DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandGER

Back to Germany

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Back to Germany

Ich habe die letzten zwei Jahre als Projekt Manager bei einer kleineren Firma (Bereich Telekomunikation) in Australien gearbeitet. Nun steht fuer mich die Rueckreise nach Deutschland an und ich frage mich wie die Situation in Deutschland fuer BWLer zur Zeit aussieht. Hier in Down Under bekommt man ja so gut wie Nichts vom Rest der Welt mit :-) Ungluecklicherweise hat sich eine gewisse australische Lebensweise bei mir eingeschlichen die sich gut mit "No worries, mate" umschreiben laesst - sprich ich bin recht plan und ziellos und weiss nicht so recht was ich in Deutschland anfangen soll. Alles bloss kein langweiliger Buerojob wo ich meinen Vorgesetzten 8 Stunden am Tag in den Arsch kriechen musss und meine Hauptaufgabe darin besteht Excel Tabellen auszufuellen und inhaltslose Praesentationen zu erstellen. Dann lieber dreckige Haende am Abend und ein kuehles Bierchen mit den Kollegen zischen....Also wer Tipps hat immer her damit.

So long. Have a good time Buddy!

antworten
WiWi Gast

Re: Back to Germany

beim Netto Markendiscount soll es wohl ganz lässig zugehen wie ich lese ;-) da läßt sich bestimmt auch während der arbeit gut ein bierchen zischen (die haben schließlich so viel das sie es verkaufen müßen!) Lidl ist ähnlich cool oder natürlich UPS oder Enterprise..

im ernst, bleib lieber da unten; da wirst du eher ein paar leute von hier überreden dir zu folgen. naja mit ein wenig glück könnte es dir ja vielleicht im vertrieb gefallen, sitzt dann wenigstens nicht im büro rum und kannst die tankkarte ein wenig glühen lassen

Take it easy

antworten
WiWi Gast

Re: Back to Germany

jezt zurückzukommen macht 0% Sinn? Warum willst Du überhaupt zurück?

antworten
WiWi Gast

Re: Back to Germany

Bleib lieber da. Sieht miserabel aus hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Back to Germany

bleib lieber in Australien! ...bin gerade aus UK wiedergekommen und finde mich hier in Schlaaand gar nicht mehr so recht aufgehoben. Alles ganz und gar unlocker hier, vor allem wenn du erwartest das Arbeit nicht nur sadistischer Broterwerb ist sondern auch noch inhaltlich sinnvoll sein soll und evtl Spass dabei aufkommt. Die deutsche Arbeitsmarktmentalitaet ist wirklich zum kotzen.

My 5 cents

antworten
WiWi Gast

Re: Back to Germany

Ich war in derselben Situation, ich bin auch aus Australien zurückgekommen. Ich habe einen Job gefunden, aber an die deutsche Mentalität wirst du dich gewöhnen müssen. Plan- und ziellos geht hier nicht. Wo genau du arbeiten kannst, kommt auf deine Qualifikation an. Ich muss sagen, dass ich mich in die Deutsche Arbeitsweise schnell eingewöhnt habe und die strukturierte Arbeitsweise eigentlich genieße, weil mich dieses Über-Lockere in Australien oft gestört hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Back to Germany

warum wolltet ihr wieder aus australien zurück?
viele spielen mit dem gedanken dort hin auszuwandern,

antworten
WiWi Gast

Re: Back to Germany

Hi,

würde mich freuen, wenn du mir mal ein paar Infos über deinen Job und wie du da dran gekommen bist schicken würdest. Ich interessiere mich sehr für den Berufseinstieg in Australien und als ITler kommt mir die Telco Branche auch sehr entgegen. Würd mich über eine Mail freuen moni@muskelshirt.de

Vielen Dank

Cheers
Dany

antworten

Artikel zu GER

4,5 Prozent mehr auslän­dische Studien­anfänger im Studien­jahr 2014

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Im Studienjahr 2014 immatrikulierten sich 107 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften begannen 30 900 Studienanfänger mit ausländischer Staatsangehörigkeit und damit 5,2 Prozent mehr ein Studium.

Study-in.de - DAAD-Portal zum Auslandsstudium in Deutschland

Screenshot Homepage study-in.de

Auslandsstudium in Deutschland: Ausländische Interessenten können sich jetzt noch besser über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat seine Webseite www.study-in.de überarbeitet.

Über 100 000 ausländische Studienanfänger/innen 2013

Studentinnen sitzen an einem Holztisch zusammen und lernen.

Im Studienjahr 2013 immatrikulierten sich 101 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr und erstmals mehr als 100 000.

Ausländische Studierende ein finanzieller Gewinn für Deutschland

Portrait-Bild von DAAD-Präsidentin Margret Wintermantel.

Unter dem Strich führen die volkswirtschaftlichen Auswirkungen dazu, dass die vorherigen Ausgaben der öffentlichen Hand für die Studienplätze und Stipendien schon dann gedeckt sind, wenn nur 30 Prozent der Absolventen wenigstens fünf Jahre in Deutschland arbeiten.

Zahl ausländischer Hochschulabsolventen steigt um 8 Prozent

Im Prüfungsjahr 2011 erwarben 38 300 Absolventinnen und Absolventen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Das waren 2 900 (+ 8 Prozent) mehr als im Prüfungsjahr 2010.

Deutlich mehr ausländische Studienanfänger an deutschen Hochschulen

Das Gesicht der deutschen Hochschulen wird internationaler: 2008 haben zehn Prozent mehr ausländische Studierende als im Vorjahr ein Studium begonnen. Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger kommen aus China, der Türkei, Frankreich, Polen, Russland und den USA.

Fast 14 Prozent mehr Gaststudierende an deutschen Hochschulen

Ein Schild für ein Gästehaus mit rotem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Wintersemester 2009/2010 an Hochschulen in Deutschland 41 900 Gasthörer und -hörerinnen gemeldet, das waren 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutschland eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Die Zahl ausländischer Studierender in Deutschland blieb im Jahr 2008 mit 233.606 auf hohem Niveau in etwa stabil. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland weiterhin eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende.

germany-in-maps.de - Deutschland-Karten zu Wirtschaft & Politik

Der Kopf eines Adlers.

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) präsentiert ein neues Online-Angebot »Deutschland in Karten«. Die digitale Länderkunde bietet Internetnutzern die Möglichkeit, per Mausklick vielfältige räumliche Informationen über unser Land abzurufen.

DAAD startet Online-Spiel "Studi-Stadt"

Screenshot Homepage study-in.de

Die "Studi-Stadt", eine fiktive deutsche Stadt, schickt die Spieler auf Zimmersuche: In fünf WGs stoßen sie dabei auf unterschiedliche Bewohner und damit auf verschiedene Themengebiete rund um die deutsche Sprache und Kultur. Ausländische Studierende sollen so interaktiv und unterhaltsam über Studium und Leben in Deutschland informieren werden.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Antworten auf Back to Germany

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu GER

2 Kommentare

Bewerbung

WiWi Gast

Wende dich am besten an das hiesige Arbeitsamt/Agentur für Arbeit. Lass deine Bewerbungsunterlagen checken und stelle sicher, das ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland