DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieLogistik

Karrierechancen in der Logistik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrierechancen in der Logistik

Hallo zusammen,

aktuell befinde ich mich in der letzten Phase meines Logistikstudiums und bin in ca. einem Monat mit der Masterarbeit fertig. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit auch bereits auf Jobsuche begeben und hatte auch schon das ein oder andere Interview bzw. AC. Mein Ziel ist es unbedingt ein Traineeprogramm zu absolvieren, weil ich einerseits gerne nochmal ins Ausland möchte und andererseits mir dadurch bessere Karriereperspektiven erhoffe.

Diese Woche habe ich nun die Zusage für ein Traineeprogramm bei einem Logistikdienstleister aus dem Automobilbereich bekommen, worüber ich sehr glücklich bin. Der einzige Nachteil ist das sehr geringe Gehalt, welches bei 30k + Wohnung liegt, ansonsten sagt mir das Angebot sehr zu.

Aus diesem Grund wollte ich mal all die Logistiker unter euch fragen, wie denn die Karriereperspektiven in dieser Branche sind? Hat man gute Aufstiegschancen/Entwicklungsperspektiven, da ja viele Fachkräfte in die Industrie gehen und genau deshalb im Logistikbereich händeringend Leute gesucht werden? Steigt denn das Gehalt auch angemessen dazu oder wird es immer auf einem niedrigen Level bleiben?

antworten
MoralHazard

Re: Karrierechancen in der Logistik

Was genau heißt "30k + Wohnung"? Du bekommst 30k und zusätzlich die Miete zur Wohnung geschenkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen in der Logistik

Ich arbeite im Bereich Logistik als Demand Planner.
Logistik ist ein weites Feld, deshalb kann ich keine Aussage zu allgemeinen Karriereperspektiven treffen.
Insbesonders operative Tätigkeiten (bzw. Jobsicherheit) in der Logistik hängen stark davon ab, ob sich das Unternehmen / die Branche in einem Boom oder Rezession befindet.

Mein Tipp wäre nicht bei einem Dienstleiter anzufangen, sondern bei einem Konzern im Bereich Logistik. Da bekommst du nämlich Gehalt nach Tarif.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen in der Logistik

Logistik ist ein sehr breites Feld, und somit auch die Bedingungen unter denen gearbeitet wird.
Bist du bei einer kleinen Spedition oder bei Logistikdienstleistern ist das Gehalt eher mau und die Bedingungen eher schlecht.
Anders sieht es natürlich in Konzernen aus mit Tarifbindung etc.

Der Vorteil an der Logistik ist, dass nahezu in allen Unternehmen (mal der Finanz und Versicherungssektor ausgenommen) Logistiker gebraucht werden ( geht los beim Einkauf, über Produktion, Export/Import, Zoll, Intralogistik etc)
Trainee Programm ist an sich eine tolle Sache, nur sollte man sich folgende Frage stellen:
Bin ich danach ein Spezialist in einem bestimmten Bereich (meinetwegen der totale Crack in Bereich Produktionsplanung)
Oder bin ich als Führungskraft ausgebildet?

Wie du oben schon gesagt hast, viele wechseln von den Logistikdienstleistern in die Industrie ( habe ich auch gemacht) aber dann musst du der Industrie auch ein interessantes Profil bieten können.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen in der Logistik

Danke für die bisherigen Antworten. Ich finde Geld ist nicht alles, auch wenn man natürlich einen gewissen Mindestanspruch hat. Mir geht es eher um die Herausforderung und um die Perspektive. Bei meinen bisherigen Praktika, Werstudententätigkeiten und Nebenjobs habe ich bereits viele Industrieunternehmen kennengelernt und finde daher, dass es gerade in großen Unternehmen sehr schwer ist frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Deshalb erhoffe ich mir bei einem Logistikdientsleister mehr Spielraum.
Falls ich doch falsch liege, dann kann ich nach ein paar Jahren Berufserfahrung mit Sicherheit immer noch problemlos woanders hin wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen in der Logistik

Wenn du findest das Geld nicht alles ist, dann hast du alles richtig gemacht. Falls nicht mach einen zweiten Master in Business Administration oder ähnlichem und versuch irgendwo bei den Dax30 unterzukommen.
Falls ja und falls du das machst, wirst du mir in 20 Jahren danken.
Gern geschehen!

antworten

Artikel zu Logistik

Studentenwettbewerb Logistik Masters 2019

Ein riesiges Containerschiff mit dem Namen Marseille.

Beim Wissenswettbewerb »Logistik Masters 2019« können Studierende ihr Logistikwissen testen. Auf die Teilnehmer warten Preisgeldern von über 6.000 Euro, ein Jahresabo der VerkehrsRundschau und ein Eintrag im Recruiting-Katalog »Top-Logistikstudenten 2019«. Die Teilnahme ist bis zum 19. August 2019 jederzeit möglich.

Die Fahrerkarte auslesen - Gesetzliche Vorschriften und Regeln für Unternehmen und Fahrer

Fahrende Autos und ein LKW auf einer Autobahn.

Jeder gewerbliche Kraftfahrer besitzt einen digitalen Fahrtenschreiber. Dieser zeichnet die komplette Ruhe- und Lenkzeit des Fahrers und Lkw ununterbrochen auf. Die aufgezeichneten Daten werden auf einer Fahrerkarte gespeichert, die regelmäßig überprüft und gelesen wird. Die Pflicht für eine Fahrerkarte besteht bei Existenz eines digitalen Kontrollgeräts. Es gibt klare Vorschriften und Regelungen, wann die Fahrerkarte ausgelesen und die Daten archiviert werden müssen. Gleiches gilt für die Erlaubnis zum Auslesen einer solchen Fahrerkarte.

Karrieren im Bereich Transport

Das Bild zeigt eine lange Reihe von LKW und symbolisiert die Transportbranche.

Spätestens nach dem Wirtschaftsstudium steht die Frage nach der passenden Branche für den Berufseinstieg an. Wer sich für Logistik, Transport und Verkehr begeistert, findet dort interessante Möglichkeiten.

Logistik-Studium.de - Studienmöglichkeiten im Bereich Logistik

Screenshot der Internetseite logistik-studium.de

Die Internetseite Logistik-Studium bietet eine umfangreiche Sammlung von Studienmöglichkeiten im Bereich der Logistik und Produktion.

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Transport-Wirtschaftssimulation »Simutrans«

Drei Rückseiten von Lastwagen der Firma Schitz Cargobull durch die die untergehende Sonne scheint.

Die Wirtschaftssimulation Simutrans ist eine Transport- und Wirtschaftssimulation für Windows, Linux und BeOS. Mit Simutrans können beachtliche Transportnetze aufgebaut werden. Der Spieler kann Bus- und Bahnlinien anlegen und Passagiere, Post und Waren transportieren.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Logistik-Jobbörse »logistic-people.de«

Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Die anziehende Konjunktur beschert auch der Transportbranche ein deutliches Auftragsplus. Der Boom in der Logistik resultiert in einer Vielzahl offener Stellen.

Hoppenstedt-Ranking 2007 der Logistik-Branche

Bunter Stapel von Containern verschiedener Firmen.

Die deutsche Güterverkehrslogistik ist nicht erst seit heute in Europa führend. Für das Jahr 2006 wird ihr Umsatz auf rund 170 Milliarden Euro geschätzt.

Freeware: LogiRoom - Tool zur Fahrzeugplanung

Der gelbe Schriftzug Logistik auf rotem Untergrund.

LogiRoom wurde entwickelt, um die Planung der Lkw-Auslastung, von Bulkwaren, Sammelgut bzw. Expresssendungen einfacher, kostengünstiger und effizienter zu gestalten.

Jobmotor Logistik: Personalarbeit wird wichtiger

Drei Rückseiten von Lastwagen der Firma Schitz Cargobull durch die die untergehende Sonne scheint.

Aktuelle HR-Logistikstudie der Management-Beratung Kienbaum: Jedes zweite Logistikunternehmen sucht verstärkt Fach- und Führungskräfte.

Skript-Tipp: Technische Logistik I - Materialflusstechnik

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Logistik-Skript zur Materialflusstechnik für Wirtschaftsingenieure.

MBA mit Spezialisierung in Logistik-Management

Screenshot der Internetseite der Kühne Logistics University zum MBA Logistik-Management

Die Hamburg School of Logistics bietet ab dem 1. Oktober 2004 ein einjahriges Studium zum Master of Business Administration (MBA) an, das gezielt auf Top-Managementaufgaben in der Logistikbranche vorbereitet.

Logistik Hall of Fame eröffnet

Der gelbe Schriftzug Logistik auf rotem Untergrund.

Sealand-Gründer Malcom McLean, Toyota-Manager Taiichi Ohno, TU-München-Professor Horst Wildemann und BVL-Ehrenvorsitzender Hanspeter Stabenau wurden als erste Mitglieder in die Logistik Hall of Fame aufgenommen.

Teildisziplinen der BWL 3: Produktion & Logistik

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es weiter mit Personalwesen und Organisation.

Antworten auf Karrierechancen in der Logistik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Logistik

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie