DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandAsien

Berufseinstieg im Ausland

Autor
Beitrag
Heyward Bey

Berufseinstieg im Ausland

Hallo Freunde!

Ich lese hier schon eine ganze Weile im Stillen mit und hoffe, dass Ihr mir bei meiner Frage mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt. Sollte das Thema bereits besprochen worden sein, dann seid bitte so nett und stellt mir den Link hier rein. Gut, nun zu meiner Frage:

Ich habe einen breitgefächerten WIWI Abschluss aus Deutschland (Bachelor und Master) und war auch bereits für ein knappes halbes Jahr in Asien. Nun frage ich mich, wo ich meinen Berufseinstieg wagen sollte, oder um es präziser zu formulieren, mich würde ein Berufseinstieg im Ausland schon überaus reizen. Das hat jetzt nichts mit verklärter Urlaubsromantik zu tun, sondern mit dem Wunsch etwas neues zu sehen, eventuell eine neue Sprache zu lernen oder vielleicht sogar ein wenig "Abenteuer" im Alltag zu haben. Ich möchte auch nicht für immer auswandern, Deutschland ist ein tolle Land, sondern am liebsten für ein paar Jahre in einer anderen Umgebung leben.

Die Frage die sich mir nun stellt lautet, ob es für mich Sinn macht, mich bei deutschen oder multinationalen Niederlassungen im Ausland als Berufseinsteiger zu bewerben? Ist es möglich und auch realistisch als Einsteiger eine Position zu finden oder geht das nur mit mehrjähriger Berufserfahrung? Wie sieht es mit den Einstiegsgehältern aus?

Zu Beginn meines Studiums habe ich bewußt auf die BA/MA Schiene gesetzt um mir eben diese Option offen zu halten, aber mich interessiert, wie es sich damit in der Praxis verhält.

Ich hoffe auf eine fruchtbare Diskussion und mich würden v.a. eure individuellen Erfahrungen interessieren. Falls ihr Links zu diesem Thema habt, immer her damit.

Ich freue mich über eure Antworten

Heyward Bey

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland

das würde mich auch interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland

Zunaechst verhaelt sich aber eine Firma im Ausland genauso wie eine Firma in Deutschland, d.h. du wirst nur eingestellt insofern du der Firma etwas bringst.

In Deutschland ist es ja oft schon nicht einfach einen Job zu bekommen... dabei muss man bedenken das es der Heimatmarkt ist den man bestens kennt, die Sprache spricht und die Gepflogenheiten kennt.

Natuerlich sticht man als Bewerber in Deutschland nicht so aus der Masse heraus wie es im Ausland der Fall waere. Das ist ein grosser Pluspunkt, allerdings auch nur, wenn du alle anderen Voraussetzungen erfuellst.

Selbst wenn du die lokale Sprache sprichst, die Kultur kennst und schon einige Zeit vor Ort gelebt hast und tatsaechlich einen Job gefunden hast der auf dich passt, gibt es noch evtl. Probleme ein Arbeitsvisum zu erhalten.

Ich denke jeder kann aus meinen Schilderungen herauslesen, das es kein zuckerschlecken ist im Ausland einen Job zu finden. Im Leben ist aber alles Moeglich solange man etwas wirklich will - da muss man halt mit sich Ehrlich sein... Wenn du unbedingt in z.B. Japan arbeiten moechtest, dann reicht es nicht aus von Deutschland aus einen Job zu suchen, du musst das Risiko eingehen rueber zu fliegen, fuer ein paar Monate einen Sprachkurs zu machen und in der Zwischenzeit nach Jobs ausschau halten.

Kein auslaendischer Arbeitgeber (incl. deutscher Niederlassungen) wird vom Hocker fallen wenn er 6 Monate Auslandsaufenthalt liest....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland

im europäischen Ausland - einfach versuchen.

außerhalb Europas- sehr schwierig wg Arbeitserlaubnis

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland

Das Problem ist, dass man man als local hire oft in dem jeweiligen Land hängen bleibt und dem Aufstieg nach oben Grenzen gesetzt sind, unabhängig davon ob es sich um eine deutsche oder ausländische Firma handelt.
Optimal wäre es als Expat entsendet zu werden, jedoch stehen dafür die Chancen vielleicht sogar noch geringer.
In Japan verhindern zudem die starren Strukturen die Einstellung von Ausländern (z.B. Einstellung zum April, 1 Jahr nach dem Interview).

Wie sieht es mit Hong Kong, Singapur, Indien aus? Hat da wer Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland

Eine feste Einstellung in einer deutschen Niederlassung in Asien (vor allem China) sollte schon machbar sein. Die Frage ist allerdings, ob du das wirklich willst.
Du solltest immer bedenken, dass du wenn du direkt im Ausland beginnst evtl. zu den ausländischen Konditionen angestellt wirst und keinen Expat-Status hast und der zweite - in meinen Augen viel gravierendere Punkt:
In Asien zu arbeiten ist nun mal einfach ANDERS als in Deutschland. Will heissen: Du solltest dir sehr gut überlegen, ob du einen Berufseinstieg in Asien machen willst und wann bzw. wohin die Reise nach der Station in Asien geht, denn wenn dir eine deutsche Mutter den sicheren Hafen nicht garantiert, dann bist du vielleicht "heimatfremd", vor allem was die Arbeitsweise und das Arbeitstempo angeht.

Deshalb kommt das für mich nur in Ausnahmefällen in Betracht.

P.S. Erfahrungen in China kann ich vorweisen, deshalb weiss ich wovon ich spreche.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland

ich war in singapur, habe da ein praktikum gemacht und mir wurde im anschluss die festanstellungangeboten.
Zum fall sg kann ich daher nur sagen: Arbeitserlaubnis zu bekommen ist dank der extrem ausländerfreundlichen Politik ein kinderspiel, du brauchst nur ein Unternehmen welches dich anstellt. Dieses muss dann ein Formular ausfüllen, das bestätigt, dass du dort arbeitest und das wars.
Job kommt natürlich auf deinen Hintergrund an aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es im IT bereich nicht schwerer ist als hier.
Einstiegsgehalt ist etwas aber nicht viel schlechter als in Deutschland, dafür sind die Lebenshaltungskosten (abgesehen von der Miete) deutlich günstiger als in D und die Steuer ist ebenfalls viel niedriger. Also ist geldtechnisch kaum ein unterschied vorhanden.
Die durchschnittlichen Arbeitszeiten sind etwas höher als in Deutschland aber es ist gut machbar. Also kein Vergleich zu beispielsweise Japan.

Alles in allem ist sg sehr westlich geprägt. Es gibt natürlich Unterschiede in der Arbeitsweise, aber da du ja schon ein PRaktikum in Asien absolviert hast, solltest du wissen was auf dich zukommt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg im Ausland

Als Berufsanfänger den Status eines Expats zu bekommen ist aussichtslos.

antworten

Artikel zu Asien

Manager halten asiatische Wirtschaftssysteme für leistungsfähiger

Das Wertesystem der 68er Jahre hat bis heute negative Auswirkungen auf Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Respekt und Disziplin in der deutschen Wirtschaft. Diese Meinung vertreten 47% der deutschen Top-Manager.

Auslandsstudium in Asien auf Bali

Screenshot Homepage studiesnetwork.com

Ein Auslandsstudium an der Universität in Denpasar vermittelt Einblicke in einen Zukunftsmarkt.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

Antworten auf Berufseinstieg im Ausland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Asien

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland