WiWi Gast schrieb am 10.01.2020:
Denkt ihr denn, die grundlegende Kenntnisse reichen (wie verbuche ich Geschäftsvorfälle, wie schließe ich Konten ab und erstelle (technisch) Bilanz und GuV) oder haltet ihr tiefergehende Kenntnisse, vor allem ausführlich die Ansatzbestimmungen für notwendig? Es ist ja nach einem Praktikum gefragt und nicht nach einer Absolventenstelle. Ich denke nicht, dass man die selben Erwartungen an beide stellen sollte.
Allgemeine Buchungskenntnisse genügen.
Die "Jahresabschlußerstellung" besteht in der Praxis daraus, daß Du alle Konten auf Fehlbuchungen hin kontrollierst und die notwendigen Jahresabschlußbuchungen (Periodenabgrenzung, Abschreibung, Rückstellungen, Abschluß Umsatzsteuerkonten, etc.) vornimmst.
Bilanz neben Gewinn- und Verlustrechnung bzw. Einnahmen- Überschußrechnung entwickelt das Rechnungswesenprogramm selbst.
Wobei es im Keller meines ersten Arbeitgebers noch händisch aufgestellte Hauptabschlußübersichten gab, aus denen die Frau des Chefs die Bilanzen auf der Schreibmaschine ins Reine geschrieben hat.
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