DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehalt mit BerufserfahrungPharmabranche

Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Hi Leute!

Ich bin jetzt bald mit meinem Master fertig und glaube ich bin ein etwas exotischer Fall. Ich habe nämlich vor meinem Studium schon ein paar Jahre gearbeitet. Nun sind die meisten Zahlen hier für Leute OHNE Berufserfahrung. Daher würde ich mich hier gerne informieren.

Zu mir, ich bin 29, deutsch, ledig. etc.

Habe zuerst eine Berufsausbildung zum Kaufmann gemacht und danach 5 Jahre im Controlling einer pharmazeutischen Firma gearbeitet. Eher als Zuarbeiter als Controller.

Anschließend habe ich meinen Bachelor (Business & Management) in Österreich und Mexico gemacht. Schnitt 1.9. Gutes Praktikum in der pharma Branche mit Übernahmeangebot.

Anschließend habe ich nach einem Jahr Weltreise meinen Master in Management in Birmingham/England gemacht. Dazu einen Auslandsterm (3 Monate an der EM Lyon). Nun bin ich mit diesem Studium bald fertig, mein Schnitt ist im Moment 1.5 könnte sich aber noch steigern.

Ich könnte wohl nach dem Studium ins Consulting gehen, jedoch überlege ich es mir schwer wegen dem Freizeitmangel.
Die aktuellen Zahlen für McKinsey (exemplarisch) sind 2012 80.000 Euro (Auto, Versicherung etc. einberechnet). Das weiß ich aus erster Hand.
Das die Pharma da nicht ran kommt ist mir klar, jedoch zahlt die Pharma in der Regel relativ gut, ich kenne diese Firma seit fast 6 Jahren und habe gute Verbindungen. Die Firma hat über 90.000 Mitarbeiter.

Ich weiß das ich um die 47.000+ Auto verlangen könnte, aber was ist mit der Arbeitserfahrung? Gibt es da eine Rechnung (Pro Jahr xxx Euro)?

Wie würdet ihr das Thema angehen, im Internet findet man nur wischi-waschi.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Vielen Dank,

Sebbo.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Ich denke, wenn du keine Stelle ergatterst, die relevante Berufserfahrung verlangt und damit höherwertig ist, wirst du auch keinen Zuschlag bekommen. Nur weil du mal 5 Jahre Handlanger in ner Pharmafirma warst, gibts für den Absolventenjob anschließend keinen Aufschlag.

Bei Merck bekämst du E11/4k, das sind ca. 53 Tsd Euro incl. alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Es zählt relevante Berufserfahrung und nicht die Berufserfahrung per se und bei dir sehe ich keine relevante Berufserfahrung. Vor deinem Studium hast du gering qualifizierte Arbeiten im Controllingbereich eines Unternehmens gemacht und jetzt möchtest du sicher auf einer Akademiker-Stelle einsteigen?

47.000 EUR klingen gut, je nach Standort. Du hast ja Auslandserfahrung, gute Noten und bestimmt auch relevante Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Meiner Meinung nach ist 47.000 + Auto sehr lasch angesichts der Tatsache, dass Du nicht nur die akademische Ausbildung, sondern - nicht unerheblich wichtiger - 5 Jahre Berufserfahrung mitbringst! Jetzt müsste man natürlich mal unter die Lupe nehmen, was GENAU deine 5-jährige Tätigkeit als "Controller" in der Pharmaindustrie taugt ....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mit Wald-Wiesen- Master und Bacherlor mehr gibt als einfach den klassischen Einsteigerlohn.
Zudem steigst Du jetzt als Akademiker ein, davor warst einfach ne Arbeitskraft. So gesehen bist Du schon ein Einsteiger.
Kurzgruss

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Sorry, das mit diesem Wald-Wiesen-Master, was hier immer so gefaselt wird...
Ich finde den Lebenslauf ehrlich gesagt sehr gut. Viel Auslandserfahrung, Berufserfahrung im relevanten Bereich. Ausbildung, Bachelor, Master. Was will man denn noch?

Klar, es steht "Zuarbeiter", aber das ist auch was wert! Ich kenne jetzt nicht die Gehälter der Pharmabranchen, aber 50-55k könnten es nach meinem Bauchgefühl als Einstieg sein.

Lounge Gast schrieb:

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mit Wald-Wiesen-
Master und Bacherlor mehr gibt als einfach den klassischen
Einsteigerlohn.
Zudem steigst Du jetzt als Akademiker ein, davor warst
einfach ne Arbeitskraft. So gesehen bist Du schon ein
Einsteiger.
Kurzgruss

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Danke erstmal.

Also, ich habe 5 Jahre im Controlling zugearbeitet, da auf Grund meiner vorhergegangen Ausbildung nicht mehr möglich war. Ich wollte aber meinen Weg nach oben gehen (im Controlling, in ein und derselben Pharma-Firma).
Nun nach dem Nachholen meiner akademischen Ausbildung ist es nun eben möglich. Ich denke sehr wohl das mich das weiter bringt, da ich im Vergleich zu einem anderen Einsteiger so ziemlich die ganzen Prozesse kenne, ich die Leute kenne etc. pp.

Die Frage ist nun, wie ich die Arbeitserfahrung vergütet bekomme. 53 Tsd kommt auch bei meiner hin mit Auto, Versicherung, etc.

Kennt jemand aus einer anderen Branche, anderen Hintergrund wie Arbeitserfahrung vergütet wird?

Danke sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Jemand nen Plan?

Danke.

*bump*

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Schwer zu sagen, kommt drauf an, wie du die Arbeitserfahrung verkaufst.
Würde ca. 55k ansetzen.

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Die Arbeitserfahrung nach deiner Ausbildung würde ich nicht überbewerten. Das war keine relevante Berufserfahrung, da du nicht in deiner Quali als Master gearbeitet hast.

Allerdings wird dir diese Erfahrung bei der Jobsuche helfen. Du kannst ja versuchen, dich auf Stellen für Berfuserfahrene zu bewerben.

Ca. 48k halte ich für realistisch. Als Vorstellung würde ich 50 nennen. Sollte es dir wirklich gelingen einen Job als Berufserfahrener zu bekommen könnten 55k in der Pharma branche drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Wenn du einen akademischen Einsteigerjob beginnst, dann zählt dafür die Berufserfahrung als Sachbearnbeiter genau N-U-L-L.

Du hast damit zwar höhere Chancen genommen zu werden, aber mehr Geld bekommst su selbstverständlich nicht.

47K+ Auto (sicher wert von ca. 5000 = 53K gesamt) ist schon sehr hoch angesetzt für einen Berufseinsteiger. Denn du hast ja ausser deiner Berufsausbildung nichts was dich wirklich abhebt. Österrecih und Mexiko sind zwar ganz nett, aber da gibt es keine Spitzenunis. Und Birmingham ist jetzt auch nicht so der Brüller 8sicher mit ordentlicher Uni vergleichbar). Versteh mich nicht falsch. Ich will deine Ausbildung nicht runter reden, aber sie ist auch nicht mehr als ein solider deutscher Master. Also warum sollst du mehr bekommen?! Ist nur als Hilfe gemeint, dass du dich mit deinem Angebot nicht ins Aus schießt!

Ich weiß auch nicht wie du auf die 80K von McKinsey kommst. Du hast sehr utopische Vorstellungen was dir deinen Einstieg noch verbauen wird!

Bosch zahlt mit am meisten für die Einsteiger. Und da gibts 50K! Im Bereich 60/70K gibts nur im UB/IB, aber auch mit 70h Arbeit pro Woche!

Wenn ich du wäre würde ich ca. 45K verlangen. Und dann erstmal Erfahrung sammeln. Der Rest kommt von alleine!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Hi und Danke.

Nein, ich war nicht auf einer sehr renommierten Schule, ich kann werde aber noch auf die EM Lyon gehen für ein paar Monate. Denke das ist das Höchste der Gefühle.

Ich bin mir auch bewusst was der Name einer Uni zählt. Birmingham ist auch nicht der Bringer, das weiß ich auch. Unterschied ist, ich zeige Bereitschaft zu reisen, ich spreche 4 Sprachen, davon fast alle fliesend, meine Zeugnisse sind in allen Fällen überragend und ich habe, wie man so schön sagt, kulturelle Erfahrung. Das dies alles keine Millionen rechtfertig weiß ich auch. Ich denke das dringt in meinem Anliegen auch durch.

Ich habe mittlerweile auch in Erfahrung gebracht, dass die Zeit vor der Uni eigentlich nichts zählt, das ist sehr schade, aber es hat mich zumindest persönlich, hoffentlich positiv, geprägt. Davon profitiere ich ja davon so oder so.

Die 80k von McKinsey sind NICHT das Fellow-Ship-Programm (2Jahre+MBA) sondern 3 Jahre Vollzeit. Das weiß ich von einem Freund die letzte Woche dort unterschrieben hat. Er studiert mit mir übrigens hier in Birmingham. Von daher sind es nicht meine utopischen Vorstellungen, trotzdem sind die Summen als wie auch die Arbeitszeit im utopischen Bereich, da stimme ich dir voll zu.

Ich denke das ich, auf Grund meiner Vorbildung und Erfahrung in exakt derselben Firma vielleicht mit etwas Glück ein schönes Gehalt bekomme. Sonst werde ich mir deinen Rat um die 45 zu verlangen zu Herzen nehmen. Obwohl ich sicher versuchen werde etwas mehr zu pokern. Nicht im übertriebenen Sinne, aber lieber versucht als gelassen.

Mit der Rest kommt von alleine kann ich mich nur halbwegs anfreundne. Ich habe allerdings auch nicht die Erfahrung um es dir abzusprechen. Ich habe nur Angst das ich den Anschluss verliere. Ist das Einstiegsgehalt nicht immens wichtig? Ich baue doch alles in Zukunft darauf auf. Jede Gehaltserhöhung um 5% sind doch 5% von dem Ursprungsgehalt etc.

Ich habe keine Erfahrung, darum Frage ich hier.

Ich bedanke mich für meine 2 Vorposter, die Posts sind sehr informative und haben mir viel Denkanstoß gegeben. Ich hoffe auf mehr gute Posts für mich und Leute in ähnlichen Situationen.

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Deine Auslandserfahrung ist sicher nicht schlecht, aber da es weder Havard oder LSE oder sonstige der Art waren, wird es nicht viel ändern.
Gleiches gilt für die deine Ausbildung. Es war einfach "nur" ein Job für einen Facharbeiter.

Du hast dadurch aber Vorteile: Das sind Sprachkenntnisse und Branchenerfahrung.

Wie von den Vorpostern erwähnt, wirst du deswegen wohl nicht mehr Gehalt bekommen, aber es erhöht deine Chancen überhaupt genommen zu werden. Auch nicht wenig wert heutzutage, finde ich!

McKinsey kannst du nicht vergleichen. Die nehmen nur die totalen Überflieger und verlangen auch 70h und mehr Arbeit pro Woche. Wenn du dann mal den Studenlohn anschaust, dann stehst du mit 45k und 40h besser da! Und du hast ein Plus an Lebensqualität!
Ich denke du fährst gut wenn du zwischen 46K und 48K verlangst.

Wenn du dann 45K bekommst kannst du zufrieden sein, denn das ist ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt. Und man sollte das Eintsiegsgehalt nie überbewerten, es geht auch immer um die Perspektive und bei guter Arbeit wirst du in 3 bis 4 Jahren ganz andere Summen verdienen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

"Wenn du einen akademischen Einsteigerjob beginnst, dann zählt dafür die Berufserfahrung als Sachbearnbeiter genau N-U-L-L."

Wieder so ein Held, der meint, dass man als Akademiker keine Sachbearbeitung macht und direkt als Supervisor oder Manager einsteigt.

Die 5 Jahre Erfahrung bringen zwar nicht 1:1 etwas, aber bringen vor allem 2 Vorteile:
1.) Überhaupt richtig "gearbeitet" zu haben. Das haben 50% der Absolventen nicht. Praktika und Aushilfsjobs sind meines Erachtens nicht "richtiges" Arbeiten.
2.) Du kennst die Branche

Eine Sprachen und kulturelle Offenheit bringt vor allem bei internationalen Konzernen etwas, beim Mittelstand auf dem Land nichts. Da sind vermehrt Leute, die in der Region aufgewachsen und immer dort geblieben sind. Da sind Leute wie Du "Exoten", denen man ein gewisses Maß Mißtrauen entgegen bringt.

Laß dir deine 5 Jahre Erfahrungen nicht von (anonymen) Leuten in diesem Forum kaputtreden!
-> Wenn der Job in der Branche ist und du deine Sprachen nutzen kannst (also in der Ausschreibung verlangt werden) mind. 50k ansetzen!

antworten

Artikel zu Pharmabranche

BME-Gehaltsstudie: Chemie-/Pharmabranche zahlt am besten

Türkisfarbene Steine fallen aus einem Glasgefäß.

Die höchsten Jahresgehälter zahlt die Chemie- und Pharmabranche; es folgen Transport und Verkehr sowie die Finanzdienstleister. Das belegt die gerade erschienene Gehaltsstudie 2012 des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME).

Vergütungsstudie: Gehalt in Pharma und Life Sciences steigt langsamer

Das Bild zeigt zwei Tablettenpackungen mit länglichen, durchsichtigen Tabletten in silbernen Verpackungen.

Die Grundgehälter in den Branchen Pharma und Life Sciences steigen 2009 deutlich geringer als ein Jahr zuvor: Geplant sind Gehaltserhöhungen um 2,5 Prozent. Das sind Ergebnisse der Vergütungsstudie »Führungs- und Fachkräfte im Bereich Pharma/Life Sciences 2009« von der Managementberatung Kienbaum.

Marketing und Vertriebsgeschäftsmodellen in der europäischen Pharmaindustrie

Tabletten, Medizin,

Das traditionelle Vermarktungsmodell der Pharmaindustrie steht unter Druck: Finanzielle Engpässe, Gesetzesänderungen und die große Anzahl an Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen stellen den bisherigen Marktansatz der Pharmaindustrie in Frage.

Vergütungsstudie Pharma/Life Sciences 2005

Bayer-Logo an einer Hauswand.

Führungskräfte in den Branchen Pharma und Biotechnologie können zwischen 50.000 und über 150.000 Euro verdienen. Dies ist das Ergebnis einer Studie über Führungs- und Fachkräfte im Bereich Pharma/Life Sciences.

Unternehmensranking 2004 - Deutschlands beste Arbeitgeber

Deutschlands beste Arbeitgeber TOP

50 Unternehmen als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet - Boehringer Ingelheim Pharma, Microsoft Deutschland und die IT-Beratung Skytec sind die diesjährigen Preisträger. Microsoft zum zweiten Mal in Folge Gesamtsieger.

Pharmastandort Deutschland verliert weiter an Attraktivität

Ein Tablettenmix.

Prognose 2004 veröffentlicht: Deutschland Schlusslicht im Vergleich der großen Pharmastandorte

Pharma-Marketing geht neue Wege

Bayer-Logo an einer Hauswand.

Der »neue« Arzt - Herausforderung für das Pharma-Marketing

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Antworten auf Einstiegsgehalt Pharmabranche mit Arbeitserfahrung.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Pharmabranche

Weitere Themen aus Gehalt mit Berufserfahrung