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Darum ist es für jedes Business wichtig, Social Media Marketing zu betreiben

Bereits im Studium ist es ein wichtiges Thema, im Beruf dann unerlässlich: Social Media Kanäle müssen für erfolgreiches Marketing im 21. Jahrhundert intelligent genutzt werden. Das bedeutet jedoch mehr als nur das Absetzen von Posts auf Facebook oder regelmäßigen Tweets bei Twitter. Warum sollten Unternehmen dringend Social Media Kampagnen in ihre Marketing-Strategie integrieren?

Marketing: Buchstaben bilden die Worte "Social Media"

Was ist Social Media Marketing?
Zunächst zum Begriff: Social Media Marketing umfasst alle Marketing-Kampagnen, bei denen Online-Kanäle wie

für das Bewerben des eigenen Produktes genutzt werden. Oft geht es beim Social Media Marketing nicht um reine Produktplatzierung, sondern um Kommunikation und Austausch mit den Kunden sowie das Platzieren von Unternehmensbotschaften oder auch um Virales Marketing.


Warum ist Social Media Marketing entscheidend?
Social Media Marketing hat zwei entscheidende Vorteile. Erstens spricht es eine gewaltige Zielgruppe an. Wie die Wirtschaftswoche berichtet, verfügte alleine Facebook im Jahr 2021 über rund 2,8 Milliarden Nutzer. Auch Instagram (1,2 Milliarden) und Dienste wie LinkedIn (722 Millionen) erreichen eine große Zahl an Menschen.

Zudem ist Social Media Marketing günstig und modern. Insbesondere die jüngere Zielgruppe der unter 35-Jährigen lässt sich ohne zeitgemäße Kommunikation über das Netz kaum noch ansprechen. Potenzielle Kunden reagieren daher auf eine professionelle, aber dennoch locker und offen gestaltete Social Media Kampagne deutlich besser als auf klassische Fernseh- oder Print-Werbung.


Die Kampagne an die Zielgruppe anpassen
Wichtig ist dabei, die Plattform für die eigene Kampagne gezielt basierend auf der gewünschten Zielgruppe auszuwählen. Laut einer Studie von ExpressVPN ist die Generation Z (also diejenige der heute 16 bis 24-Jährigen) vor allem auf Instagram und TikTok, deutlich seltener auf Facebook unterwegs. Insgesamt besitzen 100 Prozent der Befragten mindestens ein Social Media Profil.

Bei der älteren Generation sind diese Zahlen im Vergleich umgekehrt. Es zeigt demnach: Die Wahl der richtigen Plattform ist entscheidend.

 
Entscheidend ist die Umsetzung
Die eigene Social Media Marketing Kampagne ist langfristig zu planen. Zunächst sollten

Danach folgt der Aufbau von Beziehungen zu den Kunden. Gerade für kleine Unternehmen hat Social Media den Vorteil, dass direkt mit potenziellen Käufern kommuniziert werden kann. Mehr als 44 Prozent der Internet-Nutzer informieren sich gelegentlich über Social Media Seiten über Marken. Durch eine positive Kampagne, die eventuell sogar viral geht, kann hier viel guter Wille und dadurch Kauflust erzeugt werden.

Auch auf Trends sollte geachtet werden:

können geschickt aufgegriffen werden, um das eigene Marketing zu bereichern. Es gilt aber immer: Qualität schlägt Quantität! Das sollte auch bei Social Media Kampagnen und Postings beachtet werden.


Fazit
Social Media ist für eine erfolgreiche Marketing-Kampagne inzwischen beinahe unerlässlich. Insbesondere die Zielgruppe der unter 35-Jährigen kann so

Allerdings unterscheiden sich die Nutzerprofile der verschiedenen großen Plattformen zum Teil deutlich. Eine Social Media Kampagne sollte daher von langer Hand geplant und passend auf die Zielgruppe umgesetzt werden. Auch die richtige Art der Kommunikation und das Aufgreifen von Trends sind entscheidend für den Erfolg in den sozialen Netzwerken.