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Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star
Heidelberg, 07.02.2018 (icr) - Das Institute for Competitive Recruiting (ICR) hat die Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vorgestellte. Für die erste Studie dieser Art in Deutschland, befragte das Institute for Competitive Recruiting in den Jahren 2012-2017 jeweils über 10.000 Personaler. 95 Prozent der Arbeitgeber gaben an, Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen mit geeigneten Bewerbern zu haben. Bei einigen bedroht der Fachkräftemangel bereits das Geschäft. Die Unternehmen verlassen sich daher nicht mehr auf nur Stellenanzeigen und Personalberater sondern greifen zur Selbsthilfe:

Recruiting-Strategie
Dabei soll Recruiting sich vom Aktionismus zur gesteuerten Strategieumsetzung wandeln: Mehr als acht von zehn Arbeitgebern haben erkannt, daß ihr Recruiting professioneller werden muß, für drei von vier ist das Controlling des Recruitings ein wichtiges Thema. Der Weg könnte unterstützt werden durch:

Bei Big Data legte die Wichtigkeit im Jahr 2017 um 43 Prozent zu, dieses Thema wird allerdings erst von jedem fünften Arbeitgeber als wichtig erachtet. Also zukünftig alles digital? Wie es wirklich im die Digitalisierung des Recruitings steht, geht aus den ICR Recruiting Trends 2018 auch hervor.
 

Recruiting Trends 2018 im Überblick

Recruiting-Budgets
Wofür wollen Arbeitgeber in diesem Jahr mehr ausgeben?

  1. Online-Jobbörsen sind der Shooting Star bei den Ausgabenänderungen mit einem Anstieg von 28 Prozent auf 45 Prozent und führen damit die Liste der geplanten Ausgabenänderungen an.
  2. Die Ausgabenplanungen für Social Media Business Netzwerke (Xing, LinkedIn etc.) haben nach einem Zwischenhoch wieder deutlich an Fahrt verloren und mußten den ersten Platz überraschend an die Online-Jobbörsen abgegeben.

Top-Themen im Recruiting

  1. Das Recruiting von Berufserfahrenen, auch bekannt als „Fachkräftemangel“, ist wichtigstes Thema im Recruiting.
  2. Das Arbeitgeberimage rutscht ab auf Rang zwei.
  3. Die Professionalisierung des Recruitings kann den dritten Platz verteidigen und an Wichtigkeit deutlich zulegen.
  4. Social Media Recruiting konnte den Aufwärtstrend vom Vorjahr ausbauen und auf Platz vier vorstossen.
  5. Candidate Experience machte entsprechend eine leichte Abwärtsbewegung.
  6. Active Sourcing konnte einen Tick an Wichtigkeit zulegen.

Zukünftige Recruiting Trends
Die größte Änderung im Vergleich zum Vorjahr:

  1. Outsourcing (+ 57 Prozent)
  2. Roboter Recruiting (+ 43 Prozent)
  3. Einführung von Shared Sourcing Centern (+ 27 Prozent).
  4. Aufbau interner Sourcing Teams (+ 18 Prozent),
  5. Diversity (+ 18 Prozent)
  6. Zentralisierung des Recruitings (+ 17 Prozent)

Grafik zu den top Recruiting-Themen laut der Studie »Recruiting Trends 2018«.

Recruiting Technologien
Bewerbermanagementsysteme und Software zur Suche von Bewerbern (z.B. in Sozialen Netzwerken wie mit dem Xing Talent Manager oder dem Linkedin Recruiter) werden mit Abstand am häufigsten genutzt, konnten die Nutzung in 2017 aber nicht mehr steigern.

Shooting Stars in der Recruiting Technologie sind:

Herausforderungen für Recruiter

Wer rekrutiert in den Unternehmen?

  1. „Fachvorgesetzte gemeinsam mit internen Recruitern“ dominiert die Rekrutierung mit nachhaltig steigendem Trend.
  2. „Personalreferenten als Teil ihrer normalen Tätigkeit“ ist auf dem zweiten Platz.

Kommunikationskanäle der Stellenangebote

  1. Online-Jobbörsen
  2. eigene Karriereseite
  3. Social Media Business Netzwerke (Xing,LinkedIn etc.)
  4. Bundesagentur für Arbeit
  5. Jobmessen
  6. Social Media Soziale Netzwerke (Facebook, Twitter etc,)
  7. interne Mitarbeiter und Mitarbeiterempfehlungen

Printmedien, Personalberater und externe Sourcingdienstleister sind die Verlierer mit einem weiter absteigendem Trend auch für 2018.

Wie viele Arbeitgeber nutzen schon Active Sourcing und welche Plattformen werden fürs Recruiting in Social Media genutzt?

Wofür wollen Arbeitgeber in Zukunft mehr Geld ausgeben?

Die ausführlichen Ergebnisse der ICR Recruiting Trends 2018 lassen sich kostenfrei downloaden.

Download ICR Recruiting Trends 2018 [PDF, 41 Seiten - 2,4 MB]
http://competitiverecruiting.de/ICR-Recruiting-Trends-2018
 

 

Zur ICR-Studie »Recruiting Trends 2018«
Basierend auf mehr als 6 Jahren (2012-2017) Recruiting Studien kann das ICR exklusive Informationen und Trends zum Thema Recruiting aufzeigen. Jedes Jahr wurden mehr als 10.000 Unternehmen aller Größenklassen und Branchen befragt, wo die Reise im Recruiting hingeht. Die Beteiligung der Arbeitgeber liegt in den Jahren 2012-2017 zwischen ca. 600-1000, so daß die Untersuchungen auf einer breiten Basis stehen.