DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisNote

Schulnoten Arbeitszeugnis

Autor
Beitrag
Mullewapp

Schulnoten Arbeitszeugnis

Hallo liebe Community,

könnt ihr mir vielleicht helfen für die einzelnen Formulierungen eine passende Schulnote zu nennen? In meinen Augen ist das ein positives Zeugnis, aber welche Benotung die einzelnen Formulierungen haben ist mir nicht ganz klar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

-------------------------------------------------------------

Herr X verfügt über ein hervorragendes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes Fachwissen, welches er in unser Unternehmen stets in höchst gewinnbringender Weise einbrachte. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweiterte und aktualisierte er immer mit gutem Erfolg seine umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und seiner enormen Auffassungsgabe war er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Herr X zeigte fortwährend hohe Eigeninitiative und identifizierte sich absolut vortrefflich mit seinen Aufgaben als auch mit unserem Unternehmen und überzeugte durch seine vorbildliche Einsatzfreude. Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen erwies er sich dauerhaft als außergewöhnlich belastbar.

Alle Aufgaben führte er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agierte immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugte er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr X war immer in ganz besonders hohem Maße zuverlässig.

Für alle auftretenden Probleme fand er ausnahmslos gute Lösungen. Die Leistungen von Herrn X haben ausnahmslos und in jeder Beziehung unsere vollste Anerkennung gefunden. Er wurde wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmslos einwandfrei.

Herr X verlässt unser Unternehmen mit dem XX.XX.XXX auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies außerordentlich, weil wir mit ihm einen ausnehmend guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für die durchweg exzellenten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

antworten
FHNuss

Schulnoten Arbeitszeugnis

Warst du bei D&S? Ist eine glatte 1

antworten
Mullewapp

Schulnoten Arbeitszeugnis

FHNuss schrieb am 05.09.2023:

Warst du bei D&S? Ist eine glatte 1

Nein, ich bin seit meiner Ausbildung im gleichen Unternehmen und habe immer im Sinne für die Firma alles gegeben. Es wurde jetzt nur Zeit für einen Tapetenwechsel und das ist das Zeugnis, das ich erhalten habe.

antworten
WiWi Gast

Schulnoten Arbeitszeugnis

Eine 1.
(Besser hätte ich mir mein eigenes Zeugnis auch nicht schreiben können)
;-)

antworten
WiWi Gast

Schulnoten Arbeitszeugnis

Es gab schon Fälle, wo Arbeitnehmer den Arbeitgeber verklagt haben, weil das Arbeitszeugnis so übertrieben gut war, dass es ironisch klang. Das Gefühl habe ich hier auch so ein bisschen.

antworten
WiWi Gast

Schulnoten Arbeitszeugnis

Ach komm, du willst doch bloß angeben :D
Das ist natürlich ne 1. Alleine die Anzahl der verwendeten Superlative...

antworten
WiWi Gast

Schulnoten Arbeitszeugnis

Würde eher ne 2 bis 2+ schätzen. Steht oft nur "gut" statt "sehr gut".
Bin selbst Personaler und Arbeitszeugnisse sind fast immer wohlwollend geschrieben.

antworten
Mullewapp

Schulnoten Arbeitszeugnis

WiWi Gast schrieb am 06.09.2023:

Eine 1.
(Besser hätte ich mir mein eigenes Zeugnis auch nicht schreiben können)
;-)

Danke für dein Feedback :) Das Zeugnis wurde nicht von mir selbst vorgeschrieben. Mein Chef konnte immer auch mich zählen und ich denke er wertschätzt einfach meine erbrachte Leistung in den letzten 15 Jahren.

antworten

Artikel zu Note

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Schulnoten Arbeitszeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Note

15 Kommentare

Arbeitszeugnis Note

WiWi Gast

Die letzten drei Sätze ziehen das Zeugnis massiv runter und lassen hinterfragen, ob die vorherigen Ausführungen ehrlich gemeint wa ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis