DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Nielsen

Nielsen Bewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nielsen Bewerbung

Hallo,

arbeitet jemand bei Nielsen und weiss wie der Bewerbungsprozess so verläuft? Die machen wohl einen umfassenden Test. Kann mir da jemand aus der Erfahrung her berichten, ob man sich irgendwie ein wenig vorbereiten kann?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

Habe mich gerade für ein viermonatiges Praktikum beworben und bin genommen worden. Bewerbungsgespräch war sehr entspannt, nett und zielführend. konkrete aufgabenbeschreibung usw. verdienst mäßig als praktikant (500 Euro/Monat).

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

Hi,

danke schön - aber es geht um eine Festanstellung. telefoninterview hatte ich und verlief gut. jetzt kommt es zu einem test - ac tag. daher wüsste ich gerne was da so in dem test drin vorkommt. freu mich dass du da genommen wurdest. ist glaub ich eine gute visitenkarte im marketing wenn man bei denen ein praktikum gemacht hat. habe ich leider nicht ;)

danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

Hi!
Sorry. Ich glaube aber doch zu wissen,dass Nielsen Wert auf gutes bis perfektes Englsich legt (amerikanisches Unternehmen), weiterhin sollte man schon mal vom haushalstpanel und anderen tools gehört haben, denen Nielsen eine ziemliche "USP" am Markt bringt. Ansonsten locker aber nicht lustig, seriös aber nicht verkrampft wirken. Du musst halt gut vorbereitet sein... ist aber eigtl. kein problem. einfach über das unternehmen informieren...habe mich aber als "mafoler" beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

der test ist komplett auf englisch und beinhaltet verschiedene multivariate berechnungen und analysen. begriffe wie chi-quadrat oder box-whisker sollte man im schlaf können, sonst wird es peinlich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

Die Stelle ist übrigens die eines Analysten für die Daten, der dann Unternehmen berät wie sie sich positionieren können. ohje, jetzt krieg ich echt Bammel, wenn ich das höre. dachte der test beruht auf logischem denken - wenn ich schon tausend rechnungen kennen muss, dann brauche ich da eigentlich nicht erscheinen. fange ja gerade erst im beruf an.

Lounge Gast schrieb:

der test ist komplett auf englisch und beinhaltet
verschiedene multivariate berechnungen und analysen. begriffe
wie chi-quadrat oder box-whisker sollte man im schlaf können,
sonst wird es peinlich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

MOMENT! Es kommt darauf an, was Du für einen Job hast. Als Analytiker, Berater, "Rechenknecht", Client-Business etc... Diese Bereiche gehören alle zur sogenannten Marktforschung. Aber um Deinem Vorredner zuzuegstehen, sollte man von "Mittelwert und Standardabweichungen" schonmal gehört haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

Frage ist auf welche Position Du Dich beworben hast (Du hast Analyst genannt) und welche Division!!??

Bei Nielsen BASES zB (Hamburg, bzw. Brüssel/London) wird viel Wert auf methodisch-analytisches Verständnis gelegt. Der Test fragt entsprechendes Verständnis ab, vom Design her ähnlich wie bei anderen amerikanischen Unternehmen im Konsumgüterbereich (zB P&G) oder den typischen Aufnahmetests an amerik. Unis..

Im Client Consulting Bereich (Frankfurt, Hamburg, Wien..) hingegen wird mehr Wert auf hands-on Mentalität und Arbeit mit dem Kunden gelegt. Als Consultant ist hier zum einen analytisches Vermögen gefragt, zum anderen die Projektergebnisse auch in den großen Zusammenhang zubringen und beim Kunden entsprechend präsentieren/positionieren/verkaufen zu können. Als Analyst wird aber zunächst ein guter und zuverlässiger Teamplayer erwartet werden. Wenn Du Deine Fähigkeiten zum Consultant im Vorstellungsgespräch bereits anbringen kannst, kannst Du nur Pluspunkte sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung AC

hatte schonmal einer ein ac bei bases ? wäre super, wenn er mal seine erfahrungen hier postet und beschreibt, wie das ac abläuft und was für aufgaben gestellt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

Ok, schon mal vielen Dank für die Antwort vom 11.8.2010.

Was genau wird denn dann im AC vorkommen (für den Job als Analyst Client Consulting)?

Gruppendiskussionen? Rollenspiele? IQ-Test?

Danke im Voraus für die Hilfe!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

Könnte jemand einen Hinweis geben, welches Gehalt man als Einsteiger bei Nielsen fordern kann für den Job als Analyst Client Consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

normalerweise gibt es für solche Positionen ein festes "Band", eine bestimmte Spanne. Ich schätze ohne Berufserfahrung um ca. 40k. Die Frage ist ob Du gleich ab dem ersten Tag auch Bonusberechtigt bist, das wären auf unterster Ebene nochmal +10% variabel. Verhungern tut dort jedenfalls keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

Danke für die Antwort.
Weißt Du auch, wie das AC abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung

Hallo, ich bin auch zu einem Telefoninterview eingeladen worden. Was wird denn da so gefragt? Ich habe schon viele amerikanische Beiträge in Foren zum Auswahlverfahren von Nielsen gelesen. Was man da liest, klingt ja nicht so toll..! Aber ich mache mir lieber selber ein Bild. Wäre aber sehr dankbar für Hinweise betreffend des Telefoninterviews und dem AC. Ist beides auf Englisch? LG

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Assessment Center / AC

Hallo zusammen,

hier eine paar aktuelle Infos zum AC bei Nielsen:
1.kurze Vorstellungsrunde: Hier soll man in 2 Minuten seinen Namen nennen, etwas zum Studium erzählen und die Erwartungen an diesen Tag schildern.
2.Gruppeneinteilung: ein paar Bewerber gehen zu einem 30-minütigen Vorstellungsgespräch mit einer Führungskraft und einer HR-Mitarbeiterin; die anderen sollen sich für eine Präsentation (keine PowerPointPräsi) vorbereiten (Thema, Plakate etc. liegen bereit).
3.Mittagessen (Platte mit belegten Brötchen)
4.Präsentationsrunde
5.Gruppendiskussion
6.Feedbackrunde, in der ein JA oder NEIN gegeben wird!

Fazit: Ich wurde leider nicht genommen, aber ich kann nichts Negatives berichten. Alle waren stets herzlich und nett. Wichtig ist es allerdings, einen souveränen und präsentationsstarken Auftritt hinzulegen. Es ist und bleibt ein Berater-Job/Verkaufsjob. Seid selbstbewusst und stets präsent. Habt eine eigene Meinung, aber keine Aneinanderreihung von sinnlosen Wörtern!
Es ist ein langer Tag (9-18 Uhr)!!
Gehaltsvorstellungen können ruhig um 40000 pro Jahr (Brutto) sein.
Informiert euch darüber, warum ihr bei Nielsen arbeiten wollt!

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Assessment Center / AC

Ich war letzte Woche bei einem AC von Nielsen in HH und werde gerne berichten wie es da war:

Start war 9 Uhr, die meisten Teilnehmer waren aber schon 08.40 - 08.45 dort. Für die Herren ist Anzug mit Schlips Pflicht, die Damen kamen alle im Business Outfit mit Anzug und weißer oder blauer Bluse.

Morgens wird von jedem Teilnehmer ein Foto gemacht, dann ist es für die Mitarbeiter am Schluss einfacher über die Teilnehmer zu diskutieren.

Es waren 8 Mitarbeiter von Nielsen vor Ort, bei eigentlich 15 Teilnehmern an dem AC. einer kam nicht, somit waren wir nur 14 Leute. Nur 2 der Nielsen Mitarbeiter kamen aus dem Bereich HR, der Rest waren Berater. Die meisten derer sind schon seit Ewigkeiten dort und waren selber mal Trainee.

Nachdem wir dann freundlich in dem meiner Meinung nach zu kleinen Raum begrüßt worden sind, stellte sich jeder der AC-Teilnehmer kurz vor der Gruppe und den Mitarbeitern von Nieseln vor. Tipp: Daheim schon einmal einüben sich in ca. 60-90 Sekunden markant, kurz aber einprägsam zu präsentieren. Länger reden empfehle ich nicht, kürzer auch nicht.

Danach wurde uns kurz der Ablauf des Tages erläutert und es ging sofort in die Einzelgespräche. Diese dauerten immer 30 Minuten und man hatte sein Gespräch mit 2 Mitarbeitern von Nielsen. Das Gespräch ist recht locker, wobei immer auf einmal auf Englisch gewechselt wird. Tipp hier: Seinen Lebenslauf als auch das Thema seiner Diplomarbeit sollte man auf Englisch herunterbeten können.

Währenddessen bereiteten die anderen Teilnehmer parallel eine Präsentation vor. Somit waren alle Teilnehmer bis zum Mittagessen beschäftigt.

Ein nettes Buffet mit Kaffee, Tee, Plätzchen und Obst war im Raum aufgebaut, somit musste keiner verhungern.

Es gab 4 Themen, somit 4 Gruppen mit je 3-4 Leuten, in welche man per Zufall eingeteilt wurde. Die Vorbereitung fand in einem anderen Raum statt, wo man auch (erstaunlicherweise!) alleine war. Keine Beobachter. Die Themen hatten nichts mit dem Job zu tun, allgemeine Sachen die jeder weiß und präsentieren kann. Inhalte wurden nicht bewertet sondern nur die Art und Weise wie man sich und das Thema präsentiert.

Um 12.30 gab es dann Mittagessen: Belegte Brötchen. Das Essen nahm man gemeinsam mit den Mitarbeitern von Nielsen ein. Tipp hier: Schauen dass man das Essen zusammen mit den beiden Mitarbeitern einnimmt, die einen auch das Einzelgespräch gemacht haben. Denn genau diese beiden entscheiden über Gehen oder als Trainee Bleiben!

Nach dem Mittagessen starteten die Präsentationen, jeweils 10 Minuten. Zu den Techniken der optimalen Präsentation möchte ich nichts schreiben, ich denke das kann jeder selber googeln. worauf geachtet wurde: Rhetorik, Gestik, Mimik, wie man seine Konkurrenten mit einbindet, wie man aufs Publikum eingeht und ob man die Beobachter anschaut.

Nach den Präsentationen war jeweils nochmals 5 Minuten Diskussion mit der Gruppe die gerade präsentiert hatte, dann kam die nächste Gruppe dran.

Nachdem alle Gruppen durch waren, kam eine Gruppendiskussion. Dabei wurde auf die 4 Themen aus den Präsentationen zurückgegriffen und in der großen Gruppe sollte nun ausdiskutiert werden welches Thema nun das Beste war. Meiner Meinung nach wurde unglücklicherweise ein Moderator von den Teilnehmern bestimmt, somit kam keine richtige Diskussion auf sondern es war eher wie in der Schule wo man sich melden musste und erst dann zu Wort kam. Laut Aussage deiner der HR-Mitarbeiterinnern von Nielsen war das so auch nicht geplant, daher konnte man diese Gruppendiskussion (welche ja letztlich dann keine war) auch kaum in die Bewertung mit aufnehmen.

Nach der Gruppendiskussion war dann der eigentliche AV vorbei (ca. 15 Uhr) und die Mitarbeiter zogen sich zum Beraten zurück. In den kommenden 2 Stunden mussten wir uns einer (meiner Meinung nach) total in die Länge gezogenen Präsentation des Unternehmens hingeben, zum Traineeprogramm selber wurde am Schluss nur wenig gesagt. Als die beiden Mitarbeiter gerade etwas zum Gehalt sagen wollten, kam leider (!!) eine der HR-Mitarbeiterinnen herein und meinte dass diese Information nicht so wichtig sei und keinen Mehrwert für alle Teilneher habe. Man würde kein Geheimnis draus machen wollen, aber da es kein Mehrwert für alle darstellen würde, würde man es nun nicht sagen.

Zu dieser Aussage denke ich brauche ich nichts ergänzen, oder? Widersprüche in sich, finde ich. Jeder Wollte es wissen, mehrere fragen, aber letztlich wurde es nicht verraten. Gesagt bekommen haben es nur diejenigen welche dann ein "JA" bekamen, so wie ich.

Als dann jemand nach der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit bei Nielsen fragte, kam ich mir ein wenig vor wie im Bundestag. Die beiden Mitarbeiter machten keine Aussage mit der man etwas anfangen konnte. Auch auf zweimalige Nachfrage worauf man sich ca. einstellen muss, kam keine Aussage. Von einem Mitarbeiter erfuhr ich dann aber auf dem Flur nach meiner Zusage dass ich mit ca. 50 Stunden je Woche rechnen sollte. Es gäbe auch ruhigere Zeiten mit 40 Stunden gäbe, aber meist ist man 50 Stunden hier. In Spitzenzeiten eher mehr. Standard ist 8-18 Uhr oder 9-19 Uhr.

Ab ca. 17 Uhr kamen dann die Einzelgespräche wo es dann Feedback gab. Dort wurde uns gesagt was gut und was schlecht war. Von den 14 Teilnehmern bekamen soweit ich es weiß 3 ein JA, der Rest ein NEIN. Nielsen sucht pro Jahr ca. 10 Trainees, aber das sind die Gesamtzahlen für Frankfurt und Hamburg.

Nun, um es nicht allzu spannend zu machen: Was bekommt man als Trainee bei Nielsen? In der großen Gruppe sagte die Dame aus dem HR Bereich am Schluss noch, dass es ein übliches Gehalt aus der FMCG-Branche sei. Wer sich ein wenig auskennt weiß dass Unternehmen wie Kraft, MARS oder InBEV ca. 45.000-50.000 Euro zahlen. Umso mehr staunte es mich als mir 34.900 Euro Jahresbrutto angeboten wurden. Ich habe JA gesagt, da ich derzeit noch in einem anderen Verfahren bin und dort bald ein AC habe. Mit 90%tiger Sicherheit werde ich meine Zusage bei Nielsen jedoch zurückziehen, denn für das Geld habe ich nicht 5 Jahre lang studiert, lange im Ausland gearbeitet und und und...! Ein Freund von mir hat Industriefkaufmann gelernt und bekommt mehr, da fällt mir echt nichts mehr ein!

Ich finde das Gehalt sehr frech und werde mich daher noch weiterumschauen.

Neben mir wurde auch eine junge Dame genommen welche Ernährungswissenschaften studiert hatte und gerade ihren Doktor-Titel macht. Sie schreibt ihre Doktorarbeit über die Ernährungsgewohnheiten in Angola, oder Uganda. Da frage ich mich nun echt: Wonach hat Nielsen die Teilnehmer zum AV aussortiert bzw. eingeladen?

Vom Eindruck her war es denen wichtig dass jemand seinen Dr. Titel hat oder zumindest den Master, da das nach außen hin für Nielsen wichtig ist. In welchem Bereich ist letztlich egal. Sehr fraglich finde ich sowas...! Wird denn nur aus Titel geschaut? OK, das macht sich bei einem Berater schon gut, aber dann sollte man das doch auch so bezahlen, oder?

Um 18.00 Uhr war ich dann auch aus dem Gebäude raus, eher unglücklich als glücklich und eher unzufrieden als zufrieden.

Klare Empfehlung von mir: Wenn ihr für das bisschen Kohle mind. 50 Stunden je Woche arbeiten gehen wollt, dann sagt JA und bewerbt euch dort. Ansonsten von mir ein klares, eindeutiges und ehrliches NEIN zu Nielsen.

Noch steht nicht fest wo ich letztlich landen werde, aber ich hoffe und bete dass ich noch woanders eine Zusage bekomme und dann bei Nielsen absagen kann.

So, mehr fällt mir zu dem AC von letzter Woche in Hamburg nicht mehr ein und ich hoffe ich konnte einigen hier helfen sich zu entscheiden.

Ach ja, damit ich auch etwas Positives schreiben kann: Der Kaffee war lecker und die Berater freundlich. Und die Anfahrt mit der deutschen Bahn (2. Klasse) bekommt man auch erstattet. Dennoch würde ich hier nicht wieder hinfahren oder mich nochmals hier bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Bewerbung Gehalt

40.000 ? Ich habe gehört die zahlen wesentlich weniger...

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Assessment Center / AC

vielen dank für die Insights durch deinen ausführlichen Bericht! Umso erschreckender finde ich, dass man bei einem Marktforschungsriesen wie Nielsen derart wenig geboten bekommt. Ich für mich möchte nach meinem Master selbst in den Marktforschungsbereich gehen und bei einem der großen Institute unterkommen (Nielsen, TNS, IPSOS, GfK etc). Weiß jemand wie das bei den anderen aussieht? Oder ggf. bei kleineren Instituten?

antworten
WiWi Gast

Re: Nielsen Telefoninteriew, Vorstellungsgespräch

Hey community,

nach meinem Telefoninteriew (Telefonkonferenz mit 2 Personen) habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch mit den gleichen Personen und ein Personaler. Wie sieht das Vorstellungsgespräch aus (2. Runde)? Hat jemand Erfahrung? Worauf sollte man in der 2. Runde achten. PS:Habe mich als Survey Analyst beworben?? Danke im voraus :-)

antworten

Artikel zu Nielsen

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Nielsen Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.