DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryStrategieberatung

Strategieberatung - Definition

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Strategieberatung - Definition

Mein Ziel ist eine einheltliche Definition für Strategieberatung zu finden, da ich der Ansicht bin, dass Studis und auch Berufseinsteiger nicht wissen was Strategieprojekte sind.

Meine Definition: Strategieprojekt ist das Gegenteil eines Operationsprojekt. Während man bei Operations eine Prozessveränderung BEGLEITET, wird bei einem Strategieprojekt ein Paper/PowerPoint Produkt erstellt.
Dies kann sowohl

  • eine Analyse sein in wie die Akquise von Firma Y zu Firma X passt (CDD meist zB durch MBB)
  • Oder auch eine Analyse welche Restrukturierungsmaßnahmen durchzuführen sind und sich wie (prognostiziert) kurz- und mittelfristig auf das Unternehmen auswirken werden (Resturucturing meist zB durch Big4 PwC, EY, KPMG, Deloitte)
  • Oder eine Studie mit Empfehlungen wie das Pricing von Produktportfolios gestaltet werden soll (Marketing, zB Simon-Kucher)

Explizit KEIN strategieprojekt ist stets beim Kunden vor Ort sitzen und zu schauen aus was ein Prozess besteht um dann zu sagen wie dieser besser/schlanker gestaltet werden kann oder wie das IT System angepasst werden kann damit das Unternehmen effizieter arbeitet. Meier Wahrnehmung nach, verstehen jedoch die meisten auch darunter "Strategy"

Habt ihr Korrekturen oder Ergänzungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Arbeite als Strategieberater bei einer der erwähnten Beratungen und stimme deiner Definition inklusive Projektbeispielen voll und ganz zu.

Mit den genannten Bereichen M&A, Restructuring, Product-Portfolio/Pricing Strategie (=Positioning) hast du auch die wichtigsten strategischen Schauplätze schon benannt. Im Bereich Marketing kann man noch Market-Entry und Sales/Channel Strategy erwähnen.

Alles was in Richtung Produktionsprozesse/SCM/Digitalisierung/Transformations und Implementierung geht ist meiner Auffassung nach operative Beratung, wenngleich diese Themen heute prozentual überwiegen und die Grenzen verschwimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Ja, die Grenzen verschwimmen. In Branchen, deren das Kerngeschäft maßgeblich durch Technologie geprägt ist, kommen natürlich "Techies" in die Strategiediskussion, was ja auch nichts abwertende ist. In Rohstoffbranchen hingegen geht es vielleicht eher um klassische Themen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

BCG meinte bei einer Unternehmenspräsentation an meiner Alma Mater, dass klassische Strategieprojekte weniger als 20% ihrer Projekte ausmachen (Platinion nicht inbegriffen). Soviel dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Finde ich sehr abschreckend! Für <20% Chance auf ein wirkliches Strategieprojekt habe ich als Absolvent keine Lust mehr mir 80h Wochen anzutun, mit etwas Pech macht man da 2 Jahre lang kein einziges richtiges Strategieprojekt, entsprechend problematisch ist es sicherlich dann, den exit in eine Dax Strategierolle zu schaffen...wie seht ihr das?

Ich verstehe partout nicht, warum selbst MBB (von Tier2 gar nicht erst zu reden, die machen ja fast nur noch alibi Strategieberatung) immer operativer werden, nur um mit aller Gewalt immer größer zu werden (Bsp. Mck Solutions oder BCG Akquise von "Inverto"). Machen immer mehr IT, Prozesse und Transformations-Themen. Die einzigen die ich kenne, die auf diesen Zug nicht aufspringen sind die oben genannten SKP, die machen meines Wissens immer noch ausschließlich sehr strategische (jedoch ausschließlich marktseitige) Themen

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Auch bei den Big4 sind traurigerweise die einzigen die einen strategiefokus haben Abteilungen aus dem Deal Advisory bzw TAS bzw Transactions Bereich.
Dort ist Restructuring wie oben schön beschrieben ein paper dass die Auswirkungen von Maßnahmen darlegt und künftige szenarien abbildet (stichwort base case und downside case) oder eben Corporate Finance Strategy, das die werthaltigkeit von Finanzierungen/Unternehmenskäufen prognostiziert/ für ein unternehmen beurteilt.
Auch Operational Transaction Services, das Synergien beurteilt und pläne für carve out schiedet hat strategiethemen wenn auch nicht ausschließlich.
Strategy&Operations des Advisory bereichs hat dafür einen Anteil von vllt 5% Strategy, ansonsten sind es prozessgeschichten.
Der KPMGler wird vllt etwas anderes behaupten, aber sein Bereich lebt von Themen wie der Umsetzung regulatorischer Vorschriften a la BCBS239 bei Banken - dort wird dann auch die umsetzung komplett mitgemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Die Frage ist eigentlich relativ einfach beantwortet, Strategie = blödes BWLer-Gelaber ohne große Substanz. Wer wirklich glaubt mit sonem Schwachsinn tatsächlich irgendwas bewegen zu können, sollte endlich mal aufwachen.
Operativ gibt es derzeit einfach viel mehr zu optimieren - der Digitalisierung und dem demografischen Wandel sei Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Das Beratungsportfolio der Anbieter spiegelt die Marktpage wieder.

Ich habe damals bei PwC Euro eingeführt und auf Y2K aufgepasst. Macht heute keine einzige Beratung mehr.
So ist vielleicht auch das Thema "strategie" nicht mehr so relevant, oder zumindest nicht isoliert von anderen Fragen.
Denn ein Unternehmen agiert ja nicht alleine, sondern stets unter Einflüssen von Technologie, Regulatorik etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Sehe ich auch so!

Auch die ganz großen Strategen werden sich früher oder später auch auf IT spezialisieren müssen. Ich denke nicht, dass MBB immer Subcontracting mit Implementierern oder IT-Beratungen macht.

Die Projekte sollen doch komplett von MBB kommen. Irgendwann werden auch dort "popelige" Java-Entwickler oder IT-Architekten im Einsatz sein.

Lounge Gast schrieb:

Die Frage ist eigentlich relativ einfach beantwortet,
Strategie = blödes BWLer-Gelaber ohne große Substanz. Wer
wirklich glaubt mit sonem Schwachsinn tatsächlich irgendwas
bewegen zu können, sollte endlich mal aufwachen.
Operativ gibt es derzeit einfach viel mehr zu optimieren -
der Digitalisierung und dem demografischen Wandel sei Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Strategieberatung ist oft mit einem langfristigen "strategischen" Horizont verbunden a la "3 Jahres Planung". Überall wo geplant und konzeptioniert wird, kann man von Strategy Consulting sprechen. Überall wo direkt auf ein Ziel hingearbeitet wird, kann man von Business Consulting sprechen.

Langfristig wird es jedoch so kommen:
Die Big4 werden kleine Strategieeinheiten aufbauen (siehe Strategy& oder EY Innovalue) und das ganze mit ihrer Implementierungskompetenz (Business Consulting Einheiten) kombinieren.
MBB & Co werden Business Consulting Einheiten aufbauen (siehe McKinsey Solutions etc) und das ganze mit ihrer Strategiekompetenz kombinieren.

Ergo werden die Tagessätze sich immer mehr angleichen, da keine kleinen "Strategieprojekte" oder "Implementierungsprojekte" mehr verkauft werden sondern große "Out of One Hand" Projekte. Was heißt das für den Markt? Konsolidierung! Im Grunde genau das gleiche was vor 20 Jahren mit der Wirtschaftsprüfungsbranche passiert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Es sei ja auch noch angemerkt, dass - ausser in den Augen der Berufseinsteiger, die sich beim Klassentreffen gegenüber ihren Mitabsolventen profilieren wollen, dem Rest der Berufswelt diese Unterschiede recht schnurz sind.

Vor allem wird Strategieberatung nicht grundsätzlich als "was besseres" angesehen; zwar verdienen ceterus paribus die Leute mehr, aber aus der Sicht der bereits länger Berufstätigen nivelliert sich das.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Sehr interessante Diskussion! Stimme grundsätzlich zu. McK und BCG scheinen sich zum nächsten Deloitte Consulting zu entwickeln, ob man das toll finden sollte oder nicht sei mal dahingestellt, die klassische isolierte Strategieberatung der 80er und 90er Jahre ist jedenfalls nicht mehr wirklich gefragt (von Kunden), worauf die Beratungen reagieren und ihr Angebot nach unten ausbauen. Schade eigentlich... Wie seht ihr die Zukunft von strategisch ausgerichteten Boutiquen ala AlixPartners, SKP, LEK die keine operativen Leistungen anbieten?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Naja Simon Kucher & Partners bietet ja mittlerweile selbst Managementberatung an und macht dementsprechend viel operatives abseits ihres Steckenpferds Pricing. Pricing wiederum ist so speziell, dass die Exits eng und rar sind. LEK macht fast nur CDDs und ist in Deutschland nicht sehr aktiv. Ob man sich CDDs geben will und damit Investmentbankingarbeitszeiten, bleibt jedem selbst überlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Wieso glauben eigentlich so pop Studenten hier die Welt neu zu verklären?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Naja SKP macht zunehmend sehr viel Sales, Marketing und Strategie (Wettbewerbsstrategie, Produktportfolio, Market Entry), sodass die Exits schon nicht mehr so eng sein sollten. Kann man auch auf der website sehen

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Natürlich macht SKP die krassen Strategieprojekte, um sich die richtigen T1/T2 Beratungen schlagen ;). Die Webseite ist natürlich immer der beste Indikator für das was eine Beratung tatsächlich leistet...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Geht mal bitte alle in eine MBB und schaut euch die Projekte hautnah an. Ihr werden überrascht sein wieviel "echte Strategieberatung" da noch hinter steckt. Nämlich fast keine mehr...
Die großen Unternehmen haben sich mittlerweile fast alle interne "Strategy Groups" aufgebaut, welche einen Großteil der Strategieprojekte übernehmen. MBB wird dann noch eingesetzt falls es wirklich an Kapazitäten fehlt, ein Außenstehender gebraucht wird um die Richtigkeit einer strategischen Entscheidung zu untermauern oder tatsächlich mal "interne" Daten der MBB benötigt werden (Benchmarkings).

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Ohje ja genau und die internen "Strategy" Groups arbeiten schön 9to5 und wenn der Vorstand am Abend eine Analyse für den nächsten Tag braucht, hat er halt Pech gehabt.

Lounge Gast schrieb:

Geht mal bitte alle in eine MBB und schaut euch die Projekte
hautnah an. Ihr werden überrascht sein wieviel "echte
Strategieberatung" da noch hinter steckt. Nämlich fast
keine mehr...
Die großen Unternehmen haben sich mittlerweile fast alle
interne "Strategy Groups" aufgebaut, welche einen
Großteil der Strategieprojekte übernehmen. MBB wird dann noch
eingesetzt falls es wirklich an Kapazitäten fehlt, ein
Außenstehender gebraucht wird um die Richtigkeit einer
strategischen Entscheidung zu untermauern oder tatsächlich
mal "interne" Daten der MBB benötigt werden
(Benchmarkings).

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Träum doch weiter, Inhouse Consultants und Strategieabteilungen arbeiten meist zwischen 8-10 Uhr abends, nichts da mit top Work-Life Balance. (Quelle: Selbst erlebt während zwei DAX 30 Praktika)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Der Unterschied liegt auch einfach in der Arbeitsweise
Strategieberatung: 2-6 Monate mit 4-5 Leuten in einem abgeschiedenen Raum sitzen und nur der Project Lead darf mit dem Kunden sprechen
Rest: 6-24 Monate beim gleichen Kunden zwischen den internen sitzen und mit denen gemeinsam das Projekt voranbringen...

muss jeder selbst wissen, was er lieber will. Bei ersterem ist Bezahlung und Prestige (somit exit-optionen) sicherlich wesentlich besser. Allerdings kenne ich persönlich niemandem, dem das dauerhaft Spaß gemacht hat. Inhaltlich sind die Themen zwar spannender allerdings ist man nie bei der Umsetzung dabei bzw. wird das, was man sich ausgedacht hat, häufig einfach nicht umgesetzt.
Letzteres grenzt dafür häufig schon ans bodyleasing..

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Na bei der Definition liegt die Strategieberatungsprojektequote bei uns (einer von M/B/B), aber bei < 5%.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

@Vorposter: Was sind dann die anderen 95%, kannst du ein paar Beispiele nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Kann ich so bestätigen! Ich arbeite in einer Strategieabteilung eines Großunternehmens. Wir hatten gerade eine der MBB da, welche 6 Monate Restructuring und danach 6 Monate Konzernstrategie gemacht haben. Die neue Strategie haben wir den Beratern in die Feder diktiert. Die Folien waren aber schön mit ThinkCell gemacht, da kann man nicht meckern...

Lounge Gast schrieb:

Geht mal bitte alle in eine MBB und schaut euch die Projekte
hautnah an. Ihr werden überrascht sein wieviel "echte
Strategieberatung" da noch hinter steckt. Nämlich fast
keine mehr...
Die großen Unternehmen haben sich mittlerweile fast alle
interne "Strategy Groups" aufgebaut, welche einen
Großteil der Strategieprojekte übernehmen. MBB wird dann noch
eingesetzt falls es wirklich an Kapazitäten fehlt, ein
Außenstehender gebraucht wird um die Richtigkeit einer
strategischen Entscheidung zu untermauern oder tatsächlich
mal "interne" Daten der MBB benötigt werden
(Benchmarkings).

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

WiWi Gast schrieb am 24.01.2017:

@Vorposter: Was sind dann die anderen 95%, kannst du ein paar Beispiele nennen?

Wer hat für mich mal ein paar Beipiele für typische Projekte in der Strategieberatung?

antworten
ExBerater

Re: Strategieberatung - Definition

Ich war 6 Jahre in der Beratung (2*T2) und habe eigentlich kein REINES Strategieprojekt gemacht, wenn man Strategie so versteht, dass man einem Unternehmen sagen soll wo es sich am besten hin entwickelt soll. Sowas braucht heute niemand mehr. Gibt es eigentlich nicht. Niemand kennt den eigenen Markt in dem man sich bewegt besser als die Firma selbst. Ausnahmen sind da, wo eine Firma wirklich in etwas neues einsteigen will (neuer Produckt, neue Region, oder gleich eine PE ein neues Target kaufen will)

Was ich - und das gilt eigentlich für alle T1/T2 Berater - gemacht habe ist:

  • Post Merger Integration: Wir haben zunächst definiert wie die Grob-Orga nach der Übernahme sein soll, und dann alle Org Charts durch definiert und Kern-Prozesse grob definiert damit einige neue Schnittstellen klar sind

  • Overhead Benchmarking: "Zählen" wie viele Mitarbeiterkapazitäten das Headquarter in welche Funktion hat, dann Benchmarken mit einer Datebank und dann Handlungsempfehlungen für Personalabbau definieren

  • Performance Improvement / Kostensenkung / Effizienzverbesserung / Operational benchmarking: Im Unternehmen allgemein oder in der Fertigung danach schauen, wie man effizienter werden kann. Teilweise auch über internes Benchmarking

  • PMO / Transformation: Entweder alleine oder in Kombination / in Folge der oben genannten Projekte. Program Management Office (PMO) bedeutet, du setzt die Struktur eines Großprojektes auf, und entwickelst ein Reporting damit die Projektführung oder das Management weiß wie der Status ist

  • Target Screening für M&A oder Commercial Due Diligence: Man schaut, welche Unternehmen oder Branchen zu einer Investmentstrategie passen könnten, oder führt dann eine Due Diligence durch, das heißt Marktgröße modellieren, Experteninterviews führen, SWOT Analyse der Player,...

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

@Vorposter: Was sind dann die anderen 95%, kannst du ein paar Beispiele nennen?

Wer hat für mich mal ein paar Beipiele für typische Projekte in der Strategieberatung?

antworten
ExBerater

Re: Strategieberatung - Definition

Etwas späte Antwort aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Selbst echte, relevante Benchmarks haben die großen MBB kaum. Sowas wird dann an Daten von Spezialisten zugekauft, ganz erfunden oder in Experteninterviews vermittelt durch Expert Networks erfragt.

Es ist eigentlich bitter:

  • Strategie braucht keiner mehr
  • Implementierung können andere Beratungen günstiger und besser
  • Digital sind die großen Beratungen selbst am wenigsten
  • Internes Knowledge Management ist oft schwach
  • Wenn man echte Insights von Fachleuten haben will, kontaktiert die Beratung ein Expert Network

Das alles, und dennoch wachsen MBB immer weiter :-)

WiWi Gast schrieb am 24.01.2017:

.... MBB wird dann noch eingesetzt falls es wirklich an Kapazitäten fehlt, ein Außenstehender gebraucht wird um die Richtigkeit einer strategischen Entscheidung zu untermauern oder tatsächlich mal "interne" Daten der MBB benötigt werden (Benchmarkings).

antworten
WiWi Gast

Re: Strategieberatung - Definition

Kann man dann daraus schließen, dass Unternehmen, welche bereits seit Jahren eine Mischung aus Strategie und Implementierung machen, in den nächsten Jahren großen Erfolg haben werden? Gerade bezogen auf Digitalisierung und Vernetzung in der Industrie? Also beispielsweise MHP, BearingPoint etc.

antworten
ExBerater

Re: Strategieberatung - Definition

Es gibt keine Strategieberatung die sich nicht auch Implementierung auf die Fahne schreibt und wohl kaum eine Nicht-Strategieberatung die nicht auch gerne Strategie machen würde.

Am Ende werden die weiterhin erfolgreich sein, die es schon immer waren. Mit den Buden kenne ich mich nicht aus, für die wird es auch immer gute Nischen geben.

Wenn man auf die großen Beratungen schaut, dann glaube ich dass tendenziell Accenture gut positioniert ist bzw. in eine bessere Position wachsen könnte. Einfach nur weil sie glaubhaft Themen wie In/Outsoucing und Digitalisierung abdecken können. Dazu müssen sie aber noch glaubhafter als Experten in bestimmten Branchen wahrgenommen werden

WiWi Gast schrieb am 19.02.2019:

Kann man dann daraus schließen, dass Unternehmen, welche bereits seit Jahren eine Mischung aus Strategie und Implementierung machen, in den nächsten Jahren großen Erfolg haben werden? Gerade bezogen auf Digitalisierung und Vernetzung in der Industrie? Also beispielsweise MHP, BearingPoint etc.

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Strategieberatung - Definition

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Consulting & Advisory