Übernahmen Strategieberatungen / Big4 Strategien
Mich würde mal eine Diskussion zu der seit einiger Zeit verfolgten Strategien insbesondere der Big 4 aber auch anderer großer Professional Service Firmen interessieren, die auf Übernahmen von Strategieberatungen aus sind.
Dies ist sicher ein Thema was eher für echte Berater geeignet ist, anstatt Stundenten hier im Forum.
Aus meiner Sicht (5 Jahre Industrie, 6 Jahre Beratung, jetzt seit einigen Jahren Service Provider für alle Beratungen) ist dies eine heikle Strategie, die ich in der Realität oft mehr scheitern als reüssieren sehe.
Natürlich verstehe ich den prinzipiellen Gedanken, dass Auditing FIrmen in ein Geschäft wollen, welches höhere Margen bringt und ggf. durch den gemeinsamen Zugang zu so vielen potentiellen Kunden, sich Cross-Selling Potenziale ergeben. Zudem könnte man sagen, besteht im Beratungsmarkt - zumindest oberfläch betrachtet - Konsolidierungsbedarf.
Doch was ich in der Realität immer wieder beobachte spottet fast jeder Beschreibung. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich reihenweise Berater getroffen habe, die teils verzweifelt, teils nur noch sarkastisch über die Strategie und vor allem die Umsetzung solcher Übernahmen reden, von denen sie selbst betroffen waren. Nicht selten höre ich:
- die wissen gar nicht was sie mit uns wollen
- die verstehen unser Geschäft gar nicht
- Cross-Selling gibt es nicht
- wir wissen gar nicht an wen wir jetzt reporten
- die meisten Key Performer sind 2 Jahre nach der Übernahme gar nicht mehr an Bord
Schauen wir uns mal einige Übernahmen an:
- Booz übernahm Management Engineers wegen der Reputation: Kurze Zeit später war die Marke tot und nach allem was ich gehört habe, keiner mehr von denen an Bord
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PwC übernahme Booz: Absurde Entscheidungen in der Post Merger Integration bis hin zum fragwürdigen Rebranding zu Strategy& und irrsinnigen Email-Domän Eskapaden. Die meisten negativen Kommentare die ich gehört habe, kommen von Ex-Booz Leuten. Gerade hat man scheinbar schon wieder Verantwortlichkeiten von PwC zu S& geshiftet oder die Leute einfach umgetauft (Bereich CDD)... Dennoch (glaube ich), dass S& wohl noch am besten läuft was diese Akquisen angeht
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OC&C wechselt in einigen Ländern geschlossen zu EY: Synergien? Keine. Alle lachen hier im Forum nur darüber, dass die EX-OCC ja gar keine Strategieberatung machen. In der Zwischenzeit, formiert sich OCC in Deutschland neu, und bei EY werden die Leute nach und nach abwandern
- Kurt Salmon: Gleich doppelt absurd betroffen von Übernahmen. Einerseits übernommen durch Solucom mit nach meinen Informationen absolut vernichtenden Ergebnissen. Aussage einer Mitarbeiterin "es ist von den Strategieberatern KEINER mehr an Bord". In anderern Ländern fusioniert mit Accenture. Ein Branding Desaster und keiner weiß was die eigentlich mit denen wollen
Es gibt sicher mehr Beispiele.
Es stellt sich mir aber grundsätzlich die Frage:
- Muss eine Firma die 50 Mrd Umsatz macht, sich unbedingt eine Strategieberatung ans Bein binden, die weniger als 1 Mrd macht?
- Gibt es wirklich Cross Selling Potenzial?
- Passen die Kulturen zusammen?
- Will ein dynamischer Top Berater wirklich in einen lahmarsch... Konzern?