Ich beziehe das mal auf meinen Beitrag vom 15.12. (Duzen ist völlig in Ordnung).
Natürlich habe ich Manieren! Und natürlich sieze ich alle meine Kunden. Wenn ein Kunde mir aber das "Du" anbietet, nehme ich dies gern an.
Für mich zeugt das DU von einer Intensivierung der Kundenbeziehung auf emotionaler Ebene. Ich arbeite im Vertrieb und da zählt neben den harten Fakten nunmal auch die Bauchebene.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass dies für manche Branchen bzw. andere Abteilungen kritisch ist und nicht gern gesehen wird.
Es ging hier aber darum, ob das Duzen nach Einladung des Kunden ok ist - ist es. Ob man Kunden selbstverständlich duzt? Nein! Es gibt Kunden, die ich nach 10 Jahren immer noch sieze und die ich wohl auch in 30 Jahren noch sieze.
Lounge Gast schrieb:
Keine Manieren, oder wie?! Also Duzen ist keine
Selbstverständlichkeit, schon gar nicht mit Geschäftspartnern!
Wenn ein Geschäftspartner einem das DU anbietet, sollte man
es zwar annehmen, duzt ein Geschäftspartner einen jedoch
einfach in einer E-Mail oder in einem Gespräch, würde ich
vorsichtig und abhängig von der Situation doch eher beim Sie
bleiben. Bin selber in einer Beratung und es kommt immer
wieder vor, dass Mitarbeiter von Mandanten seltsame
Ansprchweisen an den Tag legen. Aber schlechte Manieren auf
der anderen Seite sind kein Grund selber schlechte Manieren
an den Tag zu legen ;)
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