DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenWP

WP Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WP Master

Hallo!
ich bin auf der Suche nach einem Masterprogramm Richtung WP und bin auf Pforzheim und Osnabrück gestoßen, weil man da während des Studiums schon Teile des WP Examens absolvieren kann! Jetzt wollte ich fragen ob das auch noch an anderen Unis, FH´s geht bzw für wie sinnvoll ihr das einschätzt...

antworten
WiWi Gast

Re: WP Master

Wenig sinnvoll aus folgendem Grund:
Angerechnet auf die Prüfung wird dir der BWL-Teil. D.h. aber auch, dass du "typische" (i.S. von klassische) BWL-Spezialisierungen wählen musst im Studium und eben nicht den Schwerpunkt WP in vollem Umfang mitnehmen kannst.
Osnabrück hat schon einen starken Schwerpunkt auf Accounting, ist also zu empfehlen (Insbesondere weil du hier auch viele SWS in Steuern machen kannst, was eine SEHR sinnvolle Ergänzung ist).

antworten
WiWi Gast

Re: WP Master

An Uni Münster wird das gehen (ab diesen WS). An der FH Münster geht es wohl schon. Sinnvoll ist das schon, da ein Teil des WP-Examen nicht mehr machen musst.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Master

Danke für eure zahlreichen Antworten !!!
Zu Antwort 1: Auf der Homepage von Augsburg habe ich keine weiteren Infos leider gefunden und die Frankfurter ist wohl eine private, was ich mir nicht leisten kann. Was ich aber nicht verstehe ist dass sie hier: http://www.wpk.de/pdf/WPK_Gesamtliste-Hochschulen.pdf
im letzten Punkt nicht aufgeführt sind?!

Zu Antwort 2: In Osnabrück gehört aber leider zu den Aufnahmebedingungen 1 Jahr Berufserfahrung was ich leider auch nicht habe

Zu Antwort 3: Woher hast du denn diese Info dass das ab diesem WS auch an der UNI Münster geht? Hab da nämlich nix drüber gefunden...

Zu Antwort 4: Da steht im Infoprogramm nur dass sie sich BEMÜHEN dass das Programm die WP Examensteile ersetzt. Und bemühen ist mir leider zu wenig um in ne Stadt zu gehn, die unter wikipedia folgenden Eintrag hat:
Sitz rechtsextremistischer Organisationen

Die Verwaltungsgemeinschaft Nürtingen ist Sitz rechtsextremer Organisationen. Die mitgliederstärkste rechtsextreme Vereinigung Deutschlands[5], die so genannte ?Gesellschaft für freie Publizistik ? (GfP), hat in Oberboihingen ihren Sitz. Vorsitzende sind Andreas Molau, der Nürtinger Dr. Rolf Kosiek und der mehrfach wegen Volksverhetzung gegen Juden verurteilte Gert Sudholt. Auch das so genannte ?Deutsche Seminar? hat seinen Sitz in Nürtingen, Vorsitzender ist der Nürtinger Dr. Walter Staffa . Der ?Deutsche Kreis von 1972 e.V.? (Vorsitzender: Götz Eberbach) mit Sitz in Nürtingen organisiert Vortragsveranstaltungen mit überwiegend rechtsextremistischen Referenten[6]. ^^

Zu Antwort 5: Ist leider auch nur mit 1 jähriger Berufserfahrung :-(

antworten
WiWi Gast

Re: WP Master

http://www.wpk.de/examen/13b-pruefungsleistungen.asp

Hier steht was dazu: der §8greift nur bei einem Jahr Berufserfahrung vorher und bei §13b muss die Hochschule glaub ich erst beantragen ob des gleich ist...
Wisst ihr zufällig ob das an bestimmten Hochschulen schon eingeleitet, sprich nach §13b genehmigt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Master

das §13b Programm gibt es seit einem Jahr an der Uni Ulm, voll anerkannt von der WPK,

aber ich warne euch, mit voller Anrechnung habt ihr einen fast 230Credit Bachelor mit mindestens 7 Semester und er lohnt sich aufgrund der Anrechnungsfrist von max. 6 Jahren nicht wirklich wenn man vorhat einen Master zu machen.

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

Antworten auf WP Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Master: Wo studieren