DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Stories

So unverschämt können Absagen sein

Autor
Beitrag
WiWi Gast

So unverschämt können Absagen sein

Neulich hat ein arbeitssuchender Bekannter folgende - wie ich meine - recht unverschämte Absage auf eine Bewerbung bekommen:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

wir möchten Sie nicht einstellen. Aufgrund des Gleichstellungsgesetzes werden wird auch keine näheren Auskünfte dazu geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Firma Blablabla"

Mir scheint hier dass im zweiten Satz implizit ein Verstoß gegen dieses Gesetz zugegeben wird. Das könnte beim Bekannten, theoretisch auch zutreffen.
Dass hier etwas menschlich faul ist ist offensichtlich. Wie sieht es aber rechtlich aus? Und gibt es irgendeine Meldestelle?

antworten
WiWi Gast

Re: So unverschämt können Absagen sein

Das ist wirklich hart! Kommt die Absage von einem großen Unternehmen? Sowas kann und darf man sich m. E. nicht leisten.

Man könnte das auch etwas höflicher formulieren. Das allerdings keine Auskunft gegeben wird habe ich auch schon öfters gehört (allerdings nur zu Einführungszeiten des AGG). Anscheinend haben viele Firmen Angst vor Klagen.

antworten
WiWi Gast

Re: So unverschämt können Absagen sein

tut dem ungeübten ego sicher weh sowas zu lesen, ist aber der ungeschminkteste und treffendste absagetext den ich seit langem sehe. was nützten langatmige verschwiemelte "sorrys" wenns es nicht passt. der verweis auf das agg ist selbst keine diskriminierung.

darauf gleich mit einer klage antworten zu wollen - ohne selbst zu wissen was man eigentlich genau als diskriminierung vorwerfen will - offenbart nur fehlende souveränität im umgang mit rückschlägen. und bestätigt das verhalten der arbeitgeber überhaupt keine auskünfte mehr zu absagen zu geben um "agg-hopping" zu verhindern.

zur info das agg bezieht sich nur auf folgende formen der diskriminierung: rasse/ethnische herkunft, geschlecht/sexuelle identität, religion, alter, behinderung.

amtliche seelentröster sind allenthalben zu finden: gleichstellungsbeauftragte finden sich z.b in arbeitsagenturen.

antworten
WiWi Gast

Re: So unverschämt können Absagen sein

Ja, so ist das in Krisenzeiten. Da haben die Firmen eine nochmal bessere Machtposition. Es bewerben sich immer mehr Leute auf immer weniger Stellen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: So unverschämt können Absagen sein

Versetze dich doch mal in die Lage des Unternehmens. Das AGG macht es dem Unternehmen wirklich schwierig, den Ablehnungsgrund schriftlich mitzuteilen. Was auch immer es ist, der Abgelehnte könnte klagen und das Unternehmen müsste nachweisen, dass es nicht gegen das AGG verstoßen hat.

Es ist dasselbe wie mit den Arbeitszeugnissen. Man wollte mit dem Verbot eines ehrlichen Zeugnisses den Arbeitnehmern etwas Gutes tun, und der Effekt war eigentlich nur, dass die Zeugnissprache inzwischen bis zur Unkenntlichkeit verklausuliert ist.

Genauso wird es in Zukunft auch mit den Absagen sein.

Und auch die Stellenausschreibungen werden verklausulierter werden, damit genügend Absagegründe vorliegen, auf die sich das Unternehmen im Notfall berufen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: So unverschämt können Absagen sein

Das hat mit "Machtposition" wenig zu tun, solche Absagen verdanken wir dem klasse Allgemeingleichstellungsgesetz, weil davon ausgegangen werden muss das jedes Wort zu viel, ein Wort sein könnte womit sie verklagt werden können, traurig, aber wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: So unverschämt können Absagen sein

Kein Unternehmen wird einen schriftlichen Grund für eine Absage liefern. Und um Rückfragen zu vermeiden, sagen die es eben gleich dazu.
Bei der Anspruchshaltung, die man aus deinem Post liest "Wo ist die Meldestelle?" ist das gut zu verstehen, wenn es auch schade ist für Bewerber.

Bei dem Text hat entweder das Unternehmen eine sehr eigenartige Kultur, oder der arbeitssuchende Bekannte war wirklich sehr schwach im Auswahlverfahren und hat damit eine solche Antwort prophoziert?

Böse ausgelegt handelt es sich vielleicht von Seiten deines arbeitssuchenden Bekannten um : "Buhuhuhu ich bin so toll, und die wollen mich trotzdem nicht einstellen. Das MUSS mit meiner Religion / Hautfarbe / Herkunft / ... zu tun haben. "

antworten
WiWi Gast

Re: So unverschämt können Absagen sein

Es ist nach AGG-Einführung tatsächlich davon abzuraten, einen Grund für die Absage mitzuteilen -- da gibt man dem Bewerber sofort einen Hebel, wenn er sich denkt er kann da ein paar Euro über einen Vergleich raushauen indem er klagt.

Meiner Meinung nach soll er sich die Absage nicht so zu Herzen nehmen, bei einem Unternehmen, das so unprofessionell nach Außen kommuniziert, würde ich ohnehin nicht gerne Arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: So unverschämt können Absagen sein

Naja.. unverschämt finde ich die Absage eigentlich nicht, allerdings sehr kalt und unpersönlich. Wenn eine Firma schon so ihre Briefe schreibt, möchte ich nicht wissen, wie dort das Arbeitsklima ist..

antworten
WiWi Gast

Re: So unverschämt können Absagen sein

Soweit ich weiss müssen Firmen bei Schwerbehinderten die Ablehnung begründen ... ansonsten droht eine Klage.

antworten

Artikel zu Stories

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf So unverschämt können Absagen sein

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Stories

8 Kommentare

Bewerbungserfahrungen

WiWi Gast

Ich hatte auch soviel Glück. Ich schiebe es mal auf das Charismatische Bild von mir :-D... denn mit Noten konnte ich sicherlich ni ...

10 Kommentare

Schlechte Personaler

WiWi Gast

Ich (Threadstarter) habe mich auf Stellenanzeigen über die Webseiten der einzelnen Unternehmen beworben. Da gab es auch die Infos ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.