DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Online-BewerbungRückmeldung

Dauer zwischen Bewerbung und Reaktion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dauer zwischen Bewerbung und Reaktion

Im Augenblick suche ich nach einer beruflichen Veränderung. Ich habe bereits einige Online-Bewerbungen verschickt. "Früher" :-) bekam man von den Unternehmen noch Zwischenbescheide oder ähnliches. Jetzt warte ich bei den meisten vergeblich auf Antwort. Keine Absage, kein Zwischenbescheid - als hätte man gar nichts geschickt. Ich finde das unhöflich - ich war mal selbst in einer Personalabteilung und bei uns gehörte ein Zwischenbescheid und Reaktion innerhalb weniger Tag zum guten Ton. Welchen Zeitraum sollte man bei ausgeschriebenen Stellen einplanen? Wenn eine Stelle "ab sofort" gesucht wird und nach sechs Wochen meldet sich zum ersten Mal jemand dann ist das auch nicht wirklich sinnvoll oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer zwischen Bewerbung und Reaktio

Das kommt ganz aufs Unternehmen an....

In der Regel schicken Unternehmen aber schon nach wenigen Tagen eine Eingangsbestätigung. Solltest du die nicht bekommen haben, dann ist die Bewerbung möglicherweise nicht angekommen (wobei es auch hier wieder Us gibt, die diese nicht schicken). Ich habe immer nach einer Woche angerufen und nachgefragt, wenn keine Eingangsbestätigung kam (bei mir war aber jede Bewerbung auch angekommen).

Zu den Zeiten bis zur Reaktion: Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe bei einem Unternehmen 2 Monate bis zur Einladung zum VG gewartet und bei meinem jetzigen AG nur 4 Tage.

Es kommt bei dem U. ja auch immer drauf an, ob die Stelle ganz neu ausgeschrieben wurde (dann wird häufig erstmal ein paar Wochen gesammelt) oder schon länger veröffentlicht wurde - und es kommt darauf an, wie dringend die Vakanz ist.

Eine allgemeine Antwort gibt es also auf diese Fragen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer zwischen Bewerbung und Reaktion

den guten ton gibt es wohl nicht mehr, seit dem es sich wirklich alles nur ums geld und um sparmaßnahmen dreht. aber ich würd gern mal wissen wann bei euch so reaktionen kommen. bei mir einladungen zu gesprächen/telefoninterviews in der regel relativ schnell, ca 2-6tage. absagen eher nach 2-3 wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer zwischen Bewerbung und Reaktio

Hab da auch schon ein paar Erfahrungen, dass sich firmen gar nicht melden gibt es schon öfter. oder "bla danke für ihre Bewerbung, wir benötigen noch mehr zeit aufgrund der hohen Resonanz..." und dann nix mehr, oder ne Einladung nach Ewigkeiten. oder sogar nach nem guten gespräch, ja ich werde mich sehr schnell bei ihnen melden, wir möchten die stelle ja in 2 wochen besetzen - und dann kommt über ne woche nix. habe von mir aus dann abgesagt, aber selbst wenn man mich ablehnt kann man mal kurz anrufen und sagen "wir haben uns leider nicht für sie entschieden". Bei praktikumsbewerbungen war es noch schlimmer, da wurde ich sogar ausgeladen wieder von nem vorstellungsgespräch 3 tage vor diesem, nachdem es monate vorhher vereinbart worden war.

gibts aber auch noch anders, von meinem zukünftigen AG gab es eine schriftliche Eingangsbestätigung (auf online-Bewerbung) und auch sonst wurde der gesamte Bewerbungsprozess sehr professionell und transparent. Das hat mich letzendlich auch überzeugt, in der Annahme dass ein unternehmen dass mit seinen Bewerbern professionell und fair umgeht dies auch in anderen bereichen tut.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer zwischen Bewerbung und Reaktio

die dauer variiert jedenfalls stark, aber wenn es monatelang dauert oder ewig nix kommt ist das meist kein gutes zeichen.

antworten

Artikel zu Rückmeldung

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Bewerbung der Zukunft: One-Click-Bewerbung und Online-Bewerbung

Klassische Bewerbungsmappen laufen aus, fast die Hälfte aller Bewerbungen gehen über Formulare ein. Das sind Ergebnisse der Studienreihen „Monster Recruiting Trends 2016“ und „Bewerbungspraxis 2016“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster entstanden.

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Bewerber unterschätzen Initiativbewerbungen

Studie Erfolgschancen Initiativbewerbung

Bei der Jobsuche werden viele Chancen vertan. Fast 60 Prozent der Personaler sehen große Chancen in Initiativbewerbungen, um an nicht ausgeschriebene Positionen in ihrem Unternehmen zu gelangen. Doch nur sechs Prozent der Bewerber setzen auf Initiativbewerbungen.

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Recruiting Trends 2015: Bewerbungsform scheidet Personaler und Bewerber

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Zwischen Unternehmen und Bewerbern besteht eine deutliche Diskrepanz hinsichtlich der bevorzugten Bewerbungsformen. Während sich immer mehr Unternehmen für leicht zu verarbeitende Formularbewerbungen aussprechen, herrscht auf Arbeitnehmerseite Skepsis gegenüber dieser standardisierten Form der Bewerbung.

Zwei Drittel der Stellen werden über Online-Bewerbungen besetzt

Mehr als zwei Drittel aller Positionen werden mittlerweile über das Internet besetzt. Online-Bewerbungen machen vieles einfacher. Bildungsdoc erläutert, worauf man im Gegensatz zur klassischen Brief-Bewerbung achten sollte.

Internet überholt die Bewerbungsmappe auf Papier

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Erstmals bevorzugt eine knappe Mehrheit der Unternehmen eine Bewerbung per Internet als auf Papier. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben, bei der 1.500 Personalverantwortliche aller Branchen befragt wurden.

Bewerbungen per E-Mail sind Standard

Ein Hotel mit dem Namen: The Standard

Kandidaten gehen den nächsten Karriereschritt heutzutage via Internet. Nahezu drei von vier Fach- und Führungskräften (72 Prozent) bevorzugen die E-Mail-Bewerbung - 6 Prozent mehr als im letzten Jahr und ganze 33 Prozent mehr als 2006.

39 Prozent der Personalchefs verlangen Bewerbung per Internet

39 Prozent der Unternehmen in Deutschland verlangen Bewerbungen per Internet. Im Vorjahr favorisierten erst 27 Prozent der der befragten Personalchefs und Geschäftsführer elektronische Bewerbungen von potenziellen Mitarbeitern.

StepStone Bewerbungsratgeber Online-Bewerbung

Rundförmige Steine füllen das ganze Bild aus.

Bewerbungsregeln unbekannt! Das ist die Antwort der meisten (78 Prozent) Kandidaten, wenn es um die Standards von Online-Bewerbungen geht. Daher haben StepStone sich entschieden, in dieser Frage als Vorreiter zu fungieren und klare Regeln der Online-Bewerbung zu definieren.

Antworten auf Dauer zwischen Bewerbung und Reaktion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Rückmeldung

Weitere Themen aus Online-Bewerbung