Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen
Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.
Erfahrungsbericht: Die Vorbereitung auf ein Assessment Center
Im Rahmen eines Förderprogramms für Existenzgründungen von Hochschulabsolventen sollte in einem Assessment Center auch die Persönlichkeit der Bewerber getestet werden. Meine Recherchen zum Thema Assessment Center ergaben, dass
- eine Präsentation und
- ein Interview
Bestandteile der meisten Assessment Centers sind.
Zudem machte ich jemanden ausfindig, der eben dieses Assessment Center bereits einmal durchlaufen hatte. Der Aufwand hat sich gelohnt:
- Ein Interview,
- eine Gruppendiskussion und
- die Präsentation eines Unternehmenskonzeptes
sind die wesentlichen Bestandteile dieses Assessment Centers. Na, damit lässt sich doch etwas anfangen.
Erfahrungsbericht: Assessment Center - Die Präsentation
Was werden die Entscheidungskriterien für die Vergabe der Fördermittel sein? Daran sollte sich die Präsentation orientieren. Nach einigem Grübeln entschied ich mich für den folgen Aufbau meiner Präsentation:
Existenzgründung
- Geschäftsmodell
- Umsetzung
- Finanzierung
Gesellschaftlicher Nutzen
- Nutzen der Leistung
- Arbeitsplätze
- Steuern
Die wichtigsten Punkte drucke ich auf zwei Karteikarten. Ich gehe immer wieder die Schlagworte zu jedem Punkt durch. Dann noch schnell zwei bis drei einleitende Sätze: »Schönen guten Tag! Herzlichen Dank für Ihre Einladung. Ich freue mich, Ihnen mein Konzept vorstellen zu können. Um Ihnen eine gute Grundlage für Ihre Förderentscheidung zu bieten, werde ich auf folgende Punkte eingehen: ...« Nun noch eine Folie mit der Gliederung - fertig.
Erfahrungsbericht: Assessment Center - Das Interview
Falls man mir die Gesprächsführung überlassen sollte, werde ich mich auf meine Motivation und meine Qualifikation als Gründer konzentrieren. Als wichtigste Punkte halte ich fest:
- Branchenerfahrung
- kaufmännisches Wissen
- Führungserfahrung
- EDV-Kenntnisse
- Netzwerk
- Belastbarkeit
Zudem überlege ich kurz, wie ich diese Punkte am besten belegen kann.
Erfahrungsbericht: Assessment Center - Das Gruppengespräch - ein Rollenspiel
Ein Jahr zuvor habe ich bereits an einem Assessment-Center-Training teilgenommen. Als Ratschläge für das Gruppengespräch waren mir einige Punkte in Erinnerung geblieben:
- von Anfang an initiativ sein und bis zum Ende aktiv mitarbeiten
- Entscheidend für die Beobachter ist zudem, wer zu einer strukturierten Vorgehensweise beiträgt.
- andere möglichst ausreden lassen
- zurückhaltende Gruppenmitglieder integrieren und nach ihrer Meinung fragen