DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumFOM

FOM + MBA möglich und sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FOM + MBA möglich und sinnvoll?

Hi Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr! ;-)

Ich würde mich gerne für einen Freund erkundigen, der im Moment ziemlich feststeckt (ja, ich frage wirklich für einen Freund:D). Ich selbst habe nach dem Abitur "direkt" den akademischen Weg gewählt und bin damit auch bisher sehr zufrieden.

Jetzt aber zu ihm. Er hat eine Ausbildung in einer größeren Versicherung absolviert (mit Bestenehrung) und ist jetzt seit 3 Jahren im Job aber merkt langsam, dass er feststeckt und alle mit Studium an Ihm vorbeiziehen.
Was ist nun wohlmöglich die beste Weiterbildungsmöglichkeit? Ich habe ihm eine duale Hochschule (insb. die FOM) ans Herz gelegt, da es für ihn mMn schon schwierig wird wieder ganz aus dem Beruf auszusteigen und er gleichzeitig auch gerne bei seinem Ausbildungsbetrieb bleiben würde.

Er würde gerne Richtung BWL/Rechtswissenschaften/Jura gehen.

Inwiefern wäre es sinnvoll einen Bachelor zu machen und vielleicht dann nachher sogar einen MBA nachzulegen. Geht das überhaupt so einfach und ist das sinnvoll als Weiterbildung, insbesondere im deutschsprachigen Raum?

Was wären sinnvolle Alternativen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: FOM + MBA möglich und sinnvoll?

MBA kann er auch machen ohne bachelor. viele fernunis bieten einen MBA hat mit 5 jahren berufserfahrung ohne bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: FOM + MBA möglich und sinnvoll?

Wenn schon berufsbegleitend, dann FernUni Hagen. Die ist wesentlich kostengünstiger und eine richtige Universität. Von der FOM halte ich gar nichts. Da kriegt man für viel Geld eine Schmalspur-Ausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: FOM + MBA möglich und sinnvoll?

Gerade in der Versicherungs-/Finanzbranche bietet die FSFM gute berufsbegleitende Abschlüsse z. B. BA Finance and Management

Nachteil: Recht kostspielig (Evtl. Förderung durch Arbeitgeber?), Samstagsunterricht, nur an 4 Standorten in Deutschland

Vorteil: Gutes Ansehen in der Wirtschaft, Anschliessend top Master möglich

antworten
WiWi Gast

Re: FOM + MBA möglich und sinnvoll?

Ich habe mich vorletztes Jahr für ein Fernstudium an der Universität Hagen eingeschrieben welches ich 2018 beende. Ich bin internationaler Sales Manager und viel unterwegs. Kann die Zeit an den Flughäfen daher sehr gut nutzen!

  • Preislich unschlagbar (Gesamtkosten ca. 2000? für komplettes Studium)
  • Bachelor of Science von einer stattlichen Universität
  • Dank des Lehrmodells ideal um neben dem Job zu lernen
  • Workload 10-20 Stunden pro Woche
  • Anschliessend werde ich einen Master in Vollzeit an einer guten Universität im Ausland machen
antworten
WiWi Gast

Re: FOM + MBA möglich und sinnvoll?

Hi, TE hier!

Vielen Dank für eure Antworten und die neuen Perspektiven.
Werde mich da noch mal informieren...Uni Hagen hätte ich auch auf dem Schirm. Ist die Ausbildung wirklich so viel besser? Wie sieht es mit dem Workload aus?

Bin neben meinem Vollzeit-Master Werkstudent und mache knapp 20 Stunden die Woche und finde das ab und zu schon ziemlich tough. Vollzeit arbeiten wäre mir definitiv nicht möglich.

Was ist empfehlenswerter Bachelor + MBA oder nur nur MBA? Kommt wahrscheinlich auch auf die Ziele an. Ist man damit ähnlich gut aufgestellt wie mit BSc + MSc?

Danke noch für euren Input

antworten
marketeer

Re: FOM + MBA möglich und sinnvoll?

Uni Hagen: Kommt auf die Dozenten und Skripte drauf an...
Ist halt günstig, öffentlich und als reines Fernstudium konzipiert.. heisst: Netzwerkaufbau wird schwierig.
Workload lässt sich pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, ob Du dich leicht lernst, ob Du strukturiert arbeiten kannst, Time-Management, etc.
Nebenberufliche und Fernstudiengänge sind grundsätzlich schwieriger als ein Vollzeit-Studium, da Du dich stärker selbst organisieren musst.
(aber das schreibst Du ja selbst... Btw: Hab selbst alles nebenberuflich gemacht, mehrere Abschlüsse: ca. 7 Jahre am Stück... und das war wirklich heftig... ca. 45 Stunden arbeiten dann nachts noch den Stoff rekapitulieren und Samstag, Sonntag für die Hausarbeiten, Thesis, für die Klausur lernen, etc.)

Dann: Wenns seriös sein soll, immer einen Bachelor vorm Master.
Alles andere ist zwar theoretisch möglich, geht aber meist nur über ausländische Universitäten. (Und hat für mich den Hacuh von gekauft und unseriös).

BSc ist - denke ich - soweit klar.

MSc vs. MBA... sind ganz unterschiedliche Konzepte (google hilft).
Das eine ist ein Studium mit iener vertieften Richtung und das andere ein Studium mit Fokus auf "General Management".
Wichtig beim MBA (der in der Regel 2 Jährige BE teilweise auch Führungserfahrung voraussetzt) ist, dass Du ein gutes Netzwerk ("Geschäftskontakte") aufbaust...

Habe selbst Ausbildung + Betriebswirt + B.A. und MBA absolviert ;-)

Lounge Gast schrieb:

Hi, TE hier!

Vielen Dank für eure Antworten und die neuen Perspektiven.
Werde mich da noch mal informieren...Uni Hagen hätte ich auch
auf dem Schirm. Ist die Ausbildung wirklich so viel besser?
Wie sieht es mit dem Workload aus?

Bin neben meinem Vollzeit-Master Werkstudent und mache knapp
20 Stunden die Woche und finde das ab und zu schon ziemlich
tough. Vollzeit arbeiten wäre mir definitiv nicht möglich.

Was ist empfehlenswerter Bachelor + MBA oder nur nur MBA?
Kommt wahrscheinlich auch auf die Ziele an. Ist man damit
ähnlich gut aufgestellt wie mit BSc + MSc?

Danke noch für euren Input

antworten

Artikel zu FOM

derdualstudent.de - FOM-Forum zum dualen Studium

Screenshot der Internetseite derdualstudent.de zum Fernstudium an der  FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

derdualstudent.de ist Community und Diskussionsforum zum Thema Berufsakademie und duales Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Mit 443 Themen, 1410 Beiträge und 1175 Mitglieder entwickelt sich hier eine interessante BA-Community.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Antworten auf FOM + MBA möglich und sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu FOM

8 Kommentare

Re: FOM oder DHBW

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018: Kann ich absolut nicht bestätigen. Vor einem Jahr meine Bankausbildung beendet, die Leute mit ...

Weitere Themen aus Duales Studium