DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieGER

Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Autor
Beitrag
Deported

Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Mit 14 mit der Familie nach Amerika gezogen, dort den High School Abschluss gemacht und in 2012 meinen Bachelor in Business Economics mit einem Minor in Finance absolviert. Dann fuer ein Jahr als inhouse Finanz Analyst/Consultant fuer einen Schulbezirk mit einem Budget von $80 Mil gearbeitet. Waerend der High School auch Finanz Analysten Erfahrung bei 2 kleineren Konzernen gesammelt.

Musste letztes Jahr wieder zurueck nach Deutschland ziehen da ich kein Arbeits Visum bekommen habe. Habe jetzt hier Schwierigkeiten Boden zu fassen. Wenn mal eine Ruecksage von Bewerbungen kommt, beinhalten die ein Absage weil die Deutsche Erfahrung und HGB Wissen fehlt. Praktiken bekomm ich leider auch keine da ich kein Student bin. Wohne momentan im Raum Stuttgart, bin am ueberlegen eine Ausbildung anzufangen, obwohl es wie ein grosser Schritt zurueck vorkommt.
Irgendwelche Tips oder Vorschlaege?

Ich beantworte gerne irgendwelche Fragen

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Du hast mehrere Möglichkeiten, wovon die mit der Ausbildung die Schlechteste ist.

An deine Stelle würde ich versuchen bei (ausländischen) Konzernen/ Banken einzusteigen.
Sicher ist der Raum Stuttgart dafür ebenso geeignet wie das Klima in Deutschland für den Kokusnussanbau, aber ein gewisses Maß an Flexibilität sollte vorhanden sein.
Bei größeren (Management) Beratungen würde ich an deiner Stelle auch anklopfen, wobei da ein Master oft Vorraussetzung ist. Bevor du aber eine Ausbildung beginnst würde ich mir ebenfalls überlegen, ob nicht ein Master zur Not auch berufsbegleitend in Frage käme.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dein Glück in England zu versuchen.

Aufgrund deiner Sprachkenntnisse/ deines Backgrounds wirst du eher auf offenes Ohr stoßen als hier.
Ebenfalls besteht auch die Möglichkeit im öffentlichen Sektor einzusteigen (http://www.bund.de).

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Schreib dich an der Fernuni Hagen ein. Kostet nicht viel und du hast wieder Studentenstatus und kannst dich auf Praktika bewerben. Vielleicht findest du da ja sogar einen Studiengang, der ein Modul anbietet, in dem du dir HGB Wissen aneignen könntest. Es wird zumindest ein Bachelor und Master in Wiwi angeboten und auch ien Bachelor of Laws.

antworten
Deported

Re: Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Also flexible bin ich auf jeden Fall. Habe nichts was mich an meinem Standord haelt ausser meine nicht vorhandenen finanziellen Mittel. Meine Familie lebt in den Staaten und ich bin alleine wieder da. Desto mehr Reisen und Auslandsaufenthalt desto besser.

Am besten waere eine Zusage zu einem Trainee Program bei den Big 4, aber da faehlt halt wieder die HGB Erfahrung und Steuerhintergrund.

antworten
Deported

Re: Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Der Master waere bei mir definitiv eine Option, obwohl ich davor schon lieber ein paar Jahre arbeiten wollte.

Am liebsten wuerde ich in ein Trainee program unterkommen. Die internationalen programme verlangern leider immer oeffters einen Master.

Irgendwelche Seiten die internationale Anzeigen haben? efinancialcareers, und stepstone waren da bis jetzt nicht wirklich hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Ganz ehrlich.. einerseits wollen die "Rosenpicker" immer einen auf International machen, andererseits hacken sie jetzt auf dem HGB rum...

Biste auf dem Gebiet nun Bereits fit?

Schau mal ob du irgendwo ne Fortbildung (Fachwirt oder gleich Betriebswirt) machen kannst, wo du dich im Eigenstumdium schnell vorarbeiten kannst die das bissel HGB und die "deutschen Abläufe" beinhalten, dann kann in der Hinsicht keiner mehr jammern. Zulassungsvorraussetzungen sollten mit dem US Abschluss (eigentlich) kein Problem sein. Falls doch, mal Termin vereinbaren und Fall erklären.

Ne duale Ausbildung zu nem Kaufmannsberuf ist in deinem Fall totale Zeitverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Deported schrieb:

Wenn mal eine Ruecksage von
Bewerbungen kommt, beinhalten die ein Absage weil die
Deutsche Erfahrung und HGB Wissen fehlt.

Das sicherlich auch ein Grund, aber (wenn ich mir Dein Posting anschaue) Du musst echt unbedingt Deine Deutschkenntnisse verbessern!!!
Es ist ja super, dass Du offenkundig auf muttersprachlichen Niveau Englisch sprichst und auch quasi internationale Berufserfahrung hast, aber für eine Tätigkeit hier in Deutschland sind perfekte oder zumindest sehr gute Deutschkenntnisse (nicht nur in Wort sondern auch in Schrift) für die meisten Jobs zwingend

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Du schreibst zwar nicht, wo du deinen BSc gemacht hast, aber falls es keine Top US-Uni war, kennt die in Deutschland keine Firma und kann demenstprechend nicht einschätzen, was der Abschluss wert ist.

Was einen Einstieg für ein Traineeprogramm bei einem deutschen Konzern schwierig macht (neben dem fehlenden Master): Du hast keinen "Stallgeruch" - d.h. Du hast irgendwo in Amerika studiert, da auch irgendwo irgendwas gearbeitet... aber wie gesagt, der Wert hierzulande ist schwer einzuschätzen. Außerdem ist dein Deutsch evtl. nicht mehr 100% perfekt (zumindest vom Schreibstil her). Auf solche Stellen kommen hunderte Bewerber, da brauchen die Firmen kein Risiko eingehen, sondern nehmen, was die kennen.

Du hast 2 Optionen:

  1. Mach ein reguläres Masterstudium in Deutschland, wenn möglich an einer renommierten Universität. Sobald du das anfängst, bist du wieder "im System drin". Die Firmen erkennen deinen Wert und du wirst keine großen Probleme haben, während des Studiums 1, 2 Praktika zu finden. Als Absolvent hast du dann die gleichen Chancen wie alle anderen, die ihr ganzes Leben lang hier sind.

  2. Schraube deine Erwartungen zurück, such dir irgendwas und schau dann wie Du von da aus hochkommst. Einstieg als DAX Trainee oder Consulting ist mit deinem aktuellen Profil (wahrscheinlich) nicht drin.

Wenn ich Du wäre, würde ich Option 1 nehmen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Wenn deine Zeitangaben stimmen, bist du 24/25 und hast Berufserfahrung im Ausland und ein abgeschlossenes Bachelorstudium. Ich vermute du hast die deutsche Staatsangehörigkeit (da du anscheinend - trotz 10 Jahre Aufenthalt - ein Visum in den USA benötigst). Deswegen sollte für dich BaföG in Frage kommen, wenn du ein Masterstudium anfängst (da du ja von mangelnden finanziellen Mitteln sprichst).

Problematisch ist halt, dass diese meistens zum Wintersemester (Oktober) starten und du die Zeit sinnvoll überbrücken musst. Würde mal bei Craigslist (http://stuttgart.craigslist.de/search/jjj) die Augen aufhalten, da ist oft was für Expatriats bzw. Englisch Muttersprachler ausgeschrieben und ansonsten die o.g. Tipps beherzigen. Viel Erfolg!

antworten

Artikel zu GER

4,5 Prozent mehr auslän­dische Studien­anfänger im Studien­jahr 2014

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Im Studienjahr 2014 immatrikulierten sich 107 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften begannen 30 900 Studienanfänger mit ausländischer Staatsangehörigkeit und damit 5,2 Prozent mehr ein Studium.

Study-in.de - DAAD-Portal zum Auslandsstudium in Deutschland

Screenshot Homepage study-in.de

Auslandsstudium in Deutschland: Ausländische Interessenten können sich jetzt noch besser über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat seine Webseite www.study-in.de überarbeitet.

Über 100 000 ausländische Studienanfänger/innen 2013

Studentinnen sitzen an einem Holztisch zusammen und lernen.

Im Studienjahr 2013 immatrikulierten sich 101 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr und erstmals mehr als 100 000.

Ausländische Studierende ein finanzieller Gewinn für Deutschland

Portrait-Bild von DAAD-Präsidentin Margret Wintermantel.

Unter dem Strich führen die volkswirtschaftlichen Auswirkungen dazu, dass die vorherigen Ausgaben der öffentlichen Hand für die Studienplätze und Stipendien schon dann gedeckt sind, wenn nur 30 Prozent der Absolventen wenigstens fünf Jahre in Deutschland arbeiten.

Zahl ausländischer Hochschulabsolventen steigt um 8 Prozent

Im Prüfungsjahr 2011 erwarben 38 300 Absolventinnen und Absolventen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Das waren 2 900 (+ 8 Prozent) mehr als im Prüfungsjahr 2010.

Deutlich mehr ausländische Studienanfänger an deutschen Hochschulen

Das Gesicht der deutschen Hochschulen wird internationaler: 2008 haben zehn Prozent mehr ausländische Studierende als im Vorjahr ein Studium begonnen. Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger kommen aus China, der Türkei, Frankreich, Polen, Russland und den USA.

Fast 14 Prozent mehr Gaststudierende an deutschen Hochschulen

Ein Schild für ein Gästehaus mit rotem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Wintersemester 2009/2010 an Hochschulen in Deutschland 41 900 Gasthörer und -hörerinnen gemeldet, das waren 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutschland eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Die Zahl ausländischer Studierender in Deutschland blieb im Jahr 2008 mit 233.606 auf hohem Niveau in etwa stabil. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland weiterhin eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende.

germany-in-maps.de - Deutschland-Karten zu Wirtschaft & Politik

Der Kopf eines Adlers.

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) präsentiert ein neues Online-Angebot »Deutschland in Karten«. Die digitale Länderkunde bietet Internetnutzern die Möglichkeit, per Mausklick vielfältige räumliche Informationen über unser Land abzurufen.

DAAD startet Online-Spiel "Studi-Stadt"

Screenshot Homepage study-in.de

Die "Studi-Stadt", eine fiktive deutsche Stadt, schickt die Spieler auf Zimmersuche: In fünf WGs stoßen sie dabei auf unterschiedliche Bewohner und damit auf verschiedene Themengebiete rund um die deutsche Sprache und Kultur. Ausländische Studierende sollen so interaktiv und unterhaltsam über Studium und Leben in Deutschland informieren werden.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Zehn Jahre Ausland Aufenthalt, Schwierigkeiten mit dem Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu GER

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie