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Off & Online-MarketingSEO

Mit Linkbuilding die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen

Der Geschäftserfolg vieler Unternehmen hängt davon ab, ob sie bei Suchanfragen bei Google & Co. gut gefunden werden. Die Schaltung von Werbeanzeigen ist eine Möglichkeit, um ganz vorne in den Suchergebnissen zu erscheinen. Wird keine Werbung mehr gebucht, ist die Sichtbarkeit jedoch weg. Das ist ein großer Nachteil. Als langfristig sinnvollere Strategie hat sich für viele Unternehmer deshalb das Linkbuilding erwiesen. Doch worum handelt es sich dabei und was gilt es hierbei zu beachten?

Durch das Glied einer Ankerkette strahlt die Sonne, welche die Kraft des Linkbuilding symbolisiert.

Was ist Linkbuilding?
Das Linkbuilding gehört zu den sogenannten Offpage-Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Grundprinzip vom Linkbuilding ist es, andere Betreiber von Webseiten dazu zu bringen, einen sogenannten Backlink auf die eigene Webseite zu erstellen. Der Grund dafür ist, dass Suchmaschinenbetreiber wie Google es als positives Signal werten, wenn eine Webseite oft von anderen Seiten verlinkt wird.

Laut Andrey Lipattsev, Search Quality Senior Strategist bei Google in Irland, gehören die Links zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren von Google. Anders ausgedrückt, sind die Links so etwas wie die Währung des Internets.

Mit diesem Wissen wurde in der Vergangenheit jedoch leider viel Unfug getrieben. Die Strategie vieler Webseitenbetreiber war es, einfach so viele Links wie nur irgendwie möglich auf anderen Webseiten unterzubringen. Die Qualität spielt dabei keine Rolle.

Das haben auch die Suchmaschinenbetreiber schnell bemerkt. Sie haben ihren Algorithmus daraufhin so verändert, dass ausschließlich qualitativ hochwertige Backlinks von den Suchmaschinen positiv bewertet werden. Alle anderen werden nicht nur ignoriert, sondern im schlimmsten Fall sogar von Google dafür abgestraft. Das heißt, dass sie

Deshalb wird der Backlink-Aufbau heutzutage in der Regel an Experten wie beispielsweise Die Linkagentur ausgelagert, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.


Mit der richtigen Linkbuilding-Strategie zum Erfolg
Wer mit Linkbuilding seine Sichtbarkeit bei Google erhöhen möchte, benötigt dafür eine geeignete Strategie. Bei einigen Anbietern im Internet ist es möglich, Backlinks einfach zu kaufen.

Sinnvoller ist es allerdings, sich vor dem Kauf des ersten Backlinks

Dadurch können die Kosten verringert und das Endergebnis deutlich verbessert werden.

Bevor der erste Schritt zum Linkbuilding gesetzt wird, ist es allerdings erforderlich, zunächst die eigene Webseite zu optimieren. Ein Linkbuilding lohnt sich in der Regel nur dann, wenn der eigene Auftritt

Die Faustregel dabei lautet: Die eigene Webseite sollte in den Suchergebnissen zumindest in den Top 100 erscheinen, bevor mit dem Linkbuilding begonnen wird.

Der Ausgangspunkt jeder erfolgreichen Linkbuilding-Strategie ist die Analyse der Mitbewerber. So lässt sich einfach und schnell herausfinden, auf welche Backlinks die schärfsten Konkurrenten setzen. Zu Beginn ist es beispielsweise eine sinnvolle Strategie, einfach das Linkbuilding der Mitbewerber nachzubauen.


Die besten Quellen für Backlinks
Wer jedoch vorhat, seine Konkurrenten nicht nur einzuholen, sondern in weiterer Folge selbst zur Nummer eins zu werden, muss im zweiten Schritt noch kreativer werden. Das ist auch deshalb erforderlich, weil es nicht immer möglich ist, die gleichen Backlinks wie die Mitbewerber zu setzen. Dazu ist ein gutes Netzwerk mit Kontakten erforderlich, die dazu bereit sind, auf ihrer Webseite einen Backlink zu setzen. Geeignet sich vor allem die folgenden Quellen: