DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBewerbung

Berufseinstieg in der UB - Vorgehen in der Bewerbungsphase?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg in der UB - Vorgehen in der Bewerbungsphase?

Hallo zusammen,

ich befinde mich in den letzten Zügen meines Studiums und bin parallel auf Jobsuche. Der Einstieg soll im Herbst/Frühwinter stattfinden. Ziel ist es, in der Unternehmensberatung im Bereich Prozesse und am liebsten auch Strategie tätig zu sein. Mein Lebensmittelpunkt befindet sich in einer eher strukturschwachen Region und soll dort definitiv bleiben. Mit den entsprechenden Einschränkungen muss und kann ich leben. Mein Fokus liegt entsprechend aktuell auf kleineren Unternehmensberatungen mit Standorten in meiner Region (Umkreis max. 150 - 200 km), bei den Big4 o.Ä. sehe ich mich nicht. Eine Reisetätigkeit ist natürlich kein Problem. Mein Wunsch für das Einstiegsgehalt liegt bei 45.000 ?.

Langfristig möchte ich mindestens irgendwo zwischen 50.000 und 60.000 ? verdienen. Mein Wunsch wäre irgendwann eine Selbstständigkeit in der Beratung, aber auch eine Anstellung bei einem Mittelständler kann ich mir vorstellen.

Mein Profil in aller Kürze:

  • männlich, 28 Jahre
  • kaufmännische Ausbildung
  • anschließend 6 monatige Tätigkeit im Ausbildungsunternehmen
  • Studium B.Sc. Wirtschaftswissenschaften und M.Sc. BWL (Schnitt jeweils 1,7)
  • Parallel über den gesamten Zeitraum des Studiums: Tätigkeit in einer kleineren Unternehmensberatung (Schwerpunkt: Managementsysteme) mit ständig steigender Verantwortung und entsprechenden Kompetenzen -> Branchen- und Projekterfahrungen vorhanden
  • Auslandserfahrung: keine

Das Unternehmen, in dem ich während des Studiums gearbeitet habe, ist an einer weiteren Beschäftigung von mir sehr interessiert. Erste Gespräche haben stattgefunden. Ob ich mein Wunschgehalt dort erreichen kann, erscheint mir jedoch fraglich. Der Umfang der Reisezeit hält sich dort in Grenzen, die wöchentliche Arbeitszeit liegt auch unter 50 Stunden, das Team passt im großen und Ganzen.
Ich frage mich aber, ob mir persönlich und meiner Vita ein Tapetenwechsel nicht gut tun würde und ob ich mich dort vielleicht unterqualifiziere.

Die Frage ist nun, wie ich im Bewerbungszeitraum vorgehe. Worauf setze ich meine Prioritäten? Erstmal die Karte mit dem jetzigen Arbeitgeber spielen und schauen, dass wir uns dort einigen? Anschließend könnte ich mich aus dem Job heraus bewerben oder - wenn es mir zusagt - langfristig dort bleiben. Oder lieber bewerben, bewerben, bewerben und abwarten, welche Türen sich öffnen? Würde sich eine zusätzliche Erfahrung im Lebenslauf gut machen? Wenn ich mich jetzt anderweitig bewerbe, dort eine Absage erhalte oder selbst "nein" sage, kann ich mich dort später nochmal bewerben oder ist die Tür für immer zu?

Mir sind vor allem die langfristigen Auswirkungen meiner Entscheidung wichtig... Vielleicht könnt ihr helfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der Unternehmensberatung - Vorgehen in der Bewerbungsphase?

Mal in Erst: wenn das wichtigste für Dich ist in der Region zu bleiben wirst Du erhebliche Abstriche machen müssen. 45.000 in einer mittelständischen Beratung in einer strukturschwachen Region, egal ob die jetzige oder eine andere, wird schwierig - viel Auswahl wirst Du da nicht haben. Auf der anderen Seite gehe ich mal davon aus, dass die Lebenshaltungskosten auch überschaubar sind.

Unter Karrieregesichtspunkten wäre das keine gute Entscheidung, denn Niegehörtconsulting aus Kleinkleckersdorf ist nichts, was dich weiter bringt. Der Wechsel von einem großen Unternehmen zu einem kleinen ist immer viel einfacher als umgekehrt.

Erst mal bei der jetzigen Firma anfangen und sich dann sofort weiter bewerben halte ich auch nicht grade für klug, wenn sich jemand nach weniger als 2 Jahren bei einer Firma wegbewirbt sieht das immer komisch aus.

Du musst Dich jetzt entscheiden: entweder Du bewirbst Dich auf die prestigeträchtigeren Jobs bei bekannten UBs in den großen Städten, musst dann aber 2-3 Jahr aus der Heimat weg (und hast natürlich keine Garantie dort jemals eine adäquate Beschäftigung zu finden) oder Du gibst eventuelle Ambitionen gleich auf, dann kannst Du auch gleich bei deinem jetzigen Arbeitgebern bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der UB - Vorgehen in der Bewerbungsphase?

Es gibt auch einige UBs, bei denen man viel Home Office machen kann und selten ins Büro muss. Kenne auch einige Kollegen, die nie/sehr selten aus Köln nach Frankfurt, aus Leipzig nach Berlin etc. kommen. Unter der Woche ist es ja eh egal, wenn du auf Projekt bist (außer die Beratung übernimmt kein Hotel am Bürostandort)

antworten
Bateman

Re: Berufseinstieg in der UB - Vorgehen in der Bewerbungsphase?

Lounge Gast schrieb:

Es gibt auch einige UBs, bei denen man viel Home Office
machen kann und selten ins Büro muss.

Korrigiere mich, aber solche Angebote gibt es normalerweise nicht für Einsteiger, sondern für Experten, die gehalten werden sollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der UB - Vorgehen in der Bewerbungsphase?

Habe nun ein Angebot meines aktuellen AG vorliegen: 42k (inkl. Bonus), Firmenwagen direkt ab Einstieg. Vorteile: Die wöchentliche Arbeitszeit ist absolut überschaubar, der Job macht mir Spaß.

Was mich stört:

  • große Gehaltssprünge kann ich wohl nicht erwarten, sodass mein Zielgehalt doch in weiter Ferne liegt.
  • Verdiene gleich wie ein FH-Bachelor, mein Hochschul-Master wird scheinbar überhaupt nicht einbezogen.

Habe mich parallel noch bei weiteren Beratungen der Region beworben und kann dann vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der UB - Vorgehen in der Bewerbungsphase?

Was ist denn bitte ein langfristiges Zielgehalt von 60000?? Das ist viel zu wenig, bei aller Liebe, du bist schon 28. 60k sollte man nach max 3-4 Jahren haben.

antworten
MoralHazard

Re: Berufseinstieg in der UB - Vorgehen in der Bewerbungsphase?

Ich würde das Angebot annehmen. Für den Einstieg ist das Paket vollkommen in Ordnung. Wenn du zwei Jahre Berufserfahrung hast, kannst du, wenn du dich gut anstellst, bei einem Wechsel ca. 20% Gehaltssteigerung erzielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg in der UB - Vorgehen in der Bewerbungsphase?

42k ist doch viel zu wenig, wenn er schon das ganze Studium (d.h. min. 4 Jahre!) bei dem Unternehmen war.

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Antworten auf Berufseinstieg in der UB - Vorgehen in der Bewerbungsphase?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Consulting & Advisory