DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenOWL

Master OWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master OWL

Kennt jemand einen anständigen Masterstudiengang in OWL oder Umgebung? wenn möglich mit Schwerpunkten wie Accounting oder Steuern, etc. ... irgendwie finde ich nichts wirklich ansprechendes ausser Münster, aber da stehen die Chancen eher schlecht ran zu kommen. FH oder Uni ist egal

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Paderborn, Bielefeld gibt doch genug Hochschulen in der Umgebung

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

bielefeld :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Wenn unbedingt owl sein muss bleibt ja als akzeptable Alternative nurnoch der Master in Bielefeld, dann Profil ATF nehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

paderborn

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Bielefeld ATF hab ich aber noch nich viel positives zu gehört... hat das jemand schon hinter sich?

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

ganz ehrlich? owl? kaum vernünftige Unternehmen (ausser Bertelsmann) und weit und breit keine Uni an der es sich zu studieren lohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Ich mache derzeit meinen Bachelor an der Uni Paderborn. Ist echt ne klasse Uni. Kann auch mit den anderen guten Unis in Dtl. in Sachen AFT mithalten. Den Master werde ich wahrscheinlich dieses WS auch anschließen. Von Bielefeld würde ich eher abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

@ lounge gast 15.07.10

"kaum vernuenfitge Unternehmen"????

Anebei ein paar namenhafte Unternehmen:

  • Dr.Oekter
  • Miele
  • Bertelsmann
  • Bentler Gruppe
  • Hella
  • Schueco
    -Gildemeister

Wenn Personen keine Ahnung haben, sollte man am besten solch unqualifizierte Beitraege fuer sich behalten.

Im Uebrigen habe ich an der Uni Bielefeld studiert und arbeite jetzt bei einem namenhaften Unternehmen in OWL.

Fuer mich hat es sich sehr wohl gelohnt, nach 4 Jahren verdiene ich bei diesem Unternehmen 80000 Euro + Boni

LG,

Der Provinzler

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Unternehmen gibts genug, OWL is ein Top Wirtschaftsstandort. Merke: "erst kieken, dann quiken!" :)

Ausser Münster, Paderborn, Bielefeld bleibt ja eigentlich nichts, ich habe nur nie gehört wie die Masterprogramme der Unis sich bisher bewährt haben. Wäre schön wenn ein paar Erfahrungen preis gegeben werden könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

sorry, aber diese unternehmen sind schön und gut aber die stellen pro jahr einfach zu wenig ein (außer bertelsmann und dazugehörige arvato services). Das ist große Region und im Verhältnis gibt es leider sehr wenige Unternehmen. Komme selber aus der Gegend. Aber wenn es bei dir geklappt hat beklückwünsche ich dich. Du hattest wahrscheinlich ein super abschluss und sonst noch irgendwelche qualifizierungen. In welchem Bereich arbeitest du denn?

Ich bin der Meinung, dass es in anderen Regionen einfach viel einfacher ist, einen guten Job zu bekommen. Zum Beispiel 100 km weiter in Hannover oder Essen...

Schönen Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

hella ist in lippstadt und nicht in owl

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Ich mache derzeit meinen Bachelor an der Uni Paderborn. Ist echt >ne klasse Uni. Kann auch mit den anderen guten Unis in Dtl. in >Sachen AFT mithalten. Den Master werde ich wahrscheinlich dieses >WS auch anschließen. Von Bielefeld würde ich eher abraten.

Begründe doch, wieso Du von Bielefeld abrätst. Ich habe Einblicke in beide Studiengänge (ich bin in Bi gerade fertig geworden, Freundin studiert in Paderborn). Wörter wie schlechter/besser möchte ich bewusst nicht verwenden. Fakt ist aber, dass in Bielefeld eher quantitativ gearbeitet wird und in Paderborn eher auswendig gelernt wird. Beim Thema Steuern ist das irrelevant aber gerade beim Accounting und accountingnahen Themen (Unternehmensbewertung,..) kann man schon mit Simulation/Modellierung einiges anfangen.
Bielefeld hatte längere Zeit ein Problem den Exrewe -Lehrstuhl neu zu besetzen weshalb zwischenzeitig(!) die Qualität etwas gelitten hat. Seit Prof Amen den Lehrstuhl übernommen hat sehe ich diesen Punkt mehr als gelöst.

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

eins wird immer vergessen...

mitm Bachelor bewerben und Praxis sammeln und den Master berufsbegleitend in einem Fernstudium machen.
So verdient man 1. Geld, 2. sammelt man "richtige" Praxis, 3. kann man sich bereits in einem Unternehmen beweisen... das kann DAS Karrieregeheimnis sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Amen ist, naja ... du kannst es dir denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Amen ist schon sehr gut. Er hat nicht den charismatischsten und dynamischsten Auftritt aber seine Inhalte übertreffen in Breite und Tiefe sowohl seine Paderborner Kollegen als auch seine Bielefelder Vorgänger. Er gibt sich auch Mühe das Ganze praxisnah zu halten (z.B. arbeiten mit Crystallball während der Vorlesung), er hat ja auch einen nennenswerten Praxisbackground, im Gegensatz zu den anderen Bücherratten...

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

naja Paderborn kann man gehen ,nur die Noten werden da hinterhergeschmissen wie aus dem Gutachten des Wissenschaftsrates hervorgeht.Einige Personaler werden wissen ,dass es durchschnittlich ist eine 1,7 zu haben in BWL in Paderborn

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Was sind die Einstiegsgehälter in dieser Region?
Ich glabe in OWL werden nur Maschienenbauer gesucht...

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Wisst ihr welcher Master in Finance & Accounting in der Region besser ankommt: zur Auswahl stehen Münster oder WHU?

Ich würde gerne zur WHU, jedoch fürchte ich, dass die Personaler von Dr. Oetker und Co nicht wissen wie man die WHU einordnen soll. Mit Münster könnnen die glaube ich mehr was anfangen (da WHU eher bei Beratungen und Inv. Banken ein besonders guten Ruf genießt). Kann jemand mein Eindruck bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Wenn Du in ein Unternehmen in der Region willst (warum man das will ist mir zwar nicht ganz klar...) gibt es zu der Uni Bielefeld keine Alternative. Google nach "BU2BU" ich war dort kurzzeitig Mitglied und kann bestätigen, dass Bielefeld bei den aufgelisteten Partnerunternehmen quasi eine Targetuni ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

Also das mit den Noten stimmt. Die Quelle stammt noch aus Diplomzeiten (2005), da waren die Noten noch überall besser. Heute liegt der Bachelorschnitt in WiWi an der UPB etwa bei 2,6. Also nix mit Noten hinterherschmeissen.. wäre auch zu schön.

Lounge Gast schrieb:

naja Paderborn kann man gehen ,nur die Noten werden da
hinterhergeschmissen wie aus dem Gutachten des
Wissenschaftsrates hervorgeht.Einige Personaler werden wissen
,dass es durchschnittlich ist eine 1,7 zu haben in BWL in
Paderborn

antworten
WiWi Gast

Re: Master OWL

WiWi Gast

Re: Master OWL

paderborn bachelor wiwi ist wirklich kein hinterherschmeissen(mehr), kann ich bestätigen.
wie siehts mit dem master aus ?

antworten

Artikel zu OWL

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Master OWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu OWL

Weitere Themen aus Master: Wo studieren