DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGLIDL

LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Ich war grad beim Vorstellungsgespräch zum stellv. Filialleiter.

Darin wurde ich gefragt, wie ich einen Mitarbeiter motiviere, der eine große Palette zum auspacken hat und gleichzeit aucuh noch die Kasse bedienen muss.

Ich wußte darauf (leider) keine Antwort, bin jka nicht blöd oder so aber was soll ich denn zu dem sagen? Du bekommst nen Lutscher wenn Du dich beeilst?! Hab was gesagt dass er länger machen muss, falls er es nicht schafft bis zum Feierabend. Mir wurde dann gesagt dass das keine Strafe in dem Sinne ist, bei Lidl, da Überstunden sowieso bezahlt werden.

Gebt mir aml Tips, danke.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

ich würde sagen, dass ich wüßte, dass das gleichzeitig nicht ganz einfach ist aber dass er an der Kasse richtig Gas geben soll, wenn gerade eine kurze Schlange ist, evtl. mit einpacken hilft und dann ran die Palette bis wieder Leute zur Kasse rollen. Von hinten dann rufen, Moment bitte, ich bin sofort da. höhöhö

So machen die das bei mir im Aldi immer.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

So einen Quatsch wurde ich leider nicht gefragt. Wenn das passiert wäre, hätte ich geantwortet, dass ich helfe, die Arbeit zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

HaHaHa... ich lach mich tot, denktst Du echt irdendwelche Mitarbeiter bei Lidl kannst du motivieren, bei dem Arbeitsklima und Leistungsdruck... die werden dir eins husten und ihre Arbeitszeit irgendwie rumbringen und sich nicht kaputt machen, nur damit die Herren da oben noch reicher werden...

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Mir wurde das Beispiel genannt: "Sie kommen in eine Filiale und fangen dort neu an, in der Filiale sind Mitarbeiter die schon 10-20 Jahre beim Lidl sind und die müssen sie nun führen und motivieren, was tun sie und wie motivieren sie einen Mitarbeiter (Palette...)bla bla.

Mir ist echt nix eingefallen ausser dass er eben länger machen muss wenn er es nicht schafft.

Dieser Vorschlag kam weniger gut an.

Mich hat auch nie jemand motiviert eine Palette auszupacken.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Kleiner Tip:

Freundlich aber bestimmt sagen, wie schnell usw. ...
sonst Mitarbeitergespräch, Abmahnung, usw. ...

Für alles gibt es zeitliche Vorgaben z.B. abpacken palette 30 min je nach dem was drauf ist...

Insider

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Wenn sie das alles schaffen, dann dürfen sie eine Stunde früher nach Hause gehen.
Oder: Wenn sie das alles gleichzeitig meistern, dann werden sie Mitarbeiter des Monats und ihr Foto wird in der Firmenzeitung veröffentlicht.
Oder: Sie bekommen eine finanzielle Anerkennung, denn ich sehe, das sie ein Hochmotivierter Mitarbeiter sind.
Oder: Es ist unglaublich wieviel sie für ihren Arbeitgeber tun, ihre Urlaubs-und Arbeitszeitwünsche werden in Zukunft intensiv berücksichtigt werden.
Oder: Alle anderen Mitarbeiter zusammentrommeln und kurz dabei zusehen lassen, wie fleißig ihr Kollege ist und ihn als Vorbild darstellen sowie auch eine entsprechende Belohnung verlautbaren, z.B. einen Gutschein.

Jedenfalls kommen so viele Sachen in Betracht. Und ich finde es sehr positiv, das die Frage nach der Motivation dort wichtig ist. Ich glaube, ich bewerbe mich da auch mal :)

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

bei solchen antworte kommst du nie da an, denn wenn z.B für jede kleinigkeit eine finanzielle Belohnung als motivation angeboten wird, dann geht die Firma in ein paar monaten pleite.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

@vorvorposter:

Man merkt, das du überhaupt kein Ahnung hast.
Ja geh mal zu Lidl arbeiten und in einem Jahr schreibst du hier wieder, und dann erzähl uns mal wie du die Mitarbeiter mit diesen Sprüchen motiviert hast!

Nämlich gar nicht, so wird es sein...

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Okay, zufälligerweise habe ich sehr viel Erfahrung und ich bin auch ein guter Menschenkenner, was sehr wichtig ist in diesem Job!

Klar, das kostet natürlich Geld auf der einen Seite, aber andererseits bringt es viel mehr Geld wieder ein! Die Mitarbeiter arbeiten viel effizienter und werden seltener krank usw. , denn Niemand arbeitet gern unter Druck! Und Druck ungleich Motivation! Das müssen offenbar noch viele Leute hier lernen.

Ich jedenfalls kann Leute sehr gut führen, denn ich übe keinen Druck aus und versuche zu motivieren und an Entscheidungen zu beteiligen!

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Du hast noch nie bei Lidl gearbeitet und erzhählst was von Erfahrung, weiß die wie es in den Discountern lang geht, mit deinem Führungsstil fliegst du sofort raus, es läuft dort nur mit Druck.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Mir ist echt nix anderes Eingefallen, ich dachte man wird in seine Aufgabe eingearbeitet und muss nicht gleich alles am Anfang wissen.

Wer schon mal ein Vorstellungsgespräch hatte, wird auch wissen dass man sehr aufgeregt ist.

Und das hat nichts mit Erfahrung zu tun.

Lounge Gast schrieb:

@vorvorposter:

Man merkt, das du überhaupt kein Ahnung hast.
Ja geh mal zu Lidl arbeiten und in einem Jahr schreibst du
hier wieder, und dann erzähl uns mal wie du die Mitarbeiter
mit diesen Sprüchen motiviert hast!

Nämlich gar nicht, so wird es sein...

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Ja, das hat alles mit HR zu tun, wie ich schon zahlreiche Vorschläge hier aufgezählt habe. Am besten, beim nächsten Mal vorher fragen und dann kannst du dir einige merken für den Fall der Fälle! Du musst halt noch an deiner Menschenkenntnis feilen.

Ich weiß, das es schwierig ist Menschen zu motivieren, aber nach der Zeit können es einige (nicht alle) lernen. Wichtig ist deshalb, das du schon vorher übst in deinem Umfeld und in deinen Praktika. Im Vorstellungsgespräch ist es dann zu spät. Auf jeden Fall hat es also viel mit Erfahrung zu tun!

Immer daran Denken: Druck ist immer der falsche Weg! Und kein Abreitgeber wird Jemanden einstellen, der ein aggressiver und selbstherrlicher Chef werden würde. Man will immer in erster Linie eine gute und freundschaftliche Atmosphäre schaffen, denn das Betriebsklima wird für Mitarbeiter immer wichtiger werden in Zukunft und da kann es sich kein Unternehmen leisten, Mitarbeiter schlecht zu behandeln!

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Zitat: "Man will immer in erster Linie eine gute und freundschaftliche Atmosphäre schaffen, denn das Betriebsklima wird für Mitarbeiter immer wichtiger werden in Zukunft und da kann es sich kein Unternehmen leisten, Mitarbeiter schlecht zu behandeln! "

Bei LIDL ist alles anders =)

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Paletten abpacken gehört zur vertraglichen Arbeit der Angestellten - wozu sollte ich jemanden dafür motivieren? Er bekommt einen Hinweis, dass er die Palette bis dann und dann abpacken soll und finito. Ansonsten ist das Personal wohl nicht geeignet für den Job und sollte ausgewechselt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Themenstarter:
Ich wurde heute per Telefon zum Probearbeiten eingeladen,als Verkäuferin mit Einarbeitung zur stellv. Filialleitung.

Dies findet allerdings erst in den nächsten Wochen statt,hätte ich gar nicht gedacht wegen meiner Äußerung gestern zwecks MA-Motivation.

Was muss ich denn da noch beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Wieso mußt Du Probearbeiten? Ich bekam nach dem 1. Gespräch den Vertrag zur Unterschrift vorgelegt. Die gehen doch mit der Probezeit überhaupt kein Risiko ein und wenn sie meinen, Du wärest nicht geeignet, wird dir das innerhalb der Probezeit deutlich gemacht.
Kannst Du bitte sagen, einen wieviel - Stundenvertrag mit wieviel Euros Du - bei Einstellung- bekommen sollst?

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Ich weiß nicht warum ich probearbeiten soll, habe aber von meiner Personalvermittlung gesagt dass es ein eindeutiges Zeichen dafür ist dass Lidl mich haben will.
Ich denke mal die wollen sehen ob ich wirklich als stellv. FL was "tauge" oder obs doch lieber nur zum Verkäufer reicht.

Ich komme übrigens vom Kaufland, hab da inkl. Ausbildung zum Non-Foodler 10 Jahre gearbeitet, zuletzt als Gruppenführer Bereich Kasse, wurde dann wegen "fadenscheinigen" Gründen entlassen bin aber vor Gericht und hab gewonnen, der HL wurde dann ebenfalls entllassen...grins.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Die Personalvermittlung bekommt -soweit ich weiß- eine Prämie in Form eines Vermittlungsgutscheines vom AA. Sie wollen natürlich Leute in Arbeit bringen und das geht sicherlich leichter, wenn der Arbeitssuchende denkt, es sei "normal" auf Probe zu arbeiten. Wolltest Du Dich nicht direkt bei Lidl bewerben?
Ich habe einfach eine Blindbewerbung rausgeschickt und wurde gleich eingestellt.
Wie wird Dein Arbeitsvertrag bzgl. der Stundenzahl und des Gehaltes aussehen? Ist Dir das schon bekannt?

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Ich hatte mich vorab schon online beim Lidl direkt beworben, habe daraufhin auch ein Schreiben bekommen worin stand dass ich meine Unterlagen einsenden soll. Durch Zufall habe ich eine Stellenausschreibung beim AA gesehen und bin daraufhin samt Papieren und Lidl-Schreiben dorthin und wurde auch gleich als Stellv. FL in die engere Wahl genommen.
Musste dann noch zum Test den ich bestand und nun hatte ich das pers. Gespräch.
Was den AV angeht weiss ich noch nix.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

In welchem Bundesland lebst Du?
Wo mußtest Du einen Test machen? Was für einen Test?
Hattest Du das Gespräch mit Lidl oder dem AA?
Anscheinend ist das bei Dir ganz anders gelaufen als bei mir.

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Ich hatte bei der Arbeitsvermittlung vorgesprochen und die haben meine Unterlagen an den VKL, der sich gerade in deren Büroräumen befand, gleich weitergegeben.
Ich hatte dann ca. 3 Wochen nach dieser Vorsprache einen Eignungstest, wie ich meine eigentlich "Idiotentest", man musste Zahlenkarten einsortieren,20 PLU´s innerhalb von 2 Minuten merken, dann gings an den PC, da mussten Fragen beantwortet werden und Reaktionstests wurden durchgeführt (Kassengeschwindigkeit)...

Ich komme aus Sachsen und der Test war auch in Sachsen

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Wie lange sollst Du probearbeiten?
Gegen Entlohnung?
Und was kommt danach?
Wieviel Stundenvertrag?
Wieviel Gehalt?
Wie lange Einarbeitungszeit?
Wist Du als Stelli oder als Verkäuferin mit Zusatzvertrag als Stelli
eingestellt?
Hattest Du vorher schon beim Lebensmitteldiscounter gelernt oder gearbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Kann mir jemand sagen, wie viel man als BA-Student bei Lidl verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

@ Vor-vor-vorposterin
Läuft die Probezeit bei Dir schon?
Wie erlebst Du sie?
Wie lange soll die Einarbeitungsphase dauern?
Schaffst Du es, alle Tätigkeiten in der vorgegebenen Zeit zu erledigen?
Wann bekommst Du Deine erste Beurteilung?
Bitte schreib Deine Erfahrungen, ich bin demnächst in der gleichen Situation.
Ich danke Dir!

antworten

Artikel zu LIDL

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Image von Lidl nach Spionagevorwürfen am Boden

Zwei Überwachungskameras vor einer Jalousie.

Die massiven Bespitzelungsvorwürfe gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl haben zu einem schweren Einbruch des Markenimages von Lidl in der Bevölkerung geführt. Dies zeigt der BrandIndex des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Antworten auf LIDL:Motivieren von Mitarbeitern?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu LIDL

Weitere Themen aus Handel & FMCG