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Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

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WiWi Gast

Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

Hallo,

ein Geschäftspartner (deutlich älter) hat mich auf einmal geduzt (in einer E-Mail) ohne mich vorher darauf anzusprechen.

Ich habe daraufhin geantwortet mit "Hallo C." und auch deduzt.

Ist das in Ordnung?

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WiWi Gast

Re: Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

Also das ist doch normal! Wenn du ihn das nächste mal siehst ,dann kannst du ihn auch fragen ,ob er ein Bier mit dir trinken geht.

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WiWi Gast

Re: Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

Wer duzt wird geduzt!

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WiWi Gast

Re: Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

Wenn der Kunde das "Du" anbietet (auch die beschriebene Mai ist eine Form des Angebots), ist es _nicht_ in Ordnung dieses abzulehnen. Bei manchen Kunden wird sofort geduzt, bei anderen erst nach einer Weile und beim Rest gar nicht.

Völlig normale, gesellschaftliche Umgangsformen und kein Hexenwerk....

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WiWi Gast

Re: Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

Ich mag altmodisch oder in der falschen Branche sein, aber ich empfinde das Duzen von Geschäftspartnern nicht als "völlig normale, gesellschaftliche Umgangsform". Schließlich ist es ja nicht einmal überall üblich, die Kollegen zu duzen, warum also die Partner oder Kunden? Das bringt früher oder später nur Probleme. Denn mit dem Übergang zum Du begibt man sich auf eine persönliche, von der Funktion abstrahierende Ebene, sodass auch eventuelle spätere Kritik am Geschäftspartner von diesem als Kritik an der eigenen Person aufgefasst wird.

Lounge Gast schrieb:

Wenn der Kunde das "Du" anbietet (auch die
beschriebene Mai ist eine Form des Angebots), ist es _nicht_
in Ordnung dieses abzulehnen. Bei manchen Kunden wird sofort
geduzt, bei anderen erst nach einer Weile und beim Rest gar
nicht.

Völlig normale, gesellschaftliche Umgangsformen und kein
Hexenwerk....

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WiWi Gast

Re: Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

Ist auf jeden Fall schwierig. Ich würde erstmal mit dem eigenen Vorgesetzten darüber reden, und wie gut er denn Kunden einschätzen kann.
Ist relativ schwer herauszufinden wenn man den Kunden nicht schon ewig kennt, ob er das macht um später "freundschaftlich" tonnenweise mer Arbeit zu fordern, und alles offizielle immer so nebenbei machen will (das ist gefährlich, dann hat man nämlich keine schriftliche Handhabe mehr!), oder ob er einfach der Kumpeltyp ist.
Zu diesem Thema hab ich also definitiv auch eine gespaltenen Meinung.

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WiWi Gast

Re: Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

So ein Unsinn, natürlich ist es in Ordnung das Du abzulehnen. Auch "Hallo" als Anrede ist nicht das wahre und würde mir im Traum nicht einfallen.

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WiWi Gast

Re: Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

Keine Manieren, oder wie?! Also Duzen ist keine Selbstverständlichkeit, schon gar nicht mit Geschäftspartnern!

Wenn ein Geschäftspartner einem das DU anbietet, sollte man es zwar annehmen, duzt ein Geschäftspartner einen jedoch einfach in einer E-Mail oder in einem Gespräch, würde ich vorsichtig und abhängig von der Situation doch eher beim Sie bleiben. Bin selber in einer Beratung und es kommt immer wieder vor, dass Mitarbeiter von Mandanten seltsame Ansprchweisen an den Tag legen. Aber schlechte Manieren auf der anderen Seite sind kein Grund selber schlechte Manieren an den Tag zu legen ;)

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WiWi Gast

Re: Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

Warum seid ihr alle so altmodisch?? Z.B gibt es in der englischen Sprache nichtmal ein Sie.

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WiWi Gast

Re: Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

Wie ihr euch alle anstellt wegen sowas...
Ich glaube in keinem anderen Land steckt der Stock so tief wegen dieser beknackten anrede.

Ist doch so unendlich viel angenehmeres arbeiten per du! Aber glaubtest versteht die Generation 35+ einfach noch nicht.

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WiWi Gast

Re: Duzen von Kunden/Kooperationspartners aus

Ich beziehe das mal auf meinen Beitrag vom 15.12. (Duzen ist völlig in Ordnung).

Natürlich habe ich Manieren! Und natürlich sieze ich alle meine Kunden. Wenn ein Kunde mir aber das "Du" anbietet, nehme ich dies gern an.

Für mich zeugt das DU von einer Intensivierung der Kundenbeziehung auf emotionaler Ebene. Ich arbeite im Vertrieb und da zählt neben den harten Fakten nunmal auch die Bauchebene.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass dies für manche Branchen bzw. andere Abteilungen kritisch ist und nicht gern gesehen wird.

Es ging hier aber darum, ob das Duzen nach Einladung des Kunden ok ist - ist es. Ob man Kunden selbstverständlich duzt? Nein! Es gibt Kunden, die ich nach 10 Jahren immer noch sieze und die ich wohl auch in 30 Jahren noch sieze.

Lounge Gast schrieb:

Keine Manieren, oder wie?! Also Duzen ist keine
Selbstverständlichkeit, schon gar nicht mit Geschäftspartnern!

Wenn ein Geschäftspartner einem das DU anbietet, sollte man
es zwar annehmen, duzt ein Geschäftspartner einen jedoch
einfach in einer E-Mail oder in einem Gespräch, würde ich
vorsichtig und abhängig von der Situation doch eher beim Sie
bleiben. Bin selber in einer Beratung und es kommt immer
wieder vor, dass Mitarbeiter von Mandanten seltsame
Ansprchweisen an den Tag legen. Aber schlechte Manieren auf
der anderen Seite sind kein Grund selber schlechte Manieren
an den Tag zu legen ;)

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