DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieControlling

Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bräuchte mal Meinungen von Dritten:

Aktuell befinde ich mich im BWL-Master und möchte später im Controlling arbeiten.
Leider hatte ich weder im Bachelor, noch habe ich jetzt im Master, einen Schwerpunkt auf Controlling legen können.

Der Bachelor war mit Branchenschwerpunkt und der Master ist sehr allgemein, komplett ohne Schwerpunkt. In meiner näheren Umgebung gibt es leider keine Hochschule, die einen Master mit Controlling-Schwerpunkt anbietet und ich habe hier eine recht gute Werkstudentenstelle.

Mein Bezug bisher zum Controlling:

Vorlesungen zu Grundlagen Controlling, Kostenrechnung,Finanzierung, Investition, strategisches Controlling, Fallstudien zum Controlling

5 Monate Praktikum im Controlling

Bachelorarbeit zu einem Controlling-Thema in einem Unternehmen

(Masterarbeit soll auch wieder über Controlling geschriebenwerden)

-> 1 jährige Werkstudententätigkeit im Controlling

Meine Frage ist nun, ob ich auch ohne offiziellen Controlling-Schwerpunkt gute Chancen auf einen Job habe (mit meinen Praxiserfahrungen) oder ob die Unternehmen da knallhart aussortieren? In den Stellenanzeigen steht zu 99% , dass man einen Controlling-Schwerpunkt belegt haben sollte. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Sollte ich doch lieber umziehen und an einer anderen Hochschule einen entsprechenden Master belegen, um einen offiziellen Schwerpunkt ausweisen zu können , oder zählt am Ende Praxiserfahrung dann doch mehr. Wie sieht das im späteren Karriereverlauf (mit >= 2 Jahren Berufserfahrung) aus, bekommt man Probleme ohne offiziellen Schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Schwerpunkt interessiert mit Praxiserfahrung keine Sau mehr.
Ich arbeite jetzt im Bereich Logistik, obwohl ich an der Uni die Vertiefung Logistik abgebrochen habe, das mir das Rechnen dort zu hoch war :)

antworten
WiWi Gast

Re: Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Kein Schwein interessiert sich für Schwerpunkte oder Noten oder Studiengänge. Leidenschaft, Engagement, Lernbereitschaft und Intelligenz zählen. Unser Controllingleiter hat gar kein Studium, kommt aber trotzdem super klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Lounge Gast schrieb:

Kein Schwein interessiert sich für Schwerpunkte oder Noten
oder Studiengänge. Leidenschaft, Engagement, Lernbereitschaft
und Intelligenz zählen. Unser Controllingleiter hat gar kein
Studium, kommt aber trotzdem super klar.

Und wir stellen durch die Bank nur Leute mit Schwerpunkt ein. Die Welt ist bunt. ;-)

Dinge wie Leidenschaft, Engagement, etc. kann man vorher nur schwer einschätzen, wenn jemand sein Studium nach einem Fachgebiet ausgerichtet hat, zeugt das aber zumindest von langfristiger Planung und Interesse an dem Fach. Ansonsten hat das einfach etwas von Beliebigkeit, wer will schon Leute, die einfach studieren und dann schauen, wo sie durch Zufall landen?

antworten
WiWi Gast

Re: Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Danke für eure Antworten. Gibt es sonst noch Meinungen dazu?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

es kommt wirklich nicht auf die Schwerpunkte im Studium an, esk ommt drauf an, wie man seine Erfahrungen verkauft.

Ich hab z.b. nichtmal BWL studiert, sondern VWL, 1 Controlling-Vorlesung belegt und bin jetzt Controller in einem Chemieunternehmen als Verantwortlicher der Supply Chain. Da hat mir eben mein Praktika in der Logistik bzw. Werksstudententätigkeit geholfen reinzukommen und das Unternehmen sucht sonst eher Controlling-MA die auch einen technischen Hintergrund haben um eben da die Hintergründe zu verstehen und nicht nur mit Zahlen hantieren zu können. Das ist dort wichtiger als irgendein Schwerpunkt in einem wirtschaftlichem Studiengang.

Aber ist halt von Unternehmen zu Unternehmen anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Du hast keinen Grund umzuziehen, mit den Grundkenntnissen, dem Praktikum, Bachelorarbeitsthema und der Werkstudententätigkeit im Controlling bist du gut aufgestellt. Bei den Schwerpunktforderungen in den Stellenausschreibungen geht es meist eher um die Themenaffinität, und meint damit (zumindest bei uns, Industrieunternehmen, Mittelstand) eine Kombination aus Fachkenntnissen, Interessen und Praxiserfahrung, aus denen sich ein roter Faden ergeben sollte. Der ist bei dir definitiv vorhanden. Man kann auch in der Praxis weiterlernen!

antworten
WiWi Gast

Re: Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Habe WP/ReWe/Steuern/Finance gemacht, ohne Controlling, und arbeite jetzt als Controller. Die Arbeit ist schon anders als die Erbsenzählerei der WPs/Buchhalter, aber ich habe mich da problemlos rein gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Ich bin bei einem großen Konzern und keiner unserer Controller hat einen Controlling Schwerpunkt im Studium gehabt. Die meisten haben nichtmal bzw. nicht BWL studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Danke für eure Ausführungen! Das macht mir auf jeden Fall Mut! Dann bleibe ich an meiner FH und bemühe mich um eine Masterthesis im Unternehmen mit Co-Thema.

Grüße

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Controller ohne Controlling-Schwerpunkt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie