Die Realität liest sich hier im Forum doch deutlich anders.
Während in den Big 4 threads darüber diskutiert wird, wie mit Überstunden umgegangen wird und ob die Reisezeit zur Arbeitszeit zählt, scheren sich MBB und auch T2 Berater kein bisschen um Arbeitszeiten.
Am Ende muss es wohl einen Unterschied machen, ob die den Besten einstellen dessen Lebenslauf zu 100% auf Leistung ausgelegt ist, oder jemanden der auch OK ist aber eben nicht einer der Top 1% Überflieger. Und das ganze potenziert sich ja dann wenn du die ganze Organisation betrachtest.
In der Realität bedeutet das: mehr Ergebnisse in kürzerer Zeit, komplexere Analysen, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse auf höchstem und fehlerfreien Level. Zudem hast du es als Kunde mit absolut geschliffenen Typen zu tun die auf hohem Niveau kommunizieren. Unterstützt durch ebenso starke Back Office Funktionen.
Demgegenüber treffe ich bei den Berstungen innerhalb der Big 4 auf eine Beamtenmentalität die dem diametral entgegensteht. Langsame Prozesse, weniger professionelle Back Office und Research Funktionen, man beschäftigt sich lieber jahrelang mit Rebranding, Akquisitionen und der internen Organisation.
Heisst übrigens nicht dass bei MBB alles perfekt ist oder dass man immer die besseren Ergebnisse bekommt. Man muss halt wissen was genau das Projekt erfordert.
WiWi Gast schrieb am 18.08.2020:
Warum sollte da ein Unterschied sein? Du wirst in beiden mehr oder weniger intelligente Leute treffen - die Unterschiede sind eher im Bereich der Beratungsschwerpunkte, wobei auch dort, die Big4 immer mehr in die klassischen Felder der MBB eindringen bzw. es versuchen. Langfristig werde auch da die Margen geringer.
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