt und diese nicht nur selektiv wahrnimmt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Demnach ist es schwieriger in Münster einen Studienplatz zu bekommen als z.B. in Harvard, wo die Zulassungsquote bei 12% liegt (topmba.com)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

HS München: 2800:180

Bedeutet das, dass die Fh München jetzt die Nr.1 ist??

WIe zuverlässig sind die CHE-Angaben???

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

die Uni Münster hat sehr viele Stiftungsprofessuren, die nur irgendwann auslaufen und dann vom Land weitergeführt werden. ALso ich denke in dem Bereich können die sich nicht beschweren, die haben z.B. von Bertelsmann das in Deutschland führende Institut für Krankenhausmanagement/Gesundheitsökonomie bekommen und das läuft immer noch sehr gut :-)
Ich finde der Anteil von Praktikervorträge ist in Ordnung, wenn du weit darüber hinaus gehst iwrd es sehr unseriös (=keine vernünftige Lehre). Die Profs in Münster sind ohnehin alle in der Praxis tätig und so erhält man eine konsistente gute Lehre. In Harvard ist es auch nicht mehr!
Zum Verhältnis Profs: Studenten: Die Uni Münster hat hervorragende Profs (sicher bessere als die ebs) und studieren bedeutet schon das man selber sich Wissen aneignet, selber lernt - komm mal in die Realität das ist keine Schule und in späteren Arbeitsleben wird dir der Arbeitgeber einen husten wenn du nichts eigenständig erarbeiten kannst und eine Schulklasse verlangst. Deswegen ist die Uni bei McKinsey, Bain etc. auch so geschätzt.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Münster hat sicher nicht nur 188 Studienanfänger im Jahr, 315 Studenten klingt etwas näher an der Wahrheit aber vermutlich sind es noch mehr, außer sie haben die Zulassungen mit der Bacheloreinführung massiv runtergeschraubt.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Mein Punkt ist nur: Die Zahlen sind mist, und jeder der sie sich lämger als 5 Minuten anschaut wird das feststellen.
Zum Betreuungsverhältnis: Ich liebe dieses Argument - deswegen mögen McK, Bain usw. die angelsächsischen Unis wie Oxbridge oder die Ivi's auch nicht, weil da das Betreuungsverhältnis so gering ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Öhm, OxBridge und Ivy hat ein extrem gutes Betreuungsverhältnis...

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

er meinte wohl Profs/Studis

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

WHUler, EBSler und auch ESBler sind in den Top-3 Beratungen und IBanks ganz stark vertreten. Nur ne Beobachtung aus der Praxis. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Die Zulassungszahlen in BWL in Münster stimmen, es gibt allerdings noch Volkswirte, Wirtschaftsinformatiker und Nebenfächler. In den Schwerpunkten hat man daher häufig ein sehr gutes Betreuungsverhältnis.

Aber mal ehrlich: Den Firmen ist Betreuungsverhältnis egal. Persönlich ist das auch total egal. Eine Uni ist kein Kindergarten und eine wichtige Fähigkeit, die man dort lernt, ist eigengenständiges Denken und Anspruch.
Und nicht Pseudoschule und Babyklausuren.
Da sind Sachen wie viele Alumni (=viele neue Jobs) wichtiger. Hier haben Köln, Münster oder München große Pluspunkte weil viele Absolventen auch anderer Fachrichtungen die in Führungspositionen unterkommen. Auch ist DFG-Mitgliedschaft nicht unwichtig (= ist eine richtige Uni).

Und negative Presse sollte man auch nicht unerschätzen (Stichwort 2x durch Equis-Akkreditierung durchfallen).
Das WHUler, EBSLer und ESBler (FH!) stark bei Top-3 Beratungen und IBanks vertreten sind ist sehr stark zu verneinen und ein Mär die gerne von Sachbearbeiter-Absovlenten verbreitet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

hallo
ich brauch ma eine vollständige bewerbung wo ich dann nur noch meine addresse usw einsetzten muss und wo ich denn betrieb dann halt noch einsetzten muss wisst ihr wos sowas gibt???

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

19.08.Gast:

WHU, EBS und ESB sind sehr stark vertreten, das haben mir schon von einander unabhängige Leute bestätigt, die dort arbeiten und/oder Praktika machen. Wie erzählte mir ein Student, der bei Boston Consulting gerade ein Praktikum macht so schön: Wenn ich jetzt in den Gang rausgehe und "WHU!" rufe kommen sofort 5-8 Leute aus den Räumen raus.

Also hör auf solche Unwahrheiten zu verbreiten.

Natürlich ist den Firmen das Betreuungsverhältnis egal, aber wenn man im kleineren Rahmen bestimmte Sachen besser gelernt hat, hat da auch die Firma etwas von.
Die WHU ist übrigens DFG-Mitglied.

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Also wenn du in die Beratung oder IB willst, dann ist EBS wohl die Beste Wahl (neben der WHU). An der HHL kannst du dich in deinem Stadium noch nicht bewerben.

Zitat: "Das WHUler, EBSLer und ESBler (FH!) stark bei Top-3 Beratungen und IBanks vertreten sind ist sehr stark zu verneinen und ein Mär die gerne von Sachbearbeiter-Absovlenten verbreitet wird."

Das ist Quatsch. EBS ist sehr stark vertreten.

Ich studiere übrigens in MA und kann in soweit sagen, als dass es an einer staatlichen Uni doch deutlich schwerer ist, an diese Positionen zu kommen. Die Besten des Jahrgangs kommen natürlich immer unter, egal von wo. Prozentual kommen aber Studenten von den großen Privatunis deutlich besser bei IB und Beratung an.

Wer das nicht glauben will, sollte doch einfach mal bei BCG anfragen :)

antworten
WiWi Gast

Re: ebs Bewerbung

Hab auch in Mannheim studiert, hatte aber einen Studienplatz an der EBS. Der Aufnahmetest ist nicht besonders schwierig, ein normaler Test halt. Wer im ABI besser als 2,5 war, sollte das schaffen.

Natürlich sind EBSler, WHUler etc. in IB und UB stark vertreten, denn das typische Case Study lösen, dass man beim Einstellungsgespräch machen muss, macht man am meisten an Privatunis. Weitere Quali für IB und UB ist "Workaholic sein" und auch das lernt man da ganz gut. Aber wer an ner staatlichen Uni gute Leistungen bringt, schafft es dennoch. Kenne diverse Leute von Unis, die in keinem Ranking auftauchen und trotzdem bei BCG, McK etc. sind. Gut muss man immer sein.

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf ebs Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)