DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

BWL bei VW: Arbeitszeiten und Aufgaben nach Abschluss

Autor
Beitrag
SirGarfield

BWL bei VW: Arbeitszeiten und Aufgaben nach Abschluss

Guten Tag zusammen,

ich studiere derzeit in Bremen, möchte mich studientechnisch aber aus einigen Gründen umorientieren. Es soll in Richtung Wirtschaftswissenschaften gehen und zwar am liebsten dual, die Vorteile (und Nachteile) liegen ja auf der Hand.

Da ich Automobilbegeistert bin möchte ich mein Glück gerne bei VW oder ähnlichen Konzernen versuchen. Das die Bezahlung dort mehr als gut sein wird, habe ich bereits herausgefunden. Zwei Dinge, die ich noch wichtiger finde, jedoch nicht:

  • Ich habe häufig etwas von einer 35 Stunden Woche gelesen, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen! Nach den Gehältern, die im gleichen Atemzug genannt wurden, scheint es mir jedoch höchst unwarscheinlich, dass von Fließbandarbeitern geredet wurde. Wie sehen denn die Arbeitszeiten tatsächlich so aus und wie entwickeln sie sich im Verlauf des Aufstiegs?

  • Das Wichtigste: Was genau tut man denn so als BWLer bei VW? Ich weiß, diese Frage klingt zunächst dämlich, aber bei einem so riesigen unternehmen kann ich mir das einfach nicht so gut vorstellen wie z.B. bei einem Autohaus. Es gibt doch vermutlich unheimlich viele BWLer, die für VW Arbeiten und nicht jeder von denen - vermutlich nicht mal jeder zehnte - kann eine Führungsposition wie Abteilungsleiter (so viele Abteilungen gibt es doch nicht) innehaben, oder?

Egal ob meine Annahme völliger quatsch ist oder nicht, mir ist wichtig, am Ende des Tages zu wissen, was ich getan habe. Eine gewisse Veränderung warzunehmen. In etwa wie ein Expansionsleiter, der sich am Ende des Projektes irgendwo hinstellen kann und sagen kann: "Guck mal, das Ding hier hab ich auf die Beine gestellt!".

Natürlich startet keine Karriere an dieser Stelle, aber gibt es bei VW überhaupt realistische Chancen, so einen Posten zu bekommen? Ich habe einfach Angst davor, 40 Jahre lang nicht aus ein und dem selben Büro heraus zu kommen und den ganzen Tag nur irgendwelche Zahlen zu prüfen. Wie sieht das am Ende des Tages aus? Und falls es schlecht aussieht: Was für alternativen habe ich?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL bei VW: Arbeitszeiten und Aufgaben nach Abschluss

Hey,

ich war insgesamt 1 Jahr Praktikant bei VW, kann daher ein bisschen Auskunft geben.

Thema Arbeitszeiten...
Bei VW arbeitet man als Tarifangestellter tatsächlich 35h die Woche. Dies ist Vertrauensarbeitszeit, heißt, du musst nicht stempeln oder irgendwo rechenschaft ablegen. Du behälst es für dich im Auge wieviel du pro Woche machst. Solltest du einen vorgesetzten haben der dich über längeren Zeitraum grundlos länger arbeiten lässt, kannst er sich mal schön beim betriebsrat melden ;)

Thema Aufgabenfelder:
Solltest du wissen was ein BWLer überhaupt machen kann, dann kannst du die antworten denken... Du hast aber zum einen die Möglichkeit in den Konzernmarken (VW Pkw, VW NFz etc) aktiv zu sein und dort operativer mitzuwirken oder eine Konzernstelle anzustreben, die sind aber eher strategischer Natur.

Wenn du am Ende des Tages wissen willst was du getan hast, dann solltest du am besten Handwerker werden. Volkswagen hat z.B. auch ne eigne Gärtnerei, vielleicht wäre ja das was.

Die meisten BWLer sind und bleiben immer einfache Sacharbeiter.. Da hast du nur mit viel Engangement und vorallem netzwerk bei VW ne Chance höhere Positionen zu erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL bei VW: Arbeitszeiten und Aufgaben nach Abschluss

Das gleiche gilt auch für Ingenieure in Grossunternehmen wie Dax30. Nicht nur für Autofirmen. Auch als Ingenieur hat man manchmal ein oder zwei Jahre nur für den Papierkorb gearbeitet. Das Handwerkerbeispiel macht absolut Sinn!!

Lounge Gast schrieb:

Wenn du am Ende des Tages wissen willst was du getan hast,
dann solltest du am besten Handwerker werden. Volkswagen hat
z.B. auch ne eigne Gärtnerei, vielleicht wäre ja das was.

Die meisten BWLer sind und bleiben immer einfache
Sacharbeiter.. Da hast du nur mit viel Engangement und
vorallem netzwerk bei VW ne Chance höhere Positionen zu
erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL bei VW: Arbeitszeiten und Aufgaben nach Abschluss

An den TE:
so wie sich dein beitrag liest, solltest du von unternehmen mit >vierstelligen mitarbeiterzahlen tunlichst abstand halten.

kann dir zu 95% garantieren, dass du bei zb vw nicht glücklich wirst.

das allermindeste was du tun solltest, ist ein praktikum.

antworten
SirGarfield

Re: BWL bei VW: Arbeitszeiten und Aufgaben nach Abschluss

Ich danke euch für eure Einblicke! Gibt es zufällig jemanden hier, der Erfahrung mit einem BWL Studium mit Schwerpunkt Personal hat und mir dazu etwas sagen kann? Ist das überhaupt gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL bei VW: Arbeitszeiten und Aufgaben nach Abschluss

Gefragt sind generell alle BWL-Schwerpunkte, nur das Angebot der Absolventen entscheidet sich ungemein. Typische Schwerpunkte wie Personal oder Marketing haben i.d.R. sehr hohe Absolventenzahlen, wohingegen z.B. Steuern wesentlich weniger hat. Du konkurrierst demnach mit einer Vielzahl von Absolventen.

Gerade bei Personal ist es dann sehr wichtig schon während des Studiums möglichst viele Praktika in dem Bereich zu machen und Kontakte zu knüpfen. Dann wirst du auch keine Probleme beim Einstieg bekommen.

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf BWL bei VW: Arbeitszeiten und Aufgaben nach Abschluss

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu VW

9569 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.05.2024: Naja das hat glaube ich nichts mit den Azubis zu tun. Die Leute aus Bratislava gehen ba ...

Weitere Themen aus Automobilbranche